Lufthansa baut das Inflight Entertainment Angebot ab März 2013 aus

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Ab März 2013 gibt es auf den Lufthansa-Langstreckenflügen endlich mehr Auswahl beim Inflight Entertainment:

  • In der Kategorie WatchEnjoy bietet Lufthansa in der Economy Class künftig 30 Spielfilme in bis zu acht Sprachfassungen. Außerdem im Angebot: Beliebte TV-Serien und Musikprogramme sowie täglich aktuelle Meldungen aus dem Sportgeschehen. Auch auf internationale Nachrichten aus Wirtschaft und Politik müssen Passagiere während des Fluges nicht verzichten.
  • In der Kategorie ListenRelax stehen in allen Klassen neben 30 internationalen Radiokanälen 200 CDs unterschiedlichster Stilrichtungen zur Verfügung
  • Unter KidsFun finden unsere jüngsten Fluggäste Filme und Musikprogramme sowie alles zu JetFriends, dem Lufthansa Club für Kids und Teens.
  • FlyLufthansa bietet Serviceinformationen rund um den Flug, Videos mit Ankunfts- und Umsteigeinformationen, Flyrobic und vieles mehr.

Über den individuellen Bildschirm* und die komfortable Benutzeroberfläche kann jeder Passagier sein Lieblingsprogramm aus dem umfangreichen, monatlich wechselnden Unterhaltungsangebot zusammenstellen. Die Menüführung steht Fluggästen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch und Arabisch zur Verfügung.

* Bis auf einige wenige Boeing 747-400 ist die gesamte Lufthansa Langstreckenflotte mit individuellen Bildschirmen ausgestattet.
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Ab März 2013 gibt es auf den Lufthansa-Langstreckenflügen endlich mehr Auswahl beim Inflight Entertainment:...

...* Bis auf einige wenige Boeing 747-400 ist die gesamte Lufthansa Langstreckenflotte mit individuellen Bildschirmen ausgestattet.


Na super, genau die werden dann wohl ab April wieder die Strecke FRA - BKK - FRA bedienen (n)
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Gibt es in der C auch Verbesserungen oder wird einfach nur die Anzahl der Y-Filme auf C-Niveau gehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ab März 2013 gibt es auf den Lufthansa-Langstreckenflügen endlich mehr Auswahl beim Inflight Entertainment:

  • In der Kategorie WatchEnjoy bietet Lufthansa in der Economy Class künftig 30 Spielfilme in bis zu acht Sprachfassungen. ....
30? Doch so viele? :doh: SQ bot schon vor mehr als zehn Jahren 199... :rolleyes:
 
F

feb

Guest
[/LIST]
30? Doch so viele? :doh: SQ bot schon vor mehr als zehn Jahren 199... :rolleyes:

Ich erinnere mich an einen SQ longhaul vor etwa 8 oder 9 Jahren. Da gab's in der Größenordnung >100 Filme, davon ca. 5 in englischer Sprache und weitere ca. 15 mit englischen Untertiteln und der Rest in irgendwelchen ?&§*#°>-Sprachen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ich erinnere mich an einen SQ longhaul vor etwa 8 oder 9 Jahren. Da gab's in der Größenordnung >100 Filme, davon ca. 5 in englischer Sprache und weitere ca. 15 mit englischen Untertiteln und der Rest in irgendwelchen ?&§*#°>-Sprachen.

Das bezweifle ich. Gefühlt vielleicht. Oder war das auf der Strecke JED-RUH? :rolleyes:

Aber abgesehen davon, offensichtlich hat es SQ geschafft, >100 Filme zur Verfügung zu stellen, und sei es eben auch "nur" in den Sprachen, die wohl die meisten Fluggäste auch wünschen. Würde LH das auch schaffen, dann wäre wohl ex FRA/MUC auch ein größerer Anteil der Filme in Deutsch/Englisch.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Aber abgesehen davon, offensichtlich hat es SQ geschafft, >100 Filme zur Verfügung zu stellen, und sei es eben auch "nur" in den Sprachen, die wohl die meisten Fluggäste auch wünschen. Würde LH das auch schaffen, dann wäre wohl ex FRA/MUC auch ein größerer Anteil der Filme in Deutsch/Englisch.
Du kannst doch nicht jede angebotene Sprache als neuen Film zählen. Auch bei SQ gibt es mehr Sprachen wie englisch.

Ich kenne aber eine Airlines, welche in ihrem IFE 27 verschiedene Sprachen anbieten. Das müßte ja nach deiner Beschreibung dann nur ein Film sein. Aber eben diese Airlines bietet ca 500-600 verschiedene Filme (in englisch) an. Davon sind ca. 80 extra noch in deutsch.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Du kannst doch nicht jede angebotene Sprache als neuen Film zählen. Auch bei SQ gibt es mehr Sprachen wie englisch..

Das habe ich doch gar nicht behauptet!

Die Aussage war, SQ hat schon vor langem >100 Filme angeboten. Punkt.

Dem hat feb entgegengehalten "ja, aber"... als er einmal (?) mit SQ geflogen ist, waren die fast alle auf "ausländisch".
Meine Antwort: Selbst wenn das so sein sollte, wenn LH, die jetzt gerade mal auf 30 Filme aufstocken, es irgendwann auch so wie SQ schaffen würden, >100 Filme anzubieten, dann wären da bestimmt auch mehr deutschsprachige dabei.

Nicht so schwer zu verstehen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: asahi

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.136
2.860
Bisher hat die LH in ihrem IFE um die 20 Filme in Eco, in C & F sind es 30 - im A380, in der B748 und in den 3 neuen A330 in MUC sind es in allen Klassen mehr - die meist in mehreren Sprachen verfuegbar sind.
Bei einem Teil dieser Filme (ca. ein Drittel) handelt es sich um indische, arabische, japanische oder auch teilweise koreanische Filme, die nicht in Deutsch oder sonst einer Sprache verfuegbar sind, sondern nur in der jeweiligen Originalsprache, ggfs mit Untertiteln. Einfach weil diese Filme auch nicht fuer den sonstigen Kinomarkt synchronosiert werden. Und keine Airline zahlt die Synchronisation eines Filmes. Da gibt es nur, was auch sonst auf dem Markt ist.

Effektiv gibt es in Eco fuer den deutschen Reisenden, der in seiner Muttersprache unterhalten werden moechte, bis dato um die 12 bis 15 Filme. Diese werden nicht jeden Monat komplett gewechselt.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich wusste gar nicht, dass LH es bislang geschafft hat, die in der F schon relativ gruselige Auswahl in der Eco noch zu unterbieten. Da habe ich also ein echtes Premiumalleinstellungsmerkmal verpasst, wie schade!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Effektiv gibt es in Eco fuer den deutschen Reisenden, der in seiner Muttersprache unterhalten werden moechte, bis dato um die 12 bis 15 Filme. Diese werden nicht jeden Monat komplett gewechselt.

So, und jetzt rechnen wir mal: Beispielsweise FRA-SIN sind 12 Stunden, hin und zurück macht 24 Stunden. Dafür 12-15 Filme, davon hat man vielleicht die Hälfte schon gesehen, 2 treffen nicht den persönlichen Geschmack, bleiben vielleicht 4-5 Filme für 24 Stunden. :censored:
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
So, und jetzt rechnen wir mal: Beispielsweise FRA-SIN sind 12 Stunden, hin und zurück macht 24 Stunden. Dafür 12-15 Filme, davon hat man vielleicht die Hälfte schon gesehen, 2 treffen nicht den persönlichen Geschmack, bleiben vielleicht 4-5 Filme für 24 Stunden. :censored:

Wenn ich mir so anschaue wie viele Gäste bei LH in der Eco schon vor dem Start unbedingt Filme anschauen müssen, obwohl sie in der Regel noch gar keine Kopfhörer haben :eek: , glaube ich nicht, dass die Auswahl so schlecht sein kann...

Schon schlimm wenn sich jemand auf einer 24stündigen Reise offenbar ununterbrochen vom "Fernsehen" unterhalten lassen muss... Kuschel doch auch mal mit dem Sitznachbarn, oder unterhalte dich, geh spazieren, lies ein Buch, schlafe, ... :sick:
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Die Diskussion gibt mir wieder in einem Punkt recht: Viele User sehen ein Flugzeug einmal im Jahr auf dem Weg nach Antalya. Ich empfinde das Angebot als sehr solide und leicht mit so wunderbaren Airlines wie EK, SQ und QR vergleichbar. (Klar eTEs läuft nicht so schnell und hochauflösend jedoch wird das Problem ja bald nicht mehr existieren da Austausch mit RAVE) Wer mit den genannten Airlines geflogen ist (und nicht nur SKYTRAX gelesen hat) wird mir zustimmen, dass auch hier keine 10000000 Optionen zur Vefügen stehen geschweige denn 5 ,,neue'' Spielfilme... Besonders bei QR war ich enttäuscht! (Airline of the Year wohlgemerkt!)

So, und jetzt rechnen wir mal: Beispielsweise FRA-SIN sind 12 Stunden, hin und zurück macht 24 Stunden. Dafür 12-15 Filme, davon hat man vielleicht die Hälfte schon gesehen, 2 treffen nicht den persönlichen Geschmack, bleiben vielleicht 4-5 Filme für 24 Stunden. :censored:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Wenn ich mir so anschaue wie viele Gäste bei LH in der Eco schon vor dem Start unbedingt Filme anschauen müssen, obwohl sie in der Regel noch gar keine Kopfhörer haben :eek: , glaube ich nicht, dass die Auswahl so schlecht sein kann...

Schon schlimm wenn sich jemand auf einer 24stündigen Reise offenbar ununterbrochen vom "Fernsehen" unterhalten lassen muss... Kuschel doch auch mal mit dem Sitznachbarn, oder unterhalte dich, geh spazieren, lies ein Buch, schlafe, ... :sick:

Nicht jeder hat vielleicht den Sitznachbarn, mit dem er gerne kuscheln möchte :eek:

Und nicht jeder will 24 Stunden Filme schauen, aber ein bischen Auswahl möchte ich schon. Sieh's mal so: Wenn ich in's Restaurant gehe, will ich eigentlich auch nur EIN Gericht essen, aber ein bischen veralbert würde ich mir schon vorkommen, wenn auch nur eins oder zwei auf der Speisekarte stehen würden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Die Diskussion gibt mir wieder in einem Punkt recht: Viele User sehen ein Flugzeug einmal im Jahr auf dem Weg nach Antalya. Ich empfinde das Angebot als sehr solide und leicht mit so wunderbaren Airlines wie EK, SQ und QR vergleichbar. (Klar eTEs läuft nicht so schnell und hochauflösend jedoch wird das Problem ja bald nicht mehr existieren da Austausch mit RAVE) Wer mit den genannten Airlines geflogen ist (und nicht nur SKYTRAX gelesen hat) wird mir zustimmen, dass auch hier keine 10000000 Optionen zur Vefügen stehen geschweige denn 5 ,,neue'' Spielfilme... Besonders bei QR war ich enttäuscht! (Airline of the Year wohlgemerkt!)

Was hat die Häufigkeit des Fliegens damit zu tun, ob man wenige Filme als ausreichend ansieht oder nicht? :doh:

Wenn überhaupt, dann gibt es eher einen umgekehrten Zusammenhang: Wer öfter fliegt, der bekommt die selben Filme vielleicht auch drei oder viermal vorgesetzt. Damit reduziert sich die effektiv nutzbare Auswahl noch weiter.

Ich persönlich brauche übrigens auch keine 5 "neuen" Filme. Ich schaue mir viel lieber einen Klassiker an (und damit meine ich nicht Filme, die 5 Jahre alt sind, sondern eher 50), und die kosten i.d.R. nicht einmal mehr Lizenzgebühr. Aber ein wenig Auswahl möchte ich schon, auch und gerade dann, wenn ich mir auf einem 12-Stunden-Flug am Ende nur einen Film ansehe.

Natürlich kann man auch ganz ohne IFE fliegen. Jahrzehntelang hat man das getan. Geht auch. Aber um zum Kern dieses Threads zurückzukommen, LH muß sich eben fragen, ob sie sich mit FR, U2 und AK vergleichen wollen, oder mit SQ, EK und EY !? Und verglichen mit Letzteren schneiden sie jedenfalls in Sachen IFE schwach ab.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
292
...ich hatte die Topic-Überschrift "Lufthansa baut das Inflight Entertainment Angebot ab März 2013 aus" spontan so verstanden:
"Lufthansa baut das Inflight Entertainment Angebot ab März 2013 komplett ab"
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Was hat die Häufigkeit des Fliegens damit zu tun, ob man wenige Filme als ausreichend ansieht oder nicht? :doh:

Wenn überhaupt, dann gibt es eher einen umgekehrten Zusammenhang: Wer öfter fliegt, der bekommt die selben Filme vielleicht auch drei oder viermal vorgesetzt. Damit reduziert sich die effektiv nutzbare Auswahl noch weiter.

Ich persönlich brauche übrigens auch keine 5 "neuen" Filme. Ich schaue mir viel lieber einen Klassiker an (und damit meine ich nicht Filme, die 5 Jahre alt sind, sondern eher 50), und die kosten i.d.R. nicht einmal mehr Lizenzgebühr. Aber ein wenig Auswahl möchte ich schon, auch und gerade dann, wenn ich mir auf einem 12-Stunden-Flug am Ende nur einen Film ansehe.

Natürlich kann man auch ganz ohne IFE fliegen. Jahrzehntelang hat man das getan. Geht auch. Aber um zum Kern dieses Threads zurückzukommen, LH muß sich eben fragen, ob sie sich mit FR, U2 und AK vergleichen wollen, oder mit SQ, EK und EY !? Und verglichen mit Letzteren schneiden sie jedenfalls in Sachen IFE schwach ab.
Bist du schon einmal Langstrecke mit LH oder SQ,EK,EY geflogen?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das habe ich doch gar nicht behauptet!
Und ich stand auf dem Schlauch.
Das hatte ich genau anders rum aufgefasst.


...Ich empfinde das Angebot als sehr solide und leicht mit so wunderbaren Airlines wie EK, SQ und QR vergleichbar.
Na ja, man kann über EK halten was man will, aber wer das IFE von LH und EK als vergleichbar bezeichnet, kennt auch keinen unterschied zwischen einem Airbus und Boeing.
Und was willst du uns eigentlich mit dem Antalya Vergleich sagen?

Hier nur mal das EK Programm in Deutsch vom letzten Juli.
Es gibt aber auch weniger umfangreiche Programme in den verschiedenen Fliegern...
ek10022013.jpg
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Nicht jeder hat vielleicht den Sitznachbarn, mit dem er gerne kuscheln möchte :eek:

Und nicht jeder will 24 Stunden Filme schauen, aber ein bischen Auswahl möchte ich schon. Sieh's mal so: Wenn ich in's Restaurant gehe, will ich eigentlich auch nur EIN Gericht essen, aber ein bischen veralbert würde ich mir schon vorkommen, wenn auch nur eins oder zwei auf der Speisekarte stehen würden.

Nur gehst du weder ins Restaurant noch ins Kino.

Wer zu hause keine Zeit hat ins Kino zu gehen oder ins Restaurant, tut mir natürlich sehr leid.

Um mir die Zeit beim Essen zu vertreiben während ich von A nach B gebracht werde, reicht es mir allemal und danach ist für mich Augen-zu angesagt. Und ganz ehrlich, wer auf SEN oder HON Level Langstrecke in der Eco fliegt und somit vielleicht nicht unbedingt die Gelegenheit für erholsamen Schlaf bekommt, dem wird auch beim "Über"angebot von EK, SQ, etc. langweilig.

So viele Neuerscheinungen wie sich die Leute wünschen gibt es gar nicht. Und die eine die LH pro Monat auswählt, kann natürlich nicht jeden Geschmack treffen.
Ebenso verhält es sicht mit Classics.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
300x250
Bist du schon einmal Langstrecke mit LH oder SQ,EK,EY geflogen?
Warum nur Langstrecke? Warum immer die Unterscheidung. Bei den einen wird die ganze Flotte auseinander genommen, aber beim anderen kommt nur 1/3 in den Vergleich?
EK & SQ hat zu 100% in ihrer ganzen Flotte IFE. Bei EY wird es nicht weniger sein. Und wieviel Prozent der LH Flotte hat das...


...Und ganz ehrlich, wer auf SEN oder HON Level Langstrecke in der Eco fliegt und somit vielleicht nicht unbedingt die Gelegenheit für erholsamen Schlaf bekommt, dem wird auch beim "Über"angebot von EK, SQ, etc. langweilig.

So viele Neuerscheinungen wie sich die Leute wünschen gibt es gar nicht. Und die eine die LH pro Monat auswählt, kann natürlich nicht jeden Geschmack treffen.
Ebenso verhält es sicht mit Classics.
Es kann aber nie schaden eine Auswahl zu haben. Wenn durch das umfangreiche IFE die Flugpreise steigen würden, oder extra zu Zahlen (Wie bei einigen LCC) wäre es ein Argument. Aber so ist es doch auch ein Unterscheidungsfaktor zwischen den Airlines.