Kundenbindung bei der Lufthansa?

ANZEIGE

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
ANZEIGE
Ja, es wird ein LH-Nörgler-Fred, aber gestern habe ich mich wirklich wieder mal über die LH geärgert.

Mein Flug MUC - CGN wurde annulliert (offensichtlicher Grund - es gab keinen offiziell verkündeten - war, dass die Auslastung zu schlecht war und die Maschine 40 Minuten später selbst mit den PAX aus dem früheren Flieger nur ca. halb gefüllt war). Dies wurde mir per SMS genau 90 Minuten vor Abflug mitgeteilt - selbstverständlich war ich da schon auf dem Weg zum Flughafen.

Ich habe absolutes Verständnis dafür wenn ein Flug (wenn es kurz später einen weiteren Flug gibt), annulliert wird. Aber wieso wird das nicht einfach schon am Vorabend verkündet? Dann könnte ich (und die anderen PAX) auch noch den Wecker anpassen. Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Flieger über Nacht ausgebucht sein wird ist sehr gering und wenn, dann müssen sie dieses Risiko halt eingehen.

Wenn das der einzige Vorfall meiner letzten 6 Flüge (21.1. - 11.02.) wäre, dann würde ich das ja noch akzeptieren. Der erste Flieger fiel aufgrund des Wetters aus, zurück der Flieger aufgrund des Sicherheitspersonalstreiks in CGN. Danach ging ausnahmsweise ein Flieger halbwegs pünktlich in die Luft, anschließend fiel ein Flieger aus, weil angeblich zwei Blitze eingeschlagen hätten (was mir etwas seltsam erschien, vor allem auch deshalb, weil zufällig wieder alle PAX auf die 3h spätere Maschine umgebucht werden konnten).

Was mich an dieser ganzen Sache so ärgert: Die Lufthansa hat sich kein einziges Mal erkenntlich gezeigt. Wenn ich in ein gutes Hotel gehe und etwas ist nicht in Ordnung, dann wird schon Mal die höhere Zimmerkategorie angeboten, wenn bei einem Handwerker etwas unplanmäßig verläuft, dann stellt er mal eine Stunde nicht in Rechnung. Wenn bei der Lufthansa ständig alles unplanmäßig verläuft, passiert einfach nichts. Kein Upgrade (man mag sich über den Sinn der C bei innerdeutschen Flügen sicherlich streiten - aber es wäre eine nette Geste gewesen in solchen Situationen 1 - 2 Mal ein Upgrade zu gewähren) oder aber aufgrund der Irregularitäten mal ein paar Meilen außerplanmäßig gutzuschreiben.

Ich bin sicher niemand, der ständig auf sein Recht pocht, aber funktioniert so wirklich Kundenbindung? Auch wenn ich als FTL nicht zu den größten Cash-Cows der LH gehöre, bin ich doch enttäuscht.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
That is called reality in capitalism.

Für Wetter, raffgierige Gewerkschafter und wieder Wetter kann aber LH nun wirklich nix.
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Ja und?
Eine Runde Mitleid für dich.

Schreib an den Kundenmonolog, dann bekommst du (mindestens) einen Textbaustein...

Oder fliege AB, da bekommst du garantiert mehr :rolleyes:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Falke, ich verstehe ja, dass dich das nervt und auch ich bin kein grosser Freund der derzeitigen Veränserungen bei der LH...



Aber das einzige der beschriebenen "Probleme", das man hier der LH zuordnen kann, ist ja die Umbuchung auf eine 40 Minuten (!) später abfliegende
Maschine... Und ob das nun wirklich soooo gravierend ist, dass man alle umgebuchten Paxe nach C upgraden muss :confused:
 
  • Like
Reaktionen: boarding und nhobalu

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.720
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und das nächste Mal wenn man einen Slot verpasst und eine halbe Stunde Verspätung aufreisst wird der MCD ganz einfach drei Reihen nach hinten über die "Vorzugssitzplätze" verschoben weil man ja Verspätung hat und da schon ein Upgrade drin sein sollte?
 

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
Ich glaube, mein Beitrag ist auch ein bisschen falsch rübergekommen ;).

Ich dachte mir (wobei ich vielleicht der LH-IT zu viel zutraue), dass automatisch das Flugprofil erfasst wird und gegebene Irregularitäten mit. Und wenn ich sehe, dass bei einem PAX vier der letzten 6 Flüge wirklich unplanmäßig verliefen, dann wäre irgendein Entgegenkommen angemessen ... ein fünfter der 6 Flüge hatte übrigens 1 1/2 h Verspätung, das habe ich vergessen.

Und ich gebe jedem absolut recht, dass die LH nichts für das Wetter kann (wobei die (meisten) anderen Gesellschaften seltsamerweise flogen - wenn auch zugegebenermaßen mit erheblichen Verspätungen) und für die Streiks natürlich auch nichts (wobei hier seltsamerweise die meisten Germanwingsflüge starteten) ... das mit den Blitzen kann ich natürlich keineswegs einschätzen ob das die Wahrheit war oder ob man einfach sparen wollte ... also ich sehe schon bei 2 von 4 Ausfällen die Schuld auf LH-Seite.

An sich genommen ist keiner der 4 Ausfälle und der 1 Verspätung eine Katastrophe, es ist mehr mein Ärger über die Summe der letzten Erfahrungen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.720
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich dachte mir (wobei ich vielleicht der LH-IT zu viel zutraue), dass automatisch das Flugprofil erfasst wird und gegebene Irregularitäten mit. Und wenn ich sehe, dass bei einem PAX vier der letzten 6 Flüge wirklich unplanmäßig verliefen, dann wäre irgendein Entgegenkommen angemessen ... ein fünfter der 6 Flüge hatte übrigens 1 1/2 h Verspätung, das habe ich vergessen.
Die Frage ist ob man die - gerade bei Flugstreichungen ohnehin belasteten - Gate Agents noch mit Upgrades beschäftigen soll wenn man die Kiste eigentlich schnellstmöglich vom Boden haben will.

Zudem wird es der HON am Gate ganz ungemein gerne sehen, wenn der Flugstreichungs-FTL ihn bei der Upgrade-Vergabe aussticht. Man solle die Kundenbindung auch einmal aus einer anderen Kundenschicht sehen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ich denke nicht das die LH ein Flugprofil von dir erstellt man fliegt von A nach B fertig , kann man auch im MM Profil sehen ;)
und wegen 2 von 4 Ausfällen sehe ich da auch keine Schuld von der LH, etwa wegen nicht vorhersebahren Umstände.




Wer will Popcorn? :D

Heute nicht Danke , bin noch voll von gestern :D
 

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
Die Frage ist ob man die - gerade bei Flugstreichungen ohnehin belasteten - Gate Agents noch mit Upgrades beschäftigen soll wenn man die Kiste eigentlich schnellstmöglich vom Boden haben will.

Ja, gebe ich dir an sich absolut recht wenn das der Fall ist ... dies tritt aber gerade in so einem Fall wie gestern (bei halbvoller Maschine) nicht auf.

Zudem wird es der HON am Gate ganz ungemein gerne sehen, denn der Flugstreichungs-FTL ihn bei der Upgrade-Vergabe aussticht. Man solle die Kundenbindung auch einmal aus einer anderen Kundenschicht sehen.

Gebe ich dir auch recht. Wenn es aber wie gestern 14 oder 15 Reihen C gibt und die C mit 5 oder 6 PAX (ich kanns nicht mehr genau sagen wie viele es waren) gefüllt ist, siehts anders aus.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Ja, gebe ich dir an sich absolut recht wenn das der Fall ist ... dies tritt aber gerade in so einem Fall wie gestern (bei halbvoller Maschine) nicht auf.



Gebe ich dir auch recht. Wenn es aber wie gestern 14 oder 15 Reihen C gibt und die C mit 5 oder 6 PAX (ich kanns nicht mehr genau sagen wie viele es waren) gefüllt ist, siehts anders aus.

ich hatte diesen Sommer auch bei 8 von 10 LX legs in 3 Wochen Verspaetungen von einer Stunde, sowohl out- als auch inbound ZRH. Darueber war ich auch nicht wirklich begeistert, zumal die Gate Agents sich dann einmal bei der Nachfrage der Umbuchung auf eine fruehere Maschine quer stellten und mir noch mal einige 100 CHF abknoepfen wollten. Im Laufe eines Vielfliegerlebens lernt man einiges entspannter zu sehen. Bei anderen Airlines ist das Gras auch nicht gruener. Sowohl in deinen als auch in meinen Faellen ergab sich kein Umstand nach dem die Airline kompensationspflichtig waere. Daher versuche ich mich nicht aufzuregen: Ergibt nur hohen Blutdruck und erzeugt evtl. Magengeschwuere ;)
 
  • Like
Reaktionen: planka2
Y

YuropFlyer

Guest
Jaaaaa, will auch mal meinen Senf dazugeben :D

So sehr ich LH gerne bashe, aber hier ist es wohl fehl am Platz.

Wenn wegen 40min auf einer dezentralen (keine Anschlüsse) Strecke eine Maschine gestrichen wird, so ist das kein Beinbruch. Natürlich erwartet man das eher von Easyjet oder Ryanair also von LH, aber auch LH schaut mittlerweile darauf, ihre Verbindungen zu "maximieren". Als FTL kannst du ja einfach noch etwas mehr Frühstück in der Lounge maximieren (und als statusloser Pax immerhin noch einen Tee trinken aufs Haus in MUC) - da würde ich wegen 40 Minuten mich nicht gross beschweren. Ärgerlich, klar, aber so für sich ist dieser Fall sicher nichts schlimmes.

Deine anderen Probleme mit LH scheinen grösstenteils aufs Wetter zurückzuführen zu sein - da kann die LH nun wahrlich nichts dafür.

Der Punkt, an welchem ich dir Recht gebe, ist der, das wenn es klar ist, das eine Maschine wegen "Auslastungsgründen" gestrichen wird, die Info an die betroffenen Paxe schneller rausgehen sollte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich dachte mir (wobei ich vielleicht der LH-IT zu viel zutraue), dass automatisch das Flugprofil erfasst wird und gegebene Irregularitäten mit. Und wenn ich sehe, dass bei einem PAX vier der letzten 6 Flüge wirklich unplanmäßig verliefen, dann wäre irgendein Entgegenkommen angemessen ...
Vergiss es. Entgegenkommen kostet 1) Geld, 2) verdirbt es die Ansprüche der Passagiere, was spätere Einschränkungen noch schwieriger macht und 3) ist Kundenbindung auf Niveau von FTL oder darunter gerade offenkundig nicht übermäßig gefragt bei den Verschlankungsmaßnahmen. Ganz unabhängig davon hätte ich in deinem aktuell Fall auch nichts erwartet, das war harmlos. Und ein "Profilmanagement" wie du es dir vorstellst, ist schlichtweg Wunschdenken - wird nie passieren.