G
Globetrotter
Guest
ANZEIGE
Habe gerade in anderem Zusammenhang gelesen, dass die LH auch auf der Langstrecke die Profitabilität verbessern möchte, dort sollen die Stückkosten im Durchschnitt um 10%, insb. durch günstigeren Einkauf, sinken. Das bringt mich interessehalber zu der Frage an die Fachleute und Hobbycontroller hier:
Wie muss ich mir die Höhe der Stückkosten (pro Sitzkilometer?) bei der Langstrecke denn vorstellen, was dürfte denn Pi-mal-Daumen ein halber Umlauf zB. FRA-SIN kosten und was ist, bei durchschnittlicher Auslastung und Buchungsklassen-Mix, der Erlös? Ist lang immer gleich besser? (Bei TK scheint das Optimum nach rund 3:20 Stunden Flugdauer erreicht.)
Hauptkostenpunkte dürften sein (alles mal angenommene Werte):
Völlig daneben bislang? Jemand bessere/mehr Werte?
Merci.
Wie muss ich mir die Höhe der Stückkosten (pro Sitzkilometer?) bei der Langstrecke denn vorstellen, was dürfte denn Pi-mal-Daumen ein halber Umlauf zB. FRA-SIN kosten und was ist, bei durchschnittlicher Auslastung und Buchungsklassen-Mix, der Erlös? Ist lang immer gleich besser? (Bei TK scheint das Optimum nach rund 3:20 Stunden Flugdauer erreicht.)
Hauptkostenpunkte dürften sein (alles mal angenommene Werte):
- Kapitalkosten/Leasingkosten Fluggerät
- wirtschaftl. Lebensdauer: 60.000 Flugstunden; 12h Einsatz
- angenommener Kaufpreis von US$ 210 Mio. = 150 Mio. EUR
- 30 TEUR für den Flug
- PLUS Wartung etc. - Treibstoff: 1700l/100km (A380), bei 7000 km 120.000 Liter, bei US$ 3/Gallone also ca. 0,60 Eurocent pro Liter (Hedging zu evtl. besseren Preisen mal unberücksichtigt) sind das ca. 72 TEUR
- Besatzung:
- 3 Flugdeck, 16(?) Kabine
- Umlaufzeit 5 Tage (1/4 des Monats); bei durchschnittl. Arbeitskosten von 3500/Kabine und 8000/Cockpit wären das rd. 20 TEUR
- plus Hotel/Tagegelder, 150+50 * 19 = 4 TEUR - Abfertigungsgebühren
- Catering
- ?
Völlig daneben bislang? Jemand bessere/mehr Werte?
Merci.