Stückkosten LH

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Globetrotter

Guest
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Habe gerade in anderem Zusammenhang gelesen, dass die LH auch auf der Langstrecke die Profitabilität verbessern möchte, dort sollen die Stückkosten im Durchschnitt um 10%, insb. durch günstigeren Einkauf, sinken. Das bringt mich interessehalber zu der Frage an die Fachleute und Hobbycontroller hier:

Wie muss ich mir die Höhe der Stückkosten (pro Sitzkilometer?) bei der Langstrecke denn vorstellen, was dürfte denn Pi-mal-Daumen ein halber Umlauf zB. FRA-SIN kosten und was ist, bei durchschnittlicher Auslastung und Buchungsklassen-Mix, der Erlös? Ist lang immer gleich besser? (Bei TK scheint das Optimum nach rund 3:20 Stunden Flugdauer erreicht.)

Hauptkostenpunkte dürften sein (alles mal angenommene Werte):
  1. Kapitalkosten/Leasingkosten Fluggerät
    - wirtschaftl. Lebensdauer: 60.000 Flugstunden; 12h Einsatz
    - angenommener Kaufpreis von US$ 210 Mio. = 150 Mio. EUR
    - 30 TEUR für den Flug
    - PLUS Wartung etc.
  2. Treibstoff: 1700l/100km (A380), bei 7000 km 120.000 Liter, bei US$ 3/Gallone also ca. 0,60 Eurocent pro Liter (Hedging zu evtl. besseren Preisen mal unberücksichtigt) sind das ca. 72 TEUR
  3. Besatzung:
    - 3 Flugdeck, 16(?) Kabine
    - Umlaufzeit 5 Tage (1/4 des Monats); bei durchschnittl. Arbeitskosten von 3500/Kabine und 8000/Cockpit wären das rd. 20 TEUR
    - plus Hotel/Tagegelder, 150+50 * 19 = 4 TEUR
  4. Abfertigungsgebühren
  5. Catering
  6. ?


Völlig daneben bislang? Jemand bessere/mehr Werte?

Merci.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Finger kostet auch Geld. Aussenposition wäre tolles Sparpotential...
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Lang ist garantiert nicht immer besser, ultralang ist meistens deutlich schlechter.

Ein paar Punkte auf die Schnelle:

FRA-SIN sind eher 10.300 km als 7.000, also kannst Du auf Deine JET Rechnung mal einiges 'drauf schlagen.
Auf Deine 150 Mio. Kaufpreis kannst Du noch die Kosten der Inneneinrichtung von LH addieren.
8.000 EUR pro Monat für das Cockpit einer A380 reicht bei LH nicht. Was meinst Du, wozu die dauernd streiken. ;) Setze da mal lieber 11 TEUR pro Monat an.
Überfluggebühren: Dürften für FRA-SIN > 50.000 EUR sein.

Usw.

Nur sitzt neben den direkten Stückkosten ja noch ein gewaltiger Overhead 'drauf.... Revenue Accounting gilt nicht umsonst als etwas schwierig, das bauen wir hier sicher nicht ad hoc nach.
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Mögliche Positionen wo man Stückkosten senken kann, ohne am Kunden zu sparen, könnten folgende sein:

- Bessere Personalplanung
- Planung des eingesetzten Flugzeuges, möglichst günstigsten Flugzeugtyp einsetzen. Wenn nötig diese auch mal für einige Tage tauschen wenn es wirtschaftlich was bringt. Auch immer die günstigeren Flieger innerhalb eines Types stärker einsetzen als die teuren. Beachte: kein A380-800 hat die gleichen Kosten, Finanzierungskosten und ähnliches sind nicht immer gleich. (Kursschwankungen des Euro.
-...

und noch vieles mehr
 
G

Globetrotter

Guest
Nur sitzt neben den direkten Stückkosten ja noch ein gewaltiger Overhead 'drauf.... Revenue Accounting gilt nicht umsonst als etwas schwierig, das bauen wir hier sicher nicht ad hoc nach.

Danke. Schon klar, ich wollte hier nicht der Abschaffung der nächsten Abteilung in Köln/Frankfurt Vorschub leisten... :) Mich würde nur mal die Größenordnung interessieren, um die es geht...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Auch immer die günstigeren Flieger innerhalb eines Types stärker einsetzen als die teuren. Beachte: kein A380-800 hat die gleichen Kosten, Finanzierungskosten und ähnliches sind nicht immer gleich. (Kursschwankungen des Euro. ...

Und die teuren Flieger eines Typs lasse ich rumstehen. Oder verwende Sie als Trainingsgerät. Oder verunfalle Sie?

???
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Einige Maschinen sind auch schon voll abgeschrieben (gerade die älteren Jumbos und A343), da fällt dann der Posten Kapitalkosten deutlich kleiner aus.
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
- Planung des eingesetzten Flugzeuges, möglichst günstigsten Flugzeugtyp einsetzen. Wenn nötig diese auch mal für einige Tage tauschen wenn es wirtschaftlich was bringt. Auch immer die günstigeren Flieger innerhalb eines Types stärker einsetzen als die teuren. Beachte: kein A380-800 hat die gleichen Kosten, Finanzierungskosten und ähnliches sind nicht immer gleich. (Kursschwankungen des Euro.

Das kurzfriste hin und hertauschen des Musters ist leider nicht ohne Weiteres moeglich. Faengt schon damit an, dass man net mit jedem Flieger auf jedem Flughafen landen darf/kann. Dann muessen die jeweiligen Mitarbeiter an Board und Boden lizensiert sein usw.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Völlig daneben bislang? Jemand bessere/mehr Werte?

Ich finde die Werte zumindest nachvollziehbar, wenn auch, wie weiter danach geschrieben, unvollständig. Bereits diese Werte zeigen, dass bei 300 Pax in einer Kiste (die es ja nicht mal immer gibt) die Stückkosten schon über 500 EUR liegen. Erstaunlich, ich hätte da deutlich weniger erwartet.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
[*]Treibstoff: 1700l/100km (A380), bei 7000 km 120.000 Liter, bei US$ 3/Gallone also ca. 0,60 Eurocent pro Liter (Hedging zu evtl. besseren Preisen mal unberücksichtigt) sind das ca. 72 TEUR

Bei einem Flieger die Spritkosten pro Kilometer zu rechnen ist ziemlich schwierig. Da wird eher in Stunden (also pro Zeit) gerechnet. In der Stunde werden XX Kilo Treibstoff verbrannt. Da kommt dann auch gleich die Schwierigkeit ins Spiel: Je nach Flughöhe (=Luftdichte), Gegen- oder Rückenwind, zugewiesener Flugroute (z.B. Umweg mangels Überflugrechte, hohes Verkehrsaufkommen, etc.), Gewicht des Fliegers (Ausstattung, PAX, Cargo) und Menge des getankten Treibstoffs (wieviel zusätzlich um Alternate Flugplatz zu erreichen? - siehe FR Diskussionen im Sommer in Spanien) kann der Wert XX Kilo pro Stunde ganz schön variieren. Selbst am Boden können schon eine Menge Euros rausgeblasen werden, wenn der Flieger wegen "Stau" eine halbe Stunde bis zur Startbahn braucht.

Bei den Overhead Kosten darf dann neben Verwaltung, Marketing, etc. auch nicht sowas wie Lounges, Lobby-Arbeit, Ausbildungskosten (Crew, Technik, Service Personal), ... vergessen werden.


Davon mal abgesehen, wären die Stückkosten der Airlines wirklich mal ganz interessant. Die TK Faustformel aus dem Süddeutsche Artikel (gepostet im Neuer Istanbul Flughafen Thread), dass ab 200 Flugminuten die Kosten annähernd konstant bleiben, ist wahrscheinlich recht stark vereinfacht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich finde die Werte zumindest nachvollziehbar, wenn auch, wie weiter danach geschrieben, unvollständig. Bereits diese Werte zeigen, dass bei 300 Pax in einer Kiste (die es ja nicht mal immer gibt) die Stückkosten schon über 500 EUR liegen. Erstaunlich, ich hätte da deutlich weniger erwartet.

Laut Geschäftsbericht der Lufthansa AG 2011 (Seite 62 + 67):
- Angebotene Sitzplatzkilometer: 258263 Mio. km
- Kosten für Treibstoff + Gebühren + Technikleistungen = 12.409 Mio €
- Kosten für Personal = 3.874 Mio €

Von den Personalkosten nehme ich mal nur die Hälfte (die andere Hälfte fällt in Vertrieb und Verwaltung an).

Das ergibt pi mal Daumen schonmal mindestens 5 - 6 cent pro angebotenen Sitzplatzkilometer (über alle Klassen, Ziele etc gemittelt).

Für einen Hin- und Rückflug nach Singapur (20.000km) also ganz grob gerechnet 1.000 - 1.200 € pro angebotenen Sitzplatz nur für Treibstoff, Gebühren, Technik und Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
wobei in der o.g. Kalkulation die angebotene Cargo Kapazität ausgeklammert wird, wenn man die einbezieht dürften die Kosten pro angebotenen Sitzplatz wieder etwas geringer werden. Manche Routen sind ohne Frachtaufkommen gar nicht wirtschaftlich zu bedienen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Einfach wieder den Salat in der Business streichen sowie Salz und Pfeffer, dann ist man schon einen gewaltigen Schritt weiter ! ;)

Wenn man die 8 Rosen in der First streicht ist man wieder in der Gewinnzone !

Mensch ist das einfach !

Coke zero und Coke light kann auch gestrichen werden. :p Wenn dann noch die J Kontingente zu Lasten von C und D erhöht werden, bleibt auch für den Aktionär wieder Dividende übrig. =;
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Also der CASK (Cost per Available Seat Kilometer) der kompletten Lufthansa lag 2011 bei 8,53 Eurocent. Zum Vergleich: Air Berlin 6,9; AF/KLM 9,07 und IAG 7,41. Quelle

Der reine Long-Haul CASK wäre wirklich mal interessant, das einzige was ich jedoch finden konnte war folgende Interviewaussage:
How does LH predict the A380 in terms of CASK (Cost per Available Seat Kilometre) & yields specifically?
Frank: No comment due to competition reasons.
Quelle
 
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quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Also der CASK (Cost per Available Seat Kilometer) der kompletten Lufthansa lag 2011 bei 8,53 Eurocent. Zum Vergleich: Air Berlin 6,9; AF/KLM 9,07 und IAG 7,41. Quelle

Was sind denn RASK, die in der gleichen Graphik auftauchen?
Interessant wäre an der Stelle neben den Stückkosten auch der gemittelte Verdienst pro Sitzplatz Kilometer.