LH Germanwings Check-in

ANZEIGE

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
ANZEIGE
Ich fliege morgen von Berlin nach Köln. Habe über die LH-Webseite gebucht und eine Buchungsbestätigung von LH bekommen. Nun wollte ich, wie üblich, über LH online einchecken. Geht nicht. Hinweis, dass ein online chek-in nicht möglich ist. Anrufe bei LH. Auskunft, dass der Flug nicht von LH, sondern von Germanwings durchgeführt wird. LH kann kein Check-in vornehmen. Versuch über die Webseite von Germanwings einzuchecken. Mit Firefox gibt es eine Fehlermeldung. Mit IE komme ich nach Eingabe der Daten auf eine Seite, auf der ich Flüge buchen kann. Einchecken nicht möglich. Wenn die Flieger genau so ein Schrott sind wie die Software, werde ich vermutlich Köln nicht lebend erreichen. Man stelle sich vor, man kauft einen BMW, bekommt einen Opel und bei einer Nachfrage bei BMW erhält man die Auskunft, dass sie nichts damit zu tun haben und man sich bei Fragen gefälligst an Opel wenden soll. Bei Opel landet man auf einer Seite mit Fehlermeldung. Soweit sind wir also gekommen. Ich werde morgen bei der LH-Lounge, in die ich wohl nicht reinkommen werde, meine Karte abgeben. Das war es dann für mich mit LH.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich werde morgen bei der LH-Lounge, in die ich wohl nicht reinkommen werde

- Bist du SEN oder HON kommst du rein,

- bist du FTL oder *G (jenseits LH SEN) häng dir vor dem Betreten der Lounge so ein Metzgerei-Schild um mit "Ich muss leider draußen bleiben"-Motiv und überkleb den Hund auf dem Schild mit einer großformatigen Kopie deiner Statuskarte ... :D
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
wobei ich nicht verstehe, wie einem Vielflieger entgehen konnte, wer der operating carrier ist?
Ist mir auch schon passiert, habe mir auch nix gross dabei gedacht weil ich ja bei LH-Online gebucht habe und dachte
ich habe da alle FTL-LH Privilegien.
Das war für mich auch der Beginn für die A3 Karte zu sammeln.

Ron
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
...ich musste heute beim Versuch einen Sitzplatz zu reservieren exakt die gleiche Erfahrung wie der Themenstarter machen. Alternativ könnte man jetzt noch die 0900er Nummer anrufen :-(
Zum Loungezugang (bin FTL + A3*G) habe ich verstanden das im "Best Tarif" dieser grundsätzlich inkludiert ist. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Ridgeway
 
E

embraer

Guest
"Oh ja, schlag mich!"

Dass SQ schon lange auf die Art und Weise den Geist von Allianzen verletzt, rechtfertigt noch lange nicht, dass LH es ihnen jetzt nachmacht.

Ich denke LH muss hier einfach auf die (zu) niedrigen Qualifikationslevel der anderen *A-Programme reagieren. Es kann nicht sein, dass die eigenen Vielflieger (FTL, SEN, HON, C Passagiere) von all den Billig-*G aus der Lounge verdrängt werden und die Schlange vor dem Prio-Checkin länger und länger wird.
Dass die LH mit 4U aber auch die eigenen FTL von der Vorzugsbehandlung ausschliesst, kann ich nicht nachvollziehen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Zum Loungezugang (bin FTL + A3*G) habe ich verstanden das im "Best Tarif" dieser grundsätzlich inkludiert ist. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Ridgeway
Ja, hast Du. Die Lounge im Best-Tarif gibts nur bei der "neuen" Germanwings, und die startet erst zum 1. Juli. Bis dahin musst Du draußen bleiben. Damit Du in der Zeit des Verzichts schon einmal in Vorfreude auf die neue 4U schwelgen kannst...
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Danke für die Antwort, das lindert erstmal den Schmerz da wir GW Tickets grundsätzlich in "M" buchen und bis dahin gehe ich eben in die PP Lounges.


Ridgeway
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Dass die LH mit 4U aber auch die eigenen FTL von der Vorzugsbehandlung ausschliesst, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schon. Den der FTL ist für LH nur so eine Art "Cashcow". Tausende Kleinbestückte wollen einfach im Fall des Falles sagen können "ähem, ich würde in die Lounge gehen - aber da Du ja kein Vielflieger bist können wir gerne auch in das Cafe", wenn Sie mit Arbeitskollegen unterwegs sind. Oder beim Kunden "kein Problem, ich schick ihnen das Mail gleich nachher noch durch - in der Lounge gibt es eh WLAN". Daher werden sie alles tun, um FTL zu bleiben. Und teuere LH Tickets buchen (weil man sich ja nicht wirklich auskennt, "der Schorsch hat da mal was von *Alliance gesprochen - also LH und AUA und noch eine russische Airline oder so, und dort bekommt man leichter eine Vielfliegerkarte") oder vier Wochenenden MUC-FRA und retour freiwillig fliegen, um über Segmente FTL zu bleiben.

Das hat LH ja auch richtig erkannt und den FTL mit Segmenten erreichbar gemacht.

Und jetzt streicht man den FTLs die Benefits (ach ja, es bleibt ja noch die zwölfthöchte Wartelistenprio, die 25% ExecBonus und wenn man Business bucht, darf man auch Business fliegen). Weil es egal ist und die oben genannten weiter "sich den FTL sichern".
 
E

embraer

Guest
Ich finde das problematisch, wenn die LH einen Status hat, der zu erreichen schwieriger ist als ein *G, dieser aber trotzdem ständig abgewertet wird. So sollte man mit seinen Kunden nicht umgehen. Das ist nicht korrekt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde das problematisch, wenn die LH einen Status hat, der zu erreichen schwieriger ist als ein *G, dieser aber trotzdem ständig abgewertet wird. So sollte man mit seinen Kunden nicht umgehen. Das ist nicht korrekt.

Das mag ja sein, aber es hindert dich ja niemand daran, einen *G zu machen.

Nur weil der K2 schwieriger zu besteigen ist als der Mount Everest, muss ja deswegen die Aussicht nicht schöner sein!

Mir gefällt das, was LH mit seinen Kunden macht, auch nicht. Deshalb nehme ich auch immer öfter einen anderen Carrier ...
 
E

embraer

Guest
Das mag ja sein, aber es hindert dich ja niemand daran, einen *G zu machen.

Nur weil der K2 schwieriger zu besteigen ist als der Mount Everest, muss ja deswegen die Aussicht nicht schöner sein!

Mir gefällt das, was LH mit seinen Kunden macht, auch nicht. Deshalb nehme ich auch immer öfter einen anderen Carrier ...

Ich bin ja mit Dir einverstanden. Nur finde ich eigentlich ziemlich gut was LH macht. Nur eben nicht ganz durchdacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Das mag ja sein, aber es hindert dich ja niemand daran, einen *G zu machen.

Nur weil der K2 schwieriger zu besteigen ist als der Mount Everest, muss ja deswegen die Aussicht nicht schöner sein!

Mir gefällt das, was LH mit seinen Kunden macht, auch nicht. Deshalb nehme ich auch immer öfter einen anderen Carrier ...



....so halt' ich das auch , bin noch Skyteam Elite Plus und buche zwischenzeitlich gerne mal AF oder KL. Umsteigen in AMS oder CDG ist gegenwärtig nicht mehr viel umständlicher als in FRA.

Ridgeway
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
Ich finde das problematisch, wenn die LH einen Status hat, der zu erreichen schwieriger ist als ein *G, dieser aber trotzdem ständig abgewertet wird. So sollte man mit seinen Kunden nicht umgehen. Das ist nicht korrekt.

Der SEN wird dadurch aufgewertet, dass andere Status - Star Gold und FTL - abgewertet werden.
 
E

embraer

Guest
Der SEN wird dadurch aufgewertet, dass andere Status - Star Gold und FTL - abgewertet werden.

Das denke ich auch. Und ich schreibe ja, das finde ich auch richtig. Ich finde nur schade, dass dies auf die Kosten der eigenen FTL Kunden geschehen muss. Damit sagt die LH doch eigentlich nichts anders als: "jeder der noch einen FTL macht (statt einem *G) ist selbst schuld".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Damit sagt die LH doch eigentlich nichts anders als: "jeder der noch einen FTL macht (statt einem *G) ist selbst schuld".

Man sieht halt keinem Vorteil mehr darin, Kunden die 28 mal im Jahr beruflich und zwei Mal privat von Frankfurt nach Hamburg fliegen, zu halten. Oder die fünf Mal London H+R und 20 innerdeutsch. Daher 4U, daher "Abwertung des FTL". Denn entweder hat man eh die Reisestelle "auf leiwand" und die buchen sowieso LH. Und wenn er dann seine zwei sechszehn Wochen im Voraus gebuchten Flüge nach Malle mit AB macht > geschenkt.

Das man natürlich damit die Büchse der Pandorra öffnet und mit dem Beitritt von AB zu OW vielleicht heute FTLs verliert, die morgen SENs oder HONs wären bzw. die vielleicht einmal das Sagen in Unternehmen haben, was Fliegen angeht > damit kalkuliert man offenbar nicht.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
ANZEIGE
300x250
Man sieht halt keinem Vorteil mehr darin, Kunden die 28 mal im Jahr beruflich und zwei Mal privat von Frankfurt nach Hamburg fliegen, zu halten. Oder die fünf Mal London H+R und 20 innerdeutsch. Daher 4U, daher "Abwertung des FTL". Denn entweder hat man eh die Reisestelle "auf leiwand" und die buchen sowieso LH. Und wenn er dann seine zwei sechszehn Wochen im Voraus gebuchten Flüge nach Malle mit AB macht > geschenkt.

Das man natürlich damit die Büchse der Pandorra öffnet und mit dem Beitritt von AB zu OW vielleicht heute FTLs verliert, die morgen SENs oder HONs wären bzw. die vielleicht einmal das Sagen in Unternehmen haben, was Fliegen angeht > damit kalkuliert man offenbar nicht.

Die Strecke HAM > FRA wird auch weiterhin von LH bedient selbiges gilt für HAM > MUC.