05.03.13 Tailstrike LH A330 in Chicago

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
wird sowas mittlerweile nicht automatisch innerhalb der Systemgrenzen von der Elektronik unterbunden? Zumindest wäre ein Sensor oder ähnliches an besagter Stelle hilfreich falls nicht...
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
wird sowas mittlerweile nicht automatisch innerhalb der Systemgrenzen von der Elektronik unterbunden? Zumindest wäre ein Sensor oder ähnliches an besagter Stelle hilfreich falls nicht...

Soweit ich weiß nur am A340-600 wegen der besonderen Gefährlichkeit aufgrund des langen Hebels.
 
F

feb

Guest
Wie schon in den Kommentaren in Avherald zu lesen, ist ein nenneswerter Tailstrike ja nicht so "ohne". Wenn hierdurch die Struktur, namentlich das hintere Druckschott etwas "abbekommt", dann wird es Ernst, wie JAL 123 gezeigt hat (auch wenn dort das Druckschott nicht durch Tailstrike, sondern durch Bastlerreparatur von Boeing beschädigt war).

Herrje, das ist ein unschöner Kratzer in meinem Bild von LHs gelebter Sicherheitsphilosohie.....der Tailstrike blieb unbemerkt, weil entweder
- die Besatzung nichts bemerkt hat und ein Sensor nicht existent war, oder
- die Besatzung hat es bemerkt, aber...ich will's jetzt gar vertiefen.
 
F

feb

Guest
Herrje, das ist ein unschöner Kratzer in meinem Bild von LHs gelebter Sicherheitsphilosohie.....der Tailstrike blieb ohne die notwendige Konsequenz (= Landung, Check), weil entweder
- die Besatzung nichts bemerkt hat und ein Sensor nicht existent war, oder
- die Besatzung hat es bemerkt, aber...ich will's jetzt gar vertiefen.

Ich suche für meinen obigen Post den "Bearbeiten" Button und finde ihn nicht. Daher die Korrektur meines Textes auf diese Weise, sorry.

Mag mir jemand (OT) einen Tip geben, wie man gesendete Posts bearbeiten kann?
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Unten wo man auf Antworten klickt, davor steht der Button für Bearbeiten. Eventuell Seite neu laden.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Crew an Tür 4 den Tailstrike nicht bemerkt hat.
Wer den A330 kennt, weiß wie laut er nach Take-off Power set ist und wie sehr, vorallem im hinteren Teil, alles scheppert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Waere bei Air Berlin nie passiert...

Die kennen dort nun finanzielle tail strikes...

Obwohl der Tail bei Hacki und Niki ja durchaus mal gestriked haben soll
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Waere bei Air Berlin nie passiert...
Ist es bisher auch nicht - spielt aber auch keine Rolle, mit einem potenziell schwer beschädigten Flugzeug eine Langstrecke zu fliegen, darf eigentlich bei keiner Airline passieren. Überleg dir also lieber rationale Argumente zum Thema für deine geliebte LH, anstatt den Vorfall ins Lächerliche zu ziehen.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Ist es bisher auch nicht - spielt aber auch keine Rolle, mit einem potenziell schwer beschädigten Flugzeug eine Langstrecke zu fliegen, darf eigentlich bei keiner Airline passieren.

Tailstrike beim Start und dann weiterfliegen scheint aber eine Problematik zu sein, die sporadisch vorkommt:
Accident: Porter DH8D at Windsor on Sep 21st 2012, tail strike on takeoff
Accident: China Airlines B744 at Anchorage on Mar 3rd 2010, tail strike on takeoff, airplane continues across Pacific
Incident: Jetlite B738 at Mumbai on Sep 9th 2009, tail strike on takeoff
Report: Kam Air DC86 at Manston on Aug 11th 2010, tail strike on takeoff
...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ist es bisher auch nicht - spielt aber auch keine Rolle, mit einem potenziell schwer beschädigten Flugzeug eine Langstrecke zu fliegen, darf eigentlich bei keiner Airline passieren. Überleg dir also lieber rationale Argumente zum Thema für deine geliebte LH, anstatt den Vorfall ins Lächerliche zu ziehen.
Es gibt sicherlich Motive, der LH vor jeder Untersuchung bereits Vertuschung vorzuwerfen, allerdings keine Gründe.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ist es bisher auch nicht - spielt aber auch keine Rolle, mit einem potenziell schwer beschädigten Flugzeug eine Langstrecke zu fliegen, darf eigentlich bei keiner Airline passieren. Überleg dir also lieber rationale Argumente zum Thema für deine geliebte LH, anstatt den Vorfall ins Lächerliche zu ziehen.

Ich möchte unterstellen, dass jedem Piloten der Welt sein Leben zuviel wert ist, um mit dem Wissen, einen Tailstrike beim Takeoff gehabt zu haben, auf die Transatlantikroute zu gehen. Insofern glaube ich tatsächlich, dass dieser Tailstrike weder an Bord noch am Boden (sonst hätte ATC wohl etwas gesagt, oder?) bemerkt wurde. Hierzu möchte ich auch auf den interessanten Reply Nummer 7 in dieser Diskussion verweisen, wonach manch ein Tailstrike wohl tatsächlich erst nach der Landung bemerkt wird:

LH A330 With Undetected Tail Strike Flew ORD-MUC
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Mir fehlt zwar das aerodynamische Grundwissen, aber sollte es nicht bei aller Elektronik im Cockpit, nicht auch wenigstens eine Warnmeldung geben -
Das man man sagen wir in der Startphase/ noch am Boden das Höhenruder i.d.R. nicht im vollen Umfang bewegen kann.. ???

Gruß Wb
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Mir fehlt zwar das aerodynamische Grundwissen, aber sollte es nicht bei aller Elektronik im Cockpit, nicht auch wenigstens eine Warnmeldung geben -
Das man man sagen wir in der Startphase/ noch am Boden das Höhenruder i.d.R. nicht im vollen Umfang bewegen kann.. ???

Gruß Wb

Auch als Laie - aber kann es nicht Situationen geben, in denen ich ein Überziehen des Flugzeugs inklusive Tailstrike beispielweise einem Überschießen über die Landebahn vorziehe? Im Sinne von besser mit Blechschaden in der Luft, als in Einzelteilen am nächsten Erdwall?
 

sws

Reguläres Mitglied
22.05.2012
92
0
CGN
Hat damit allerdings so gar nichts zu tun.

Das ist zu kurz gedacht. Praeventionsmechanismen sind bei Airbus ueblicherweise ins Fly-by-wire-System eingebettet; zumindest beim 340, keine Ahnung wie es beim 330 aussieht.
Abnormalitaeten in den Sidesticks waehrend des Tailstrikes wuerde ich ansonsten auch nicht fuer ganz unmoeglich halten.