SOFORT Überweisung ab sofort bei LH

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
ANZEIGE
SOFORT Überweisung

TÜV-geprüfter Datenschutz und höchste Sicherheitsstandards. Zahlen Sie sicher und bequem Ihre lufthansa.com Online-Buchung.
Was ist SOFORT Überweisung?

SOFORT Überweisung ist ein kostenfreies Direkt-Überweisungsverfahren, bei dem Sie Überweisungen in Echtzeit vornehmen können. Beim Bestellvorgang bei teilnehmenden Partnershops loggen Sie sich einfach mit Ihrem Online-Banking Zugang ein und bestätigen den Vorgang mit einer TAN.
Was muss ich machen, um auf lufthansa.com mit SOFORT Überweisung zahlen zu können?

Wenn Sie auf lufthansa.com die Bezahlungsart „SOFORT Überweisung“ auswählen, werden Sie direkt zur Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet. Nach Abschluss der Bezahlung werden Sie zur Lufthansa-Buchungsbestätigungsseite zurückgeleitet.



Bitte beachten Sie, dass die Zahlung mit SOFORT Überweisung nur in ausgewählten Ländern zur Verfügung steht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hoffentlich bleibt trotzdem das Lastschriftverfahren bestehen, persönlich bin ich (noch) kein Freund von Sofort-Überweisung.
urmel

Das Problem beim Lastschriftverfahren ist, daß es von den Airlines bei kurzfristigen Buchungen ja schon seit langem nicht angeboten wird, was eigentlich Unsinn ist.
Hier den cut-off bei über einer Woche Vorlauf zu machen, ist einfach Quatsch (oder einfach eine üble Masche, um die gesetzliche Vorgabe einer kostenlosen Zahlungsmöglichkeit zu umgehen).
Die Durchführung einer Lastschrift dauert 1, max. 2 Arbeitstage. Und selbst wenn die Zahlung am oder sogar nach dem Flug-Tag eingeht, sollte das auch kein Problem sein.
Wo ist also das Problem?
1) Rückgabe mangels Deckung?
Kann im Einzelfall passieren, jedoch "know your client". Bei einem langjährigen (Status-) Kunden, der jedes Jahr fünfstellige Beträge bei der Airline läßt, ist das Platzen einer 99-EUR-Lastschrift eher unwahrscheinlich.
2) Betrug?
Bekanntlich kann der Zahlungsverpflichtete eine Lastschrift innerhalb einer bestimmten Frist zurückgehen lassen. Kann passieren, aber wenn ich davor Angst habe, müßte ich die Zahlungsfristen noch ganz anders machen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
SÜ verstösst gegen alle mir bekannten AGBs deutscher Banken, und zwar definitiv.

Das hat nichts mit der Sicherheit von SÜ zu tun.

SÜ ist ja gar nicht Vertragspartner der Banken. Wenn sie keinen Vertrag mit denen haben, verstoßen sie auch gegen nix. Ob der Kunde bei Einsatz von SÜ gegen die AGB verstößt, ist eine andere Frage...

Der Gründer von SÜ (der mittlerweile nicht mehr CEO ist) hat allerdings einen sehr zweifelhaften Ruf bezüglich seines Geschäftsgebarens ggü. Vertriebspartnern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. XT600 würde sagen: UNSERIÖS.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
SÜ ist ja gar nicht Vertragspartner der Banken. Wenn sie keinen Vertrag mit denen haben, verstoßen sie auch gegen nix. Ob der Kunde bei Einsatz von SÜ gegen die AGB verstößt, ist eine andere Frage...

OK formulieren wir um: Das benutzen von SÜ verstößt gegen die AGBs der Banken.

Besser?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
OK formulieren wir um: Das benutzen von SÜ verstößt gegen die AGBs der Banken.

Besser?

Ja, wobei man natürlich auch sehen muss, dass AGB kein Gesetz sind. AGB wiederum unterliegen auch einer Inhaltskontrolle. Und wenn man sagen könnte, dass die AGB auch dem Schutz der eigenen Tochter giropay vor Wettbewerbern dienen sollen, dann stellen sich auch kartellrechtliche und wettbewerbsrechtliche Fragen. Usw. Insgesamt kann man sagen, dass insb. in Deutschland manche Leute sehr AGB-hörig sind, so als seien die Gesetz. Dabei steht da oft der größte Schmarrn drin.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, wobei man natürlich auch sehen muss, dass AGB kein Gesetz sind. AGB wiederum unterliegen auch einer Inhaltskontrolle. Und wenn man sagen könnte, dass die AGB auch dem Schutz der eigenen Tochter giropay vor Wettbewerbern dienen sollen, dann stellen sich auch kartellrechtliche und wettbewerbsrechtliche Fragen. Usw. Insgesamt kann man sagen, dass insb. in Deutschland manche Leute sehr AGB-hörig sind, so als seien die Gesetz. Dabei steht da oft der größte Schmarrn drin.

Klar, aber wenn dir die Banken auf Grund ihrer evtl. falschen AGBs Probleme machen, müsstest du das gerichtlich klären lassen. Den Aufwand riskieren weil man SÜ benutzen möchte?

Ich habe einmal SÜ benutzt, und fand es direkt ein wenig "grusselig".
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Klar, aber wenn dir die Banken auf Grund ihrer evtl. falschen AGBs Probleme machen, müsstest du das gerichtlich klären lassen. Den Aufwand riskieren weil man SÜ benutzen möchte?

Ich habe einmal SÜ benutzt, und fand es direkt ein wenig "grusselig".

Die Banken haben das Problem eher mit SÜ und da gab es in der Vergangenheit auch schon Rechtsstreitigkeiten (die ja offenbar nicht dazu geführt haben, dass SÜ das Geschäft einstellen musste). Die merken das im Zweifelsfall gar nicht, dass das nicht Du bist, der auf Dein Konto mit PIN + Tan zugreift, sondern dass das SÜ in Deinem Namen ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
F

feb

Guest
Sofortüberweisung ist definitiv gegen die AGBs der Banken, also Finger weg!

So isses. Wer SÜ verwendet, verletzt seinen mit der Bank bestehenden Vertrag, dem die Banken-AGB zugrundeliegen (gut, diese sind wahrlich nicht sakrosankt und u.U. angreifbar, aber sie sind geltende Grundlage meines Kontoführungsvertrages). Mein Vertragsverhältnis zu meiner Bank ist mir wichtig; diesen Vertrag verletzte ich nicht wegen einer beliebigen Zahlung, die ich auch auf anderem Wege leisten kann.

Hinzu kommt: Es widerstrebt mir zutiefst, in das Sicherungssystem PIN/TAN einzugreifen, indem ich Teile davon preisgebe. Selbst wenn SÜ seriös ist - ich habe Teile des Sicherungssystems weitergegeben an einen Dritten, der auch Zielobjekt von Hackern werden kann.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
SU ist ein super dienst und innovativ.
mittlerweile bieten 150.000 shops SU an.

nur weil hier im forum ein paar weltverbesserer sind, heisst das noch lange nicht, dass es schlecht ist.

eine Bank muss mit SU einen vetrag haben, sonst kann der kunde der bank kein SU nutzen.
die banken bieten das also bewusst an, dass die AGBs eventuell noch nicht upgedated sind, sind probleme der bank

dp
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Über SÜ wurde doch vor ein Paar Wochen schon seitenlang hier diskutiert, muss das alles nochmal genau so durchgekaut werden?
Auf einen Konsens wird man eh nicht mehr kommen. Fakt ist einerseits, dass die Nutzung was die AGB der Banken und das "persönliche Sicherheitsgefühl" betrifft, durchaus kritisch zu betrachten ist - Fakt ist aber auch, dass jene AGB nicht zwingend rechtlich bestand hätten, zu SÜ bis dato keine Missbrauchsfälle die Runde gemacht haben und immer mehr auch große Unternehmen auf SÜ setzen. Was nun schwerer wiegt, entscheidet doch ohnehin jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piedra

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
eine Bank muss mit SU einen vetrag haben, sonst kann der kunde der bank kein SU nutzen.
die banken bieten das also bewusst an, dass die AGBs eventuell noch nicht upgedated sind, sind probleme der bank

Nee das geht auch ohne Vertrag. SÜ simuliert, der Kunde zu sein und wechselt wenn nötig auch die IP Range. Die Bank merkt also in dem Moment gar nicht, dass SÜ da was mit zu tun hat.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
SU ist ein super dienst und innovativ.
mittlerweile bieten 150.000 shops SU an.
Was daran innovativ sein soll ist mir bisher entgangen. Das Geschäftsmodell funktioniert momentan doch nur, weil alternative etablierte Bezahlmethoden etwas kosten und die Sparbrötchen die Gebühren sparen wollen. Spätestens wenn SU auch mit Gebühren kommt zieht die Karawane zum nächsten Schwein, dass durchs Dorf getrieben wird.

nur weil hier im forum ein paar weltverbesserer sind, heisst das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
Die einen sind Weltverbesserer, die andern naiv. ;)
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Eigentlich geht es bei der Benutzung auch nicht um Sicherheit oder nicht - primärer Effekt ist schließlich dass die Airline/der Verkäufer sofort an sein Geld kommt, ohne dass der Kunde eine Möglichkeit hat das Geld zurückzubuchen - also fast wie Barzahlung. Was man hat hat man - wenn ein gewisser Prozentsatz der Kunden dieses Verfahren nutzt springen schon wieder ein paar Euronen Zinsvorteil raus mit denen man den neuen Kartoffelsalat bezahlen kann.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.159
BRE / HAJ
SÜ ist ja gar nicht Vertragspartner der Banken. Wenn sie keinen Vertrag mit denen haben, verstoßen sie auch gegen nix. Ob der Kunde bei Einsatz von SÜ gegen die AGB verstößt, ist eine andere Frage...

Der Gründer von SÜ (der mittlerweile nicht mehr CEO ist) hat allerdings einen sehr zweifelhaften Ruf bezüglich seines Geschäftsgebarens ggü. Vertriebspartnern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. XT600 würde sagen: UNSERIÖS.

Da haben wir doch einen anderen, der das Wort UNSRIÖS, mehr als strapaziert.

http://www.vielfliegertreff.de/search.php?searchid=6370900&pp=