G
Globetrotter
Guest
ANZEIGE
Aus aktuellem Anlass: Was ist eigentlich der Grund dafür, dass einen die LH bzgl. Fragen oder Umbuchungen von im Reisebüro gekauften LH-Flugscheinen an dieses zurückverweist?
Gut, das Reisebüro bekommt die Vertriebsmarge bzw. TSC für die Verkaufsleistung, das behält nicht die LH selber ein; aber der Verkauf hat ja auch stattgefunden und ich habe das Ticket (mit der Produktionsmarge für die LH). Jetzt ginge es ja um den Kundendienst nach Kauf, was ja eigentlich - insb. bei "flüchtigen" Produkten wie Flügen - in den Zuständigkeitsbereich des Produktgebers fallen sollte (immerhin steht bei schlechtem Service ja immer vor allem der Name auf dem Spiel, der auf dem Leitwerk steht, somit müsste es doch im Interesse der Fluggesellschaft sein). Im Endeffekt heißt das ja etwas salopp formuliert, der Airline (hier also der LH) ist es egal, wenn einer ihrer Passagiere am AdW am anderen Ende der Welt steht und umbuchen müsste und verweist stur auf das Heimatreisebüro in Hintertupfingen, das werktags von 9.30 bis 16.30 erreichbar ist...
Gut, das Reisebüro bekommt die Vertriebsmarge bzw. TSC für die Verkaufsleistung, das behält nicht die LH selber ein; aber der Verkauf hat ja auch stattgefunden und ich habe das Ticket (mit der Produktionsmarge für die LH). Jetzt ginge es ja um den Kundendienst nach Kauf, was ja eigentlich - insb. bei "flüchtigen" Produkten wie Flügen - in den Zuständigkeitsbereich des Produktgebers fallen sollte (immerhin steht bei schlechtem Service ja immer vor allem der Name auf dem Spiel, der auf dem Leitwerk steht, somit müsste es doch im Interesse der Fluggesellschaft sein). Im Endeffekt heißt das ja etwas salopp formuliert, der Airline (hier also der LH) ist es egal, wenn einer ihrer Passagiere am AdW am anderen Ende der Welt steht und umbuchen müsste und verweist stur auf das Heimatreisebüro in Hintertupfingen, das werktags von 9.30 bis 16.30 erreichbar ist...