LH Vorstand soll erweitert werden

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Falls es dazu schon einen Thread gibt, kann dieser geschlossen werden.

Meldung : Bericht: Lufthansa-Vorstand wird erweitert - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - DIE WELT

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Kann mir jemand erklären, wieso eine solche Erweiterung sein muss oder welche Vorteile dies haben soll? Es kann doch nicht sein, dass die Belegschaft abgeben soll und in den Vorstand eine weitere Person berufen wird, die wiederum ein Millionengehalt erhalten wird. Ich verstehe dies nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Sagen wir mal so: Das Management von Beteiligungen hat in der Tat nicht viel mit den Aufgaben eines Personalvorstandes zu tun. Insofern erscheint mir eigentlich eher der IST-Zustand als Anomalie und der geplante Schritt, beides zu trennen, als Rückkehr zur Normalität.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975 und rotanes
G

Globetrotter

Guest
Ein eigenes Vorstandsmitglied, das nur Personal verantwortet?? Soo riesig ist der LH-Konzern jetzt auch wieder nicht... Was macht der/die denn die andere Hälfte der Zeit?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also für so eine vielzahlige Belegschaft, die ja auch mit diversen spartengewerkschaften zu tun hat, und bei der ja zunehmend Personal aus dem Ausland beschäftigt werden soll, halte ich einen Vorstand Personal für in Ordnung.

Gruß
Flyglobal
 
G

Globetrotter

Guest
Uups, da hatte ich der LH deutlich weniger Personal angedichtet... Dennoch halte ich in einem schlanken Konzernvorstand ein exklusives Personalressort irgendwie fuer "overdone".

Das Arbeitsrecht verpflichtet das unternehmen, einem Vorstand die Verantwortlichkeit fuer Personalfragen in der Rolle des Arbeitsdirektors zuzuweisen, nicht aber, dass dies exklusiv zu erfolgen hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Falls es dazu schon einen Thread gibt, kann dieser geschlossen werden.

Meldung : Bericht: Lufthansa-Vorstand wird erweitert - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - DIE WELT

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Kann mir jemand erklären, wieso eine solche Erweiterung sein muss oder welche Vorteile dies haben soll? Es kann doch nicht sein, dass die Belegschaft abgeben soll und in den Vorstand eine weitere Person berufen wird, die wiederum ein Millionengehalt erhalten wird. Ich verstehe dies nicht.
Ich würde mich hier eher um die konkrete Besetzung sorgen, als um die neue Struktur.

LH hatte 1992 sieben Vorstandmitglieder für 62500 Mitarbeiter.

Der jetzige Magervorstand von noch vier Köpfen ist mehr Ausdruck der Y2K-Management-Philosophie als alles andere. Mit Spohr als viertem Konzernvorstand wurde ja praktisch schon die Nichtzukunftsfähigkeit des Dreipersonenvorstands als solchem markiert...

Arbeitsvolumen würde ich hier als maßgeblich ansehen - man kann zwar jedem Vorstand immer mehr Arbeitsbereiche übertragen, aber irgendwann tanzen da dann die Mäuse auf den Tischen...

Und da eine der Franz-Diagnosen lautet: zu viel Eigenständigkeit in vielen Konzern-Firmen, ist diese Entscheidung der Stärkung der Zentrale nur logisch...

Zur Bezahlung: wenn LH Managern aus einer vermeintlichen Moral heraus zu niedrige Gehälter (und Aufstiegsmöglichkeiten) bietet, gehen die guten Leute früher oder später in andere Branchen oder zur Konkurrenz - und arbeiten dort schlimmstenfalls gegen Deine Interessen.

Deine Wir-und-Die-Logik ist, vorsichtig gesagt, kurzsichtig.

Sollte die Adelung Hohmeisters (vor allem: wofür?) nur ein Freundschaftsdienst sein, wird dies noch früh genug deutlich und wäre dann auch zu brandmarken... Zürich ist halt doch klein.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich will hier nicht beurteilen, ob ein weiteres Vorstandsmitglied wichtig ist.

Aber wenn man das will, hätte das vor der Vorstellung von Score passieren müssen und nicht jetzt. Das ist einfach ein Signal, das ist aus politischen Gründen (in der Firma) eigentlich nicht machbar. Ich kann die Haltung der Angestellten da verstehen.

Der Vorstand befindet sich in Tarifverhandlungen und fordert vom Personal Gehaltsverzicht und Mehrarbeit, will sich selbst aber gleichzeitig von Arbeit entlasten.

Ob gerechtfertigt oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Aber die Reaktion des Personals sieht natürlich so aus wie die oben von "icediver".
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Der Vorstand befindet sich in Tarifverhandlungen und fordert vom Personal Gehaltsverzicht und Mehrarbeit, will sich selbst aber gleichzeitig von Arbeit entlasten.
Entlasten? Ich glaube, das sollte man beurteilen, wenn klar ist, welche Kompetenzen den neuen Positionen im Organigramm zugeordnet werden.

Einige Atemzüge früher in den Raum stellen, man hätte sich ja schon gewundert, strengere Vorgesetzte ja regelrecht gewünscht, so, daß die Kabinen heute weniger veraltet wären...

Zeigt sich da nicht, daß "flache Hierarchien" durchaus auch zu flach werden können? Oder kumpelhaft?

Der Vorstand, das sind drei Kölner Barden, die einen jährlichen einen Bericht abfassen darüber, was die Abteilungen so getrieben haben?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich denke für das Signal an die Mitarbeiter ist das völlig egal was der macht. Und sei es noch so sinnvoll. Ob es das ist will ich hier auch bewußt nicht diskutieren. Aber das Unverständnis bei der Belegschaft ist offensichtlich da. Sieht man ja bei "icediver". Und es würde mich wundern, wenn das eine Ausnahme wäre. Das in der jetzigen Situation den Mitarbeitern zu vermitteln ist aus meiner Sicht fast unmöglich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Es gibt immer zwei Seiten: Die Mitarbeiter, die dem neuen Vorstands-Ressort unterstehen, werden sagen - so zeigt es jedenfalls die Erfahrung aus anderen Unternehmen - "endlich jemand, der unsere Interessen im Vorstand vertritt" und "endlich haben wir einen direkten Draht zum Vorstand".
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Es ist anzunehmen, dass die Stelle intern besetzt wird (von jemand, der sicherlich Dr. Franz nahesteht und dessen Strategie unterstuetzt).

Schade fuer Lothar Matthaeus, der sicher auch fuer dieses Amt zur Verfuegung stand.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wer Franz nahesteht ist doch die Dame on der DB.
Es heisst ja schon, Gerber wird für andere (wichtige) Aufgaben gebraucht - klingt doch auch schon komisch.
Zur Frage der Resorts: muss die Betreuung der Allianzen im Vorstand angesiedelt sein? Das sollte doch eine Übergangslösung sein we bei den "ehelichen" Töchtern Cargo etc.?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Kann mir jemand erklären, wieso eine solche Erweiterung sein muss oder welche Vorteile dies haben soll?
Aufwertung einzelner Vorstandsbereiche, erhöhte Verantwortung/Sach-/Fachkenntnis durch singuläre Zuständigkeit und, nachdem immer öfter Vorstände auf der Anklage-/Regressbank auftauchen, auch erhöhte Haftung. Möglicherweise auch Steuerungsoptimierung hinsichtlich der dem Vorstand unmittelbar nachgeordneten Managementebene. Vielleicht aber auch breitere Aufstellung der Fränzchengetreuen. Kann alles kumulativ vorliegen oder eben auch nicht. Unternehmenswohlentscheidung.

Ich vermisse ihn ja nicht allzu häufig, aber wo zum Teufel steckt TAZO?
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Vertragsverhandlungen können manchmal dauern, auch wenn man sich eigentlich einig ist. ;)




:D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ich kenne mich in einem DAX Konzern nicht aus. In meinem bescheidenen Unternehmen kümmert sich der Personalverantwortliche jedoch nicht nur um die Vertragsverhandlungen und Vergütungsmodelle. ;)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das bezog sich auf die Nachfrage des vorangegangenen Posts zu einem speziellen User. ;)
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich kenne mich in einem DAX Konzern nicht aus. In meinem bescheidenen Unternehmen kümmert sich der Personalverantwortliche jedoch nicht nur um die Vertragsverhandlungen und Vergütungsmodelle. ;)

Es gibt mit Infineon sogar einen DAX-Konzern, der keinen separaten Vorstand für Personal hat - nicht jedes Unternehmen hat so einen Wasserkopf die Telekom oder LH.