Airrail QKL und ZWS: Automat ersetzt Lufthansa-Schalter

ANZEIGE

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Auch in Stuttgart...

Hauptbahnhof Köln und Stuttgart: Lufthansa Check-in Automaten lösen AIRail Schalter ab

Je zwei Check-in Automaten stehen dann am gewohnten Lufthansa Standort im Hauptbahnhof Köln (ab 8. April 2013) bzw. im Hauptbahnhof Stuttgart (ab 1. April 2013) anstelle der Check-in Schalter bereit. An den Bahnhöfen folgen AIRail Reisende einfach den Hinweisschildern „Lufthansa AIRail Services“ zu den Automaten und checken bis spätestens 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges ein.

Öffnungszeiten der Lufthansa Check-in Automaten
Hauptbahnhof Köln täglich von 05:00 bis 20:00 Uhr (ab 8. April 2013)
Hauptbahnhof Stuttgart täglich von 06:30 bis 11:30 Uhr, von 12:30 bis 13:30 Uhr und von 14:30 bis 17:30 Uhr (ab 1. April 2013)

Umbuchungen oder der Kauf von Flugtickets sind mit der Ablösung der Schalter an den Bahnhöfen nicht mehr möglich. Haben Reisende Fragen zu den Check-in Automaten, so werden sie von Kundenberatern vor Ort unterstützt. Nach Ausdruck der Bordkarte nehmen Reisende ihr Gepäck mit in den Zug und geben es am Fernbahnhof Frankfurt Flughafen im AIRail Terminal ab.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
ich frage mich nur warum man dann vor einiger zeit erst umgezogen ist in QKL, dann hätte man ja damals schon einfach nen automaten hinstellen können...
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Meiner Meinung nach haette man die Schalter auch schon abschaffen koennen, als aus "Kundenkomfort" die Gepaeckaufgabe in ZWS und QKL abgeschaffen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Es ist wirklich ein schönes Beispiel, wie ien gutes Produkt immer weiter kaputtgemacht wurde:
Am Anfang gab es auch mit EcoTicket 1.Kl Plätze, Catering, durchgechecktes Gepäck, Kaffee am Check-In, Zeitschriften, Ein kleines Snackangebot in der DB-Lounge, einen Preisvorteil durch nicht anfallende YQ.
Heute sitzt auch der C/F Klasse Passagier zwischen QKL und FRA in der 2.Kl und alle anderen netten Vorteile sind abgeschafft. entweder ich fliege ab STR oder ich buche gleich ein flexibles Rail&Fly nach FRA.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Vorteil gegenüber Rail&Fly sind die Meilen und die Sitzplatzreservierung. Aber die ganz frühen und späten Züge, die ich meist brauche werden dann eh nie als "Flug" angeboten.

Aber: die Schalter sind echt mal ein sinnvolles Sparopfer.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Auch in Stuttgart...

Öffnungszeiten der Lufthansa Check-in Automaten
Hauptbahnhof Köln täglich von 05:00 bis 20:00 Uhr (ab 8. April 2013)
Hauptbahnhof Stuttgart täglich von 06:30 bis 11:30 Uhr, von 12:30 bis 13:30 Uhr und von 14:30 bis 17:30 Uhr (ab 1. April 2013)

Öffnungszeiten für einen Automaten... köstlich! :sick: (y)
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Es war ja die Rede von Servicepersonal.


Und abgesehen davon: in Stuttgart macht sogar der McDonalds im Bahnhof schon um 12e zu.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Öffnungszeiten für einen Automaten... köstlich! :sick: (y)

Klassischer Fall einer überaktiven Spartengewerkschaft, die mit ihren Schlüsselpositionen unsinnige Forderungen durchsetzt - ich bin auf den ersten Streik der Automaten für eine Spannungserhöhung gespannt...:)!

Viele Grüße - Dirk
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Wie wäre es denn, die LH-Sitze dann einfach frei auf wirklich allen ICE-Zügen von Köln nach FRA anzubieten? Wäre doch bequemer für die Reisenden und flexibler? Catering braucht doch kein Mensch bei 50 Minuten, und das Gepäck hat man sowieso an der Backe?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Wobei das Personal in Stuttgart immer nett war. Ausserdem gab's 'ne Zeitungs bzw. den Spiegel und bei der Rueckreise konnte man (seltene) Gepaeckprobleme auch in entspannter Atmossphaere in ZWS regeln.
Aber sicher stehen die Kosten dieser Schalter in kaum einem vernuenftigen Verhaeltnis zum Nutzen, erst Recht seit der entgefallenen Gepaeckaufgabe.

Und grosser Nachteil der Automaten: ekelhafte Kassenzettel Bordkarten statt ordentlicher Bordkarten ;)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Dann muß man nur hoffen das die AutomTen nicht auch noch wie in Siegburg/Bonn abgeschafft werden.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Nein, nur von QKL (das ist Köln Hbf) - FRA.

Aber es wird erlaubt in Siegburg zuzusteigen, wen man die Bordkarte online ausgedruckt hat. Funktioniert sogar wen man den Ausdruck vergessen hat und man auf der Passagierliste steht, obwohl das natürlich nicht gewollt ist.
 

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Was brauche ich wenn ich am Automaten einchecken möchte? Reicht da meine LH Reservierungsnummer oder brauche ich schon meinen Reisepass der eingelesen wird. Wollte schon einen Tag vorher zum Hauptbahnhof um mir die Tickets zu holen und wollte nicht umsonst fahren.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Kommt auf dein Ziel an, ob die Airline Passdaten braucht (meist non-schenegen), innerhalb schengen i.d.R. nicht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Warum checkst Du nicht online ein? Dann hast du das ganze Problem nicht...
 

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Es geht in die USA. Mein Drucker will gerade nicht so wie ich will und ich brauche das Ticket für die Bahn.
Brauche ich für den Automaten den Reisepass? Meine Daten kenne ich ja.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Um den Check-In abzuschließen, ist der Pass nötig. Allerdings können die Daten (Passnummer, Gültigkeits- und Ausstellungsdatum) auch manuell eingeben werden.
Habe noch nie probiert, den Check-In ohne Passdaten abzuschließen.

Du kannst auch online Check-In machen, alle Daten eingeben und dann am Hbf die Bordkarten nochmals ausdrucken. Ohne erneute Dateneingabe.
 

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Das klingt gut. Dann werde ich mich online einchecken und mir die Karte am Bahnhof ausdrucken lassen.
Danke für die Antwort.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
ANZEIGE
300x250
sicher? Ich habe, nicht am Bahnhof, aber am LH Automaten, schon andere Erfahrungen gemacht.

Hmh - die paar mal, bei denen ich Online Check-In gemacht habe, habe ich es immer geschafft, am Flughafen nochmal Bordkarten zu bekommen. War aber jetzt eher an Außenstationen.