VDB beim Check-In statt am Gate?

ANZEIGE
E

El_Duderito

Guest
ANZEIGE
Ich (SEN) und statuslose Begleitung sind am 17.12. auf folgenden Fluegen gebucht:

HAM-DUS LH75 9:40-10:30 (E)
DUS-MIA LH466 12:05-16:35 (N - ja N dank Gewinnspiel)

LH466 ist hoffnungslos ueberbucht (Y0 J3 F3). Ich hab das ganze etwas verfolgt und scheinbar hat LH ein prophylaktisch ein paar F-Plaetze aus dem Verkauf genommen.

Da wir ein paar VDB-Euronen nicht ablehnen wuerden, ueberlege ich wie man das ganze am besten macht. Meine Erfahrung sagt mir, dass der Check-In in HAM verraten wird, dass der Weiterflug hoffnungslos ueberbucht ist und ich doch gerne in DUS am Gate fragen kann. Mein Plan waer das Gepaeck nur bis DUS einzuchecken und dort am Check-In zu fragen. Meine Hoffnung ist, dass das Gepaeck dann auf jeden Fall auf der richtigen Maschine ist.
Die Frage ist nun: kann der Check-In (landside) in DUS irgendwas VDB-spezifisches erledigen? Oder kann ich das Gepaeck gleich durchchecken und muss sowieso am Gate in DUS fragen?
Irgendwie erhoffe ich mir ja ein op-up, aber bin mir nicht sicher wie sich die Buchungsklasse N auswirken wird.
Hat jemand schonmal Erfolg gehabt bereits vor dem Zubringer (bei mir also in HAM) schon umgeroutet zu werden? Viele der fruehen Fluege werden wir zeitlich sowieso verpassen.

Insgesamt finde ich die Buchungslage am 17.12. interessant anzugucken. KLM via MEM und/oder DTW sind noch im Verkauf. Selbst der AF A380 CDG-JFK ist noch frei, aber in der *A ist es schon recht kuschelig.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.059
103
Bei Klasse N (Gewinnspiel ID P.) bist du zwar nicht abladbar, aber hast auch keinerlei Anspruch auf VDB Kompensation. Auch wirst du nicht auf der Courtesy Upgrade List erscheinen, N ist ausgeschlossen und dein Status wird auch nicht erkennbar sein
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Eigentlich am Gate, ab und an wenn es extrem voll ist, dann schon mal am Check In. Aber dort zu erwähnen, dass du nicht mit musst kann man immer mal.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Bei Klasse N (Gewinnspiel ID P.) bist du zwar nicht abladbar, aber hast auch keinerlei Anspruch auf VDB Kompensation.

Das mag ja für LH-Mitarbeiter so sein, aber für Passagiere, die das Ticket im Rahmen eines Gewinnspiels erhalten haben, würde ich fest davon ausgehen, dass ein VDB mit Zahlung möglich ist.

In Sachen Gepäck durchchecken oder nicht: Bei gerade mal 1:25 Umsteigezeit und 45 Minuten Check-in Deadline vor dem Abflug würde ICH das Risiko nicht eingehen wollen, da Düsseldorf nach meiner Erfahrung notorisch übel lange braucht, um Gepäck auszuladen. Wenn dann noch ein wenig Verspätung dazu kommt, wird aus Dir ganz schnell (unfreiwillig) ein No-Show, weil in einer Überbuchungssituation natürlich niemand mehr akzeptiert wird, der nicht pünktlich am Check-In ist...

In sofern: Ich würde durchchecken und dann am Gate unmittelbar nach der Ankunft aufschlagen und mich als VDB anbieten...

Viele Grüße - Dirk
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Würde halt in HAM fragen, ob schon was möglich ist und die sollen schon mal eine Notiz in die Buchung machen - Gepäck aber definitiv durchchecken lassen.
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Also letzten Freitag war sowohl FRA - JFK überbucht wie auch gestern JFK-FRA (und zwar beides am Anschlag laut der netten MA von LH). Sowohl beim einchecken in QKL als auch bei dem Gespräch in JFK wurde mir gesagt das es die entscheidung (im Normalfall) erst am Abflughafen des überbuchten Fluges gibt. (Es könnte ja ein Zubringer Ausfallen oder eine Reisegruppe nicht kommen und das Problem lösen)...

Ansonsten ist JFK - DE im Moment wohl bis zum ende der Woche krass überbucht ... (Die Dame schimpfte ein wenig über Capacity Control ;) ) Es gab auf unserem Flug wohl auch einige unglückliche downgrades ...
 
E

El_Duderito

Guest
@djohannw: ich wuerde in HAM auch fuer den MIA Flug einchecken, aber mein Gepaeck in DUS nochmal in die Hand nehmen. Andererseits ist DUS fuer mich immer ein Tagestripziel wo ich noch nie auf Gepaeck gewartet habe.

Hat jemand Erfahrung mit VDB beim Check-In und nicht am Gate? Der Check-In waere ja auch am Abflughafen.
Bisher habe ich VDB immer nur am Gate erlebt, bin aber auch 2x ohne Gepaeck am Zielort angekommen. Das wuerde ich gerne verhindern ;)

Alternativ verteilen wir unsere Klamotten gleichmaessig ueber 2 Koffer und hoffen, dass zumindest einer ankommt. Im Notfall gibt es dann eben nochmal $100 Amex Voucher von LH und ggf. noch was von der Gepaeckversicherung.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Hat jemand Erfahrung mit VDB beim Check-In und nicht am Gate? Der Check-In waere ja auch am Abflughafen.
Bisher habe ich VDB immer nur am Gate erlebt, bin aber auch 2x ohne Gepaeck am Zielort angekommen. Das wuerde ich gerne verhindern ;)

Alternativ verteilen wir unsere Klamotten gleichmaessig ueber 2 Koffer und hoffen, dass zumindest einer ankommt. Im Notfall gibt es dann eben nochmal $100 Amex Voucher von LH und ggf. noch was von der Gepaeckversicherung.

Kurze kritische Anmerkung von mir:

Fliegst Du eigentlich nur nach MIA, um Kapital aus dem Flug zu schlagen :confused:?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Geschenke(Kompensation/VDB-Voucher) sollte man doch immer annehmen. :p
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
@djohannw: ich wuerde in HAM auch fuer den MIA Flug einchecken, aber mein Gepaeck in DUS nochmal in die Hand nehmen. Andererseits ist DUS fuer mich immer ein Tagestripziel wo ich noch nie auf Gepaeck gewartet habe.

Hat jemand Erfahrung mit VDB beim Check-In und nicht am Gate? Der Check-In waere ja auch am Abflughafen.
Bisher habe ich VDB immer nur am Gate erlebt, bin aber auch 2x ohne Gepaeck am Zielort angekommen. Das wuerde ich gerne verhindern ;)

Alternativ verteilen wir unsere Klamotten gleichmaessig ueber 2 Koffer und hoffen, dass zumindest einer ankommt. Im Notfall gibt es dann eben nochmal $100 Amex Voucher von LH und ggf. noch was von der Gepaeckversicherung.



In FRA gab es auch am CI schon VDB Angebote.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.059
103
Das mag ja für LH-Mitarbeiter so sein, aber für Passagiere, die das Ticket im Rahmen eines Gewinnspiels erhalten haben, würde ich fest davon ausgehen, dass ein VDB mit Zahlung möglich ist.

Definitiv nicht, ich war auch diverse Male auf sogenannten IDA Tickets unterwegs. Keine Upgrades, kein VDB. Wenn man Pech hat und der falsche IDA Status eingegeben wird, ist man zwar fest gebucht, aber abladbar ohne IDB.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.716
FRA/QKL
In FRA gab es auch am CI schon VDB Angebote.
Der Abflug erfolgt aber ab HAM und da wird garantiert nichts gemacht in Sachen VDB. Nur ein einziger verspäteter Zubringer nach DUS könnte die ganze Situation ändern. Ich war vor einigen Wochen auf einem hoffnungslos überbuchten Flug FRA-MCO und die haben als Lösung einfach die Maschine 30 Minuten vor Abflug dicht gemacht. Ich wette, da kamen einige einfach zu spät und sind dann kulanterweise auf der weit offenen UA über IAD umgebucht worden. So konnte man sich für +51 PAX (+8 in C, +43 in Y) halt die Kompensation sparen. :rolleyes:
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Der Abflug erfolgt aber ab HAM und da wird garantiert nichts gemacht in Sachen VDB. Nur ein einziger verspäteter Zubringer nach DUS könnte die ganze Situation ändern. Ich war vor einigen Wochen auf einem hoffnungslos überbuchten Flug FRA-MCO und die haben als Lösung einfach die Maschine 30 Minuten vor Abflug dicht gemacht. Ich wette, da kamen einige einfach zu spät und sind dann kulanterweise auf der weit offenen UA über IAD umgebucht worden. So konnte man sich für +51 PAX (+8 in C, +43 in Y) halt die Kompensation sparen. :rolleyes:

Siehe oben :)

Ansonsten haben die in JFK schon bei checkin angeboten, allerdings war das Angebot mit Delta und AF nicht so prikelnd :) Auf Singapore konnten die nur auf anfrage umbuchen und wollten das auch "eigentlich" nur für Statuskunden machen. Ich bekomme vdb angebote immer genau dann, wenn ich nen engen Termin habe :doh: (und ich hätte LH Y gerne gegen Singapore getauscht (immerhin plus comp :) )
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
In FRA gab es auch am CI schon VDB Angebote.

Desgleichen in BKK.

@Tiom2008: Wenn Du häufiger diese Tickets hattest würde ich davon ausgehen, dass Du auch zumindest im Dunstkreis der LH angesiedelt bist, denn sonst kommt man nicht so leicht an diese Tickets. Und dann stimmt das von Dir gesagte sicher.

Bei einem Passagier wie jeder andere, der halt das Ticket bei einer Verlosung gewonnen und sonst keine Beziehung zu LH hat, glaube ich immer noch nicht, dass das einen Unterschied macht, wenn es an ein VDB geht. Bei Upgrades bin ich allerdings bei Dir, das wird sicherlich auch für diesen Passagier nicht gehen.

Viele Grüße - Dirk
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.059
103
Desgleichen in BKK.

@Tiom2008: Wenn Du häufiger diese Tickets hattest würde ich davon ausgehen, dass Du auch zumindest im Dunstkreis der LH angesiedelt bist, denn sonst kommt man nicht so leicht an diese Tickets. Und dann stimmt das von Dir gesagte sicher.

Bei einem Passagier wie jeder andere, der halt das Ticket bei einer Verlosung gewonnen und sonst keine Beziehung zu LH hat, glaube ich immer noch nicht, dass das einen Unterschied macht, wenn es an ein VDB geht. Bei Upgrades bin ich allerdings bei Dir, das wird sicherlich auch für diesen Passagier nicht gehen.

Viele Grüße - Dirk

IDA Tickets kann die LH für jeden austellen, wenn eine Abteilung das so möchte. Bspw. Berater, Kunden oder halt Gewinnspielgewinner. Werden so gut wie nie für LH Mitarbeiter gebucht.
Das Ticket ist mit ID-Status und da gibt es leider kein VDB. Es gibt auch Tickets in H, wo nur im Farecode der "ID" Status erkennbar ist. Hier wird sogar der Status des Passagiers in die Buchung aufgenommen. Jedoch funktioniert hier das LH IT System ausnahmsweise mal und man erscheint nicht auf der Courtesy Upgrade List weder gibt es VDB.

Es gab auf ft.com mal Berichte wo HONs von LH zu einem Event eingeladen wurden und auf IDA Tickets gebucht wurden. Ins FCT Terminal wurden sie nicht gelassen. Sobald ID in einem Ticket steht, gibt es keine Benefits mehr... :doh:
 
T

tcswede

Guest
Es gab auf ft.com mal Berichte wo HONs von LH zu einem Event eingeladen wurden und auf IDA Tickets gebucht wurden. Ins FCT Terminal wurden sie nicht gelassen. Sobald ID in einem Ticket steht, gibt es keine Benefits mehr... :doh:

Kann ich bestätigen - war derjenige....Peinlich war es in der Lobby zum FCT:eek:

Cheers

Thomas
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
IDA Tickets kann die LH für jeden austellen, wenn eine Abteilung das so möchte. Bspw. Berater, Kunden oder halt Gewinnspielgewinner. Werden so gut wie nie für LH Mitarbeiter gebucht.
Das Ticket ist mit ID-Status und da gibt es leider kein VDB. Es gibt auch Tickets in H, wo nur im Farecode der "ID" Status erkennbar ist. Hier wird sogar der Status des Passagiers in die Buchung aufgenommen. Jedoch funktioniert hier das LH IT System ausnahmsweise mal und man erscheint nicht auf der Courtesy Upgrade List weder gibt es VDB.

Es gab auf ft.com mal Berichte wo HONs von LH zu einem Event eingeladen wurden und auf IDA Tickets gebucht wurden. Ins FCT Terminal wurden sie nicht gelassen. Sobald ID in einem Ticket steht, gibt es keine Benefits mehr... :doh:

Neulich habe ich gelesen das bestimmte ID Kategorien schon lounge zugang haben:

Access only for following ID/AD arriving IK:
-P0/ P1/ P3/ P5 (F/CL or C/CL only)
-S0/ S1/ S3/ S4/ S5 in combination with FTL or SEN Card (no crews in uniform)

Soweit ich weiss ist S1-9 Mitarbeiter auf Dienstreise
R1-9 hat jedoch keinen Zugang (Mitarbeiter auf Urlaubs-Standby ticket)
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.059
103
Neulich habe ich gelesen das bestimmte ID Kategorien schon lounge zugang haben:



Soweit ich weiss ist S1-9 Mitarbeiter auf Dienstreise
R1-9 hat jedoch keinen Zugang (Mitarbeiter auf Urlaubs-Standby ticket)

Bei S1-S9 war es mir klar, bei den anderen nicht! Also wenn ich mal wieder auf einem IDA Ticket unterwegs sein sollte, werde ich es ausprobieren.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die LDs davon eine Ahnung haben.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das Ticket ist mit ID-Status und da gibt es leider kein VDB.

Völlig richtig. Art. 3 Abs. 3 VO (EG) 261/2004 sagt dazu:

Diese Verordnung gilt nicht für Fluggäste, die kostenlos
oder zu einem reduzierten Tarif reisen, der für die Öffentlichkeit
nicht unmittelbar oder mittelbar verfügbar ist. Sie gilt
jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines
Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme
von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen
ausgegeben wurden.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Wie bitte?

Da steht doch ausdrücklich: Sie gilt
jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines
Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme
von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen
ausgegeben wurden.


Ein Gewinnspiel der Lufthansa ist eindeutig eine Ausgabe des Flugscheines im Rahmen eines Werbeprogramms. Dass vorher kostenlose Tickets ausgeschlossen wurden ist irrelevant, da gerade Werbeprogramme ja ausdrücklich ausgeschlossen sind. Bzgl. der Beförderungsrechte ist der Gewinner eines Gewinnspieles also einem zahlenden Passagier gleichgestellt.

Also gibts auch VDB, logisch, oder? Die Frage ist natürlich, ob die LH ausgerechnet sich jemanden heraussucht, der sowieso nix fürs Ticket bezahlt hat, der also im Endeffekt bei dem Flug noch ein Plus machen würde.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
ANZEIGE
300x250
Ihr werft da IDB und VDB durcheinander. Dass es IDB gibt, wenn man unfreiwillig zurückgelassen wird, ist glaube ich kaum strittig - genau wegen der Werbeprogramme Passage der EU-Norm. Und das würde im Zweifel dann auch über einen LBA-Bescheid schnell geklärt sein - wenn die LH es darauf ankommen ließe, was ich in so einem Fall nicht glaube.

Es ging aber um VDB, also der Einigung zwischen Airline und Passagier, freiwillig zurück zu bleiben und dafür eine Entschädigung zu bekommen. Da war die Aussage, dass das mit Tickets aus der Verlosung nicht geht. Glaube ich weiterhin nicht, weil der bearbeitende Agent am Gate oft einfach froh ist, überhaupt einen zu finden, der nicht mitwill - und dann jeden nimmt, dem er habhaft werden kann. Und da die VDB-Voucher immer noch von Hand ausgestellt werden, kann da auch kein IT-System deren Ausgabe verhindern, wenn der Agent das will...

Viele Grüße - Dirk