Transit FRA mit LH F

ANZEIGE

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
ANZEIGE
Vielleicht kann jemand hier diese Frage beantworten:
Ich fliege demnächst ZRH-FRA-DEN.
Ich habe gesehen, dass die Flüge aus ZRH in FRA meist ganz hinten ankommen bei den A Gates. Die Flüge nach DEN gehen in der Regel bei den Z Gates.
Angenommen, ich habe keine Aussenposition (und damit keine Limousine), was bedeutet das?
500 Meter entlang den A Gates bis zum Tunnel, dann der Tunnel, und dann in die B Lounge?
Oder 600 Meter entlang den A Gates bis zur FCL A, dann nach dem Loungebesuch durch die (öffentliche) Passkontrolle hoch zu den Z Gates und weitere 400 Meter bis zu den hinteren Z Gates?
Oder ca. 1.5 KM zum FCL und von dort mit der Limousine?
Was macht Sinn?
Mir geht es nicht ums Maximieren. Ich steige am Morgen um und habe kaum 1.5 Stunden. Gefrühstückt habe ich dann schon. Ich nehme höchstens einen Kaffee. Aber ich mag nicht weit laufen. Bin übergewichtig und im Pensionsalter. Also wie möglichst bequem umsteigen?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
kürzesten Weg hast du bei der FCL A und dann die Passkontrolle Höhe Gate A13.
 
  • Like
Reaktionen: club

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
[...] ZRH-FRA-DEN.
Ich habe gesehen, dass die Flüge aus ZRH in FRA meist ganz hinten ankommen bei den A Gates. Die Flüge nach DEN gehen in der Regel bei den Z Gates. [...]
Mir geht es nicht ums Maximieren. Ich steige am Morgen um und habe kaum 1.5 Stunden. Gefrühstückt habe ich dann schon. Ich nehme höchstens einen Kaffee. Aber ich mag nicht weit laufen. Bin übergewichtig und im Pensionsalter. Also wie möglichst bequem umsteigen?

Dann würde ich auf die F-Lounge verzichten und ganz bequem und ohne Stress zum nächsten Gate spazieren. FRA kann trügerisch sein am morgen. Mein längster (reiner) Spaziergang war um eine Stunde inkl. Siko. Meine Eltern gehen bei Umsteigeverbindungen unter 3 Stunden in FRA nie in die Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: club

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Kaffee gibt es dann im Flieger nach DEN. Du kannst übrigens in ZRH in die F-Lounge mit F Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: club

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
kürzesten Weg hast du bei der FCL A und dann die Passkontrolle Höhe Gate A13.

Dann würde ich auf die F-Lounge verzichten und ganz bequem und ohne Stress zum nächsten Gate spazieren.

Ja, das dachte ich zunächst auch. Aber auch da ist der schnellste Weg für mich nicht klar. Denn von FCT oder FCL B wird man ja gefahren (nicht wahr?)
Ich kann also entweder direkt zum Gate laufen oder ins FCT oder zur FCL B, das ist egal. Oder nicht?
Daher die Frage, welche von den 3 Orten ich am schnellsten erreichen kann. Denn der Gang durch den ganzen Korridor A, dann die Passkontrolle und dann noch den ganzen Korridor Z scheinen mir fast länger zu sein als der Weg zur FCL B (oder ev. zum FCT). Daher die Frage.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Naja, da die Ankunft aus ZRH immer noch ein Roulette-Spiel sein kann aufgrund der zollrechtlichen Beschränkungen kann es natürlich durchaus auch sein, dass du in B an der Busankunft rauskommst, dann ist natürlich die FCL in B deutlich schneller zu erreichen. Im A Bereich sind die Lounges der LH aktuell eben in der Wurzel konzentriert, da bleiben längere Wege nicht aus. Wobei es inzwischen vermehr die eWagen im Terminal gibt sowie ein Busshuttle zwischen dem Bereich A26-42 und dem Transitknoten in A-Plus.
 
  • Like
Reaktionen: club

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Dann bleibt dir m.E. nur übrigen abzuwarten wo du ankommst und dann in die FCL A oder B zu gehen. Die Chance auf eine Aussenposition besteht ja (siehe Post oben von Piedra). Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Flug und einen stressfreien Transit. Gegebenenfalls kannst du dich auch bei LH melden für Assistance oder einfach in ZRH mal in der F-Lounge fragen. Habe damit keine Erfahrung, gehe aber davon aus, dass dir sicherlich geholfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: club

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Vielen Dank für Eure Meinung. Ich habe mir das nochmals genau angesehen

Flugsteig.png

Meine Maschine ist in den letzten Tagen immer angekommen bei A40 oder A38.
Mein Anschlussflug geht genau auf der anderen Seite bei A66 oder A68 (bzw. auf der Z Ebene).

Aber das macht mir Angst. Wie soll ich das schaffen?
Das ist doch der totale Stress. Meint Ihr nicht, die FCL B ist näher?
Oder was soll ich machen, wenn ich die Strecke nicht gehen möchte?
Ich dachte bisher immer LH F ist das beste auf dem Markt. Aber das scheint nicht zu stimmen. Man muss doch einen Kilometer laufen in FRA.
Einen Rollstuhl will ich auf keinen Fall! Gibt es sonst Alternativen? Ich bezahle aber auch nicht nochmal hunderte von EUR, das F Ticket war schon teuer genug.
Viele Dank Euch, Ihr seid wirklich toll.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ohne dir Details nennen zu können (meine Homebase ist MUC -> die FRA-Experten werden dir weiter helfen):

In FRA gibt es doch diese von Piedra genannten eWagen (Elektro-Carts mit Sitzplätzen für PAXe).
Diese haben durchaus nichts mit Rollstühlen zu tun und werden IMHO auch nicht derart wahr genommen.

In anderen Ländern und an anderen Airports ist es üblich, dass F-Gäste und/oder ältere/eingeschränkte Reisende mit diesen Mobilen durch die Terminals gefahren werden - ohne dass ein gesonderter Eindruck entsteht.

Wie geschrieben, die FRA-Experten hier im Forum werden dir sicherlich erklären können, wie ein derartiges Wägelchen zu organisieren ist.
Alternativ ruf mal bei der LH und/oder dem Airport an.
Es gibt sie, du wirst sie nutzen können.
Zumindest die gröbsten Strecken wirst du also nicht per Pedes bestreiten müssen (so entsprechend organisiert).
 
  • Like
Reaktionen: club

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
OK, danke. Das ist sehr interessant. Werde mal LH anrufen. Bis jetzt hat man mir da nur den Rollstuhl angeboten (bzw. bei Swiss).
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Wenn Du in 1 Stunde nicht 1 Kilometer laufen kannst, weil Du so übergewichtig bist, solltest Du Dich auf die Seite legen und zur FCL A rollen, das ist locker mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1 Km/h zu schaffen, da sich auf dem Weg zur FCL A keine Stufen befinden.
FCL B und FCT fallen aus, da Du quer nicht in den Fahrstuhl zum Tunnel Richtung FCL B passt, wenn Du grösser als 1,5m bist. Die Treppe hoch zum FCT kannst Du auch nicht rollen und selbst senkrecht wird es bei extremen Übergewicht auch zu eng!

P.S. Oops, habe vergessen, mich für diesen unproduktiven Mist neu anzumelden...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Einfach den FRAport VIP Service buchen. Die holen Dich dann ab und bringen dich zum nächsten Flieger!
Der Aufpreis (ca €300) sollte bei dem F Ticket kaum ins Gewicht fallen.
 
  • Like
Reaktionen: club

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der schnellste und einfachste Weg ist der zum FCT. Da sparst du dir das oft lange Anstellen an der SiKo und dann die Warterei am Gate. Gehe einfach zum Ausgang und fahr mit dem Taxi zum FCT. Ist so auch von der Wegstrecke der kürzeste Weg. Schneller ist er ganz sicher!
 
  • Like
Reaktionen: club

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Der schnellste und einfachste Weg ist der zum FCT. Da sparst du dir das oft lange Anstellen an der SiKo und dann die Warterei am Gate. Gehe einfach zum Ausgang und fahr mit dem Taxi zum FCT. Ist so auch von der Wegstrecke der kürzeste Weg. Schneller ist er ganz sicher!

Wenn man es einmal bis zu den Taxis geschafft hat, kann man die 300 Meter zum FCT auch laufen. Soweit ist das dann auch nicht mehr.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Bin ich durchs Fliegen schon völlig bescheuert?

Bin schon etliche Male von A nach Z umgestiegen und habe keine Siko in Erinnerung. Nur die Passkontrolle und die war immer leer!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Der schnellste und einfachste Weg ist der zum FCT. Da sparst du dir das oft lange Anstellen an der SiKo und dann die Warterei am Gate. Gehe einfach zum Ausgang und fahr mit dem Taxi zum FCT. Ist so auch von der Wegstrecke der kürzeste Weg. Schneller ist er ganz sicher!

Ich hätte ernsthafte Skrupel, einen Taxifahrer zu bitten mich ins FCT zubringen. Das sind doch max. 300 Meter :confused:
 

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Wenn Du in 1 Stunde nicht 1 Kilometer laufen kannst, weil Du so übergewichtig bist, solltest Du Dich auf die Seite legen und zur FCL A rollen, das ist locker mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1 Km/h zu schaffen, da sich auf dem Weg zur FCL A keine Stufen befinden.

Schon gut, es gibt junge Leute die meinen sie werden nie alt. Wie ich schon geschrieben habe bin ich nicht mehr der Jüngste und habe auch etwas zuviel auf den Rippen. Deswegen ist leider auch mein Knie kaputt. Wenn ich mit Handgepäck über 1 KM durch den Flughafen laufen muss ist das sehr unangenehm für mich. Aber den Rollstuhl will ich nicht, weil man da auch immer lang warten muss und wie ein Invalide behandelt wird. Ich wollte ja nur wissen, welches der schnellste Weg ist.

Einfach den FRAport VIP Service buchen. Die holen Dich dann ab und bringen dich zum nächsten Flieger!
Der Aufpreis (ca €300) sollte bei dem F Ticket kaum ins Gewicht fallen.

Das finde ich eben ehrlich gesagt doch etwas viel verlangt, zum LH F Ticket auch noch das VIP Package von Fraport. Ich will ja gar kein VIP Package, ich möchte nur ohne grossen Stress zu meinem Anschlussflug kommen.

Ich hätte ernsthafte Skrupel, einen Taxifahrer zu bitten mich ins FCT zubringen. Das sind doch max. 300 Meter :confused:

Ich nehme an wenn ich ihm ein Zehntel des Preises für das VIP Package von Fraport gebe (30 EUR) wird er das gerne machen. Ausserdem sieht der Fahrer ja dass ich nicht mehr der Jüngste bin und hinke. Wenn Ihr meint das ist der schnellste Weg, dann werde ich es wohl so machen. Was denkt Ihr, wie weit ist die Strecke von A40 bis zum Taxistand? Kommt 1 KM hin?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Dann würde ich auf die F-Lounge verzichten und ganz bequem und ohne Stress zum nächsten Gate spazieren. FRA kann trügerisch sein am morgen. Mein längster (reiner) Spaziergang war um eine Stunde inkl. Siko. Meine Eltern gehen bei Umsteigeverbindungen unter 3 Stunden in FRA nie in die Lounge.

? Paranoia den Flieger zu verpassen. Ich geh über 1 Stunde immer in die Lounge und hab noch nie einen Flieger verpasst...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Jeder macht es so wie er glaubt. Wenn jemand mehr Zeit zum Umsteigen benötigt sollte man nicht gleich über diese herziehen. Mir ist schon klar, dass sich viele nicht vorstellen können auch nur eine Minute lounge zu verschenken, für viele ist es aber unwichtig.