Zuzahlung bei kostenfreier Umbuchung in gleicher Klasse?

ANZEIGE
G

Globetrotter

Guest
ANZEIGE
Habe gerade einen Flug (LH, in Klasse D gebucht) umgebucht und einige Monate nach hinten in den Dezember geschoben. Obwohl bestätigt wurde, dass kostenfrei umgebucht werden könne und D auch auf der neuen Verbindung frei war, wurde trotzdem ein Aufschlag von fast 100,- EUR fällig. Begründung: Neue Saison... Ging mir jetzt zum ersten Mal so.

Kann hier jemand mehr dazu sagen?
 
G

Globetrotter

Guest
Ja, alles gleich, LH/Strecke/Flugzeiten, alles nur ein paar Monate später.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ja, hatte ich auch schon ein paarmal bei LX. Wenn mittlerweile die Preise erhöht wurden, zahlst Du die Differenz, da bei Umbuchung (zumindest bei Umbuchung vor Abflug) die neuen Preise gelten.

PS: Wobei ich nicht weiß, ob das eventuell vom jeweiligen Tarif / Tarifbedingungen abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Vor Abflug wird doch in der Regel immer neu gepreist.
Unter glücklicheren Umständen hätte es auch eine Erstattung geben können ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hatte ich vor kurzem auch wieder, D-Klasse, Umbuchung eigentlich frei. System wollte dann immer eine Neuberechnung durchführen. Nachdem ich dann beharrlich auf der freien Umbuchung bestanden habe -und mein Agent mir auch zugestimmt hat-, hat es im 5. Anlauf geklappt.

EIn den Fares gibt es auch meist einen Hinweis, ab wann ein Re-pricing durchgeführt wird. Also nicht einfach abwimmeln lassen.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Steht schon so in den Rules für manche D-Tarife:


Search: Departing FRA on 07/04/13 for NYC
Fare basis code DFFDEW
Flying LH
Routing via North Atlantic

Code:
CHANGES
   
     BEFORE DEPARTURE
       CHANGES PERMITTED.
         NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
          CHANGES PERMITTED FOR REVALIDATION/REISSUE.
          NO CHANGE FEE APPLIES.
          --------
          THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
          /DIRECTION.
          --------
          CHANGES PERMITTED FOR REROUTING/REBOOKING
          PROVIDED THE FOLLOWING CONDITIONS ARE COMPLIED
          WITH-
          REROUTING/REBOOKING PERMITTED PROVIDED ALL
          CONDITIONS OF THE NEW FARE INCLUDING ADVANCE
          PURCHASE ARE COMPLIED WITH IRRESPECTIVE IF
          CHANGE OCCURS TO OUTBOUND OR INBOUND FLIGHT.
          [B]WHEN THE NEW ITINERARY RESULTS IN A HIGHER
          FARE THE DIFFERENCE WILL BE COLLECTED.
          WHEN THE NEW ITINERAY RESULTS IN A LOWER FARE
          A CREDIT OF THE RESIDUAL AMOUNT WILL BE MADE.[/B]          -----
          COMPLETELY UNUSED TICKETS CANNOT BE CHANGED INTO
          A TICKET WHERE ORIGINAL ISSUING CARRIER IS NO
          LONGER INCLUDED IN THE ITINERARY. TICKET IS THEN
          ONLY BE VALID FOR REFUND. PLS REFER TO REFUND
          SECTION IF APPLICABLE.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Ausnahmen gibt es wohl meist, wenn das Ticket angeflogen wurde, also das 1. Leg geflogen wurde. Dann sollte keine Neuberechnung erfolgen.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
es gab vor ein paar wochen eine preiserhöhung in der c class von 100 euro auf den netto preis.
hatte ich nach yvr für einen kunden.
reservierung, ticket wollte ich ein paar tage später ausstellen, dann aber + 100
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Steht schon so in den Rules für manche D-Tarife:


Search: Departing FRA on 07/04/13 for NYC
Fare basis code DFFDEW
Flying LH
Routing via North Atlantic

Code:
CHANGES
   
     BEFORE DEPARTURE
       CHANGES PERMITTED.
         NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
          CHANGES PERMITTED FOR REVALIDATION/REISSUE.
          NO CHANGE FEE APPLIES.
          --------
          THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
          /DIRECTION.
          --------
          CHANGES PERMITTED FOR REROUTING/REBOOKING
          PROVIDED THE FOLLOWING CONDITIONS ARE COMPLIED
          WITH-
          REROUTING/REBOOKING PERMITTED PROVIDED ALL
          CONDITIONS OF THE NEW FARE INCLUDING ADVANCE
          PURCHASE ARE COMPLIED WITH IRRESPECTIVE IF
          CHANGE OCCURS TO OUTBOUND OR INBOUND FLIGHT.
          [B]WHEN THE NEW ITINERARY RESULTS IN A HIGHER
          FARE THE DIFFERENCE WILL BE COLLECTED.
          WHEN THE NEW ITINERAY RESULTS IN A LOWER FARE
          A CREDIT OF THE RESIDUAL AMOUNT WILL BE MADE.[/B]          -----
          COMPLETELY UNUSED TICKETS CANNOT BE CHANGED INTO
          A TICKET WHERE ORIGINAL ISSUING CARRIER IS NO
          LONGER INCLUDED IN THE ITINERARY. TICKET IS THEN
          ONLY BE VALID FOR REFUND. PLS REFER TO REFUND
          SECTION IF APPLICABLE.

und das bezieht sich dann u.A. auf eine höhere Fare wg. eines zusätzlichen Stopovers. Im vorgenannten Fall geht es um ein Re-Pricing der Fare, das ist etwas anderes.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
so, ist ja schon ein paar Tage her, aber nachdem ich gerade wieder den Fall hatte, nochmal aufgewärmt.

Angeflogenes D-Klasse Ticket, sollte bei der Umbuchung ca 100 Euro extra kosten. Hotline konnte das nur so machen, deshalb mit dem Thema zum Tiekctschalter.

Nach mehr als einer Stunde des "suchens, lesens, telefonierens", letzlich mit dem Amadeus Helpdesk stand fest: Ticket ist frei umzubuchen!

Meine Einschätzung; LH-Systeme stellen das nicht sauber dar, farerules werden nur teilweise angezeigt, Berechnungsfunktionen unzureichend.
Also lasst Euch nicht einfach abwimmeln.

Vielleicht kann mal ein RB oder Ticketing-Experte was dazu sagen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Vielleicht kann mal ein RB oder Ticketing-Experte was dazu sagen.

Grundsärtlich ist der IATA-Standard, dass bei Umbuchungen vor Abflug eine Neuberechnung des gesamten Tickets erfolgt. Viele verstehen "kostenfreie Umbuchung" als eine Art Freibrief - dabei bedeutet die "kostenfreie Umbuchung" nur, dass keine Umbuchungsgebühren erhoben werden. Tarifdifferenzen (meistens wegen Änderung von Buchungsklasse oder Streckenführung) als auch Taxdifferenzen sind aber bei einer vom Passagier gewünschten Umbuchung dann nachzuentrichten.

Für Flüge, die auf LH-Ticketdokument ausgestellt sind, gibt es eine Ausnahmeregelung zu der betreffenden IATA Resolution 049x, über die eine Revalidierung von LH-Ticketdokumenten unter bestimmten Bedingungen gestattet ist und eine Nachberechnung nicht erforderlich ist:

In case of rebooking any coupon of an unused Lufthansa ticket to a different flight/date on the same route and on the same operating and/or marketing (identical airline prefix) carrier within the ticket validity, no recalculation of fare/taxes/fees/charges (e.g.YQ) is necessary. Applicable rebooking fees have to be collected and all fare conditions have to be observed (e. g. ADVP, minimum stay, etc.).

Ergo: Sobald das Ticket umgeschrieben werden muss (kann aus technischen Gründen auch erforderlich sein bei einer simplen Datumsänderung, wenn Fremdairlines mit auf dem Ticket sind - nicht jeder LH-Partner akzeptiert die Revalidierung!), erfolgt zwingend die Nachberechnung. Kann revalidiert werden, gibt es für LH-Ticketdokumente diese Form der Tarifgarantie (die es wiederum z.B. bei LX-Ticketdokument NICHT gibt).

Wer hier mit einem kompetenten Reisebüro zusammenarbeitet, bekommt seine Tickets tendenziell öfter ohne Nachberechnung revalidiert als derjenige, der den Weg über irgendwelche Callcenter geht. Denn die Agenten dort haben meistens keine Ticketingerfahrung und gehen daher zur Sicherheit lieber den Weg der Umschreibung mit Nachberechnung des Tickets (u.a. eben auch wegen dem Thema Fremdairlines).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
@rcs
Danke, auch mit dem kompetenten Reisbüro hast Du sicher recht.

Dein Statement gilt wie Du schreibst ja für VOR Abflug, also bevor das Ticket angeflogen wurde. Hier geht der Trouble aber um ein bereits angeflogenes Ticket, z.B. beim letzen Segment.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle
G

Globetrotter

Guest
Habe jetzt mal die Tarifkennung gefunden: DFFDE.

Ist eine einfache Umbuchung jetzt eine Revalidation/reissuance (no change fee applies) oder ein rebooking? :confused:
Danke.


CHANGES

BEFORE DEPARTURE
CHANGES PERMITTED.
NOTE -
CHANGES PERMITTED FOR REVALIDATION/REISSUE.
NO CHANGE FEE APPLIES.
--------
THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
/DIRECTION.
--------
CHANGES PERMITTED FOR REROUTING/REBOOKING
PROVIDED THE FOLLOWING CONDITIONS ARE COMPLIED
WITH-
REROUTING/REBOOKING PERMITTED PROVIDED ALL
CONDITIONS OF THE NEW FARE INCLUDING ADVANCE
PURCHASE ARE COMPLIED WITH IRRESPECTIVE IF
CHANGE OCCURS TO OUTBOUND OR INBOUND FLIGHT.
WHEN THE NEW ITINERARY RESULTS IN A HIGHER
FARE THE DIFFERENCE WILL BE COLLECTED.
WHEN THE NEW ITINERAY RESULTS IN A LOWER FARE
A CREDIT OF THE RESIDUAL AMOUNT WILL BE MADE.
-----
COMPLETELY UNUSED TICKETS CANNOT BE CHANGED INTO
A TICKET WHERE ORIGINAL ISSUING CARRIER IS NO
LONGER INCLUDED IN THE ITINERARY. TICKET IS THEN
ONLY BE VALID FOR REFUND. PLS REFER TO REFUND
SECTION IF APPLICABLE.

AFTER DEPARTURE
CHANGES PERMITTED.
NOTE -
CHANGES PERMITTED FOR REVALIDATION/REISSUE.
NO CHANGE FEE APPLIES.
--------
THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
/DIRECTION.
--------
CHANGES PERMITTED FOR REROUTING/REBOOKING
PROVIDED THE FOLLOWING CONDITIONS ARE COMPLIED
WITH-
REROUTING/REBOOKING TO A HIGHER/LOWER ROUND TRIP
FARE PERMITTED PROVIDED ALL CONDITIONS OF THE NEW
FARE FOR THE ENTIRE JOURNEY EXCEPT ADVANCE
PURCHASE ARE COMPLIED WITH.
WHEN THE NEW ITINERARY RESULTS IN A HIGHER
FARE THE DIFFERENCE WILL BE COLLECTED.
WHEN THE NEW ITINERAY RESULTS IN A LOWER FARE
A CREDIT OF THE RESIDUAL AMOUNT WILL BE MADE.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ist eine einfache Umbuchung jetzt eine Revalidation/reissuance (no change fee applies) oder ein rebooking? :confused:

Hängt davon ab, welche Airlines Du auf dem Ticket hast, auf wessen Ticketdokument das ausgestellt ist, ob nach einer Änderung noch alle Tarifbedingungen des DFF-Tarifs eingehalten werden (hat in vielen Märkten ja einen Mindestaufenthalt)... pauschal schwer zu sagen.

Sofern es sich um ein LH-Ticket mit reinen LH-Flügen ohne Fremdairlines handelt, und alle Tarifbedingungen des DFF-Tarifs weiterhin eingehalten werden, sollte für eine reine Datumsänderung eine Revalidierung des Tickets komplett ohne Kosten möglich sein.

In anderen Fällen kann es sein, dass eine Umschreibung erforderlich ist, der DFF-Tarif hat zwar keine Umbuchungsgebühr, aber im Rahmen der Umschreibung könnten Tarif-/Steuerdifferenzen nachberechnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Globetrotter
G

Globetrotter

Guest
Flugschein wurde von Austrian 257 ausgestellt, die den Hinflug durchführten. Rückflug war schon immer auf LH gebucht, jetzt eben nur im Datum nach hinten verschoben. Sehe gerade in der Buchungsübersicht auf lh.com, dass wohl seit der Umbuchung parallel auch ein Flugschein auf 220 eingetragen ist.

Ich schreibe die LH jetzt mal per Mail an und bitte um kurze Prüfung.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
also alle anderen Faktoren wie Rerouting oder andere Buchungsklasse ausgeschlossen.

Das Verrückte passiert, wenn sie den Preis rechnen wollen, aber die Fare des Ausstellungstages im System nicht mehr "verfügbar" und damit zur Berechnung einsetzbar ist. Wird dann hilfsweise der Tag des ersten Abfluges genommen und diese Fare höher ist als zum Ausstellungsdatum, dann kommt der Punkt der (falschen) Nachberechnung.

Habe ich direkt miterleben können, Ergebnis siehe meinen Post etwas weiter oben ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das Verrückte passiert, wenn sie den Preis rechnen wollen, aber die Fare des Ausstellungstages im System nicht mehr "verfügbar" und damit zur Berechnung einsetzbar ist. Wird dann hilfsweise der Tag des ersten Abfluges genommen und diese Fare höher ist als zum Ausstellungsdatum, dann kommt der Punkt der (falschen) Nachberechnung.

Wenn Du ein Ticket hast, das älter als ein Jahr ist, und hier z.B. ein Rerouting (mit somit zwingend erforderlicher Nachberechnung) durchgeführt wird, hast Du das Problem bei so ziemlich jeder Airline, das ist kein LH-spezifisches Problem.

Historische Tarife sind im GDS maximal 1 Jahr rückwirkend abrufbar...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wenn Du ein Ticket hast, das älter als ein Jahr ist, und hier z.B. ein Rerouting (mit somit zwingend erforderlicher Nachberechnung) durchgeführt wird, hast Du das Problem bei so ziemlich jeder Airline, das ist kein LH-spezifisches Problem.

Historische Tarife sind im GDS maximal 1 Jahr rückwirkend abrufbar...

Zumindest bei ExpertFlyer (also wohl Sabre) sind historische Tarife genau zwei Jahre rückwärts abrufbar, so wie es sein müsste, weil Tickets an sich spätestens 2 Jahre nach Ausstellung abgeflogen sein müssen, wenn der Hinflug genau ein Jahr nach Ausstellung ist und der Rückflug genau ein Jahr nach dem Hinflug (oder zwei Jahre nach Ausstellung).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
Zumindest bei ExpertFlyer (also wohl Sabre) sind historische Tarife genau zwei Jahre rückwärts abrufbar, so wie es sein müsste, weil Tickets an sich spätestens 2 Jahre nach Ausstellung abgeflogen sein müssen, wenn der Hinflug genau ein Jahr nach Ausstellung ist und der Rückflug genau ein Jahr nach dem Hinflug (oder zwei Jahre nach Ausstellung).

und genau das war hier das Problem, Kauf Anfang 2012, 1. Segment Jan. 2013 geflogen, Umbuchung Folgesegmente (Datum und einmal auf codeshare).
System hat den Preis aus Anfang 2012 "nicht mehr gefunden".
Deshalb wollte man hilfsweise den (höheren) aus 2013 nehmen.

als kleiner Nebeneffekt wurde zunächst bestritten, dass Codeshare möglich sei. Da wäre nichts in den Farerules. Stimmt, denn das LH-System zeigt weniger an als z.B. die Fare aus der Matrix.
Nachdem ich zwei weitere Tickets vorgewiesen habe, bei denen genau dieser Codeshare enthalten war, begann das Nachdenken, dann das Informieren und Nachfragen, welches in letzter Instanz beim Amadeus Helpdesk erfolgreich war.

Ergebnis: wirklich FREIE Umbuchung, inklusive Codeshares.

Nachdem ich diese Situation schon mehrfach mit Hartnäckigkeit am Telefon (erfolgreich) erlebt habe, hatte ich jetzt darum gebeten, das am Ticketschalter zu klären.

Ich gebe das hier als Hinweis, sich nicht einfach abwimmeln zu lassen. Die MA am Telefon sehen nur das, was ihnen ihr System hergibt. Wenn man Glück hat und der Agent sich auskennt, kommt auch mal die Antwort "stimmt, das System will aber nicht, aber das werde ich lösen".
Good luck!