Kosten/Folgen bei Flugverfall

ANZEIGE

sebilh

Reguläres Mitglied
18.01.2013
44
0
MUC, YVR, YYJ
ANZEIGE
Servus,
Ich habe für den 19.5. einen Flug mit LH in C FCO-MUC-YVR gebucht, ohne das ich nach FCO fahren oder fliegen werde. Diese Route ist um ungefähr 1000 € günstiger als die Route MUC-YVR.
Meine Frage: Muss ich mit irgendeiner Art Strafe rechnen, weil ich den Flug von FCO nach MUC und umgekehrt nicht wahrnehme, oder geht das alles einfach so und der schlaue Sparfuchs darf seine 2 großen Scheinchen behalten?
Wie lange werde ich dann auf meinen Koffer warten müssen, wenn ich in MUC ankomme (bis der ausgeladen ist...)

Vielen Dank für Eure Antworten,
sebilh
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Du wirst in MUC vermutlich nicht an Bord gelassen. Meist sind die Flüge in der Reihenfolge abzufliegen und bei einem nicht angetretenen Flug verfällt der Rest des Tickets. Also MUC-FCO verfallen lassen sollte weniger problematisch sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Der Plan geht schief und auf dem Hinweg ist die Reise in MUC zu Ende. Möglich wäre es hingegen ein OneWay Ticket nach FCO zu Buchen und dann dort zu starten. Somit spart der Schlaufuchs immer noch 1000 Euro Minus das Ticket. Auf dem Rückweg meldest Du in München, dass Du nicht weiter fliegen willst. Das sollte kein großes Problem sein.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
S oder geht das alles einfach so und der schlaue Sparfuchs darf seine 2 großen Scheinchen behalten?

Der SCHLAUE Sparfuchs spart nicht Scheinchen, sondern Schweinchen! :D

Übrigens: Die von Dir geplante Nummer kannsde sowas von vergessen/knicken, wie Du es Dir in Deiner Schlauheit kaum vorstellen kannst.

Wenn (!) Du dann zurückfliegst (je nachdem, wie Du hingekommen bist) kannsde das Gepäck nur bis MUC einchecken lassen. Das sollte klappen.
Noch besser wäre es, den Leg MUC-FCO erst am Folgetag (innerhalb 24h) zu legen. Dann geht das mit Gepäckausgabe in MUC zu 100000000%
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ohne das ich nach FCO fahren oder fliegen werde.
Wirst du nicht, weil du dann schlichtweg in München ohne Diskussion nicht an Bord gelassen wirst (Segement auslassen = alle folgenden Segmente verfallen ersatzlos). Auf dem Rückweg das letzte Segment auslassen geht aber, weil es danach nichts mehr zum ungültig werden gibt.
 

sebilh

Reguläres Mitglied
18.01.2013
44
0
MUC, YVR, YYJ
Ok, wenn das passieren würde, wäre das ja ein Desaster! Ich habe jetzt für 15000 Meilen einen Flug von Muc nach Fco gebucht und damit sollte das Problem ja hoffentlich gelöst sein. Vielen Dank für eure Hilfe zur schnellen Handlung, den ich wäre echt blöd dagestanden, wenn es wirklich zu einem "Flugverbot" geführt hätte.
Danken nochmals,
sebilh
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Ok, wenn das passieren würde, wäre das ja ein Desaster! Ich habe jetzt für 15000 Meilen einen Flug von Muc nach Fco gebucht und damit sollte das Problem ja hoffentlich gelöst sein. Vielen Dank für eure Hilfe zur schnellen Handlung, den ich wäre echt blöd dagestanden, wenn es wirklich zu einem "Flugverbot" geführt hätte.
Danken nochmals,
sebilh

Gab es keinen günstigeren Bezahlflug?
Und nur zur Sicherheit: Buchen alleine reicht nicht, Du musst schon auch fliegen....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
...Und nur zur Sicherheit: Buchen alleine reicht nicht, Du musst schon auch fliegen....
.... und auch noch pünktlich ankommen

EDIT: wobei ein direkter turnaround im selben Flieger auf MUC-FCO-MUC kein Problem darstellen dürfte, der hat meistens eine Fingerposition. Wenn es ausnahmsweise mal das Vorfeld wird, gibt es allerdings ein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
300x250
Ich kann nur jedem empfehlen, bevor ich einen Flug buche in die Ticketbedingungen zu schauen!
Und nicht nur den Haken zu setzen, dass ich diese gelesen habe, sondern auch tatsächlich lesen!
Das spart eine Menge Ärger.

In der Regel muss ich das Ticket in der Reihenfolge der Segmente abfliegen:
"This fare is only valid if the flights are taken in the booked sequence. Otherwise the fare will be recalculated based on the actual flight routing."

Falls Du also einfach versucht hättest in MUC dazuzusteigen, dann hätte LH den Mehrpreis berechnet, der für einen Flug ab MUC angefallen wäre, und zwar am Tag des Fluges! Das wäre sicher teuer geworden! Und falls Du nicht bereit gewesen wärst, den Mehrpreis zu zahlen, dann hätten die Dich nicht an Bord gelassen.

Das letzte Segment verfallen zu lassen ist hingegen in der Regel hingegen unkritisch. Die Airlines sehen das zwar nicht unbedingt so gerne, aber in den Ticketbedingungen habe ich bisher jedenfalls keinen Passus gefunden, dass für das Verfallen des letzten Legs etwas nachberechnet werden kann. Und letztlich kann man sich auf die Ticketbedingungen berufen.

Ich selbst hatte jedoch mal sowas von einer "Zicke" beim Check In in den USA, als ich Ihr erklärte, dass ich das letzte Segment nicht nutze und nur bis XX fliege und dafür etwas "Nachberechnen" wollte. Daher ist der Tipp, wie oben beschrieben, für solche Fälle einen Transfer von 24 Stunden bei der Buchung einzuplanen sicherlich ganz gut. Dann hat man immer einen Grund an sein Gepäck zu müssen. Trotzdem kannst Du beim Check In in YVR daruf bestehen, Dein Gepäck nur bis MUC einzuchecken. Die Airline kann Dich nicht dazu zwingen das letzte Leg zu fliegen. In der Regel sollte das diskusionslos klappen. Falls es Diskussionen gibt, würde ich auf die Ticketbedingungen verweisen....

Falls Du das Gepäck in YVR bis FCO durchchecken lassen solltest, und Dich quasi erst im Flug dafür entscheidest das letzte Leg nicht zu fliegen, solltest Du in MUC angekommen unverzüglich zum Transfer Schalter gehen und dort mittels Gepäckabschnitt darum bitten Dein Gepäck auszuladen. Es bleibt sonst bis kurz vor dem Abflug im Flugzeug nach FCO und wird erst bei "Bording Completed" wieder ausgeladen, was ggf. zu Verzögerungen des Abflugs führt und widerum ärgerlich für die anderen Fluggäste wäre, die tatsächlich nach FCO wollen.