LH: MUC-SIN (nein), SWISS: ZRH-SIN (ja)

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Wenn ich das richtig sehe und aufgrund einer aktuellen Diskussion mit einem guten Freund, der die Strecke öfter in Anspruch nimmt stelle ich also fest, dass sich MUC-SIN nicht mehr lohnen soll, während ZRH-SIN sich lohnt.

Das ist doch seltsam...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
So so, der Freund fliegt also öfter mit SWISS ZRH-SIN, obwohl SWISS die Strecke erst ab Mai 2013 bedient... toller Freund, der hat richtig Ahnung von der Materie!
 
  • Like
Reaktionen: SMK77 und dipoli

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Also ZRH-SIN lohnt sich als Meilensammler etwas mehr als MUC-SIN. =;
Ich denke die Umstellung erfolgte deshalb auf vielfachen Kundenwunsch! :yes:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Na ja.

LX hat ja nur ZRH-SIN. LH hatte ja MUC-SIN und FRA-SIN.

Macht ja wohl nen kleinen Unterschied.....

Schon aber die Male bei denen ich MUC - SIN geflogen bin, war die Maschine nicht direkt leer. Und bei 12 Stunden in der Luft ist es durchaus etwas mühsam dann noch via FRA zu fliegen. Dann muss man halt auf SIA umsteigen.

Für mich war einfach unklar, warum man das neu aufmacht und sich das anderen nicht mehr lohnen soll.

Aber vielleicht liegt es ja wirklich an den Bargeldtransporten.

[Und für alle Foristen mit Leseschwäche: Ich hab an keiner Stelle geschrieben, dass mein Bekannter jetzt schon auf ZRH-SIN unterwegs ist]
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Vielleicht hat LX auch einfach irgendwas falsch kalkuliert. Ist bei der Personalpolitik dort auch nicht anders zu erwarten...
If you pay peanuts you get monkeys :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Schon aber die Male bei denen ich MUC - SIN geflogen bin, war die Maschine nicht direkt leer.

Aber wohl auch nicht direkt voll. LH ist nun zum zweiten Mal an MUC-SIN gescheitert. Zuwenig O&D. SQ hat den Vorteil ihre Flugaeste in ihr Netz ab SIN weiterverteilen zu koennen.

Dann muss man halt auf SIA umsteigen.

Ohnehin die bessere Alternative :D

Für mich war einfach unklar, warum man das neu aufmacht und sich das anderen nicht mehr lohnen soll.

Es ist halt ein Apfel/Birne Vergleich. ZRH und SIN sind weltweit wichtige Bankenplaetze, das generiert schon einiges an O&D Premium Traffic der Ex-MUC nicht so vorhanden ist.
SQ schafft es ja offensichtlich ab ZRH den all-C-Oberdeck A380 profitabel betreiben zu koennen. LX sieht da fuer sich das Potential Kunden zu sich rueberzuziehen und ich denke das LX gute Chancen hat das auch zu schaffen. Im Y-Bereich kann dann mit Passagieren aus dem LH-Group Netzwerk aufgefuellt werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Schon aber die Male bei denen ich MUC - SIN geflogen bin, war die Maschine nicht direkt leer. Und bei 12 Stunden in der Luft ist es durchaus etwas mühsam dann noch via FRA zu fliegen. Dann muss man halt auf SIA umsteigen.

Waren die Flüge vor der Einführung des A380 auf FRA-SIN? Seitdem versucht LH den A380 ab FRA erstmal vollzubekommen und hat deshalb die MUC-Route eingestellt um die Passagiere auf ihr Dickschiff umzulenken. Und für C-Gäste ist der LX-Flug wegen der deutlich besseren C-Kabine eh ein besseres Angebot.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
An der Auslastung hat es nicht gelegen, die war in Ordnung. Allerdings war der 343 kostentechnisch sehr problematisch auf dieser langen Route.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
An der Auslastung hat es nicht gelegen, die war in Ordnung. Allerdings war der 343 kostentechnisch sehr problematisch auf dieser langen Route.

Das kann aber nicht wirklich das Argument sein:
- Ob nun 343 oder 333: In ZRH und in MUC ist beides stationiert und ließe sich jeweils auf alternativen Routen einsetzen.
- Fix- und Nebenkosten dürften auch keinen allzu großen Unterschied ausmachen, resp. dürften wenn dann eher in MUC günstiger sein als in ZRH.

Es dürfte vielmehr ein Mix aus den bereits genannten Gründen sein:
- Ex ZRH ist wohl ein sensationeller Yield zu realisieren, den so keine deutsche Destination bietet - und hierbei spielt nicht nur der O&D-Markt eine Rolle, es ist auch das generelle am Markt absetzbare Preisgefüge
- Das Dickschiff ex FRA muss ausgelastet werden bei vernünftigen Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30