LH Piloten drohen mit Streik

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wer ist eigentlich nach den Piloten dran? Kommen dann wieder die Fluglotsen (es muss ja nicht nur im Konzern gestreikt werden), oder gibt es eine Gruppe, die bis jetzt noch nicht gestreikt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Super und chris-99

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wollen die jetzt, weil die Passagiere shcon extrem genervt sind, die geschwaechte Position der Lufthansa ausnutzen oder wie?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der Schaden für die Lufthansa ist ja nicht der einzige Schaden. Viel größer ist der Schaden der Wirtschaft. Jeder Geschäftsreisende muß ja auch für die Verzögerungen bezahlt werden, noch dazu kann in dieser Zeit keine Leistung erbracht werden. Das kann schnell mal 100Mio und mehr kosten.

Da ist jetzt echt mal die Politik gefordert!!! Der Streik gehört verboten, oder es wird als Kündigungsgrund angesehen. So kann auch mal der Arbeitgeber was machen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es empfiehlt sich immer wieder mal ein Blick in das Grundgesetz, speziell der Artikel 9 mit den Absätzen 1 und 3 kann hier interessant sein.

Ansonsten finde ich es wieder interessant, wie hier immer wieder der Ruf nach Einschränkung des Streikrechts kommt. Muss man sich nicht vielleicht eher Gedanken machen, ob im Lufthansa-Konzern aktuell das Klima zwischen Belegschaft und Top-Management so vergiftet ist, dass es zu mehr Streiks als in Deutschland "üblich" kommt? Und weiterhin gilt: In Deutschland wird so wenig gestreikt wie in wenigen anderen Ländern.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Es empfiehlt sich immer wieder mal ein Blick in das Grundgesetz, speziell der Artikel 9 mit den Absätzen 1 und 3 kann hier interessant sein.

Ansonsten finde ich es wieder interessant, wie hier immer wieder der Ruf nach Einschränkung des Streikrechts kommt. Muss man sich nicht vielleicht eher Gedanken machen, ob im Lufthansa-Konzern aktuell das Klima zwischen Belegschaft und Top-Management so vergiftet ist, dass es zu mehr Streiks als in Deutschland "üblich" kommt? Und weiterhin gilt: In Deutschland wird so wenig gestreikt wie in wenigen anderen Ländern.

Streikrecht alles schön und gut. Ich persönlich finde, dass das dazu gehört. Aber warum zum Geier müssen diese ganzen kleinen schei**gewerkschaften immer erst abwarten bis die anderen fertig sind? Alle auf einmal und gut
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Es empfiehlt sich immer wieder mal ein Blick in das Grundgesetz, speziell der Artikel 9 mit den Absätzen 1 und 3 kann hier interessant sein.
Das ist vollkommen richtig!

Nur man sollte sich auch einmal Gedanken machen, wie viele Gewerkschaften pro Unternehmen sinnvoll sind. Dass die AN mit Hilfe von Gewerkschaften für ihre Rechte kämpfen, finde ich wichtig und ist, wie du erwähntest, auch entsprechend im GG verankert. Es kann aber auch nicht sein, dass eine Gewerkschaft nach der anderen ein gesamtes Unternehmen lahmlegt und vorliegend der LH den Ruf ruiniert.

Wie viel in DE im Vergleich zu anderen Ländern gestreikt wird weiß ich nicht. Von einem Streik bei z.B. asiatischen/arabischen Airlines hört man allerdings selten!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich sehe es wie FlyC. Durch die enorme Menge und zeitliche Verteilung wurden hier eine sehr grosse Menge unbeteiligter Privatpersonen und Unternehmen geschaedigt. Da sollte es schonmal vom gesunden Menschenverstand aus Einschraenkungen geben.

Streikrecht alles schön und gut. Ich persönlich finde, dass das dazu gehört. Aber warum zum Geier müssen diese ganzen kleinen schei**gewerkschaften immer erst abwarten bis die anderen fertig sind? Alle auf einmal und gut

Sind halt alles Maximier im Grunde ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Das Recht zu streiken ist schon in Ordnung. Was allerdings nicht geht ist dass dann der Kunde mit "höherer Gewalt" abgewimmelt wird. Für den Streikenden wäre es wesentlich effizienter wenn LH sich da nicht vor den Schadensersatzansprüchen der Passagiere drücken könnte. Die Streiks wären da extrem schnell rum oder LH würde alles tun damit es nicht soweit kommt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Streikrecht alles schön und gut. Ich persönlich finde, dass das dazu gehört. Aber warum zum Geier müssen diese ganzen kleinen schei**gewerkschaften immer erst abwarten bis die anderen fertig sind? Alle auf einmal und gut

Wenn man sich mal an die Anfang 2000er Jahre erinnert, waren da die Arbeitgeberverbände die reihenweise Flächentarifverträge gekündigt haben, auf der anderen Seite die traditionellen Gewerkschaften, die sich auf der einen Seite nicht um Menschen gekümmert haben, die arbeitslos wurden und dann mit der Begleitmusik von Schröders Agenda 2010 in eine prekäre Beschäftigungssituation gedrängt wurden, auf der anderen Seite gab es Berufsgruppen, die mit ihren Forderungen von den Gewerkschaften ordentlich im Stich gelassen wurde, wie beispielsweise Krankenhausärzte im Kampf um das Arbeitszeitgesetz. Letztere sind mittlerweile fast flächendeckend beim Marburger Bund viel besser aufgehoben. Ähnlich wird es sich wahrscheinlich für die Fluglotsen mit ihrer Interessenvertretung verhalten oder halt bei den Piloten. Aus meiner Sicht dürften also weder das Arbeitgeberlager noch die grossen Gewerkschaften jammern, dass die kleineren Gewerkschaften nun mehr Druck aufbauen können. Ich kann damit gut leben, wenn andere Berufsgruppen mit anderen Gewerkschaften effektiv für ihre Interessen kämpfen, ich würde mir dieses Recht nämlich auch nicht nehmen lassen.
 

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Ganz ehrlich, so langsam tut mir Lh leid. Ewig kann dieser Trend nicht mehr weiter gehen. Aber das ist den Gewerkschaft scheinbar egal.:doh:Macht ja auch Spaß Geiseln zu nehmen (sprich die Passagiere). Was Terroristen können, können die schon lange.:help:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Intressant, dass Stefan Lauer just heute in der Mitarbeiterzeitung sich genau in diese Richtung auch über die anderen Arbeitsgruppen (egal ob intern oder extern) neben dem Bodenpersonal geäußert hat:

Kein einziges deutsches Unternehmen ist so stark und häufig von Streiks betroffen wie die Lufthansa. In vielen Fällen sind wir noch nicht einmal Tarifpartei. Mal ist es das Sicherheitspersonal in Hamburg, Düsseldorf oder Köln, mal sind es die Bodenverkehrsdienste an den Flughäfen, mal ist es die Flugsicherung und dazu kommen noch unsere Gewerkschaften. Das halten wir nicht mehr lange aus. Wir sollten nicht übersehen, dass inzwischen nicht nur die Verlässlichkeit der Lufthansa, sondern der Standort Deutschland als Umsteigeort deutliche Schrammen bekommen hat. Gegenüber so mancher Konkurrenz in Europa waren wir immer diejenigen, die einen zuverlässigen und kalkulierbaren Luftverkehr durchgeführt haben. Da dreht sich jetzt etwas in die falsche Richtung.

Eigentlich denkt man bei Streik und lahmgelegtem Flugverkehr zunächst an Frankreich, Italien, Griechenland oder Spanien - aber Deutschland ist da mittlerweile nicht weit von entfernt...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Ganz ehrlich, so langsam tut mir Lh leid. Ewig kann dieser Trend nicht mehr weiter gehen. Aber das ist den Gewerkschaft scheinbar egal.:doh:Macht ja auch Spaß Geiseln zu nehmen (sprich die Passagiere). Was Terroristen können, können die schon lange.:help:

Du hast scheinbar eine sehr beschränkte Sicht der Dinge.
 

bear

Neues Mitglied
26.04.2013
2
0
Es ist auch leicht zu sagen was sich in die falsche Richtung dreht. Die Kultur der LH war immer von einem miteinader geprägt, so wurden Krisen sei es nun 9/11 oder Sars etc. flexibel bewältigt. Seit dem es aber zum Guten Ton gehört Jeden und Alles gegen sich aufzubringen, braucht sich ein Herr Lauer nicht fragen wer oder was sich in die falsche Richtung dreht.

Es gibt ein Sprichtwort..."Der Fisch stinkt immer vom Kopf her..." obwohl Sticken für einige Personen die sinnvollere Beschäftigung wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:

bear

Neues Mitglied
26.04.2013
2
0
jepp, weil Einem bei manchen sinnlosen Kommentaren einfach der Kragen platzt......
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.