Lufthansa erweitert Airrail-Angebot: Ab dem 01.07.2013 auch von/nach Düsseldorf

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Ab dem 01.07.2013 erweitern Lufthansa und Deutsche Bahn das Airrail-Angebot und bieten neben den Airrail-Verbindungen von/nach Köln und Stuttgart auch Airrail-Verbindungen von/nach Düsseldorf an. MO-SA werden 6 Verbindungen täglich angeboten, SO 5 Verbindungen.

LH3643 QDU-FRA 0621-0734 - täglich
LH3645 QDU-FRA 0721-0834 - täglich außer SO
LH3647 QDU-FRA 0913-1026 - täglich
LH3649 QDU-FRA 1121-1234 - täglich
LH3651 QDU-FRA 1421-1534 - täglich
LH3655 QDU-FRA 1813-1934 - SA
LH3653 QDU-FRA 1908-2034 - täglich außer SA

LH3642 FRA-QDU 0715-0843 - täglich außer SA und SO
LH3654 FRA-QDU 0743-0911 - SA und SO
LH3644 FRA-QDU 0825-0937 - täglich außer SO
LH3646 FRA-QDU 1025-1137 - täglich
LH3648 FRA-QDU 1325-1438 - täglich
LH3650 FRA-QDU 1623-1737 - täglich außer SO
LH3656 FRA-QDU 1643-1806 - SO
LH3652 FRA-QDU 2025-2137 - täglich

Je nach Akzeptanz der Airrail-Verbindungen dürften die Flugverbindungen zwischen Frankfurt und Düsseldorf dann im Laufe der Zeit wohl noch weiter ausgedünnt werden - bereits jetzt hat man zeitweise ja bereits recht lange Wartezeiten in Frankfurt (z.B. 17:40 und dann erst wieder 21:20 von FRA nach DUS).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ob die Flugfrequenzen dann reduziert werden?
Ist zu erwarten, hatte ich ja bereits geschrieben. Man schaut jetzt mal, wie sich das mit der Akzeptanz des Airrail entwickelt, und wird dann entscheiden. Bereits jetzt gibt es - wie ebenfalls geschrieben - ja bereits eine sehr unschöne Lücke am Abend zwischen 17:40 und 21:20, die so manche Umsteigeverbindung nach DUS via FRA zu einer recht langen Warterei macht.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Gibt es auch Pläne die Frequenzen nach ZWS mal erhöht werden? Früh morgens und spät abends gibt es noch Züge ohne LH Nummer.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Für mich geht dass weiter in die Richtung, dass LH in Düsseldorf mittelfristig nur noch kleiner wird.
Erst Zubringer auf GW umstellen, jetzt die Anbindung an Frankfurt verschlechtern (bzw. eben dieses vorbereiten),... schade um/für den Düsseldorfer Flughafen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was ist mit den Langstrecken exDUS?
Bis jetzt heißt es offiziell, dass die Langstrecken bleiben sollen.

Aus meiner Sicht sind die Langstrecken aber zumindest langfristig bereits auf der Abschussliste, ich rechne damit dass Toronto und Chicago wahrscheinlich irgendwann abgesägt werden. Sofern sich MIA und EWR tragen bzw. ein Profit dabei herumkommt, dürften die beiden Strecken noch am längsten überleben...

Im Markt ex DUS ist durch die neuen Flüge von AA und AB nach Chicago eine Menge Überkapazität, und die Zeiten in denen die LH um jeden Preis mit egal wie viel Verlust die Marktanteile eingekauft hat, sind seit SCORE vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: namosi und hippo72

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Was ist mit den Langstrecken exDUS?

Noch Nix; aber 4 Langstrecken sind für den Wirtschaftsraum, der eigentlich von DUS abgedeckt wird, ja nicht gerade viel (und wird meines Wissens auch nicht mehr werden seitens LH; aber da lasse ich mich natürlich gerne korrigieren :))

Edit: rcs war schneller, setzen wir also ein "Noch" vor meinen Beitrag ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Düsseldorf ist und war immer schon ein Mittelstreckenflughafen. Das Langstreckenangebot war immer Firmenpolitik der Airlines, Geld wurde damit selten verdient.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Abdeckung von AA in Europa ist eher mäßig, die einzige Option mit Anschlussflügen seit dem Wegfall des Agreements mit LX/SN ist BA via LHR. DUS ist hier nur logisch als Konsequenz, mit AB hat man einen Oneworld-Partner der dann die Feederdienste übernehmen kann, und damit erhält man endlich wieder ein zweites Standbein neben LHR für das Europa-Geschäft.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
An sich bin ich ja mitlerweile großer Fan des Airrail-Konzepts aber hier haben wir dann Fahrzeiten von 1:10h bis 1:30h und da ist schon die Frage, ob das noch angenommen wird. Der Zeitvorteil gegenüber dem Fliegen fällt hier nämlich - insbesondere bei den 1:30h "Flügen" - fast weg.

Dumm für die Hansa ist natürlich, dass sie die Passagiere aus Köln und Düsseldorf nicht in einen Zug setzen kann, da die Züge ab D'dorf über Deutz und nicht über den Hbf fahren.

Gibt es schon genauere Infos bzgl. des Service-Levels am Bahnhof und im Zug? Findet da das Kölner Modell (mit Verpflegung und eigenem Abteil für die C) oder das Stuttgarter (C -> 1. Kl.) Anwendung? Gibt es in D'dorf dann demnächst auch LH Schalter im Hbf?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
LH-Schalter sind in ZWS und QKL ja bereits dem Rotstift zum Opfer gefallen, in QDU wird da sicherlich kein neuer Schalter aufgemacht.

Servicemodell dürfte - soweit ich das erkennen kann - das Stuttgarter Modell werden, und nicht das Kölner Modell.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
LH-Schalter sind in ZWS und QKL ja bereits dem Rotstift zum Opfer gefallen, in QDU wird da sicherlich kein neuer Schalter aufgemacht.

Servicemodell dürfte - soweit ich das erkennen kann - das Stuttgarter Modell werden, und nicht das Kölner Modell.

Erstmal Danke. Aber in QKL bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch Schalter gibt (zumindest am Freitag gab es sie noch :))
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Erstmal Danke. Aber in QKL bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch Schalter gibt (zumindest am Freitag gab es sie noch :))

Lufthansa sagt:
Bitte beachten Sie, dass die Check-in Schalter in den AIRail-Centern Stuttgart Hauptbahnhof und Köln Hauptbahnhof (zum 08.04.2013) geschlossen und durch Check-in Automaten ersetzt wurden.
Neben den Check-in Automaten in den lokalen AIRail-Centern können Sie weiterhin auch bequem online oder mobil für Ihre AIRail-Fahrt einchecken.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Okay ich korrigiere: Die Schalter sind auf jeden Fall noch da, ob diese auch noch bedient werden, habe ich am Freitag tatsächlich nicht überprüft. Schade eigentlich. Woher kriege ich denn jetzt meine Zeitschriften?

Im Flugzeug von/nach FRA (je nach Strecke/Reiseklasse), bzw. in der Lounge in FRA (wenn Du zumindest SEN bist).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Und nun auch den Kollegen viel Spass beim Last-Minute-Joggen auf dem Gleis "der Zug verkehr heute 'ausnahmsweise' in umgekehrter Reihenfolge, die Wagen der Lufthansa AirRail befinden sich heute in den Abschnitten..."