Diebstahl am nachgelieferten Gepäck (nix wertvolles)

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
Grrrrrrrrrrrrrrrrrr... entschuldigt, ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen. Jetzt hats mich auch erwischt und ich bin zum ersten mal so richtig angenervt von der Lufthansa.

Also, wir waren vergangene Woche auf Kreuzfahrt im östl. Mittelmeer. Dabei kamen wir auch in Griechenland vorbei wo wir günstigst 10 Stangen Zigaretten gekauft haben.
Gestern sind wir dann zurückgeflogen: VCE-HAM-FRA. In Hamburg hatten wir sowieso eine sehr kurze CT von 55 Minuten, dann hatte in VCE der Flieger auch noch 20 Minuten Verspätung. Ich also zu den GA, vorgeschlagen, uns auf einen späteren Flug (ggf. direkt VCE-FRA, wäre 2 Stunden später gegangen) umzubuchen. Nönö, nicht nötig, die Zeit wär zwar knapp, aber schaffbar.
Erster NERV

Alla gut, es kam wie es kommen musste, wir hatten auf der Startbahn dann noch mehr Verspätung und nur noch 15 Minuten Zeit zum Umsteigen. Hat locker gereicht, wir kamen direkt am Nebengate in HAM an. Das Gepäck hats allerdings nicht geschafft, wie wir in FRA feststellen mussten.
Immerhin, zum Gepäckband kam dann gleich ein netter LH-Mitarbeiter und sagte uns, die Koffer seien nicht mitgekommen und wir sollten doch bitte zur Gepäckermittlung. Gesagt, getan, das Prozedere kannten wir schon aus der Vergangenheit.
Er: "Bitte beschreiben Sie Ihr Gepäck".
Ich: "Naja, hellblauer Hardcase Upright von Samsonite".
Er: "Können Sie noch was zum Inhalt sagen?"
Ich: "Wozu? Das Gepäck ist doch nicht verloren, wir haben doch die Tags und Sie wissen wo es ist" (ich schwöre ich hab es NICHT genervt gesagt)
Er: "<Schnauz>Denken Sie ich frag das zum Spass oder was????"
Ich: "Also gut: 4 Stangen Zigaretten, Männerkleidung"
Zweiter Nervpunkt.
Dann meine Freundin auch nochmal ihr Gepäck beschrieben.


"Wann kommt unser Gepäck dann?"
"18:10 Uhr kommt der Flieger"
"Dann kriegen wir's noch heute?"
"Ne, um 18 Uhr verlässt die letzte Tour den Flughafen"
Dritter Nervpunkt (jaja, ich weiß, irgendwann muss man ja die Grenze ziehen... trotzdem nervts)

Dann heute, 14 Uhr, kam das Gepäck. Natürlich ohne Zigaretten.

Also bei der Gepäckermittlung angerufen:
Ich "... naja und jetzt fehlen die Zigaretten"
Er "Oh, das ist schade"
Ich "Genau - und jetzt?"
Er "Schreiben Sie doch eine Mail an den Kundendialog" (ich schlucke)
Ich "Öh, keine andere Möglichkeit?"
Er "Nein, leider nicht. Rechnen Sie bitte mit einer Bearbeitungszeit von 2-6 Wochen".

Neeeeeeeeerrrrrvvvvvvvvvvvvvv...

Sorry für die Trivialität, aber ich wollte nun endlich auch mal LH verdientermaßen bashen...
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
In der Tat haette Dein Gepaeck auch schon in Venedig leergeraeumt worden sein koennen. Ist wahrscheinlich kein LH Fehler...und sowas wird Dir der Kundenmonolog auch erstmal erzaehlen.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Als Nichtraucher habe ich eine kurze Frage: Wieviel Stangen Zigaretten darf man überhaupt innerhalb der EU über die Grenzen transportieren? War da nicht mal was? 4 Stangen, oder?

Verstehe jetzt irgendwie auch nicht richtig was das mit Lufthansa zu tun hat. Was hätten sie denn tun sollen? Dir neue Zigaretten kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: giulia

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Als Nichtraucher habe ich eine kurze Frage: Wieviel Stangen Zigaretten darf man überhaupt innerhalb der EU über die Grenzen transportieren? War da nicht mal was? 4 Stangen, oder?

Verstehe jetzt irgendwie auch nicht richtig was das mit Lufthansa zu tun hat. Was hätten sie denn tun sollen? Dir neue Zigaretten kaufen?

richtig, 4 Stangen pro Pax. Naja, LH hat mein Gepäck. Ich kriege Gepäck, wurde was aus dem Gepäck geklaut. Selbst wenn Flughafenmitarbeiter die rausgenommen haben, dann werden diese ja ebenfalls von LH bezahlt...
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Dann viel Glück mit der Bearbeitung. Bei einem ähnlichen Fall mit Continental als das Merge mit United fast vollzogen war ist mir das auch passiert. Ich habe circa. 10 Mails geschrieben und einige USA Telefonate, kostet mit Skype 1 Cent/Minute, geführt. 4 Monate später habe ich dann ein Refund von United bekommen und Continental gabs nicht mehr. :p


EDIT:

Zum "Kundenmonolog": Der Star Alliance Service ist super wenn man ihn mit anderen Airlines vergleicht. Ich habe mal jemanden mein Problem geschildert und dann fragt der mich fast schon frech:"Aha, so what is your problem?"
Ich dann auch dreist: Ich möchte einen Refund/Cancelation/Storno, hauptsache mein Geld zurück. Nein, das steht nicht in deren AGB und ist somit nicht möglich. Ich habe dann bei Twitter gesehen, dass die konsequent alle Betroffenen abkassiert haben. Ich hätte es besser wissen müssen bei dieser roten Airline...
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Diese Diebstähle geschehen in aller Regel bei dem check-in Flughafen.

Da arbeiten die Diebe Hand in Hand. Bei dem Sicherheits-Scan sieht der Erste, dass da Zigaretten im Koffer sind; der Mann, der den Koffer aus der Scan-Maschine nimmt markiert ihn unauffällig und dann beim Transport werden in einer stillen Ecke die markierten Koffer leer geräumt.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Toll.. Und wie soll man sich schützen? Folie, Schlösser, etc können ja auch geknackt werden.
Und nur mit Handgepäck reisen kann ja wohl nicht die einzige Option sein
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Na da bin ich mal gespannt ob Du was bekommst, mir wurde auf dem Weg MUC -> Bilbao eine Kamera aus dem Koffer stohlen,
ich weiss sowas kommt da nicht rein, und was mich da geritten hat weiss ich auch nicht.
Aber trotz Anzeige bei Polizei, mehreren Schreiben mit LH etc. kam nichts raus.
Anzeige wurde dann irgendwann eingestellt -> fertig.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich möchte hier doch am Rande noch meine hanseatische Freude darüber anmerken, dass die LH jetzt über das Drehkreuz Hamburg von Venedig nach Frankfurt fliegt. (y)