DIE ZEIT: Lufthansa-Chef Christoph Franz - Scheitern kennt er schon

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der scheint begriffen zu haben das man auch mal gute PR braucht. Der Artikel macht den Mann ja richtig menschlich - ach ein wenig persönliches Scheitern, ein Kölsch und Currywurst - nur nicht im Mittelpunkt stehen.

Immerhin, gut gemacht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Der scheint begriffen zu haben das man auch mal gute PR braucht. Der Artikel macht den Mann ja richtig menschlich - ach ein wenig persönliches Scheitern, ein Kölsch und Currywurst - nur nicht im Mittelpunkt stehen.

Immerhin, gut gemacht.

Der Artikel ist schon sehr gekauft, bzw. von einer entsprechenden PR-Abteilung vorgeschrieben.


"Nun stellt er die Bordverpflegung infrage: "Bei der Lufthansa gehören kostenlose Getränke und ein Snack zur Erwartungshaltung der Kunden. Aber wenn es bestimmte Zahlungsbereitschaften nicht mehr gibt, muss sich das irgendwann im Produkt widerspiegeln. Wir bedienen ja nur die Kundenwünsche."

Franz beschreibt hier immerhin die Zukunft, was 4U momentan vorlebt und wohl irgendwann auch LH übernimmt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der Artikel ist schon sehr gekauft, bzw. von einer entsprechenden PR-Abteilung vorgeschrieben.


"Nun stellt er die Bordverpflegung infrage: "Bei der Lufthansa gehören kostenlose Getränke und ein Snack zur Erwartungshaltung der Kunden. Aber wenn es bestimmte Zahlungsbereitschaften nicht mehr gibt, muss sich das irgendwann im Produkt widerspiegeln. Wir bedienen ja nur die Kundenwünsche."

Franz beschreibt hier immerhin die Zukunft, was 4U momentan vorlebt und wohl irgendwann auch LH übernimmt.

Ich glaube kaum, dass sich Die Zeit Artikel von PR Agenturen vorschreiben lässt!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist aber was anderes und wird auch so sein.

Freigaben werden aber auch gerne von Medienberatern erteilt und man kann mit wenigen Formulierungen eine ganze Menge erreichen.

Zumindest spiegelt der Artikel das Bild das Franz gerne von sich in der Öffentlichkeit lesen möchte. Bodenständig, zum Erfolg verdammt und bereit für die Sache auch persönlich zu leiden.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Die Zeit kauft teilweise einiges an Artikeln bei Agenturen ein, wobei ich das speziell von Autotests her kenne.

Wobei Du hier unterscheiden musst zwischen Agenturen = Firmen selbstständiger Journalisten und PR-Agenturen = Unternehmensabteilungen.

Im übrigen glaube ich nicht einmal, dass dieser Artikel vorgelegt wurde. Vorgelegt werden üblicherweise nur Interviews im Wortlaut.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ed Size "Zumindest spiegelt der Artikel das Bild das Franz gerne von sich in der Öffentlichkeit lesen möchte. Bodenständig, zum Erfolg verdammt und bereit für die Sache auch persönlich zu leiden".

Ist die übliche Propaganda in so einer Position. Was soll er denn sonst erzählen? Dass ihn einige für ein Manager-Würstchen halten? Und der Bahn-Rausschmiss ist meines Erachtens durchaus berechtigt erfolgt. Man muss schon weit weg von der Realität sein, um sich so etwas wie er damals bei der Bahn auszudenken (oder zu verantworten falls es von Mehdorn kam).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
die zutreffenden Worte "Rauschmiss" und "abgehalfterter Bahnvorstand" sprechen nicht für einen bestellten Artikel. Auch glaube ich nicht, dass die ZEIT von der LH Schreibaufträge annimmt.

Doch genau so etwas lässt du drin, dann bleibt das ganze menschlich, und die Redaktion denkt sie konnte kritisch berichten. Es spricht doch auch gar nix dagegen wenn man sein Bild ein wenig kontrollieren möchte - solange man es nicht so macht wie es Mehdorn zur Zeit macht.

Nochmal das ist sicher kein beauftragter PR Artikel, aber die Formulierungen wurden so von LH/Franz freigegeben - ohne diese Freigabe wäre der Artikel wahrscheinlich nicht erschienen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wobei Du hier unterscheiden musst zwischen Agenturen = Firmen selbstständiger Journalisten und PR-Agenturen = Unternehmensabteilungen.

Im übrigen glaube ich nicht einmal, dass dieser Artikel vorgelegt wurde. Vorgelegt werden üblicherweise nur Interviews im Wortlaut.

Oder Artikel denen ein Interview zu Grunde liegt, was hier der Fall war.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Die Zeit kauft teilweise einiges an Artikeln bei Agenturen ein, wobei ich das speziell von Autotests her kenne.
Zumindest die Autotests in der ZEIT sind garantiert nicht eingekauft. :-D

Den Artikel über Franz finde ich ok. Jede Art der Darstellung kann man als Propaganda oder Negativkritik sehen, das haben die "was bewegt" Artikel so an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Vielleicht findet ihr den hier besser:

83d4263b2867470fa60c6595391373ca
Debakel einer Fluggesellschaft - Wie es um die Lufthansa bestellt ist

Debakel einer Fluggesellschaft: Wie es um die Lufthansa bestellt ist - Unternehmen - FAZ
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Auf folgendem Link ist ein schöner Artikel, dass Monsieur Franz der Top-Verdiener der europäischen Fluggesellschaften ist.

Austrian Aviation Net: Christoph Franz war 2012 Top-Verdiener

Ein weiterer Beweis, dass Leistung und Einkommen nur selten korrelieren

Erzaehl mal einem CEO aus den USA, dass hier in Europa ueber Manager mit 2,5 Mio EUR Gehalt als Spitzenverdiener in der Presse gelaestert wird. :D

Zum Vergleich hier Gerard Arpey, ex CEO von American Airlines dessen Airline eine halbe Mrd USD Verlust machte und vor knapp 1 Jahr in den Chapter 11 ging:

AMR CEO’s Compensation Rises 11 Percent To $5.2M

Der Fairness halber sollte man sagen (wie auch aus dem Artikel hervorgeht) dass Arpey 30 Jahre lang fuer AA gearbeitet hat und kein Ziehsohn war der als Gefaelligkeit zu seinem Posten kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Doug Parker (US Airways) hat eine Klausel in seinem Vertrag, daß er für die jetzt anstehende Fusion mit AA alleine $20 Mio. bekommt. Ohne Grundgehalt oder Boni. (Hatte seinerzeit die USA Today berichtet.) Da ist Dr. Franz im Vergleich doch günstig für die Eigentümer.