Call Center Fehler - Reservierungszeit länger als Tarif verfügbar - was nun?

ANZEIGE

Wütig

Reguläres Mitglied
08.04.2012
33
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

vielleicht hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen.

Ich habe im FTL LH Call Center am 15.5. einen Flug Stuttgart-Zürich-Los Angeles Return reserviert.
Der Flug findet Ende August statt und wurde in Business Zu Sommerspecial auf LX reserviert. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass der 17.5. der letzte Buchungstag wäre, aber im Call Center wurde mir der Flug bis heute 18.5. reserviert (natürlich schriftlich per Mail).

Nun wollte ich heute am 18.5. meinen Flug bestätigen und final buchen, wobei mir un an der Hotline mitgeteilt wurde, dass eine Buchung nicht mehr möglich wäre. Ich habe fast 45 Minuten mit Hotline/Supervisor telefoniert - aber er könne nix tun.

Man hat mich nun an LH Customer Service verwiesen. Ich möchte diesen lug aber gerne weiterhin zum Sommerspecial Preis erhalten, wie es mir bestätigt wurde.

Hate jemand schin einmal so einen Fall, was kann ich tun? Habe ich eine Chance?

Danke für tipps!
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
hi, einen derartigen fall hatte ich zwar noch nicht, aufgrund deiner schilderung der fakten solltest du aber in jedem fall "keinesfalls eine schlechte chance" für die buchung deiner ursprünglicher flugreservierung + zu deren bedingungen haben. (y)

mein tip ist, das du alle deine mails - die deine version der reservierung, ablauf etc. bestätigen, zusammenträgst und das hier im forum offiziell tätige LH-Team
[http://www.vielfliegertreff.de/luft...hread-eure-fragen-das-lufthansa-team-65.html]
zur klärung der angelegenheit "einschaltest". aufgrund deren interner/offizieller verflechtungen mit LH sollte eine Lösung deines problems eher möglich, als auf eigene faust, sein.

viel glück!
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich hatte mal einen ähnlichen gelagerten Fall. Das Ticket wurde ohne Probleme auch im Nachhinein noch ausgestellt. Würde mich an LH Customer Service wenden, die sollten das zügig regulieren können. Das LH Team hier im Forum kann Dir sicherlich auch helfen.
 

Wütig

Reguläres Mitglied
08.04.2012
33
0
hallo Ihr beiden,

schon mal vielen Dank.

Ich stelle gleich mal meine Frage in den LH Thread ein.

Nur mal eine Frage, den Customer Service erreicht man ja nur üer Mail über die Homepage (und per Post und Fax) oder? Es gibt keine telefonische Möglichkeit?

LG
Wütig
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Vielleicht mag ich das falsch sehen, aber haette das Ticket nicht auch bis zum 17.05 ausgestellt werden muessen? Ich persoenlich sehe den Fehler beim Threadersteller da nicht am 17.05 sondern am 18.05 angerufen wurde.
 

Wütig

Reguläres Mitglied
08.04.2012
33
0
Ckone501- sehe ich nicht so. Ich bekomme von LH eine Reservierungsmail in der steht, bitte bis zum 18.5.2013 bestätigen. Woher soll ich die Details kennen, wann das Ticket erstellt werden kann. Der Fehler liegt wohl, laut Supervisor, in der IT, da Sie wohl im Call Center irgendeine der relevanten Infos nicht sehen.

Also ich bin weiterhin der Meinung, ich habe nichts falsch gemacht.

LG
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ckone501- sehe ich nicht so. Ich bekomme von LH eine Reservierungsmail in der steht, bitte bis zum 18.5.2013 bestätigen. Woher soll ich die Details kennen, wann das Ticket erstellt werden kann. Der Fehler liegt wohl, laut Supervisor, in der IT, da Sie wohl im Call Center irgendeine der relevanten Infos nicht sehen.

Also ich bin weiterhin der Meinung, ich habe nichts falsch gemacht.

LG

Das muessten die "normalen" 3 Tage/72h sein, unabhaengig von den Tarifbedingungen. Wenn dies da so steht sollten die Chancen theoretisch gut sein dass es noch zu einer Ticketausstellung kommt.

Paging RCS...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Also eigentlich selber schuld. Auch wenn LH die Buchung standardmässig für 3 Tage garantierte, war Dir die Dedline zum buchen bekannt (17.05.)... Wieso nicht rechtzeitig buchen und Ärger vermeiden?
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Also eigentlich selber schuld. Auch wenn LH die Buchung standardmässig für 3 Tage garantierte, war Dir die Dedline zum buchen bekannt (17.05.)... Wieso nicht rechtzeitig buchen und Ärger vermeiden?
Wieso denn das?
Wenn per Mail mitgeteilt wird, das die Reservierung bis zum 18.5. bestätigt werden soll, kann am 18. nicht gesagt werden, das es zu spät sei.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und rorschi

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wieso denn das?
Wenn per Mail mitgeteilt wird, das die Reservierung bis zum 18.5. bestätigt werden soll, kann am 18. nicht gesagt werden, das es zu spät sei.
Ich meine nur, dass OP auch eine 'Mitschuld' angelastet werden kann, da er es ja eigentlich gewusst hätte...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Woher soll den Otto Normalverbraucher wissen, wie lange ein Tarif verfügbar ist?
Wenn ich als Kunde bei der Hotline anrufe und die mir eine Reservierung bis zum 18.05. xx:censored:x austellen, darf ich wohl davon ausgehen, dass ich bis dahin auch reservieren kann, es sei denn, man teilt mir gegenteiliges mit.
Wenn also selbst LH es nicht weiß an der Hotline, wieso soll ich es dann wissen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Klar. Da bin ich mit dir einig!

Aber wenn man beiläufig noch erwähnt, man hätte eine Ahnung gehabt, dass der Tarif bis spätestens 17.05. ausgestellt werden müsse, dann ist es schwierig sich rauszureden...

Darum, in so einem Fall zuerst überlegen was man schreibt oder sagt um sein Recht zu erkämpfen!
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Selbst, wenn der Tarif nur bis Datum x buchbar war, kann man eine Reservierung als Laie doch als vorbehaltliche Buchung ansehen, oder nicht?
Ich bekomme eine Buchungsnummer, wenn auch keine Eticketnummer.

Buchungsende ist doch nicht zwingend mit Zahlungspflicht bis zum Buchungsende anzusehen.

Und gerade weil ich es nicht genau weiß, und es streitbar ist, kann ich doch von ausgehen, dass eine Reservierung bis xx.xx. auch solange gelten kann, wenn das System das nicht unterbindet.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und Wütig

Wütig

Reguläres Mitglied
08.04.2012
33
0
Hallo,

so wie markusklar es schreibt war es. Ich hatte gesehen, dass man den Tarif bis 17.5. buchen kann und bin davon ausgegangen, wenn mir ein Ticket bis 18.5. reserviert wird, dann verlängert dies diese Frist. Ich hatte am Freitag Abend erst um ca. 21 Uhr mit meinen Partnern an der Westküste die Termine klären können und wollte dann am Samstag Morgen in Ruhe buchen....
Mr war der Zusammenhang nicht klar, obwohl ich mich etwas für Tarife interessiere.

Also ich bin auf die Reaktion von LH gesapnnt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Aber wenn man beiläufig noch erwähnt, man hätte eine Ahnung gehabt, dass der Tarif bis spätestens 17.05. ausgestellt werden müsse, dann ist es schwierig sich rauszureden...

Bekanntlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Selbst wenn der OP eine Ahnung hatte, durfte er offenbar hier von einer Ausnahme ausgehen, da LH sie ihm/ihr schriftlich bestätigt hat.

Also ich bin auf die Reaktion von LH gesapnnt.

Ich auch.
Allerdings halte ich den Weg über das Social Media Team für zu langwierig. Vermutlich erhält es Deine Nachricht erst am Dienstag, leitet sie weiter an die Fachabteilung, wartet den Rückläufer ab und informiert den OP darüber. Bis dahin haben sich die offenen Buchungsklassen schon wieder dreimal geändert.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte parallel ein Fax oder eMail an den Customer Service gehen.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Im Zweifel bucht man was immer jetzt im Angebot ist und verklagt LH auf die Differenz ..
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Im Zweifel bucht man was immer jetzt im Angebot ist und verklagt LH auf die Differenz ..

Toller Tipp, sehr sinnvoll... Dann würde ich lieber gleich ein F-Ticket zum Normalpreis buchen. Kostet unterm Strich wahrscheinlich das Gleiche und immerhin fliegt man dann vernünftig und spart sich viel Ärger und Risiko...
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Mal ein kurzer Bericht, wie das bei TK läuft: Ticket konnte nicht ausgestellt werden, da die Deadline falsch angegeben wurde. Ich habe eine Telefonnummer einer zuständigen Abteilung bekommen und dort um 8:00 angerufen. Man sicherte mir zu, sich das anzuschauen und man versprach einen Rückruf um 12:00 (die Reservierung wäre um 12:45 verfallen)
.

Dieser Rückruf erfolgte dann auch und das Ticket konnte direkt zu den alten Konditionen ausgestellt werden
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Spitzfindigerweise könnte man auch sagen, der Callcenter Agent hat keinen Fehler gemacht, die Plätze in der entsprechenden Buchungsklasse hatte man ja wirklich bis 18. Mai 2013 reserviert. Einzig, den Tarif, der vom OP genutzt werden sollte, gab es halt nicht bis zum Ende der Reservierungszeit. :)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Toller Tipp, sehr sinnvoll... Dann würde ich lieber gleich ein F-Ticket zum Normalpreis buchen. Kostet unterm Strich wahrscheinlich das Gleiche und immerhin fliegt man dann vernünftig und spart sich viel Ärger und Risiko...
Ja, der First Normalpreis/Fullfare ist nicht viel teurer...

Code:
[KVS Availability Tool 7.1.7/Diamond - Galileo: Fares/PSH/RU]

STR  Stuttgart Echterdingen DE [EDDS]
LAX  Los Angeles Intl CA US [KLAX]
R/T  01 Aug 2013 | First

Carrier    From    To    Fare      Cur   AdvanceP  Min  Max  Fare Basis | Travel Period
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  ---  --------------------------
LX         STR     LAX     11266   EUR        ***       360  F77RT
 

Wütig

Reguläres Mitglied
08.04.2012
33
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Forum,

bisher ausser einer Bestätigung, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wurde noch nix passiert. Das LH Team hier im Forum hat meinen Beitrag im LH Thread wohl gestern übersehen.

Melde mich wieder.....