Erstklassig: Das neue Service-Konzept in der First Class

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Lufthansa hat in den vergangenen Jahren die First Class Schritt für Schritt zu einem wirklich erstklassigem Produkt entwickelt, angefangen mit der Einführung des First Class Terminals hin zu den neuen First Class Sitzen mit dem A380.

An Bord wollte sich das Gefühl der Wertigkeit aber nicht so ganz einstellen: Da wurde Smirnoff Red zum traditionellen Kaviar gereicht, Olivenöl gab es auch auf Nachfrage nicht, die Weine an Bord waren gut, durften aber nie mehr als 10 EUR pro Flasche kosten. Das passte nicht zum noblen Anspruch, wo Alcantara fuer die Wandverkleidung hergenommen wird und die Luft mit hohem Aufwand befeuchtet wird, um für Wohlfuehlatmosphaere zu sorgen.

Diese letzte Falte ist jetzt aber ausgebügelt worden und Lufthansa hat am 1. Mai ein neues Service-Konzept ausgerollt, das ich auf zwei Fluegen getestet habe. Das Fazit vorweg: Ich bin ein Fan! Da haben sich eine Reihe von Leute einige gute Dinge einfallen lassen und die gute Kunde: Am Geld ist es nicht gescheitert.

Entspannt nehme ich die letzten Stufen zum Upper Deck der Boeing 747-400, die mich heute abend nach Bangkok fliegen wird. Der Kundenmonolog hat meine Anfrage nach den Menü-Karten für den Flug komplett unbeantwortet gelassen (vielen Dank, liebes HON-Circle-Team!), aber auf Flyertalk gab es schon einige Details zum neuen Service.

Als erbitterter Gegner des “D”-Champagners, den Lufthansa seit zehn langweiligen Jahren ausschenkt, bin ich heute in freudiger Erwartung auf den Taittinger Prelude, der auf Flyertalk angekündigt wurde. Kein Jahrgangschampagner, aber eine willkommene Abwechslung und ein Schritt in die richtige Richtung. Die Flugbegleiterin steht lächelnd neben mir: “Duerfen wir Ihnen ein Glas Champagner anbieten?”. Verschmitzt lächelnd kommt prompt meine Gegenfrage: “Was haben wir denn heute an Bord?”. Und dann präsentiert die freundliche Dame eine Flasche, die auf Anhieb bekannt ist: La Grande Dame Veuve Cliquot 2004. Wow! Das letzte Mal, dass Lufthansa einen so teuren Champagner ausgeschenkt hat, muss in den 90er Jahren gewesen sein.

31dover-veuvecliquot_lagranddame2004-shadow320x1000_1_.jpg

Danach studiere ich in Ruhe die Weinkarte und siehe da: da finden sich einige Dinge, die aufgewertet wurden: Einen Rotwein fuer mehr als 80 EUR durchbricht jede Schallmauer, die der Sommelier sonst für die edlen Tropfen ausgeben durfte. Smirnoff Red hat Platz gemacht für Grey Goose und ein edler Scotch steht als “Schmankerl des Monats” bereit. Hoeherwertige Säfte (Orange, Apfel, Mango) und das neue Wellness-Wasser runden das Angebot ab.

Wellness-Wasser. Eigentlich eine ganz einfache Idee: Man nehme eine Karaffe, stecke ein paar Zweige Minze in die Karaffe und fülle das ganze mit Wasser auf. Macht aber einen riesigen Unterschied: Sobald man das Glas an den Mund führt, kann man den Unterschied schnuppern – so macht Wasser trinken will mehr Spass! Eine gute Idee.

Wasser wird jetzt generell nur noch in Karaffen präsentiert, das sieht viel edler aus und man kann heimlich das billigere Wasser benutzen… Am Boden gibt es dafür jetzt auch eine “Wasser-Bar”: In den First Class Lounges stehen jetzt eine ganze Reihe von Markenwaessern für den durstigen Kunden zur Verfügung. Das Wasser von Hildon war mein persönlicher Favorit.

Zurück an Bord, fallen beim Eindecken des Tisches sofort die Salz- und Pfeffermühlen auf, die jetzt gereicht werden. Beim Praxistest machen die Mühlen zwar nicht mehr den hochwertigen Eindruck, den sie vermitteln, aber eigentlich sollte in der Luft niemand jemals Gebrauch von den beiden machen. Olivenöl gibt es endlich auch wieder für den Kunden, es wird direkt am Platz in das dafür vorgesehene Schälchen gefüllt. Wertig!

Der Brotkorb hat eine neue Brötchensorte, die auch frisch und kross daherkommt, ich kann aber ansonsten nicht wirklich viel von dem versprochenen “Baeckerqualitaetserlebnis” sehen oder schmecken.

Beim Kaviar bleibt alles beim alten. Warum Lufthansa jetzt heraushebt, dass Kaviar als eigenständiger Gang angeboten wird, habe ich nicht ganz verstanden: Ich habe auch sonst einen einzelnen Teller bekommen, bevor ich mich den Vorspeisen gewidmet habe.

Die Etagere ist – wie schon an anderer Stelle berichtet – ausgeflottet worden. Lufthansa hat aber an dem Konzept mehrere kleinere Speisen zum Probieren anzubieten festgehalten. Die Präsentation in drei kleinen Schalen gefaellt mir gut.

Für alle Suppenfreunde: Suppe gibt’s nicht mehr. Die hat Lufthansa heimlich, still und leise in den Ruhestand geschickt. Reichlich zu essen gibt es natürlich immer noch, aber ich denke, dass der ein oder andere Fluggast diesen leichteren Gang vermissen wird. Vielleicht kommt die Suppe ja in der nächsten Runde zurück.

Der Salat ist beim neuen Konzept am schlechtesten weggekommen. Zum einen ist er kein eigener Gang mehr, zum anderen sind die paar grünen Blätter traurig in der kleinen Schale drapiert. Ich habe mir zum Fotovergleich den Salat aus der Business Class kommen lassen. Das kann selbst United besser - und das ist ganz sicher kein Kompliment. Der Salat in der First (und das sieht man auf den beiden Bildern nicht) ist etwas größer. Besser wird er dadurch nicht.

IMG_1190.jpg IMG_1189.jpg

Als Hauptgang habe ich den Lammrücken gewählt. Es gibt keine Kochanweisung, nur den Hinweis, die Sosse bitte separat zu servieren. Und dann zeigt sich wieder: Erfahrung ist nur durch Erfahrung zu ersetzen: Die Flugbegleitern präsentiert zwei zarte, saftige Stück Lammrücken, die den Oefen auf der 747-400 eigentlich nur schwer zu entlocken ist. Prima!

Dass der Käse jetzt auf einem neuen Brett präsentiert wird, fällt nur dem detailverliebten Fluggast auf: anders als in der Business Class ist nämlich nur das Praesentierbrett erneuert worden, zumindest auf meinem Flug.

Zum Schluss noch ein Dessert, das Beachtung verlangt: Eis und Creme vom Frischkäse. Lange nicht mehr einen so leckeren Nachtisch an Bord gehabt!

Zufrieden lehne ich mich zurück und werde auf Anhieb nicht schlau, von welcher Firma die Pralinen sind, die mir jetzt zum Espresso angeboten werden. Ich habe auch nicht nachgefragt. Mich treibt mehr die Sorge um, warum nur 6 Flaschen La Grande Dame geladen sind, die sollen für den Hin- und Rückflug reichen und im Zweifel für den Hüpfer nach Vietnam…

Beim Umziehen fallen dann nach die grossen Handtuben von La Mer auf, die Lufthansa jetzt in den Toiletten zur Verfügung stellt. Auch hier eine sichtbare Aufwertung. Leider zeigt sich dann wieder, dass gutes Benehmen heute nicht mehr zu den grossen Tugenden gehört: Nach dem halben Flug fehlen jeweils eine Tube auf jeder Toilette - und wir haben nur Männer an Bord. Die Flugbegleiterin zuckt mit den Schultern und erzählt mir einen Schwank aus den guten alten Zeiten, wo auch nichts besser war: "Da haben wir die Deckel von den Kosmetika abgeschraubt und am Ende waren die Dosen trotzdem weg"…

Mein Fazit: erstklassig! Eine motivierte Crew hat die neuen Service-Elemente gekonnt in Szene gesetzt und die First Class ist jetzt da, wo sie gerne sein möchte: ganz vorne. Am Boden und in der Luft ist das Produkt jetzt stimmig und ich hoffe, dass das hohe Niveau vor allen bei den Getränken sich auch so fortsetzt. Was ich toll fand, sind die vielen Alleinstellungsmerkmale, die ich sonst bei keiner anderen Airline finde: 3 Appetizer, Wellness-Wasser, La Grande Dame. Manche Dinge sind gar nicht unbedingt teuer wie z.B. das Wellness-Wasser (obwohl mir von der Crew gedeutet wurde, dass die Karaffen wohl ziemlich teuer seien) und diese Innovationen setzen Lufthansa vom Wettbewerb ab. Zusammen mit der Sitz-Bett-Kombination auf der 747-400 habe ich auf dem Flug absolut nichts vermisst. Das war First Class auf höchstem Niveau.

Der Fairness halber sei erwähnt, dass mein anderer Testflug von Tokio nach Frankfurt sich nicht ganz mit meinem Bangkok-Flug messen konnte: Da war die Kaffee-Maschine von Anfang an kaputt, das Dessert auf der Karte war kommentarlos durch ein anderes ersetzt worden, der Champagner war noch der Allegra vom letzten Jahr, vom Rotwein hatte man ganz einfach einen anderen Jahrgang geladen, das japanische Kyo-Kaiseki war nur mittelmäßig und wer auch immer auf die Idee gekommen ist, shabu-shabu an Bord zu servieren, sollte sofort entlassen werden. Der Reis war eine so grosse Katastrophe, dass auch der japanische Fluggast ihn nicht angerührt hat. Die westliche Auswahl bleibt ex Tokio bei Fleisch und Fisch und die vegetarische Option wird weiterhin nicht angeboten. Wenn ich mir die Flugpreise nach Bangkok und Tokio anschaue, würde ich meinen, dass da noch jemand nachjustieren sollte. Immerhin haben die Fluggäste die La Mer Produkte nicht mitgehen lassen - japanische Kunden sind einfacher die ehrlicheren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mich treibt mehr die Sorge um, warum nur 6 Flaschen La Grande Dame geladen sind, die sollen für den Hin- und Rückflug reichen und im Zweifel für den Hüpfer nach Vietnam…

Beim Umziehen fallen dann nach die grossen Handtuben von La Mer auf, die Lufthansa jetzt in den Toiletten zur Verfügung stellt. Auch hier eine sichtbare Aufwertung. Leider zeigt sich dann wieder, dass gutes Benehmen heute nicht mehr zu den grossen Tugenden gehört: Nach dem halben Flug fehlen jeweils eine Tube auf jeder Toilette - und wir haben nur Männer an Bord.

Zuerst einmal danke für den schön und humorvoll geschriebenen Bericht.

Diese Sorge hätte mich auch umgetrieben :eek: , das ist wirklich knapp kalkuliert,
bei bestimmten Mitforisten behaupte ich, auf einem längeren Flug wäre locker mit 2 Flaschen pro Person zu rechnen,
da wären vor Sorgen gleich prophylaktisch sicher noch zwei Gläser Champagner mehr fällig gewesen... :D


Aber Dein Handcreme-Satz, vor allem die nachgeschobenen Betonung, daß keine Frauen in der F waren, ist dreist... :p ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Prinzipiell bin ich bei dir, nachdem ich das vergangene Woche auch 2x erleben durfte. Allerdings finde ich die Hobbit Bestecke zur Vorspeise etwas gewöhnungsbedürftig. Schade finde ich, dass es keine Suppe mehr gibt. Auf Salat verzichte ich sowieso immer - da meiner Ansicht viel zu schwer verdaulich an Bord - und weine dem "Downgrade" keine Träne nach. Den getrennten Service von Kaviar und erst danach die übrigen Vorspeisen ist aus meiner Sicht eine Verbesserung. So kann ich NACH dem Kaviar wählen welche Vorspeisen ich noch essen möchte.

Die Karaffen sehe edel aus, das Ausschenken ist bei Turbulenzen dank der großen Öffnung aber nicht ganz so einfach. Das lässt sich noch verbessern.

Auch das Olivenöl in das Schälchen zu bekommen ist momentan noch eine zeitaufwendige Aufgabe. Das muss zukünftig schneller gehen, wenn es tatsächlich mal 8 Gäste verlangen und nicht nur einer. :D

Das Lamm war bei mir übrigens trocken. :( Auf dem Rückflug aus USA gab es dann Rinderfilet, das war perfekt auf den Punkt gebracht.

Summa summarum aber auf jeden Fall eine echte und richtig gute Verbesserung. (y)
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich sehe die Verbesserungen noch nicht ganz: Ein besserer Champagner und Olivenöl, dafür keine Etagere mehr, keine Suppe mehr, und einen kleineren Salat.
Sieht mir ganz nach einem Enhancement a la Franz aus :(
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich sehe die Verbesserungen noch nicht ganz: Ein besserer Champagner und Olivenöl, dafür keine Etagere mehr, keine Suppe mehr, und einen kleineren Salat.
Sieht mir ganz nach einem Enhancement a la Franz aus :(

Ausprobieren! Ich gelte in LH-Kreisen als eher kritisch.

Ich selbst esse nie Salat oder Suppe, stimme Dir aber zu, dass das noch verbessert werden kann. Die Vorspeisenpraesentation ist neu und hat mir gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Aber Dein Handcreme-Satz, vor allem die nachgeschobenen Betonung, daß keine Frauen in der F waren, ist dreist... :p ;)

Meine Intention war nicht, den Frauen zu unterstellen, dass sie alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich wollte eher den Punkt machen, dass die Peinlichkeit vor allem darin bestand, dass Produkte geklaut worden sind, die auf den Dieb gar nicht zugeschnitten sind.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Meine Intention war nicht, den Frauen zu unterstellen, dass sie alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich wollte eher den Punkt machen, dass die Peinlichkeit vor allem darin bestand, dass Produkte geklaut worden sind, die auf den Dieb gar nicht zugeschnitten sind.

Ich habe ja extra einen ;) hinterhergestellt, weil ich den Satz einfach lustig fand
und auch keine feministische Debatte nötig finde, nicht mal bei Dirndln... ;) :D
 
M

Mr.Burns

Guest
...
Der Fairness halber sei erwähnt, dass mein anderer Testflug von Tokio nach Frankfurt sich nicht ganz mit meinem Bangkok-Flug messen konnte:
...

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die EF von LM von NRT nach BKK via FRA abgeflogen bist?:D

Dann kosten die Ameniy Kits und der Premium-Champagner ja schon mehr!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die EF von LM von NRT nach BKK via FRA abgeflogen bist?:D

Dann kosten die Ameniy Kits und der Premium-Champagner ja schon mehr!

Die Amenity Kits sind aktuell wieder die schrecklichen Bogner Editionen (wer sich einen Gefallen tun moechte nimmt die Damen Version - da sind vernuenftige Le Mer Produkte enthalten). Beim Champagner koenntest du recht haben, besonders die aktuelle F - Aufwertung und der VC Grande Dame ex FRA traegt zum positiven Ausgleich der Investition dieser Flugreise bei. Am Boden muss bis dahin dann VC Rose bzw Standard (Yellow Label) die Zeit ueberbruecken.

Bei der Handcreme in den Waschraeumen... ich kann mich erinnern, dass Swiss in der FCL ZRH immer Groessen > 100ml hatte. Vermutlich um flinken Haenden vorzubeugen, die Flaschen haetten dann spaetestens bei der Security den Gang ans Tageslicht gesehen. Wie gross sind die Tuben bei LH nochmal, unter 100ml? Evtl nicht sehr schlau, man sollte so etwas zumindest fuer Transit Pax uninteressant zum mitnehmen machen (bzw ist es generell eine Schande dass so ein Gedanke in der F ueberhaupt aufkommen muss).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Die Amenity Kits sind aktuell wieder die schrecklichen Bogner Editionen (wer sich einen Gefallen tun moechte nimmt die Damen Version - da sind vernuenftige Le Mer Produkte enthalten). Beim Champagner koenntest du recht haben, besonders die aktuelle F - Aufwertung und der VC Grande Dame ex FRA traegt zum positiven Ausgleich der Investition dieser Flugreise bei. Am Boden muss bis dahin dann VC Rose bzw Standard (Yellow Label) die Zeit ueberbruecken.

Bei der Handcreme in den Waschraeumen... ich kann mich erinnern, dass Swiss in der FCL ZRH immer Groessen > 100ml hatte. Vermutlich um flinken Haenden vorzubeugen, die Flaschen haetten dann spaetestens bei der Security den Gang ans Tageslicht gesehen. Wie gross sind die Tuben bei LH nochmal, unter 100ml? Evtl nicht sehr schlau, man sollte so etwas zumindest fuer Transit Pax uninteressant zum mitnehmen machen (bzw ist es generell eine Schande dass so ein Gedanke in der F ueberhaupt aufkommen muss).



Bei Dir kommt ja noch der Preis für den Haarschnitt dazu! Somit wird es kein Nullsummenspiel!:D
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich sehe die Verbesserungen noch nicht ganz: Ein besserer Champagner und Olivenöl, dafür keine Etagere mehr, keine Suppe mehr, und einen kleineren Salat.
Sieht mir ganz nach einem Enhancement a la Franz aus :(

Ich verstehe nicht warum alle immer dieser Etagere nachtrauern? Die aktuelle Praesentation auf dem 3-reihigen schmalen Porzellanteller ist doch nett und mutet edel an.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Danach studiere ich in Ruhe die Weinkarte und siehe da: da finden sich einige Dinge, die aufgewertet wurden: Einen Rotwein fuer mehr als 80 EUR durchbricht jede Schallmauer, die der Sommelier sonst für die edlen Tropfen ausgeben durfte.

Das würde mich mal interessieren, um welchen Rotwein es sich da handelte....:confused:
Preis stand ja sicherlich nicht auf der Karte :rolleyes:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LH einen Wein für 80.- Euro einkauft ....
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bei Dir kommt ja noch der Preis für den Haarschnitt dazu! Somit wird es kein Nullsummenspiel!:D

Der wirkliche Benefit kommt durch den Duty Free und den Einkauf diverser Flaschen VC Champagner welcher in Asien, speziell BKK bekanntlich eher teuer ist. Bei Heinemann im FCT kostet er mit der Heinemann & Me Karte knapp 32 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Also mir hats vor 2 Wochen auch sehr gefallen.

Der 80€ Wein dürfte wohl Antinori Guado al Tasso Bolgheri Superiore DOC 2007 gewesen sein.
Hab ich nicht probiert. Ich bin beim Prinz von Hessen Johannisberger Klaus 1.Gewächs Riesling 2011 geblieben. Hat mir geschmeckt und das ist das wichtige auch wenn die Flasche unter 30€ kostet ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich verstehe nicht warum alle immer dieser Etagere nachtrauern? Die aktuelle Praesentation auf dem 3-reihigen schmalen Porzellanteller ist doch nett und mutet edel an.

Die Etagere war das Erkennungsmerkmal der LH F. Nicht nur hier, auch im FT, auf Youtube etc. Das aufzugeben ist wirklich dumm :(
Außerdem geht es (einigen hier :p ) ja auch um die Menge, und so etwas wie die ganze Etagere futtern geht wohl nicht mehr. Und das ausgerechnet jetzt, wo ich mal wieder F fliegen könnte :cry:
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Das so genannte -Wellnes Wasser- habe ich am Freitag mit Hochachtung weiträumig umlaufen. Ein paar Blätter Minze mehrfach mit Gospelwasser überschüttet, sollte einen Kenner guter Weine schon im Ansatz den Reiz zu besseren verderben. Dies gilt auch für die gereichte, tiefgefrorene Zwiebel zum Zucht Kaviar. Eigentlich sind die Vorspeissen mit mehr Liebe gerichtet, als ein Dosen Kaviar aus Mec Pom. Und, der Champagner nannte sich-La Grande Dame, Champagne Veuve Clicquot, welcher jeder des Hauses verwiesene Ehebrecher für ca. 50 Euro als Mitbringsel bei Marktkauf erwerben kann.

Lecker allerdings, doch von einigen Schampus trinkern ( auch Einfaltspinsel genannt), war der 2011 Johannisberger Klaus Riesling Erstes Gewächs, Prinz von Hessen. Ein empfehlenswerter Topfen germanischer Abstammung. (y)

Abgesehen vom Kaviar gedöhns, empfehle ich die Büsumer Krabben mit Senf-Dill Schmand, Pumpernickelcrème und Gurkenrelish. Ansonsten Weizenbier und keine Nervensägen next to you. Happy Days.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ausprobieren! Ich gelte in LH-Kreisen als eher kritisch.

Ich selbst esse nie Salat oder Suppe, stimme Dir aber zu, dass das noch verbessert werden kann. Die Vorspeisenpraesentation ist neu und hat mir gefallen.

Als kritisch und vor allem als ******

Als in allem bin ich aber bei dir, die Hansa ist die beste Airline der Welt.

Wie ist eigentlich deine Klage ausgegangen :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: berlinflyer
M

Mr.Burns

Guest
Also mir hats vor 2 Wochen auch sehr gefallen.

Der 80€ Wein dürfte wohl Antinori Guado al Tasso Bolgheri Superiore DOC 2007 gewesen sein.
Hab ich nicht probiert. Ich bin beim Prinz von Hessen Johannisberger Klaus 1.Gewächs Riesling 2011 geblieben. Hat mir geschmeckt und das ist das wichtige auch wenn die Flasche unter 30€ kostet ;)


Der kann nicht gemeint sein, er kostet nur um die 40 €. Immerhin.

Ein Johannisberger Klaus ist immer eine gute Wahl.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Das ist wunderschön beschrieben, ich lache über manch Tölpel der den Wert im nicht vorhandenen Gänsehirn berechnet, bevor er des Hungers wegen in ein belegtes Brötchen beist:kiss:

Als Rotwein gab es u.a. neben einem Argentinier und einem Franzosen noch einen empfehlenswerten Italiener. Guada al Tasso aus 2007, der ideale Schlaftrunk, sollten nicht klassiche Musikstücke in 11000 Meter Höhe Hess zugerordnet werden.:p
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
300x250
. Und, der Champagner nannte sich-La Grande Dame, Champagne Veuve Clicquot, welcher jeder des Hauses verwiesene Ehebrecher für ca. 50 Euro als Mitbringsel bei Marktkauf erwerben kann.
.

Dann wuerde ich jetzt ganz schnell zu Marktkauf flitzen und den ganzen Vorrat aufkaufen. Riecht verdaechtig nach Error Fare. Bei eBay kannst Du die Flasche Grand Dame fuer mindestens 120 EUR loswerden. Lass Dir von Marktkauf aber nicht den normalen Veuve andrehen - der ist mit 50 EUR voellig ueberteuert...
 
  • Like
Reaktionen: cinderella und wengli