Lufthansa Cargo setzt künftig auf München.

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Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
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Bericht Bild München:

Größtes Frachtdrehkreuz ist Frankfurt mit 1,7 Millionen Tonnen, über München laufen 160.000 Tonnen. Lufthansa Cargo Vorstandsvorsitzender Karl Ulrich Garnadt (56) im Rahmen der Münchner Messe Transport Logistik. Die ersten Boeing 777 sind bestellt für die Strecke nach Hongkong und er hob nochmal die Wichtigkeit der 3. Startbahn hervor.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Was wollen die mit einem Flughafen mit mäßiger bis keiner Bahnanbindung, für das vermehrte LKW-Aufkommen muss dann erst mal die Autobahn mindestens 3 spurig sein .
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Was wollen die mit einem Flughafen mit mäßiger bis keiner Bahnanbindung, für das vermehrte LKW-Aufkommen muss dann erst mal die Autobahn mindestens 3 spurig sein .

Welche Autobahn? :D

Wenn das Rumgeeiere bezüglich der Straßen- und Schienenanbindung so weitergeht, dann wird FJS eben auf ewig der einzige Flughafen bleiben, der nur aus der Luft zu erreichen ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Lufthansa Cargo setzt zukünftig auf München ?

Bericht Bild München:

Größtes Frachtdrehkreuz ist Frankfurt mit 1,7 Millionen Tonnen, über München laufen 160.000 Tonnen. Lufthansa Cargo Vorstandsvorsitzender Karl Ulrich Garnadt (56) im Rahmen der Münchner Messe Transport Logistik. Die ersten Boeing 777 sind bestellt für die Strecke nach Hongkong und er hob nochmal die Wichtigkeit der 3. Startbahn hervor.
Aha... :rolleyes:

Siehe auch diese Meldung und wo Lufthansa Cargo wirklich drauf setzt:

Deutschlands größte Airline investiert rund 700 Millionen Euro in das Frachtgeschäft. Bis 2018 soll am Frankfurter Flughafen das „modernste und effizienteste Luftfrachtzentrum der Welt“ entstehen.

Quelle: Frankfurter Flughafen: Lufthansa Cargo baut neues Zentrum | Flughafen Frankfurt
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Welche Autobahn? :D

Wenn das Rumgeeiere bezüglich der Straßen- und Schienenanbindung so weitergeht.
Versteh ich nicht? Reichen Dir die 6/8 spurige A9, die A92 mit Anschluss an A8, etc. nicht?
Als Cargo-Position kann man darüber diskutieren ob ein südlicher Hub sinnvoll/sinnvoller ist als einer in Mittel-/West-Deutschland. In FRA bis halt schnell Rhein/Main/Ruhr und Frankreich (wer will nach Frankreich?)
In MUC bis halt eher nah "südlich".

FRA ist halt schon ziemlich voll (räumlich und von den Flugbewegungen), während MUC vor allem beim Ausbau der Cargo-Facilities noch reichlich Platz hat, und in der Luft/auf der Runway ist auch noch Platz.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wenn ich das richtig im Blick habe kommt man nur aus Westen an den Flughafen. Schonmal von Süden angefahren? Mit 50 im Berufsverkehr? Über den Bahnanschluss brauchen wir wohl nicht reden. Ich wage zu behaupten, dass MUC den FRAlern einiges an Paxen aus Wü oder N ziehen könnte, wenn man diese Phantastereien mit dem Transrapid frühzeitig aufgegeben hätte und stattdessen eine ICE Anbindung gebaut hätte. Man muss nur mal einen Blick von oben auf FRA und MUC werfen uns sieht die Unterschiede. Dahingehend bleibt MUC nämlich auch Provinz erster Güte, das toppt eigentlich nur noch HAM.
 
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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Versteh ich nicht? Reichen Dir die 6/8 spurige A9, die A92 mit Anschluss an A8, etc. nicht?
Als Cargo-Position kann man darüber diskutieren ob ein südlicher Hub sinnvoll/sinnvoller ist als einer in Mittel-/West-Deutschland. In FRA bis halt schnell Rhein/Main/Ruhr und Frankreich (wer will nach Frankreich?)
In MUC bis halt eher nah "südlich".

FRA ist halt schon ziemlich voll (räumlich und von den Flugbewegungen), während MUC vor allem beim Ausbau der Cargo-Facilities noch reichlich Platz hat, und in der Luft/auf der Runway ist auch noch Platz.
Was die Flugbewegungen angeht ist hier momentan nahezu nichts voll, bis auf einige Ausnahmen in den Wellen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Schonmal von Süden angefahren? Mit 50 im Berufsverkehr?
Ja, mache ich mehrmals wöchentlich, Office und eine private Base liegen in die Richtung. 30 min für 55 km (zu früher Morgenstund) und 45 min zu "normalen" Zeiten (d.h. außerhalb der Stau-anfälligen Rushhour) sind meine Transfer-Zeiten. Bin recht happy damit (y)

Über den Bahnanschluss brauchen wir wohl nicht reden. Ich wage zu behaupten, dass MUC den FRAlern einiges an Paxen aus Wü oder N ziehen könnte, wenn man diese Phantastereien mit dem Transrapid frühzeitig aufgegeben hätte und stattdessen eine ICE Anbindung gebaut hätte. Man muss nur mal einen Blick von oben auf FRA und MUC werfen uns sieht die Unterschiede. Dahingehend bleibt MUC nämlich auch Provinz erster Güte....
Hier bin ich 100% mit Dir...
(mein Auto fährt allerdings auch ohne Bahnanschluss)

Dahingehend bleibt MUC nämlich auch Provinz erster Güte....
Genau, München ist Provinz. Deswegen ist es ja so schön dort, und jeder zweite Deutsche möchte dort leben und arbeiten. :D

MUC ist von mir aus auch Provinz, wenn es Dich happy macht.
Aber: schon mal die vielen anderen Cargo-Basen (LEJ, CGN, etc.) angeschaut, das ist vielleicht Provinz!

... das toppt eigentlich nur noch HAM.
Nichts toppt München, schon gar nichts aus Hamburg!
 
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Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ja, mache ich mehrmals wöchentlich, Office und eine private Base liegen in die Richtung. 30 min für 55 km (zu früher Morgenstund) und 45 min zu "normalen" Zeiten (d.h. außerhalb der Stau-anfälligen Rushhour) sind meine Transfer-Zeiten. Bin recht happy damit (y)


Hier bin ich 100% mit Dir...
(mein Auto fährt allerdings auch ohne Bahnanschluss)


Genau, München ist Provinz. MUC auch, wenn es Dich happy macht.
Deswegen ist es ja so schön dort, und jeder zweite Deutsche möchte dort leben und arbeiten. :D

Nichts toppt München, schon gar nichts aus Hamburg!

Du hast aber schon verstanden was ich sagen wollte, oder? ;-)

Ich wohne und arbeite auch gern hier, aber in der Liga der Weltflughäfen nimmt MUC wohl aus Infrastruktureller Sicht kein Podestplätzchen ein. Daher, und nur daher, ist der Flughafen München mit der Provinz und nicht mit den "richtigen" Flughäfen vergleichbar. Um nix anderes ging es hier.

Tante Edith meint noch: Das Terminal 1 gehört im Übrigen auch platt gemacht (imho)
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Und Du hast mich auch verstanden, oder?
Mir ist das wumpe ob MUC Provinz ist.
Ich fliege gerne nach dort / von dort (100mal lieber als FRA).

Und zurück zum Topic:
Ich kann es nachvollziehen wenn ein Cargo-Unternehmen einen / seinen Standort in MUC aus-/aufbauen will.

Luft-Fracht geht doch eh meist mit Lkw weiter...und dafür ist MUC immer noch gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Tante Edith meint noch: Das Terminal 1 gehört im Übrigen auch platt gemacht (imho)

Onkel Ede meint noch, du solltest mal den alten Flughafen in Riem anschauen, da gibt es ja noch eine Eingangshalle zu bestaunen und dann wieder über das Terminal 1 urteilen ;) :D
 
M

Mr.Burns

Guest
Nichts toppt München, schon gar nichts aus Hamburg!


Da dürfte Dich, der durchaus ernstgemeinte Vorschlag an anderer Stelle doch entzücken:


Im Prinzip ist die Idee eines zentralen Flughafens für Ostdeutschland doch sehr reizvoll!

Gleichzeitig sollte halt auch die Airportlandschaft im Westen zentralisiert werden: Da bieten sich FRA und HAM als Zentralflughäfen an.


So könnten STR, MUC, DUS, CGN etc. geschlossen werden und die freiwerdenden Flächen einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Auf dem Gelände von STR könnte ein ICE-Bahnhof errichtet werden, in DUS Reihenhäuser gebaut werden und in MUC könnten die Flächen landwirtschaftlich (Kartoffeln und Hopfen) genutzt werden.

 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
... und in MUC könnten die Flächen landwirtschaftlich (Kartoffeln und Hopfen) genutzt werden.
Ignoranten. Beides wächst nicht dort. Im Erdinger Moos ist noch nie was gewachsen, deshalb war zubetonieren eine durchaus sinnvolle Möglichkeit.

Gleichzeitig sollte halt auch die Airportlandschaft im Westen zentralisiert werden: Da bieten sich FRA und HAM als Zentralflughäfen an.
Was Restdeutschland macht sei mir egal, solange es sich nicht in die Belange des Freistaats einmischt.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ignoranten. Beides wächst nicht dort. Im Erdinger Moos ist noch nie was gewachsen, deshalb war zubetonieren eine durchaus sinnvolle Möglichkeit.

Was Restdeutschland macht sei mir egal, solange es sich nicht in die Belange des Freistaats einmischt.

Zubetonieren fetzt. Leider nicht groß genug, wie man an den wunderschönen Nebelbänken sieht ;-)
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Bericht Bild München:

Größtes Frachtdrehkreuz ist Frankfurt mit 1,7 Millionen Tonnen, über München laufen 160.000 Tonnen. Lufthansa Cargo Vorstandsvorsitzender Karl Ulrich Garnadt (56) im Rahmen der Münchner Messe Transport Logistik. Die ersten Boeing 777 sind bestellt für die Strecke nach Hongkong und er hob nochmal die Wichtigkeit der 3. Startbahn hervor.

Das ist so nicht ganz richtig. Das neue Frachtzentrum für (700 Mio. ) wird in Frankfurt gebaut. Die Lufthansa investiert bis 2020 € 2 Mrd. in den Cargobereich. Ich war als ZUschauer bei der Podiumsdiskussion dabei und hatte den Eindruck, dass LH deutlich mehr auf Fracht setzten wir und das auf Kosten der Passage. Ansonsten wurde viel gejammert, dass man seit 10 Jahren kein Geld mehr verdient hat etc.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
m.E. ist Leipzig der ideale Standort für die LH Cargo. Groß, ausbaubar, Stadtfern, perfekte Anbindung an Schiene und Straße.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Was wollen die mit einem Flughafen mit mäßiger bis keiner Bahnanbindung, für das vermehrte LKW-Aufkommen muss dann erst mal die Autobahn mindestens 3 spurig sein .

Fuer was braucht LH-Cargo einen Bahnanschluss? Am Boden gehts nur mit LKW weiter. Die LKW s haben sogar Flugnummern (gibts eigentlich Meilen wenn man mitfaehrt :D)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ihr vergesst hier teilweise, dass LH Cargo auch auf die Passage angewiesen ist und schließlich auch für die LH Gruppe die Frachträume managt. Leipzig hat keinen nennenswerten Passagierverkehr, nicht umsonst gibt es abends einige BCS-Flüge FRA-LEJ.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Fuer was braucht LH-Cargo einen Bahnanschluss? Am Boden gehts nur mit LKW weiter. Die LKW s haben sogar Flugnummern (gibts eigentlich Meilen wenn man mitfaehrt :D)

Genau.. Das sind ganz andere Volumina, Tonnagen und Zeitrahmen. Theoretisch könnte man die ganze Luftfracht von FRA ja in 1 Zug am Tag abwickeln, aber dann stünde das Zeug bis zu 24 h herum und die Ziele sind ja auch recht dispers.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
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300x250
naja im Prinzip müssen wir wohl froh sein, dass uns zukünftig das Gepäck nicht gekürzt ist.
LH will den Cargo Bereich ja ausbauen. Und irgendwo muss die Kapazität ja herkommen. Da nimt man zukünftig lieber ein Frachtcontainer mehr mit anstelle eines mit Koffern.