LH häufiger mit deutlichen Verspätungen - SCORE?

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass es bei LH derzeit häufiger mal gravierende Verspätungen gibt. Darunter vestehe ich vereinzelte Flüge, die aber dafür mit erheblichen Verspätungen eintreffen.

So kommt z. B. die heute erwartete LH 507 erst morgen früh an und die LH 613 vom 14.06. ist wohl mit 48h Verspätung geplant. Vor kurzem kam ich selber aus NRT mit 3h Verspätung in FRA an, da sich der Hinflug w/ eines technicals verzögert hatte.

Klar, Sicherheit geht vor - das steht außer Frage! Aber im Moment kommt das irgend wie öfter vor. Und so wie es aussieht wohl auch quer durch die Muster der Langstreckenflotte. Ist das einfach purer Zufallen, mir früher einfach nie aufgefallen, oder macht sich da SCORE auch in der Technik bemerkbar?

Habt Ihr im Moment ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen mit deutlichen Verspätungen auf der Langstrecke?
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
kann ich selbst und auch aus dem Kollegenkreis nicht bestätigen ... <OT>und selbst wenn ist mir das allemal lieber als mit irgendwelchen US Airlines über den Atlantik zu fliegen</OT> :)
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Meine letzten 20 Segmente waren alle pünktlich, habe eher das Gefühl dass die Pünktlichkeit besser geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wer an objektiven Daten über Verspätungen interessiert ist, kann das ganz gut über flightstats.com herausfinden.

Zum Beispiel der vom OP zitierte Flug LH507 (Statistik vom 1.4.-31.5.):

LH507.jpg
 
  • Like
Reaktionen: feb, born2fly und MoA

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass es bei LH derzeit häufiger mal gravierende Verspätungen gibt. Darunter vestehe ich vereinzelte Flüge, die aber dafür mit erheblichen Verspätungen eintreffen.

So kommt z. B. die heute erwartete LH 507 erst morgen früh an

Die LH 506 wurde auf dem Hinflug wegen Nebel in GRU nach GIG umgeleitet. Das liegt nicht an SCORE, vermute ich ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Ich glaube das ist gerade eine zufällige Häufung durch Faktoren für die LH wirklich nichts kann. Letztes Wochenende hing auch ein A330 lang in ACC fest.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wer an objektiven Daten über Verspätungen interessiert ist, kann das ganz gut über flightstats.com herausfinden.

Vielen Dank, ich kannte diese Möglichkeit bisher noch nicht und finde es gerade für die eigenen "Rennstrecken" ganz interessant, das subjektive Empfinden mal zu überprüfen.

Übrigens: LH 465 vom 16.06. steht noch in MCO und kommt erst morgen mit über 24 h delay - also subjektiv schon wieder eine...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Selten so einen ausgemachten Schwachsinn gelesen.
Jede Minute Verspätung kostet LH Geld.
Was SCORE (weisst du was das ist) damit zu tun haben soll kannst du ja gerne mal erklären.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/57610-score-update-schneller-fliegen-kostet-zuviel-sprit.html

Die Verspätung wieder aufzuholen kostet LH unter Umständen noch mehr Geld. Es wird wohl einfach berechnet, was teurer ist: die Kunden zu stranden und an einen kleinen Teil Entschädigung zu bezahlen (die meisten lassen sich mit "höhere Gewalt, wie können daher nicht zahlen" ja abspeisen) oder schneller zu fliegen.

Es ist also keinesfalls abwegig anzunehmen, dass es in Zukunft wegen SCORE zu mehr Verspätungen kommen wird.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Dazu könnte ja dann der Flugplan verändert werden wenn die Maschinen bewußt langsamer fliegen.

Das hast Du falsch verstanden oder bewusst ohne Zusammenhang zitiert. Die Maschienen sollen ja nicht langsamer fliegen, sondern mit der optimalen Geschwindigkeit. Darauf ist auch der Flugplan bereits ausgerichtet. Bisher sind die Maschinen dann aber meist schneller geflogen, wenn es Verspätung gab, um diese wieder aufzuholen. Das soll nun nicht mehr passieren. Stattdessen soll dem Kapitän aufgezeigt werden, welche Kosten es verursacht, wenn er schneller fliegt.

HTB.
 

N1003U

Reguläres Mitglied
Dazu könnte ja dann der Flugplan verändert werden wenn die Maschinen bewußt langsamer fliegen.

Das hast Du falsch verstanden oder bewusst ohne Zusammenhang zitiert. Die Maschienen sollen ja nicht langsamer fliegen, sondern mit der optimalen Geschwindigkeit. Darauf ist auch der Flugplan bereits ausgerichtet. Bisher sind die Maschinen dann aber meist schneller geflogen, wenn es Verspätung gab, um diese wieder aufzuholen. Das soll nun nicht mehr passieren. Stattdessen soll dem Kapitän aufgezeigt werden, welche Kosten es verursacht, wenn er schneller fliegt.

HTB.

Ich verstehe nicht.

Wenn SCORE zu mehr Verspätungen kommen wird, warum soll man die Ankunftszeiten im Flugplan nicht einfach verschieben? So weit ich weiß, klagt niemand, wenn der Flug vorzeitig ankommt...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich verstehe nicht.

Wenn SCORE zu mehr Verspätungen kommen wird, warum soll man die Ankunftszeiten im Flugplan nicht einfach verschieben? So weit ich weiß, klagt niemand, wenn der Flug vorzeitig ankommt...

Kann man natürlich machen. Aber nicht in Zusammenhang mit:

Zitat Zitat von 340_600 Beitrag anzeigen
Dazu könnte ja dann der Flugplan verändert werden wenn die Maschinen bewußt langsamer fliegen.

Die Maschinen sollen ja nicht langsamer fliegen. Sie sollen mit der optimalen Geschwindigkeit fliegen. Und solange die Wahrscheinlichkeit, verspätet abzufliegen ist kleiner ist als die Wahrscheinlichkeit, pünktlich abzufliegen, macht das keinen Sinn, die Ankunft planmäßig nach hinten zu schieben.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: N1003U