Seit wann keine Check-in-Schalter mehr für Eco?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Hallo,

ein Freund, der von Dublin nach Bogota und zurück in Eco geflogen ist, teilte mir mit, dass es an besagten beiden Flughäfen keine Schalter mehr für Economy-Gäste gibt, sondern nur noch Baggage Drop-Schalter.

Ich glaube das zuerst nicht, aber tatsächlich steht auf LH.com - nach langem Suchen zu finden:

Lufthansa

Für Economy Class Gäste: Lufthansa eFly Services ersetzen Check-in SchalterFür Flüge in der Lufthansa Economy Class stehen Ihnen anstelle der herkömmlichen Check-in Schalter die Lufthansa eFly Services zur Verfügung. So können Sie ganz bequem online, mobil oder am Automaten für Ihren Flug einchecken und einen Sitzplatz aussuchen. Wie einfach das geht, zeigt Ihnen unsere Check-in Demo unter Check-in Demo. Ihr Gepäck geben Sie am Flughafen direkt am Gepäckabgabeschalter auf. Bitte beachten Sie dabei die Annahmeschlusszeit, die je nach Abflugsort variieren kann.

Seit wann ist das so? Trifft das alle Flughäfen? In Ankara ist mir dergleichen nicht aufgefallen, in Tokio auch nicht. Business Class Gäste und FTL dürfen aber noch am Schalter einchecken? Wer kontrolliert, ob Papiere und Visa in Ordnung sind? Wie soll das gehen?
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Wird vor allem ein "Spaß" für wenig-Flieger oder auch ältere Personen.

urmel
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Selbst in München und Frankfurt ist es seit über einem Jahr so, dass man als statusloser Eco-Kunde zuerst am Automaten einchecken muss, und dann das Gepäck bei einem Agenten abgibt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Selbst in München und Frankfurt ist es seit über einem Jahr so, dass man als statusloser Eco-Kunde zuerst am Automaten einchecken muss, und dann das Gepäck bei einem Agenten abgibt.

MUC, FRA und VIE habe ich das schon gesehen. BOG und DUB wunderten mich, ESB und NRT sah ich das nicht...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Business Class Gäste und FTL dürfen aber noch am Schalter einchecken?

Ja, C&F sowie FTL/SEN/HON/*G duerfen ganz normal am C- bzw. F-CI einchecken.

Gibt's in HAM auch schon seit ueber einem Jahr fuer alle LH/LX/OS Fluege.
Mitarbeiter helfen beim Automaten CI - obwohl ich grade in eco immer mehr Leute mit (zu Hause) selbst ausgedruckten Papierbordkarten sehe.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Keine Angst, wenn es am Automaten nicht geht, gibts auch noch die "normale" CI Möglichkeit.. in der Regel kann man in so einem Fall am Baggade Drop auch einchecken, oder wird an den C/F Checkin verwiesen.
 

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
192
6
Keine Angst, wenn es am Automaten nicht geht, gibts auch noch die "normale" CI Möglichkeit.. in der Regel kann man in so einem Fall am Baggade Drop auch einchecken, oder wird an den C/F Checkin verwiesen.

Das ist falsch. In Frankfurt wirst du zum online Check-in Schalter abgewiesen, wobei da ein Mitarbeiter steht der Dir hilft.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das ist falsch. In Frankfurt wirst du zum online Check-in Schalter abgewiesen, wobei da ein Mitarbeiter steht der Dir hilft.

Wenn es aufgrund technischer Probleme nicht funktioniert (Das meinte ich mit "am Automaten nicht geht") wirst du zum "Online Check-In Schalter" abgewiesen? Der ja zuvor nicht ging, weswegen man ja nicht einchecken konnte... Das muss ich jetzt so nicht verstehen, oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Wenn es aufgrund technischer Probleme nicht funktioniert (Das meinte ich mit "am Automaten nicht geht") wirst du zum "Online Check-In Schalter" abgewiesen? Der ja zuvor nicht ging, weswegen man ja nicht einchecken konnte... Das muss ich jetzt so nicht verstehen, oder?

Genau das habe ich mir auch gedacht :D Soll ja auch hin und wieder vorkommen, dass der OLCI nicht funktioniert...
Aber offensichtlich wird in solchen Fällen pauschal davon ausgegangen, dass nur der Kunde zu blöd war, die eigene Software ist ja schließlich perfekt :censored:
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Wenn es aufgrund technischer Probleme nicht funktioniert (Das meinte ich mit "am Automaten nicht geht") wirst du zum "Online Check-In Schalter" abgewiesen? Der ja zuvor nicht ging, weswegen man ja nicht einchecken konnte... Das muss ich jetzt so nicht verstehen, oder?

mir ist es schon passiert, dass ich der Automaten Check-In Schalter nicht funktioniert hat und ich um zum eigentlichen Check-In Schalter zukommen erst noch zum Ticketschalter gehen musste. So passiert in FRA.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Wird vor allem ein "Spaß" für wenig-Flieger oder auch ältere Personen.

urmel

Zum einen stehen dort doch noch Helfer, zum anderen kann es schon interessant werden zu zuschauen, wenn sich jemand am Automaten versucht, welche(r) noch nicht ganz an alle technischen Neuerungen gewöhnt ist.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Selbst in München und Frankfurt ist es seit über einem Jahr so, dass man als statusloser Eco-Kunde zuerst am Automaten einchecken muss, und dann das Gepäck bei einem Agenten abgibt.

Letztens wurde mir sogar in FRA am C-Schalter gesagt, ich solle doch bitte zum Automaten gehen ! Bin dann einfach zum F Check-In gegangen ...
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Letztens wurde mir sogar in FRA am C-Schalter gesagt, ich solle doch bitte zum Automaten gehen ! Bin dann einfach zum F Check-In gegangen ...

super.....und da dauerts dann auch lange..........

am schnellsten gehts doch nun mal Online........jetzt müssen nur noch die Gepäck Automaten besser funktionieren.......
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
In DUS schon seit bestimmt 2 Jahren die Regel. Statuslose Y Paxe kommen gar nicht erst bis an den Schalter ohne einer kontrollierenden Person die Boardkarte zu zeigen. Keine Karte, keine Gepäckabgabe.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Selbst in München und Frankfurt ist es seit über einem Jahr so, dass man als statusloser Eco-Kunde zuerst am Automaten einchecken muss, und dann das Gepäck bei einem Agenten abgibt.

Gefühlt ist das seit fast drei Jahren so. Hatte ich zum Glück schnell hinter mir. Die Automatenhelfer glauben nämlich manchmal nicht, dass das Visum Probleme macht(e).

In SFO will man das so auch immer mehr erzwingen - da werden zwei Kiosks aufgebaut und nur der Baggage Drop Schalter ist offen, bis ca. 2.5h vor Abflug mal die anderen Schalter aufmachen. Micht nervt das, weil ich leider nicht immer den Luxus habe, meine Ankunftszeit minutengenau festzulegen. (Sprich, der Airportshuttle setzt einen schonmal eine Stunde früher als geplant ab.)
Ärgerlich ist daran, dass keinerlei Priority CI angeboten wird und die Schlagen selbt 4h vor Abflug dank RentnerInnen und TouristInnen gerne 30 Paare/Familien mit 3-4 Koffern umfasst. Egal, habe ich in nächster Zeit ja nichts mehr mit zu tun...:D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wird vor allem ein "Spaß" für wenig-Flieger oder auch ältere Personen.

urmel

Das Spiel geht noch 3-4 Jahre, und dann kommt irgendjemand auf die Idee, daß man sich doch mit einem "persönlichen Service" vom Wettbewerb abheben könne. Wahrscheinlich entsteht die Idee unter Mithilfe einer sagenhaft teuren Unternehmensberatung... :rolleyes:
 
A

Anonym12392

Guest
Wieso muss man als Reisender mit Gepäck eigentlich den Automaten-/OLCI machen, wenn man beim Baggage-Dropoff eh persönlichen Kontakt benötigt? Ist ein ganz schöner Umstand, besonders für ältere Menschen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In Frankfurt werden ja aktuell die Kapazitäten bei dem komplett automatisierten Check-In deutlich erweitert (Halle A). In Halle B hat man es ja bereits erweitert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wieso muss man als Reisender mit Gepäck eigentlich den Automaten-/OLCI machen, wenn man beim Baggage-Dropoff eh persönlichen Kontakt benötigt? Ist ein ganz schöner Umstand, besonders für ältere Menschen.

Weil es ja gar nicht darum geht, es dem Kunden möglichst einfach zu machen, sondern dem Service-Anbieter...(sagte ich gerade "Service"? :censored: )
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Selbst in München und Frankfurt ist es seit über einem Jahr so, dass man als statusloser Eco-Kunde zuerst am Automaten einchecken muss, und dann das Gepäck bei einem Agenten abgibt.

Ist das nicht schon länger so?! Wurde schon vor Jahren zum "Check-In"/Gepäckabgeben in FRA erst vorgelassen, wenn man auch eine Bordkarte aus dem Automaten hatte. Diese wurde dann feierlich vom Check-In Personal zerrissen und neu ausgedruckt...

Man hat auch schon vor Jahren meinen 90jährigen Großvater an so einen Automaten verwiesen, aber sich dann doch persönlich um ihn gekümmert als er etwas fragend vor dem Ding stand...
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
BCN hat noch alles. Vor allem lange Wartezeit wenn man nicht online einchecken wollte/konnte! Ein Agent für diese Leute, zwei Agenten für Baggage Drop Off ...

Oliver
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Das Thema Automaten Check In Zwang verfolgt mich auch in aller Regelmaessigkeit,
speziell im den USA. Ich habe ich dort auch schon mit diversen Supervisor Nasen angelegt.
Ich habe da folgende Ansicht, die sicher nicht jeder Forumsbruder mit mir teilt:
Solange ich mit einer renomierten Airline flieg welche auch noch einer Alliance angehoert
(LH, UA, DL etc.) und ich Ticketpreise in der ECO auch auf Kurzstrecke zahlen muss die
teutlich ueber dem vom low budget carriern liegt erwarte ich einfach, dass ich
am Schalter eingecheckt werde. Wenn sich ein Airline Angestellter um den
A-CI kuemmert...gern, ich ruehre kein Hand. Denn ein Ticketbestandteil sind neben Steuer
und Gebuehren, Dienstleistungen wie eben diese. Bei einem Low cost Flieger habe
ich natuerlich eine andere Erwartungshaltung, und wuerde (falls ich jemals mal
mit diesen Airlines fliege) auch Automaten Check in akzeptieren.