Lufthansa und Anschlussflug mit UA

ANZEIGE

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
ANZEIGE
Hallo!

gibt es etwas Besonderes zu beachten, wenn man mit Lufthansa aus Deutschland ankommt und dann in den USA einen Anschlussflug mit UA hat?

Auf dem Rückweg beginnt es dann mit dem US-Flug und dann weiter mit der Lufthansa nach Deutschland.

Gibt es andere Freigepäckmengen in Economy. Wie streng kontrolliert UA das Handgepäck, wie streng ist die Lufthansa? Gehen auch zwei Gepäckstücke, also Laptop im Rucksack und eine kleine Handtasche für Papiere? (Wie macht ihr es, wenn ihr mit vollem Rucksack/Boardtrolley reist und dann am Platz Wertgegenstände und Kleinkram benötigt? Bisher hatte ich den ganzen Rucksack am Platz auf dem Boden, aber das ist mit vollem Rucksack zu eng.)

Gibt es bei UA für einen 1-stündigen Flug auch eine Sitzplatzreservierung oder wird die beim Einchecken in Deutschland vorgenommen?

Gibt es bei UA einen Getränkeservice wie bei Lufthansa oder ist da alles kostenpflichtig?

Gibt es beim Umstieg etwas zu beachten am Flughafen?

Vielen Dank. :)
 
Moderiert:

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
alles auf 1 Ticket und kein Status vorhanden.

Auf dem Rückweg kommt noch ein innerdeutscher flug dazu, der nicht auf dem Ticket steht, aber auch von Lufthansa durchgeführt wird. Könnte das ein Problem werden?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
...

Auf dem Rückweg kommt noch ein innerdeutscher flug dazu, der nicht auf dem Ticket steht, aber auch von Lufthansa durchgeführt wird. Könnte das ein Problem werden?
Wenn Du diesen Flug aufgrund einer Verspätung der vorherigen Flüge verpasst, ist das "Dein Pech". LH und UA sind da zu nix verpflichtet.

Gepäck müsste man auf dem Rückweg normalerweise durchchecken können, aber beim Check-in in den USA kann man viel erleben. Auf dem Hinweg wirst Du Dein Gepäck schon am ersten Flughafen entgegennehmen, durch den Zoll bringen und wieder aufgeben müssen. Das hat aber nix mit LH und dann UA zu tun, das ist immer so.

Eine kleine Handtasche für Papiere ist kein problem (siehe Lufthansa ). Und die Amis reisen sowieso gern mit dem halben Hausstand im Handgepäck.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Beim Freigepäck ist die Regel most significant carrier anzuwenden, also jene von LH.
Handgepäck 1 Stück + 1 Handtasche/Laptoptasche ok.
Auf UA gibt es kostenlosen Getränkeservice.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Danke für die Informationen. Dann ist es also aus den USA heraus unproblematischer, Rucksack und Handtasche dabei zu haben? Hinterher ist es dann ein A380 und ich habe gehört, dass da besonders streng darauf geachtet wird, dass man nicht zu viel Handgepäck dabei hat, weil es recht eng ist.

Mit den Flügen, also die sind beide Lufthansa, also der aus den USA und der in Deutschland dann.
 
Moderiert:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Also ich reise seit 15 Jahren fast immer mit einem (eher kleinen) Rucksack und einer vergleichsweise großen Fototasche, die die erlaubten Abmessungen für den zweiten, persönlichen Gegenstand (30 cm x 40 cm x 10 cm bei LH) mehr als ausreizt. Ich habe bislang aber zum Glück noch nie Probleme oder auch nur schiefe Blicke gehabt, weder in der A380 noch auf US-Fluglinien. Die Fototasche landet allerdings auch stets (sofern kein Notausgang) unterm Vordersitz.
 

Gölfsburger

Neues Mitglied
18.06.2013
23
0
Beim Freigepäck ist die Regel most significant carrier anzuwenden, also jene von LH.
.

Hier muss ich nochmal kurz nachfragen. Vielleicht hat ja einer von Euch die Erfahrung ja schonmal gemacht. Ich lese hier schon einige Zeit mit, habe auch die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich fliege im Herbst auch in die USA mit einem UA Anschlussflug. Hin ist das alles klar (nur Y). Bei meinem Rückflug habe ich für den LH-Flug ein Upgrade in C (also 2 x 32KG Freigepäck). Der Zubringerflug mit UA ist aber nur Y.
Gilt die Regelung des most significant carrier auch hier ? Also 2 x 32 KG bei UA ? Mein Passenger Receipt beinhaltet nur die 1 x 23 KG auch für die LH-Verbindung in C. Der ist nicht auf C geändert worden.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@Basti1234: Ich habe es bei LH schon erlebt (Seattle und Chicago), dass im Wartebereich jemand vom LH Gatepersonal mit Kofferwaage rumläuft und sich vor allem Passagiere mit Bordtrolleys sucht. Die werden dann gewogen und wenn man über den erlaubten 8kg ist, wird dir das Gepäck eingecheckt. Die Regel ist Trolley + Personal Belonging, wobei letzteres durchaus eine Laptoptasche sein darf, oder eine Handtasche. Ich war bisher zu ängstlich, es mit Trolley und Fotorucksack zu versuchen. In den USA hätte ich damit keine Bedenken, allerdings muss man erst einmal da hin.

Da du keinen Status hast, empfehle ich dringend, so wenig wie möglich Handgepäck zu haben, wenn es auf die UA Flüge geht. Wie schon von anderen geschrieben, die Amis haben alle sehr viel Handgepäck und wenn du keinen Status hast, steigst du sehr spät ein. Zu diesem Zeitpunkt sind bei einem vollen Flieger die Gepäckfächer meist schon sehr gut gefüllt bis voll. Ich habe bisher keinen leeren/halbvollen Inlandsflug in den USA erlebt. Das C-Ticket für den Rückflug könnte dir helfen, eher in den Flieger einsteigen zu dürfen, womit du dann auch mehr Handgepäck in den Fächern unterbringen kannst. Mir persönlich ist es wichtig, das Gepäck oben zu haben, da ich relativ groß bin und somit schon gerne meine Beinfreiheit habe. Bei kleineren Menschen ist das sicher anders und auch bei einem 1h Flug mag die "Schmerzgrenze" auch noch nicht überschritten sein, aber das kannst du für dich am besten einschätzen.

Worauf du spekulieren kannst: Gate Check-in. Wenn der UA-Flug voll ist, werden freiwillige gesucht, die ihr Gepäck kostenlos einchecken wollen. Das kostenlos ist hier der wichtige Punkt. Ohne Status kostet Gepäck. Dieses Angebot wird auch von einigen anderen Passagieren genutzt, aber eben nicht so intensiv.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
danke für die antworten. der rückflug ist nicht c, sondern ich habe noch einen economy-anschlussflug in deutschland. :)

Ich dachte an einen Rucksack und eine Art Handtasche mit Dingen, die man am Platz hat und den Rucksack mit Laptop ins Fach oben. Dann ist die Chance, den Rucksack am Platz noch oben zu verstauen gering? Würde ihn gerne in der Nähe haben, damit nichts wegkommt. Notfalls könnte er mit an den Platz, aber das wäre sehr eng.

Unten sollte nichts reinkommen, da es alles Sachen sind, die extra im Handgepäck sind, da Laptop usw.

dann wird am gate gewogen? Ist das nur beim A380 so?

Danke. :)
 
Moderiert:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Am Gate wird nicht zwangsläufig gewogen und auch nicht nur beim A380. In Seattle habe ich es bei einem A330 gesehen, in Chicago bei einer 747. In San Francisco ist so dermaßen Chaos, wenn der A380 der LH boardet, da haben die gar keine wirkliche Chance, das zu kontrollieren.

Das mit den übervollen Gepäckfächern trifft vor allem auf die US-Inlandsflüge zu. Zurück nach Deutschland ist es etwas entspannter. Da sollte dann Platz in den Fächern sein. Nur bei dem 1h Inlandsflug wird es eng.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
danke, weißt du,wie es in houston ist?

wird in frankfurt das handgepäck auch nachgewogen oder überhaupt gewogen?
 
Moderiert:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
300x250
IAH war ich noch nicht und in FRA habe ich es bisher auch noch nicht erlebt.

In SFO hatte ein mitreisender Kumpel beim Check-In die Nachfrage, was sein Handgepäck sei und AFAIR wurde es da auch gewogen (Rucksack), allerdings für okay befunden. Check-In in FRA kann ich dir leider auch nicht helfen, für mich ist das ein reiner Umsteigeflughafen.