Top Service, top Zeitersparnis: die praktischen Gepäckautomaten

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maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
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Gerade per Newsletter erhalten:


Gepäck blitzschnell selbst aufgeben

der bequemste Weg zum Flug führt über die Lufthansa eFly Services. So können Sie z. B. schon zu Hause online oder mobil einchecken, sich Wunschsitzplätze aussuchen und die Bordkarte für sich und Ihre Mitreisenden ausdrucken – garantiert ohne Warteschlange. Alternativ erhalten Sie die Bordkarte direkt auf Ihr Mobiltelefon.

Am Flughafen angekommen, geben Sie Koffer und Taschen im Handumdrehen an den kinderleicht zu bedienenden Gepäckautomaten selbst auf. Einfach den Barcode der Bordkarte auf den Scanner legen, Gepäckstück aufs Band stellen und den Gepäckanhänger befestigen. Fertig. Sobald Sie Ihren Koffer anschließend auf die Reise schicken, erhalten Sie noch einen entsprechenden Beleg.

Testen Sie dieses Serviceangebot doch gleich mal auf Ihrem nächsten Flug! Die Gepäckautomaten stehen in Frankfurt, Hamburg und München für Sie bereit.

Wir wünschen Ihnen jetzt schon eine entspannte Reise.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang anzeigen 42056
 
Zuletzt bearbeitet:

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Die sind ja nicht neu, in MUC stehen sie schon recht lange.

Da sie bisher aber relativ unbekannt waren wurden sie wenig genutzt und ich konnte mein Gepäck deutlich schneller als am Business-Checkin abgeben.
Für mich war das also immer eine Zeitersparnis - vom P20 kommend ca. 1 Minute und direkt weiter durch die Siko.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Da sollten die Preise für HON Tags auf Ebay nun doch explodieren :D
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Dinger stehen in FRA schon lange und wurden zuletzt stark ausgebaut.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
In FRA standen gleich 2 dunkelhäutige Mitarbeiterinnen, um den Prozess reibungslos zu gewährleisten. :)
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Willst du den Koffer beim Wiegen leicht anheben oder wie?
Bislang steht ja aber meist auch noch eine Person zur Hilfestelltung in der Nähe, da dürfte das auffallen.

Ich nicht :)
Aber (vorausgesetzt es steht kein Wachhund da) mit mehreren Gepäckstücken, besteht doch da schon eine gewisse "Gefahr".
Gibt ja sicher verschiedene Modelle(von verschiedenen Fluglinien).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Super, bei LX gab es bei einem Versuch wenigstens noch eine Meilengutschrift, wenn man so eingecheckt hat.

Nachdem das lange Klebeband durch das Verheddern und meine Ungeduld/Ungeschicktheit vollends unbrauchbar war, musste ich dann doch zum Schalter...

Besteht da nicht die Gefahr, dass durch dumme Paxe (siehe Absatz oben) Gepäck verloren geht / fehlgeleitet wird? Der Automat gibt ja keine Bordkarte aus, wenn etwas nicht stimmt, aber wer kontrolliert, ob das Gepäck richtig gelabelt ist?
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Super, bei LX gab es bei einem Versuch wenigstens noch eine Meilengutschrift, wenn man so eingecheckt hat.

Nachdem das lange Klebeband durch das Verheddern und meine Ungeduld/Ungeschicktheit vollends unbrauchbar war, musste ich dann doch zum Schalter...

Besteht da nicht die Gefahr, dass durch dumme Paxe (siehe Absatz oben) Gepäck verloren geht / fehlgeleitet wird? Der Automat gibt ja keine Bordkarte aus, wenn etwas nicht stimmt, aber wer kontrolliert, ob das Gepäck richtig gelabelt ist?

Der Automat. Nachdem das Gepäck ein Stück vorgefahren wurde wird geprüft ob das Label angebracht ist und gescannt werden kann. Sonst fährt das Gepäck zurück und das Label wird neu gedruckt. Das kann man 10 Mal machen oder den Vorgang abbrechen.

Auch das unbrauchbare hättest du wegschmeißen können und neu printen können.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Spätestens beim ersten Scannerbogen sollte das Gepäckstück aussortiert werden zur manuellen Kontrolle und evtl. notwendigem Relabelling. (spreche für Frankfurt, sollte aber an anderen Flughäfen ähnlich laufen)
 
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Reaktionen: peter42

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Spätestens beim ersten Scannerbogen sollte das Gepäckstück aussortiert werden zur manuellen Kontrolle und evtl. notwendigem Relabelling. (spreche für Frankfurt, sollte aber an anderen Flughäfen ähnlich laufen)

Es wird gemunkelt, dass einige Maximierer mit einer Gepäckverspätungsversicherung genau darauf abzielen.


Wie gesagt: Nicht möglich, weil gecheckt wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Schon 14 Beiträge, und die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Gibt's am Automaten auch Priority Tags : :confused: :D

Die Automaten gibt's ansonsten auch bei SN in BRU.

Ansonsten dient das Ganze wohl eher der Personaleinsparung, als der Zeitersparnis für die Paxe....
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Schon 14 Beiträge, und die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Gibt's am Automaten auch Priority Tags : :confused: :D

Die Automaten gibt's ansonsten auch bei SN in BRU.

Ansonsten dient das Ganze wohl eher der Personaleinsparung, als der Zeitersparnis für die Paxe....

Mir wurde gesagt, dass das Priority sowieso im Barcode eingelesen ist und der bunte Zettel eigentlich nur der Befriedigung der Passagiere gilt.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Schon 14 Beiträge, und die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Gibt's am Automaten auch Priority Tags : :confused: :D

Die Automaten gibt's ansonsten auch bei SN in BRU.

Ansonsten dient das Ganze wohl eher der Personaleinsparung, als der Zeitersparnis für die Paxe....

Ja, es wird der Status in der Buchung (oder die Reiseklasse) geprüft und dick "PRIORITY" auf das Label gedruckt.

Und capetonian hat auch Recht - es ist auch Teil des Barcodes.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ansonsten dient das Ganze wohl eher der Personaleinsparung, als der Zeitersparnis für die Paxe....

Es ist immer wieder faszinierend, zu beobachten, mit welcher Dreistigkeit Marketingstrategen Personaleinsparungsmaßnahmen mittels "crowd-sourcing" als "besseren Service" zu verkaufen suchen und mit welcher Wollust die Massen darauf anspringen... :LOL:
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Die Dinger gibt es ja zuhauf in Skandinavien bei SK und ich finde sie in Ordnung.
Von "Serviceangebot" zu sprechen, kotzt mich allerdings einmal mehr an bei der Lufthansa: Glauben die eigentlich, ihre Kunden sind nur noch doof?

Die Automaten sind m.E. übrigens eher was für Vielflieger. Oma Erna wird damit nicht zurecht kommen, wenn sie einmal im Jahr fliegt. Aus meiner Sicht muss sie das auch nicht, wenn sie bei einer so genannten Qualitätsairline bucht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
in FRA nur für LH oder auch andere Airlines (T2) möglich?

Reines LH-Gedöns (inkl. der LH Konzern-Airlines denke ich). Im Terminal 2 werden zwar auch Airlines von LH abgefertigt, aber das bezieht sich nur auf das Personal, nicht auf das Equipment.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Das ist wie mit den SB-Kassen bei real --> dort übernimmt der Kunde die Tätigkeit der Kassierer/innen und das gilt dann als Serviceverbesserung. Dafür das man i. d. R. einen etwas höheren Preis für den Kaufgegenstand zahlt, wird der Service reduziert. Letztenendes senkt LH damit die Personalkosten --> Mitarbeiter am Check-In wird es mittel- bis langfristig nicht mehr geben, da die Maschine günstiger ist. Die LANs oder MA von "Partnerunternehmen" die einen den Automaten erklären sollen runden das "Servicepaket" noch ab. Die "eFly Services" sind für den geübten Vielflieger mitunter nicht verkehrt, für den dazu gezwungenen "Gelegenheits-" oder "Seltenflieger" dürften diese Angebote eher den sog. "böhmischen Dörfern" entsprechen. Da einem nichts anderes übrig bleibt, freuen wir uns nun aber gemeinsam über die Segnungen der modernen Technik und glauben den Versprechungen der Marketingexperten. Wer meint, diese hätten unrecht, sollte lieber über seine eigenen Unzulänglichkeiten nachdenken :)))
 

Finsch

Neues Mitglied
07.12.2012
16
0
Ja, es wird der Status in der Buchung (oder die Reiseklasse) geprüft und dick "PRIORITY" auf das Label gedruckt.

Und capetonian hat auch Recht - es ist auch Teil des Barcodes.

Mein Gepäck war aber nach der Ankunft nie bei den ersten auf dem Gepäckband. Dies hat bisher nur funktioniert, wenn der separate Anhänger angebracht war.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Solche Automaten gab es vor 10 Jahren auch mal in VIE, wurde eine ganze Menge davon aufgestellt. Nach kurzer Zeit wurden die aber wieder abgebaut.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
In HAM gab es die auch mal, wurden dann aber auch wieder abgebaut.
Wie ist denn das mit 4U? Kann man dann auch die Automaten benutzen oder muss man an den Schalter?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
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Ich würde eher fragen "Muß man an den Automaten oder kann auch zum Schalter"