Austausch zur LH Service Excellence Lounge gewünscht

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie diejenigen die bei dieser Veranstaltung schonmal waren, diese empfunden oder erlebt haben. Wir FB und PUR erhalten dazu eine verbindliche Einladung. Dieser Austausch ist natürlich sehr reizvoll für mich und ich überlege mich freiwillig einladen zu lassen.

Als FB habe ich auch Zugang zu schriftlichen Zusammenfassungen vergangener Veranstaltungen, die ich mir bereits zu Gemüte geführt habe.
Manche Aussagen haben mir allerdings die Haare zu Berge stehen lassen und dann dachte ich "Lass das lieber sein, du wirst dir sicher den Mund verbrennen und dann zum Mitarbeitergespräch eingeladen".

Ich wollte daher mal nachfragen, wie die Veranstaltung abgelaufen ist. Gerne auch per PN wenn man sich als Teilnehmer nicht "outen" möchte. Ich bin eben nach wie vor am überlegen dort aufzuschlagen (vielleicht ist ja auch einer aus dem Forum dabei?) auch wenn ich eigentlich nicht der "ja und amen" Typ bin, aber dennoch befürchte, dass man da eben nur sitzen, hören und lächeln soll.

PS: Für alle die mit dem Begriff nichts anfangen können. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung zu der LH sowohl Kabinenpersonal als auch Statuskunden einlädt um so ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden zu erzeugen auf Seiten des Bordpersonals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Hey Ice,

Ich kann leider nicht helfen, da ich nie eingeladen wurde, aber mich interessiert, wie die Statuskunden ausgesucht werden, die eine Einladung bekommen.

Weißt du das zufällig?

Danke und schönen Abend.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ich war im März diesen Jahres bei der Service Excellence Lounge eingeladen und habe auch teilgenommen.

Das Gespräch mit den Statuskunden ist nur ein Teil der ganzen Veranstaltung, die fast einen ganzen Tag dauert. Neben dieser Podiumsdiskussion, die in unserem Fall sehr offen und locker verlief, gab es wohl eine Präsentation zu einem neuen Produkt, das Kabinen-Management hat über diverse Themen informiert, noch irgendetwas anderes und ein lockeres Beisammensein unter Kollegen zum Austausch von Erfahrungen bzw. Networking.

Ich kann also nur was zum Teil mit der Podiumsdiskussion aus Kunden-Sicht etwas sagen, wie die Dinge im Hintergrund ablaufen, müßtest Du wohl eher bei Kollegen erfahren können, die schon teilgenommen haben.

Nachdem wir drei Statuskunden eine kurze Einführung zu uns und unserem Reiseverhalten bekommen hatten, fragte die Moderatorin diverse Dinge ab, wie wir sie als Kunden empfingen. Die eingeladenen Purser/Purseretten und die F-FBs stellten eine Menge Fragen zu den Themen, waren neugierig und nahmen m.E. kein Blatt vor dem Mund. Sie übten nicht direkt lautstark Kritik an LH, sagten aber schon, wenn sie aus ihrer Sicht gerne im Serviceablauf, oder in der Kundenansprache etwas verbessern wollten. Ich hatte den Eindruck, daß konstruktive Kritik in den kleinen Mengen, wie sie genannt wurde, auch vom Management akzeptiert wurde.
Wie damit im Hintergrund umgegangen wird (Konsequenzen fürs Personal, Verbesserungen bei den Prozessen), kann ich nicht sagen.

Ich war als Kundin recht kritisch unterwegs (insbesondere "Frauen in den höheren Serviceklassen"), das wurde sehr offen aufgenommen. Einige der Kollegen sprachen mit auch direkt im Anschluß an die Podiumsdiskussion auch an und baten noch um Verbesserungsansätze, sie waren sehr freundlich und gaben mir noch den einen oder anderen Tipp.

Ich hoffe, das beantwortet so ungefähr Deine Fragen hierzu?
 
  • Like
Reaktionen: rcs

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
300x250
Hi Ice,

auf der einen Seite ist dieser "Live-Austausch" für FB und PUR natürlich sehr interessant und intensiv. Aber den solltet ihr doch durchaus auch an Bord bekommen. Zu mindest ich unterhalte mich häufig mit den FB/PUR während des Flugs über LH, Produkt und Service.

Auf der anderen Seite kann/sollte man als LH-Mitarbeiter bei einer derartigen (Firmen-)Veranstaltung nicht all zu kritisch auftreten. Ich müsste mir da (an Deiner Stelle) wahrscheinlich in der Diskussion häufig auf die Zunge beißen...