Bleibt der Sitzplatz gleich bei Flugzeugwechsel?

ANZEIGE

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
ANZEIGE
Moin Moin

Hab heute Nacht für meinen morgigen Flug mit einem A321 eingecheckt.
Habe mir Platz 11D genommen.

Nun sehe ich gerade das es einen Flugzeugwechsel gab auf A320.
Im Online Check-In ist jetzt auch der Plan vom A320 und ich sitze noch immer auf 11D.
Das ist nun der Notausgang den ich eigentlich nicht reservieren kann.

War das jetzt Glück oder ein Fehler in der IT?
Ist es normal das man keine Info über einen Flugzeugwechsel erhält und der Platz erstmal der selbe bleibt?

Gruß
Christian
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
11 ist auch auf der 321er eine EXIT Row, oder vertue ich mich da?
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Gut dann freue ich mich halt einfach, dass ich nicht so früh zum Flughafen muss, um nach der exit row zu fragen! :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also mein Eindruck ist, dass Sitzplätze, die es im "neuen" Flugzeug auch gibt (und die dort in der gleichen Buchungsklasse sind) tatsächlich oft vom System einfach übernommen werden. Hatte schon etliche Male bei Aircraft Change den gleichen Sitz. Ob das im anderen Flugzeugtyp auch dem Wunschsitz entspricht, ist natürlich eine andere Frage....
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich hatte mal ein Vorfall vor ein paar Jahren, A340-600 hatte ein Triebwerkschaden und konnte somit nicht starten. Am nächsten Morgen kam eine neue A346(bzw die alte wurde repariert) und trotzdem wurden alle Sitzplätze nochmal neu vergeteilt...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Also mein Eindruck ist, dass Sitzplätze, die es im "neuen" Flugzeug auch gibt (und die dort in der gleichen Buchungsklasse sind) tatsächlich oft vom System einfach übernommen werden. Hatte schon etliche Male bei Aircraft Change den gleichen Sitz. Ob das im anderen Flugzeugtyp auch dem Wunschsitz entspricht, ist natürlich eine andere Frage....

Ärgerlich ist nur, wenn nach dem Wechsel keine online kein neuer Platz ausgewählt werden kann. So zumindest ist es mir in letzter Zeit mehrfach passiert.
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Ärgerlich ist nur, wenn nach dem Wechsel keine online kein neuer Platz ausgewählt werden kann. So zumindest ist es mir in letzter Zeit mehrfach passiert.
Kenne das auch, allerdings dauert der Zustand meist nur halbe Stunde bis Stunde - danach konnte ich immer ganz normal den Online Check-In nutzen.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Wie voll ist den der Flieger? Habe es auf stark gebuchten Strecken durchaus erlebt, dass die Exit Rows geöffnet wurden im Online Check-In.

Habe keine Ahnung wie voll der Flug ist, es ist LH2546 MUC-KBP heute. Könnte nach dem Wechles von A321 auf A320 natürlich voll sein, aber auswählen konnte ich die Exit row beim Online Check-In nicht, aber dort sitzen bleiben! :D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Alles schon erlebt - gleicher Sitzplatz, letzte Reihe Mittelsitz, Upgrade in C, neuer Sitzplatz beim OLCI, neuer Sitzplatz beim Boarden, alter Sitzplatz beim Boarden nach zwischenzeitlich anderem Sitzplatz. Ganz ehrlich, da liegt keine Business Rule Engine dahinter. Wie auch - zuerst gab es 12 Exitrowplätze, dann nur mehr 6. Oder umgekehrt. Oder 3+3 Bestuhlung und jetzt 2+3 oder 2+2. Usw.
Und dazu kommt, dass die Plätze noch unterschiedlich besetzt waren, etc.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
ANZEIGE
300x250
Habe keine Ahnung wie voll der Flug ist, es ist LH2546 MUC-KBP heute. Könnte nach dem Wechles von A321 auf A320 natürlich voll sein, aber auswählen konnte ich die Exit row beim Online Check-In nicht, aber dort sitzen bleiben! :D

Es hat ja bei manchen sogar für Seatblocking gereicht. Ist bestimmt die Entschädigung für den kleineren Flieger...