FRA-NRT ab Winter 2013/14 wieder mit 744?

ANZEIGE

LH711

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen,
laut LH-Website (Online-Buchung) werden mit dem Winterflugplan 2013/14 auf der Strecke FRA-NRT (LH 710 / 711) statt der A380 wieder die alten Boeing 747-400 eingesetzt :eek: Kann das denn sein? Der Lufthansa müssten doch im Laufe der Zeit eher mehr A380 zur Verfügung stehen, und nicht weniger ...?

Und noch zwei Fragen: Nichts gegen den guten, alten Jumbo-Jet, aber hat LH die Kabine der 744 inzwischen mal modernisiert? Wenn die bald ausgemustert werden sollen, dann wohl eher nicht, oder? Hängen da in Economy etwa immer noch die Flimmerkisten an der Decke?

Und wie ist die alte Business Class in der 744 im Vergleich zum A380? Die "Rutschen" in letzterem sind für mich hinreichend bequem.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Die Business ist identisch, in der "Nase" sogar wesentlich angenehmer von der Kabine her.

ab 30. März 2014 wieder täglich auf 380.

Ich glaube, auf der 744 gibt es auch mehr Bastelsitze.
 
  • Like
Reaktionen: LH711

LH711

Reguläres Mitglied
Danke für die schnelle Antwort! Bezüglich der Business bin ich jetzt beruhigt. Und die Economy? Ich selbst sehe auf Flügen (Business) max. einen Film und hätte mit Flimmerkisten an der Decke kein großes Problem, aber wir sind kommenden Winter in Eco mit Familie unterwegs - für die lieben Kleinen sind Personal Screens auf Langstrecken eigentlich unverzichtbar. Naja, das Tablet kommt eh mit. Irgendwann wird es zumindest in der Eco ohnehin keine Screens mehr geben, sondern Internetzugang und Halterungen fürs Tablet, sagt meine Glaskugel. A propos: Gibt es an Bord der 744 Flynet? Dieses vermisse ich im 380 zuweilen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es gibt noch 4 B744 ohne PTV in Eco. Konkret sind das D-ABVD "Bochum", D-ABVE "Potsdam", D-ABVF und D-ABTH "Duisburg".
 
  • Like
Reaktionen: LH711

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Zumindest auf D-ABTL gab es letzte Woche flynet.

Beste Grüße

Alle B744 sind mit flynet ausgestattet. Allerdings läuft flynet 2.0 sowohl auf A340/A330 als auch B744 noch nicht 100% stabil.
Es kommt noch im Juli eine neue Software, die dann nach und nach aufgespielt, auch GSM Dienste und bessere Stabilität verspricht.
 
  • Like
Reaktionen: LH711

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Danke an alle! Da also fast alle 744 PTV und alle Flynet haben, steht einer entspannten Reise nichts mehr im Wege :)

Man merkt dass Du recht neu im Forum bist. Für die meisten bricht schon dann die Welt zusammen wenn ein einziges Flugzeug der Flotte kein PTV hat...
 
  • Like
Reaktionen: LH711

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Naja wenn man mit Iberia konkurriert, sowohl preislich als auch vom Komfort, ist kein PTV in Ordnung.
Vermittelt man den Eindruck man würde ein Premiumprodukt verkaufen und daher auch preislich teurer sein, ist kein PTV schon ein Armutszeugnis.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Es gibt noch 4 B744 ohne PTV in Eco. Konkret sind das D-ABVD "Bochum", D-ABVE "Potsdam", D-ABVF und D-ABTH "Duisburg".

Ich tippe ja drauf, dass es im Winterflugplan gar keine Widebodys ohne PTV in Eco mehr geben wird. Das war zum Ende des letzten Winters auch schon mal so. Aufgrund der vielen neuen 747-8 und zwei neuen A380 sollte es dann im Sommerflugplan 2014 (hoffentlich) auch keine mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: LH711

LH711

Reguläres Mitglied
Auf der Strecke FRA-NRT, und mehr noch MUC-NRT, ist in Eco und sogar teilweise in Business ein erheblicher Anteil Reisegruppen unterwegs, welche acht europäische Städte, zwei Schlösser und eine Rheinfahrt in fünf Tagen abspulen ;) Deren Reiseveranstalter zahlen pro PAX mutmaßlich lächerlich geringe Tarife, die es schon rechtfertigen würden, auf den Einbau von PTV zu verzichten. Wenn man von den Business-PAXen die Gruppenreisenden abzieht, sieht die Auslastung auch in dieser Klasse vermutlich nicht mehr sooo berauschend aus. Abgesehen davon dürfte auf diesen Routen das meiste Geld ohnehin mit der Fracht im Bauch verdient werden. Mit der alten Eco herumzufliegen, dürfte auf dieser Strecke daher rein betriebswirtschaftlich gesehen durchaus Sinn machen. Ich werde dann hier berichten, welche Eco wir vorgefunden haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Alle B744 sind mit flynet ausgestattet.
Dafür zu meiner völligen Überraschung offensichtlich keine B748. Dass ich im A380 kein flynet vorfinde ist mir inzwischen klar, aber dass auch die neue B748 ausgelassen wurde ist für mich ein Armutszeugnis. Hätte es neulich nach LAX dringend gebraucht und hatte gar nicht mit der Option gerechnet keines vorzufinden. :cry:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was passiert eigentlich mit dem "freiwerdenden" 380 im Winter? Steht jeweils eine Maschine über den Winter beim C-Check?

Interessant auch dass man ab September JNB (zugunsten von PVG) von 380 auf 744 wechselt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Man merkt dass Du recht neu im Forum bist. Für die meisten bricht schon dann die Welt zusammen wenn ein einziges Flugzeug der Flotte kein PTV hat...

Da zwei von zwei 744 Flügen im letzten Jahr (September und Oktober 2012, einmal FRA-ORD, einmal FRA-KIX) ohne PTV stattfanden, ist es mir egal, wieviele 744 ohne PTV noch im Umlauf sind. Ich werde alles tun um zu vermeiden, für Technik aus dem letzten Jahrtausend Preise aus 2013 zu zahlen.

HTB.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Was passiert eigentlich mit dem "freiwerdenden" 380 im Winter? Steht jeweils eine Maschine über den Winter beim C-Check?

Interessant auch dass man ab September JNB (zugunsten von PVG) von 380 auf 744 wechselt.

JNB ist nur ein paar Wochen 744 (26/09-26/10), ab Winterflugplan wieder 388.
 

LH711

Reguläres Mitglied
FRA-KIX? Ich dachte, die fliegen mit A346? Ich bin nun wieder pessimistisch gestimmt: Kein PTV, und das für in Eco überwiegend japanische Kunden, welche die Qualität einer Airline an der Bildschirmdiagonale des PTV messen :( Mit Marketing hat es die Lufthansa in Japan offenbar nicht so.
 

LH711

Reguläres Mitglied
Wie versprochen, nun das Update zum Flug NRT-FRA (LH 711) in Eco: Die Maschine (D-ABVK) war wie erwartet eine B744 mit PTV, das bei einem der von uns belegten vier Sitze - wir waren mit Kindern unterwegs - leider häufig unvermittelt ausfiel. Das Problem betrifft Sitz 43A. Überhaupt sind diese kleinen, kontrastarmen, alten PTV-Systeme in der heutigen Zeit sogar in Eco absolut indiskutabel, selbst wenn sie funktionieren, wie sie sollen.

Erste Zweifel an der Servicequalität und am Zustand des Bordinterieurs kamen bereits auf, als sich unsere Klappen der Gepäckfächer schon auf dem Taxiway in NRT öffneten. Ein entsprechender Hinweis an die bereits sitzenden Flugbegleiter per Handzeichen wurde mit dem Hinweis quittiert, ich solle sie doch selbst wieder schließen. Da die Klappen zuvor vom Kabinenpersonal „verschlossen“ worden waren, fand ich diese Verweigerungshaltung schon dreist. Naja, selbst ist der Mann, und sie öffneten sich danach auch nicht wieder von selbst (Tipp: mit viel Schmackes zuknallen, dann halten die).

Der Rahmen eines Bildschirms (wegen Bulkhead-Position aus der Lehne ausklappar) war mit einer dicken Dreckkruste verschönert :eek: Da hat wohl vor einigen Monaten mal jemand seine Suppe verschüttet. Überhaupt machte der gesamte Flieger in der Eco den Eindruck, er müsste dringend einmal gründlich gereinigt werden. Ich habe mich selten derart in einem Flieger geekelt.

Sitz 43D hat wegen falscher Justierung keine Leseleuchte – dafür hat 43E gleich zwei davon :rolleyes:

Das Platzangebot war fühlbar schlechter als auf dem Hinflug auf vergleichbaren Plätzen mit ANA (B773). Sitz 43C hat zwar, da die Trennwand nicht ganz so breit ist wie der Sitz, eine angenehme Beinfreiheit, jedoch ragen die Beine in den Galleybereich hinter dem Vorhang hinein, wenn man sie ausstreckt, und man behindert dadurch die Arbeit der Kabinencrew. Überhaupt ist man an diesem Platz immer "mittendrin" im Geschehen der Bordküche. Einmal rollte unbemerkt ein Stapel neuer Getränkebecher von dort in meinen Sitzbereich, den ich eigenhändig zurückbrachte und entsorgte, da sich niemand dafür zuständig fühlte. Wegen der exponierten Position meines Klapptisches wurden mir einmal vom Kabinenpersonal versehentlich zwei - glücklicherweise leere - Becher auf den Kabinenboden gepfeffert. Auch diese musste ich eigenhändig entsorgen.

Das Bordessen war für Eco übrigens durchaus schmackhaft, vor allem das Gulasch mit Rotkohl und Schupfnudeln sowie die zweite warme Mahlzeit, Penne mit viel Gemüse in Tomatensauce. Dass Japaner sowohl Rotkohl als auch Schupfnudeln normalerweise absolut ungenießbar finden, ist nicht Schuld der Airline, obwohl man bei der Menuzusammenstellung ja vielleicht mal einen Einheimischen hätte fragen können.

Fazit: In dieser Serviceklasse und mit diesem Fluggerät nie wieder. Selbst das Gefühl technischer Perfektion, das ich sonst bei LH immer geschätzt habe, und der kühle, aber effiziente Service, waren diesmal nicht gegeben. Immerhin das Bordessen war gut, aber das ist es woanders auch. Kein Wunder, dass LH ihre Eco auf den Japanstrecken vor allem über den Preis verkaufen muss.
 
  • Like
Reaktionen: andy8047

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wahrscheinlich war die Maschine vorher im Umlauf in Indien und wurde direkt nach NRT geschickt, so dass man es nicht mehr geschafft hat alles komplett zu reinigen. ;)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das Bordessen war für Eco übrigens durchaus schmackhaft, vor allem das Gulasch mit Rotkohl und Schupfnudeln sowie die zweite warme Mahlzeit, Penne mit viel Gemüse in Tomatensauce. Dass Japaner sowohl Rotkohl als auch Schupfnudeln normalerweise absolut ungenießbar finden, ist nicht Schuld der Airline, obwohl man bei der Menuzusammenstellung ja vielleicht mal einen Einheimischen hätte fragen können.

Aber das war doch nicht die einzige Auswahl? Es gibt immer auch ein japanisches Essen.