Rückflug No Show- Steuern und Gebühren?

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Yoyo

Neues Mitglied
19.07.2013
8
0
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Hallo,

ich weiss, das Thema wurde hier schon erörtert, aber es gab verschiedene Aussagen, und der aktuellste Stand wäre toll. Wir haben vor ein paar Tagen einen Lufthansa Rückflug nach Tokyo nicht angetreten, und ich wollte gern die Steuern und Gebühren zurück. Nun erhielt ich folgende Anwort:

"wir haben Ihre Online Erstattungsanfrage zur Buchung erhalten.


Der im o.g. Flugschein ausgewiesene Flugpreis in Höhe von JPY 257840 pro Person ist nur für die eingetragenen Reisedaten und Strecken gültig. Sofern eine Änderung des Abflugortes (Nichtausnutzung des ersten Coupons) vorliegt, die Flugcoupons in veränderter Reihenfolge genutzt werden oder die Flugreise nicht vollständig durchgeführt wird, ist eine Neuberechnung Ihrer Flugreise erforderlich.


Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass in diesem Fall eine Neuberechnung eine Erhöhung des Flugpreises zur Folge hat, so dass sich kein Erstattungsbetrag ergibt.


Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

Ist das rechtlich nun korrekt, sollte ich die Sache lieber ruhen lassen, um nicht eine Neuberechnung zu riskieren? Oder weiter auf der Rückerstattung bestehen? Wichtige Frage, weiss jemand, wieviel man da ûberhaupt zurück bekommen müsste? Haben pro Hin- und Rückflug etwa 1000€ bezahlt.

Beste Grüsse,
yoyo
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Hallo,

ich weiss, das Thema wurde hier schon erörtert, aber es gab verschiedene Aussagen, und der aktuellste Stand wäre toll. Wir haben vor ein paar Tagen einen Lufthansa Rückflug nach Tokyo nicht angetreten, und ich wollte gern die Steuern und Gebühren zurück. Nun erhielt ich folgende Anwort:

"wir haben Ihre Online Erstattungsanfrage zur Buchung erhalten.


Der im o.g. Flugschein ausgewiesene Flugpreis in Höhe von JPY 257840 pro Person ist nur für die eingetragenen Reisedaten und Strecken gültig. Sofern eine Änderung des Abflugortes (Nichtausnutzung des ersten Coupons) vorliegt, die Flugcoupons in veränderter Reihenfolge genutzt werden oder die Flugreise nicht vollständig durchgeführt wird, ist eine Neuberechnung Ihrer Flugreise erforderlich.


Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass in diesem Fall eine Neuberechnung eine Erhöhung des Flugpreises zur Folge hat, so dass sich kein Erstattungsbetrag ergibt.


Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

Ist das rechtlich nun korrekt, sollte ich die Sache lieber ruhen lassen, um nicht eine Neuberechnung zu riskieren? Oder weiter auf der Rückerstattung bestehen? Wichtige Frage, weiss jemand, wieviel man da ûberhaupt zurück bekommen müsste? Haben pro Hin- und Rückflug etwa 1000€ bezahlt.

Beste Grüsse,
yoyo

Wenn du die Steuern zurückforderst wird dir LH einen Onewaytarif nachberechnen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ist das rechtlich nun korrekt, sollte ich die Sache lieber ruhen lassen, um nicht eine Neuberechnung zu riskieren? Oder weiter auf der Rückerstattung bestehen? Wichtige Frage, weiss jemand, wieviel man da ûberhaupt zurück bekommen müsste? Haben pro Hin- und Rückflug etwa 1000€ bezahlt.

Sei froh, daß Du nicht noch etwas nachzahlen mußt. Der Onewaytarif dürfte weit teurer sein als der roundtrip. Deshalb: atme zweimal tief durch, hoffe, daß die LH nicht doch noch etwas nachberechnet, und laß' die Sache auf sich beruhen.
 

Yoyo

Neues Mitglied
19.07.2013
8
0
Oh, das klingt ja erschreckend...glaubt ihr, ich habe mit meinem Antrag möglicherweise schon eine Neuberechnung herbei geführt? In der Mail klang es so?
Aber wie ist denn die Rechtslage eigentlich? Und wieviel Euro Steuern und Gebühren wären es etwa gewesen? Interessiert mich nur, was mir entgeht ;)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Aber wie ist denn die Rechtslage eigentlich? Und wieviel Euro Steuern und Gebühren wären es etwa gewesen? Interessiert mich nur, was mir entgeht ;)

Das ist eine schwierige Frage, weil sich die T&Cs der Airlines in einer rechtlichen Grauzone bewegen. Bei einem regulären Storno werden üblicherweise nur die reinen Steuern und Flughafengebühren erstattet, der Kerosinzuschlag (YQ, das ist der höchste Einzelbetrag) jedoch nicht. Schon hier ist fraglich, ob das rechtlich sauber ist.
Schau also auf Dein Ticket, zieh den Flugpreis und die YQ des Rückfluges ab und Du erhältst den Steuer- und Gebührenanteil. Es sind wahrscheinlich (hängt vom Routing ab) deutlich unter 100 € pro Ticket.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn du nachzahlen mußt, was ich dir in diesem Fall vergönnen würde, wäre ich nicht verwundert.

Weil ein OW zu teuer ist einfach ein RT kaufen, dann den Flug verfallen lassen und die Frechheit haben die Steuern zurückzufordern. Viel frecher gehts echt nicht mehr. Wenn man den letzten Flug nicht fliegt sollte man schön leise seinund sich einfach über den günstigen Flug freuen.
 

Yoyo

Neues Mitglied
19.07.2013
8
0
Ich hatte das nicht von vorne herein so geplant, aber Airlines wie diese fördern es ja beinahe mit ihrer meiner Meinung nach merkwürdigen Preisgestaltung. Warum muss ein OW Flug so viel teurer sein? Und billig finde ich übrigens mehr als 1000€ für Tokyo- Deutschland auch nicht, in der billigsten Kategorie ohne Möglichkeit umzubuchen etc.
Ansonsten ist es bei anderen Airlines durchaus üblich, bei einem nicht angetretenen Rückflug Steuern und Gebühren zurück zu verlangen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ansonsten ist es bei anderen Airlines durchaus üblich, bei einem nicht angetretenen Rückflug Steuern und Gebühren zurück zu verlangen.

Das ist auch bei LH üblich - im Rahmen der Ticketbedingungen. Falls Du also den Flug vor Reisebeginn vollständig storniert hättest, könntest Du selbstverständlich und zurecht die Steuern und Gebühren zur Erstattung verlangen. Wer ein restriktives Ticket bucht, kauft damit eben auch die Ticketbedingungen.
btw 1.000 €uro für ein Rt-Ticket Japan- EUR - Japan (abhängig vom Routing) sind wirklich nicht viel.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... da haben wir es wieder einmal ... der OT ist der Meinung, dass 500 Euro für einen Flug D > JPN zu teuer wären ... was stellst Du Dir vor?
39 Euro?
121 Euro?

Mal in letzter Zeit in ein Restaurant Essen gegangen?
Mal getankt?

Jössas! Echt!

Und dann noch glauben besonders schlau zu sein!

Jössas! Echt!
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
... da haben wir es wieder einmal ... der OT ist der Meinung, dass 500 Euro für einen Flug D > JPN zu teuer wären ... was stellst Du Dir vor?
39 Euro?
121 Euro?

Mal in letzter Zeit in ein Restaurant Essen gegangen?
Mal getankt?

Jössas! Echt!

Und dann noch glauben besonders schlau zu sein!

Jössas! Echt!

Also ich hab für mein Tokio Ticket zur Kirschblüte pro Person 75€ round bezahlt, von daher sind €500 schon ne stange :D
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Weil ein OW zu teuer ist einfach ein RT kaufen, dann den Flug verfallen lassen und die Frechheit haben die Steuern zurückzufordern. Viel frecher gehts echt nicht mehr. Wenn man den letzten Flug nicht fliegt sollte man schön leise seinund sich einfach über den günstigen Flug freuen.

Für einen Oneway ein Vielfaches eines Hin- und Rückflugs zu verlangen ist deutlich frecher, als alles was Du hier aufführst.

HTB.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
manchmal muss man sich über die Kommentare nur wundern.

Nach Aussge des OP, 1.000 Euro pro Weg und wenn der LH Text stimmt, dann hat das Ticket doch ein klein wenig mehr gekostet als die Meute in ihren Kommentaren vermutet.

257.840 JPY stehen da. Das sind mal runde 2.000 Euro.
Also Hirn einschalten ehe die Schadenfreude alles vernebelt ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
manchmal muss man sich über die Kommentare nur wundern....

Das stimmt allerdings. Denn was hier vorliegt ist ganz einfach. Ein Anbieter bietet etwas an, und ein Konsument kauft etwas. Er muss es nicht, er kann zu einem anderen Anbieter gehen, er kann es ganz lassen, usw. Dazu gibt es gewisse Regeln. Die sind im diesem Fall vom Anbieter deutlich kommuniziert worden.

Wenn ich zur Tanke fahre und mir denke - öhem, Bezin ist heute billiger als Diesel, tanke ich mal den - dann ist auch nicht die Tankstelle schuld, wenn mein Motor verreckt. Oder ich gehe in die Apotheke und kaufe mir an Stelle des Asthmamittels, dass mir der Arzt verordnet hat, eine Vitamin C Brause. Und wenn ich ein Wohnung miete, dann darf mich es nicht wundern, wenn es mir dann nicht gehört. Überall Geschäfte mit Bedingungen. Nur beim Fliegen glauben 85% müsse es so sein, dass es keine Bedingungen gibt. Oder das das alles rechtlich zu prüfen wäre, etc. Oder das man schlauer sein kann.

Auch die Bahn verkauft Tickets flex und mit Zugbindung. Auch im Sommerschlussverkauf gibt es Kleidung günstiger. Da habe ich auch kein Recht zu verlangen, dass meine Badehose die ich mir im Mai kaufe, genauso günstig ist wie im September. Usw. Und wenn ich im Dezember ein Auto kaufe, ist mehr Rabatt drinn als im Jänner. Ist halt so!

Dieser ganze überzogene Konsumentenschutz, der hier tw. von einigen propagiert wird, ist eine Entmachtung des Hirns eines jedes Einzelnen!
 

Yoyo

Neues Mitglied
19.07.2013
8
0
Aber abgesehen davon ob es nun ein teurer Flug war oder nicht (wo gab es die Flüge für 75€??), glaubt ihr erfahrungsgemäss, dass ich schon eine Neuberechnung ausgelöst habe, oder ist das nur eine Drohung?
Die können das Geld doch nicht einfach von meiner Kreditkarte buchen, oder?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Doch, können sie .... was hast du denn für einen Farecode ? Dann hätte das Rästelraten ein Ende .... was steht auf deiner Reservierung ? Fast alles was nicht Y sondern L,V,T, oder W ist, ist schon mal so, dass ein ow zur Berechnug kommt. Obwohl, der Preis deutet ja nicht auf ein Billigticket unbedingt hin...
 

Yoyo

Neues Mitglied
19.07.2013
8
0
Da steht Economy Class L...
jetzt krieg ich aber Angst, die können doch nicht einfach einziehen? Wie oft kommt das vor? Woher hast du die Info?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Das stimmt allerdings. Denn was hier vorliegt ist ganz einfach. Ein Anbieter bietet etwas an, und ein Konsument kauft etwas. Er muss es nicht, er kann zu einem anderen Anbieter gehen, er kann es ganz lassen, usw. Dazu gibt es gewisse Regeln. Die sind im diesem Fall vom Anbieter deutlich kommuniziert worden.

Leider kann man die Erstellung der Regeln in dieser Zeit nicht mehr nur dem Anbieter überlassen, da dies regelmäßig zu nicht hinnehmbaren Nachteilen auf Seiten des Kundens führt. Es ist illusorisch zu erwarten, dass die Kunden dagegen einwirken können, da für den Kunden nachteilige Konditionen seltsamerweise meist von allen Wettbewerbern aufgegriffen werden.

Deswegen ist es richtig und notwendig, die vom Anbieter aufgestellten Regeln von Zeit zu Zeit auf Verhältnismäßigkeit und Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regeln zu überprüfen.

In diesem Fall ist es jedoch schwer nachvollziehbar, weswegen ein fast 2000€ teurer Hin- und Rückflug gekauft wurde, wenn andere *A-Anbieter (Singapore Airlines, Turkish Airlines) auch kurzfristig (Mittwoch nächste Woche) Oneways für knapp über 800€ anbieten (Aeroflott: 600€). Ich weiß, dass in Japan zu gewissen Zeiten (Golden Week, Obon) Flugpreise explodieren -- war das so eine Zeit?

HTB.
 

Yoyo

Neues Mitglied
19.07.2013
8
0
In diesem Fall ist es jedoch schwer nachvollziehbar, weswegen ein fast 2000€ teurer Hin- und Rückflug gekauft wurde, wenn andere *A-Anbieter (Singapore Airlines, Turkish Airlines) auch kurzfristig (Mittwoch nächste Woche) Oneways für knapp über 800€ anbieten (Aeroflott: 600€). Ich weiß, dass in Japan zu gewissen Zeiten (Golden Week, Obon) Flugpreise explodieren -- war das so eine Zeit?

Der Preis betrug gute 1000€ pro Person, und es war zumächst nicht klar, dass wir den Rückflug nicht nutzen würden.

Aber wie versteht ihr denn die Mail, heisst das einfach, dass ich nichts zurück bekomme, oder heisst das, eine Neuberechnung folgt noch? Sollte ich besser noch mal antworten, dass ich meinen Erstattungsantrag fallen lasse?