Fehlerhafte Freigepäckmenge

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ANZEIGE
Gestern Abend bin ich von Frankfurt nach Sao Paulo geflogen. Das Ticket ist ein Split Award, Hinfug in I, Rückflug in O.

Ein Blick auf die aktuellen Freigepäckmengen der Lufthansa zeigte mir, dass für diese Strecke 2PC gilt.

Das hat das Ticketing aber anders gesehen. Vom Check-In wurde mir plötzlich entgegengeträllert: "Lieber Herr MiPf76, sie sind mit 53 Kg leicht über den als Senator erlaubten 50 Kg drüber, aber das lassen wir nochmal durchgehen".

Wie bitte? Ein Blick auf den Passenger Receipt zeigte:

FRA-GRU I 30K
GRU-FRA O 40K

Jetzt ging es mir darum, das mal zu hinterfragen. Immerhin hätte ich durchaus noch einige Kg mehr dabeihaben können. Mein Hinweis auf die Webseite und die dort aufgeführten Regeln wurde abgetan mit der Bemerkung "Es gilt, was auf dem Ticket steht". Als auch ein Blick in die aktuellen Gepäckbestimmungen meine 2PC Variante bestätigte, wurde ich an das Tick-Desk gegenüber verwiesen. Ich habe es an dieser Stelle dann nicht weiter verfolgt, da ich noch den Halbmarathon zu den C Gates vor mir hatte.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, welche Rechte man in einem solchen Fall hat. Immerhin steht auf der Buchungsbestätigung ja keine explizite Freigepäckmenge, sondern nur der Verweis auf die Homepage? --> "Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig vor dem Reiseantritt über die aktuellen, in dem Flugpreis enthaltenen Freigepäckmengen und die geltenden
Handgepäckbestimmungen zu informieren." In diesem Zusammenhang kommt mir der Spruch "Es gilt, was auf dem Ticket steht" doch sehr befremdlich vor.

Weiterhin dachte ich immer, dass für Flüge, die auf einem Ticket und einer Fluggesellschaft gebucht sind, ein einheitliches Freigepäcklimit gilt. Bei mir war das nicht der Fall, sondern eine Mischung aus C und F Limit. Irre ich mich?

Auf jeden Fall wieder etwas gelernt: In Zukunft als auch nochmals das im Ticket eingetragene Freigepäcklimit auf Richtigkeit überprüfen. Man hat ja sonst nichts zu tun.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Noch ein Tip fuer Eco Reisende nach Nordamerika: LH operated codeshares mit UA Nummern / UA Ticket (Laut SEN Service reicht UA Nummer - ich glaube das nicht ganz...) fallen unter UA Regeln. Als Star Gold gibt es dort 3x 32 kg Freigepaeck und nicht wie bei LH 3x 23 kg. Bei schweren Gepaeckstuecken kann es daher sinnvoll sein UA Ticketstock zu waehlen.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Interessant ist auch, dass der aktuell gedruckte LH Flugplan noch das 2PC Richtung Nordamerika darstellt. Gueltig bis Maerz 2010.

Laut LH Check-In sind die neuen Regelungen (nur noch das erste Gepäckstück frei) aufgrund der aktuellen Ereignisse bis auf weiteres ausgesetzt.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Weiterhin dachte ich immer, dass für Flüge, die auf einem Ticket und einer Fluggesellschaft gebucht sind, ein einheitliches Freigepäcklimit gilt. Bei mir war das nicht der Fall, sondern eine Mischung aus C und F Limit. Irre ich mich?
Zumindest das hat sich Dank des Links von Rambuster geklärt:

Combined F-, C- or Y-Class Travel
For through journeys where the passenger travels partly on F-Class and partly on C- or YClass
service the free baggage allowance on each portion of travel shall be that applicable
to the class of service for which the fare is paid.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
So, das nächste Awardticket nach Brasilien habe ich gestern gebucht, und LH hat es nun tatsächlich geschafft, mit 2PC die richtige Freigepäckmenge einzutragen.

Man sollte also wirklich auch die Freigepäckmenge überprüfen, wenn man darauf angewiesen ist. Das LH Kompetenzteam eben.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Hmmm, habe gerade einen Flug auf US gebucht, bei dem offensichtlich nur 0PC erlaubt ist.

Code:
Flight Cl Date Time From/To Terminal St Fare Basis Nvb Nva Bag
US3921 S 25.01.2010 09:15 CHS OK SH3SN 25JAN 25JAN [U][B]0PC[/B][/U]
         25.01.2010 10:14 CLT
Ich bin gespannt... :sleep:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Inneramerikanisch ist kein freies Gepäck in der Tat die Regel - also 0PC durchaus korrekt...

Viele Grüße - Dirk
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ANZEIGE
300x250
So, das nächste Awardticket nach Brasilien habe ich gestern gebucht, und LH hat es nun tatsächlich geschafft, mit 2PC die richtige Freigepäckmenge einzutragen.

Man sollte also wirklich auch die Freigepäckmenge überprüfen, wenn man darauf angewiesen ist. Das LH Kompetenzteam eben.

Das Ticket war von meiner Frau. Ich habe am Wochenende dann noch ein Ticket für mich ausstellen lassen, und siehe da, wieder 30K.:doh:

Hat dann nur ca. 1 Stunde gedauert, bis die Dame an der Hotline eingesehen hat, dass da etwas falsch war, und dann noch 2 Tage, bis das Ticket neu ausgestellt war. Es ist natürlich nicht so einfach, wenn man erstens die Regeln für das anzuwendene Gepäckkonzept sprachlich verschlimmbessert und zweitens Agents einsetzt, die nicht wissen, dass Brasilien nicht in Afrika, Europa oder Asien liegt.:cry:


BTW: Normalerweise reise ich mit weniger Gepäck, im Moment steht aber ein mittlerer Umzug an, daher kommt 2PC nicht ganz ungelegen.