Gepäck handling bei direct turn around

ANZEIGE

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie Lufthansa bei folgender Konstellation verfährt?

1. Ticket: SFO - FRA - BUD
2. Ticket: BUD - FRA (direct turn around)

Ich werde auf jeden Fall mit aufgegebenem reisen müssen. Es geht mir auch nicht darum, dass ich vorzeitig in FRA aussteigen möchte und das letzte leg verfallen soll.
Das Problem stellt sich nur, dass in SFO ein laben SFO-FRA-BUD-FRA nicht möglich sein wird. Aufgrund des direct turn arounds kann ich in BUD allerdings das Gepäck nicht abholen und neu einchecken.
Ist es daher möglich, das Gepäck unter diesen Umständen lediglich bis FRA zu checken? Zeit hätte ich genug, um es dort zur Gepäckaufbewahrung zu bringen bis ich endgültig zurück bin.

Danke vorab!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie Lufthansa bei folgender Konstellation verfährt?

1. Ticket: SFO - FRA - BUD
2. Ticket: BUD - FRA (direct turn around)

Ich werde auf jeden Fall mit aufgegebenem reisen müssen. Es geht mir auch nicht darum, dass ich vorzeitig in FRA aussteigen möchte und das letzte leg verfallen soll.
Das Problem stellt sich nur, dass in SFO ein laben SFO-FRA-BUD-FRA nicht möglich sein wird. Aufgrund des direct turn arounds kann ich in BUD allerdings das Gepäck nicht abholen und neu einchecken.
Ist es daher möglich, das Gepäck unter diesen Umständen lediglich bis FRA zu checken? Zeit hätte ich genug, um es dort zur Gepäckaufbewahrung zu bringen bis ich endgültig zurück bin.

Die Szenarien "früher aussteigen" und "nur bis XXX durchchecken" wurden ja hier schon gefühlte 2 Mio Mal diskutiert.
Man ist sich einig dass es grundsätzlich bei einem längeren Zwischenaufenthalt und valider Begründung machbar ist. YMMV.

Wie lang ist denn Dein Zwischenaufenthalt in FRA?
Bei dem von Dir beschriebenen Umstand dürfte das spannende Thema sein, dass Du den Koffer bis zur zweiten Ankunft in FRA ja irgendwo deponieren musst.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
DHL sollte fuer etwa 60 Euro max. 32 kg per Paket direkt nach Hause liefern, zumindest sind das die Preise von vor zwei Jahren.

Diskussionen zu solchen Aktionen wuerde ich mir in den USA aktuell verkneifen. Da kann man leicht etwas in den falschen Hals bekommen.
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Richtig! Die Diskussion "früher aussteigen...etc." gab es schon öfter.
Daher schrieb ich ja, dass es gerade darum NICHT geht. Es geht um 2 tix, die beide abgeflogen werden sollen.
Es bleibt also lediglich die Frage des Gepäck handlings.
Umstieg in FRA ist 2 Stunden. Deponieren kann man ja bei der Gepäckaufbewahrung.
Deshalb meine Frage, ob AKTUELL jemand ähnliches ex USA schon hatte und wie verfahren wurde.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich habe bei direct turn around ähnlichen Situationen schon öfters erfolgreich das Gepäck zum Zielort des 2. Tickets eingecheckt.

Guten Tag. Ich fliege heute (1.Ticket) VIE-xxx dann (2.Ticket) xxx-VIE-YYY. Könnten Sie bitte das Gepäck direkt VIE-YYY labeln? Nach kurzem Staunen wurde das Gepäck immer anstandslos direkt geroutet. Selbstverständlich befand ich mich an Bord der Maschine, allerdings wurde das Gepäck nicht dem Stress der Positionierung ausgesetzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Danke! Ich hatte nämlich vor ca. 2 Jahren eine ähnliche Situation bei Flug via ZRH. Da klappte es definitiv seitens des check-in nicht, das routing so zu labeln, da deren System dies erst gar nicht ermöglicht hat... trotz mehrfachen telefonierens etc... War allerdings auf LX
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es gibt keinen technischen Grund warum das Gepäck nicht nur nach FRA gehen sollte. Du musst es aber wirklich abholen. Ich bin NYC-FRA-CDG-FRA geflogen und mein Gepäck NYC-FRA. Habe dann beim Lost&Found ausrichten lassen, dass ich es später abholen würde (gibt einen Day-Room bei FRAPORT, erst danach geht es zum Zoll).
Bei zweiter Ankunft in FRA, war mein Gepäck leider schon nach CDG nachgesandt worden, der Service war etwas zu eifrig ;)

Deshalb macht es schon Sinn, dass Du es in FRA abholst und zur Gepäckaufgabe bringst. Und was hindert, dies auch beim Check In genau so zu sagen?
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Wenn das so einfach ist, prima! :)
Naja, am check-in könnte es ja immerhin passieren, dass unterstellt wird, man würde vorzeitig die Reise beenden und man müsste andere, teurere Tarife zur Anwendung bringen... Das ist ja eben meine Befürchtung, obwohl ich die Strecken ja definitiv abfliegen werde!
Wenn der check-in das so sieht oder versteht, ist es gut... Ich dachte eben, dass es vielleich eine allgemein gültige Verfahrensweise für solche Situationen gibt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich dachte eben, dass es vielleich eine allgemein gültige Verfahrensweise für solche Situationen gibt.

Ja gibt es: Das Gepäck ganz normal einchecken für SFO - FRA - BUD - FRA; das passt sogar noch auf ein einziges baggage-tag.

EDIT: Das mit dem Gepäck durchchecken funktioniert natürlich nur dann, wenn du bei deinem Wendemanöver in BUD die offizielle MCT einhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pharmakon