USA-Flüge: Online Check In, ESTA und Reisepass

ANZEIGE

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
ANZEIGE
Ich habe bisher bei USA-Flügen immer am Schalter eingecheckt. Aber dank Online Check In und Gepäckaufgabeautomaten, kommt man mittlerweile zum Gate ohne auch nur einen Lufthansa-Mitarbeiter gesehen zu haben.

Wie wird denn geprüft, ob meine Angaben, die ich online zu ESTA und SecureFlight gemacht habe, überhaupt stimmen?
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ich habe bisher bei USA-Flügen immer am Schalter eingecheckt. Aber dank Online Check In und Gepäckaufgabeautomaten, kommt man mittlerweile zum Gate ohne auch nur einen Lufthansa-Mitarbeiter gesehen zu haben.

Wie wird denn geprüft, ob meine Angaben, die ich online zu ESTA und SecureFlight gemacht habe, überhaupt stimmen?

Wenigstens in München (ich nehme an, es wird anderswo ähnlich gehandhabt) befinden sich alle USA Abflüge in einem gesonderten Bereich der H Ebene, vor welchem eine weitere Kontrolle sicherstellen soll, dass jeder USA bound Passagier die korrekten Dokumente hat.
 

BAW273

Neues Mitglied
05.06.2013
10
0
So auch in Düsseldorf bei Lufthansa in Terminal A: Eigener USA-Bereich mit separater Dokumenten-Kontrolle.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In Frankfurt jeweils in Z bis ~16 Uhr der Pass- oder Sicherheitskontrolle vorgeschaltet. Bei C13-20 hinter der Siko, sonst am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In Frankfurt sind das übrigens i.d.R. keine LH-MA sondern Securitas.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
So auch in Düsseldorf bei Lufthansa in Terminal A: Eigener USA-Bereich mit separater Dokumenten-Kontrolle.

Das ist richtig, aber ESTA hat da von mir noch nie jemand sehen wollen, ich habe zwar immer einen Ausdruck mit, vorzeigen sollte ich den allerdings noch niemals, übrigens auch nicht in FRA.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das wird doch inzwischen alles elektronisch überprüft, weshalb man sich mit O und 0 auch nicht vertippen sollte. :p
 
  • Like
Reaktionen: fabiMUC

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wie wird denn geprüft, ob meine Angaben, die ich online zu ESTA und SecureFlight gemacht habe, überhaupt stimmen?

Zusammenfassend: Das lässt sich ja alles automatisiert prüfen, bevor Du überhaupt zum Flughafen fährst, anhand der zwingenden Angaben Name und Geburtsdatum. Geprüft werden muss eigentlich nur noch, ob Du auch derjenige bist, der in Deinem Pass abgelichtet ist.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ohne Esta funktioniert schon der online Check in nicht. War zumindest letztens meine Erfahrung bei US.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Und wie bist du dann mitgekommen ;)? Würde mich allgemein mal interessieren, was man macht, wenn man die ganze Anmeldung vergessen hat, gibt doch sicherlich eine ältere Leutchen die von dem ganzen Kram noch nie etwas gehört haben.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Würde mich allgemein mal interessieren, was man macht, wenn man die ganze Anmeldung vergessen hat, gibt doch sicherlich eine ältere Leutchen die von dem ganzen Kram noch nie etwas gehört haben.

Ältere Leutchen denken hoffentlich noch, dass man ein Visum braucht und waren deshalb vorher im Konsulat. ;)
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Und wie bist du dann mitgekommen ;)? Würde mich allgemein mal interessieren, was man macht, wenn man die ganze Anmeldung vergessen hat, gibt doch sicherlich eine ältere Leutchen die von dem ganzen Kram noch nie etwas gehört haben.

Du hast die Möglichkeit die Anmeldung vor dem CKI nachzuholen. Per Smartphone, Laptop oder aber über spezielle Services wie zum Beispiel
am Flughafen Frankfurt (gegen Extra Gebühr).

Sollte das Ergebnis des ESTA Prozesses negativ sein.....wirst Du nicht fliegen. Möchtest Du ESTA nicht machen wirst Du auch nicht fliegen. Ob alter Mensch oder dummer Mensch, oder auch nur vergessen.....das zählt leider nicht mehr.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.457
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Pass-/Visadaten werden live in der CBP Datebank von LH abgeglichen, wenn Du den (online) checkin machst. Ist das Visum bzw. ESTA nicht mit der Passnummer hinterlegt, gibts eine Fehlermeldung und kein API/DOC OK auf der Bordkarte, und auch kein boarding.
 
P

pmeye

Guest
Ich in letzter Zeit auch nicht, steht ja auch extra da, dass man im Prinzip das ESTA NICHT ausdrucken muss.

Es würde auch nichts nützen, denn:

Die Pass-/Visadaten werden live in der CBP Datebank von LH abgeglichen, wenn Du den (online) checkin machst. Ist das Visum bzw. ESTA nicht mit der Passnummer hinterlegt, gibts eine Fehlermeldung und kein API/DOC OK auf der Bordkarte, und auch kein boarding.

Im Zweifel ist das richtig, was der Computer sagt und nicht dein mitgebrachter Ausdruck. Dennoch sollte man sich die Genehmigungsnummer notieren.

Man kann auber OLCI auch ohne API/DOC OK machen, aber dann muss das beim manuellen CI oder bei der Dokumentenkontrolle nachgeholt werden. Ohne ESTA oder Visum hat mein keine Reisegenehmigung und kommt nicht an Bord.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Und wie bist du dann mitgekommen ;)? Würde mich allgemein mal interessieren, was man macht, wenn man die ganze Anmeldung vergessen hat, gibt doch sicherlich eine ältere Leutchen die von dem ganzen Kram noch nie etwas gehört haben.


Ich habe ein Visum und habe dann bei US angerufen und gefragt wie das laufen soll. Die meinten Check-in mit Visum geht nur am Flughafen. Da ich weder Zeit noch Lust hatte extra deswegen eher am Flughafen zu sein (hatte nur Handgepaeck), habe ich ein neues Esta beantragt und konnte mich 5 Minuten spaeter problemlos online einchecken. Jetzt habe ich Esta und Visum und es gibt keine Probleme beim Check-in mehr.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Hm, ich habe noch nie so ein Problem bei UA gehabt .... und Amerikaner haben doch garkein ESTA ....und man kann problemlos online einchecken.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.457
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich hattebis 2012 ein E1 Visum und der DOC check bei CBP hat nie funktioniert. Die LHler guckten immer etwas doof aus der Waesche, weil die mehrheit ESTA hat. Nah der Eingabe der Visumsnummer gibt der Rechner jedoch gruenes Licht ;)
US Air hat prinzipiell kein Ahnung, beim Checkin ist jedoch alles OK.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Hm, ich habe noch nie so ein Problem bei UA gehabt .... und Amerikaner haben doch garkein ESTA ....und man kann problemlos online einchecken.

So, kann man? Immer wenn ich das mache, kann ich zwar offiziell ein Online-Checkin machen, bekomme aber statt Boardkarten nur einen Ausdruck auf dem steht, dass ich damit bitte zum Flughafen gehen möge und ich dort nochmal kontrolliert werden muss. Will sagen: Es ist schon was anderes als ein OLCI, zumindest bei meinen UA-Flügen.
 
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
300x250
OLCI ist, wie gesagt kein Problem. Nur eben dann im Zweifel ohne API/DOC OK