Neue Lufhansa Business Class (2003)

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Ferdi

Neues Mitglied
19.08.2013
4
0
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Bin heute per Zufall auf dieses LH Schreiben von 2003 gestossen. Damals wurde die "Rutsche" in den höchsten Tönen gelobt und als bestes Produkt auf dem Markt bezeichnet.
Schon lustig, wie sich die Zeiten ändern... ;)

Neue LH C.jpg
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Bin heute per Zufall auf dieses LH Schreiben von 2003 gestossen. Damals wurde die "Rutsche" in den höchsten Tönen gelobt und als bestes Produkt auf dem Markt bezeichnet.
Schon lustig, wie sich die Zeiten ändern... ;)
Und die Foren waren voll von Threads wie "Habe ich schon die neue, oder ist es noch die alte" oder "Wieso braucht LH solange für die Umstellung" und natürlich "Neue gebucht, alte bekommen - welche Kompensation". :D

Geschichte wiederholt sich. (y)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wobei wer bei dieser Business schimpft soll wieder mal E O fliegen, dann ist die Business auch wieder gut. Vom Platzangebot ist sie vielen anderen noch immer überlegen. Die Verschachtelte Business von LX und OS ist für größere oder breitere Personen sehr unangenehm.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bin heute per Zufall auf dieses LH Schreiben von 2003 gestossen. Damals wurde die "Rutsche" in den höchsten Tönen gelobt und als bestes Produkt auf dem Markt bezeichnet.
Vor zehn Jahren war sie das ja zweifellos auch.
Man hätte nur in der Zwischenzeit vielleicht ein bisschen was machen müssen... ;)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Und die Foren waren voll von Threads wie "Habe ich schon die neue, oder ist es noch die alte" oder "Wieso braucht LH solange für die Umstellung" und natürlich "Neue gebucht, alte bekommen - welche Kompensation". :D

Geschichte wiederholt sich. (y)


sliepowergrienländ ,

extra deinetwegen habe ich mich wieder umständlich angemeldet . Und zwar aus folgenden Gründen:

Erstens um dir meinen tiefempfundenen Dank für deine Ausführungen auszudrücken

Zwotens wegen noch irgendwas aber ich weiß nicht mehr warum
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
Ich kann mich noch gut an die Präsentation in Stuttgart in der Mercedes Niederlassung erinnern, ggü. dem alten Recliner doch ein riesiger Fortschritt. Wie lange hat die Umrüstung damals eigentlich gedauert, ich kann mich noch an einen Ritt nach SGN in der damaligen alten C erinnern. Das war 2007
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
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Gummersbach
Main Vroind ,

weilte dereinst an Bord eines LH 747 - Aeroplans , welcher von Chicago ( Amerika ) nach Frankfurt ( Main ) flog . Da bestand die C darin , daß es einen Vorhang , eine Zeitung und kostenloses Bier gab . Sitze wie in Eco .

Denk darüber nach
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Main Vroind ,

weilte dereinst an Bord eines LH 747 - Aeroplans , welcher von Chicago ( Amerika ) nach Frankfurt ( Main ) flog . Da bestand die C darin , daß es einen Vorhang , eine Zeitung und kostenloses Bier gab . Sitze wie in Eco .

Denk darüber nach
Nicht zu vergessen die Fööööööörst alter Tage auf einer LH 747 mit Endung 200, welche nicht mal ansatzweise an die jetzige Rutsche der LH ran kam.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Nicht zu vergessen die Fööööööörst alter Tage auf einer LH 747 mit Endung 200, welche nicht mal ansatzweise an die jetzige Rutsche der LH ran kam.

Swiss(air) hatte auf dem A330-200 noch bis ins Jahr 2001 eine 2+2+2-Recliner-FÖRST, und die Recliner-C auf selbigem Flugzeugtyp bis etwa 2010 im Einsatz gehabt (bei Edelweiss noch bis heute). Die Rutsche gibt es da erst seit etwa 2004 (A340), und das war richtig cool, in der Business Class richtig liegen zu können. Völlig neu für mich :)

(Mir taugt die Rutsche jetzt noch).
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
..."vollkommen flache Liegeposition"... Von flach und waagrecht stand da ja nix...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mutige Aussage, das Produkt zu "vergleichen". ("Fliegen sie bloß nicht BA zum Vergleich.")

Die alte Ausstattung in einer 747-200 habe ich auch 2004 nochmal ausnahmsweise begutachten dürfen. Der "Uhrenladen" samt Bordingenieur machte gut was her! (Die dienstalten Piloten gehörten auch zum Inventar, so schien es.) Eine haarige Crosswind-Landung in MIA war im Preis inbegriffen, ebenso wie die "overhead bins", die eher Gepäcknetzen glichen...
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
20.493
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FRA/QKL
Mutige Aussage, das Produkt zu "vergleichen". ("Fliegen sie bloß nicht BA zum Vergleich.")

Die alte Ausstattung in einer 747-200 habe ich auch 2004 nochmal ausnahmsweise begutachten dürfen. Der "Uhrenladen" samt Bordingenieur machte gut was her! (Die dienstalten Piloten gehörten auch zum Inventar, so schien es.) Eine haarige Crosswind-Landung in MIA war im Preis inbegriffen, ebenso wie die "overhead bins", die eher Gepäcknetzen glichen...
Meines Wissens hatte LH die noch vorhandenen 742 Ende der 90er auch auf die damals neue blau/graue First umbauen lassen (8 Sitze im UD hinter der Wendeltreppe), welche heute noch in einigen Fliegern zu finden ist. Das war damals ein Quantensprung gegenüber dem Vorgängersitz.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Könnte jetzt wieder meine uralt-Berichte über PanAm Flug 001 vie Teheran und Delhi nach HKG ( Kai Tak ) mit 747-100 aufwärmen , nehme aber als engagierter Feind des Off-Topic Unwesens auch hier wieder Rücksicht auf die Vorumsdisziplin .
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Für einen Tagflug ist die Rutsche eigentlich noch eine super Sache. Als Sitz sehr bequem, nur leider zum Schlafen nicht optimal da man rutscht.

Dem stimme ich voll zu. Für einen Tagflug finde ich die damals neue / heute alte Rutsche immer noch sehr bequem.

Allerdings erinnere ich mich auch an einen BA Flug in 2001 mit den Full Flat Seats (waren das schon die gleichen wie heute?). Insofern war die LH Lobpreisung in 2003 nur teilweise korrekt...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der Unterschied wurde aber großteils durch den Preissturtz in ECO erzeugt.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Doch Preissturz verglichen mit anderen Produkten. 1991 hat das Bällchen Eis 30 Pfennig gekostet, heute 1 Euro.

1991 hat ein Computer 10000 DM gekostet, heute 200€. DAS nenne ich mal einen Preissturz :D

Insgesamt sind Flugreisen in Eco zumindest in den letzten 15-20 Jahren nicht billiger geworden. Im Vergleich zu 1960, 1970, 1980, ja, aber nicht seit den 90er Jahren..
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Insgesamt sind Flugreisen in Eco zumindest in den letzten 15-20 Jahren nicht billiger geworden. Im Vergleich zu 1960, 1970, 1980, ja, aber nicht seit den 90er Jahren..

Die Flugzeuge sind eben effizienter, dafür ist der Spritpreis horrend höher, also gleicht sich das am Ende grob aus...
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Welchen Preissturz? 1991 habe ich 1300 DMfür ein TATL-Ticket gezahlt, heute 700-1000€ also kein Preissturz.

Erinnere mich noch: Für meinen ersten Flug HAM-SFO habe ich 1994 oder 1995 genau 699 DM bezahlt (AF mit nagelneuer 777 nonstop CDG-SFO). Für meinen letzten SFO Flug dieses Jahr gut 700 Euro. Das würde ich als Inflation bezeichnen. AF hatte damals schon PTV, was selbst heute nicht überall Standard ist...

Sorry für Off-Topic da beides Eco. Hatte damals bestimmt keine Ahnung was Business oder First überhaupt ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
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300x250
Doch Preissturz verglichen mit anderen Produkten. 1991 hat das Bällchen Eis 30 Pfennig gekostet, heute 1 Euro.

Wobei das selbst bei 3% Inflation deutlich zuviel ist, weil 1,03(y)22<2!

Ansonsten waren die 1300 ein 12-Monatsticket, normale hätten eher 700-800DM gekostet und damit passt es genau 1:1!