SPON: Lufthansa will Betriebsrente kürzen 01.09.13

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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
wäre aus wirtschaftlicher sicht nicht schlecht. Würde aber womöglich auch den Passagieren was bringen, weil dann nicht jede Woche eine andere Gruppe streickt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Der Artikel ist leider ziemlich unpräzise, aber ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß es hier nur um künftige Ansprüche geht, und bisher erwerbene Ansprüche unangetastet bleiben. Also alles halb so schlimm wie es die böse Schlagzeile erst einmal suggeriert.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Welche staatliche Rente meinst Du?


Die Renten der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland sind jedenfalls keine staatliche Rente.

Wenn man bedenkt, daß der Staat jedes Jahr so um die 80 Milliarden EUR aus Steuergeldern für versicherungsfremde (aka "politisch gewolllte") Leistungen in die Rentenversicherung buttert, kann man zumindest teilweise schon von einer "staatlichen" Rente sprechen... :sick:
 
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Mr.Burns

Guest
Hast recht, aber egal wie es denn heisst, es wird keine nennenswerten Rentenzahlungen daraus geben, wenn ich mal im Rentenalter bin.


Die "fetten" Jahre der gesetzlichen Rentenversicherung sind wahrscheinlich vorbei. Die Gründe dafür kennen wir ja. Da ist es aber gerade schade, dass eine zusätzliche Einnahmequelle der LH-Mitarbeiter im Alter verringert werden soll.
Da wird es dann besonders das heute fliegende Kabinenpersonal treffen, während das Cockpit "relativ" geschont wird. Ob das gerecht ist, muß jeder selbst entscheiden.

Ich vermute, dass hier im Forum eher die Stimmung herrscht, dass es dem Kabinenpersonal schon irgendwie "recht geschieht", wenn es weniger bekommt, während es mit dem gut verdienenenden Cockpit eine gewisse Soldarität gibt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die "fetten" Jahre der gesetzlichen Rentenversicherung sind wahrscheinlich vorbei. Die Gründe dafür kennen wir ja. Da ist es aber gerade schade, dass eine zusätzliche Einnahmequelle der LH-Mitarbeiter im Alter verringert werden soll.
Da wird es dann besonders das heute fliegende Kabinenpersonal treffen, während das Cockpit "relativ" geschont wird. Ob das gerecht ist, muß jeder selbst entscheiden.

Ich vermute, dass hier im Forum eher die Stimmung herrscht, dass es dem Kabinenpersonal schon irgendwie "recht geschieht", wenn es weniger bekommt, während es mit dem gut verdienenenden Cockpit eine gewisse Soldarität gibt.

Ich denke, dass genau im cockpit angesetzt werden muss. Da ist am meisten zu holen!
(Das hätte Herr Steinbrück jetzt gerade im TV sagen können ;) )
 
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Mr.Burns

Guest
Ich denke, dass genau im cockpit angesetzt werden muss. Da ist am meisten zu holen!
(Das hätte Herr Steinbrück jetzt gerade im TV sagen können ;) )


Das wäre übrigens mal ein interessantes Thema, das man daraus ableiten könnte:

Wo steht das Cockpit der LH finanziell und von den Bedingungen her eigentlich im internationalen Vergleich und stimmt es, dass es enorme Einkommensunterschiede zwischen altgedienten Kapitänen und jungen Piloten gibt?

Zusätzlich wäre dann noch der Aspekt interessant, woher bekommen die vielen neuen Airlines, nicht nur aus den Wüstenstaaten, ihre Cockpitbesatzungen und zu welchen Bedingungen sind die Damen und Herren dort unterwegs?
 
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Mr.Burns

Guest
Gestern und heute ausgesprochen gute, lokale Weine ausgiebig getrunken und einen hervorragenden Schaumwein im traditionellen Verfahren (Flaschengärung) entdeckt. :p
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
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Great Circle
Wo steht das Cockpit der LH finanziell und von den Bedingungen her eigentlich im internationalen Vergleich und stimmt es, dass es enorme Einkommensunterschiede zwischen altgedienten Kapitänen und jungen Piloten gibt?

Die LH-Cockpit-Saläre bewegen sich im oberen Rahmen eines europäischen Legacy-Carriers, allerdings ist das interne Gefälle teilweise markant. Ein Copilot frisch ab der Presse kommt auf ca. EUR 60'000 pA brutto. Am oberen Ende der Skala als PIC liegen die Gehälter vor Pensionierung bei ca EUR 240'000 pA, mit Funktionen wie zB Instructor, Chief Flight Instructor oder Flottenchef kann es bis EUR 300'000 gehen. Und dann kommen all die netten "Nebenbei's" dazu.

Massiv sind die Unterschiede auch über den ganzen Konzern betrachtet. Bei der LH-City-Line liegt der oberste Rahmen aber bei etwa EUR 120'000-130'000 für einen normalen Captain, in diesem Rahmen bewegt sich auch Swiss European (die Jumbolino-Flotte).

Und was mich persönlich immer am meisten stört: Da lassen sich Kapitäne mit 60 mit einem Ruhestandsgehalt von teilweise über 80% des letzten Einkommens pensionieren und fliegen dann fröhlich noch 5 Jahre auf irgend einem Business-Jet weiter. Nicht der finanzielle Faktor stört mich, aber es gibt viele junge Piloten die nicht das Glück hatten bei LH oder Swiss für die Ausbildung unterzukommen sondern haben ihre fliegerische Schulung selbst bezahlt, respektive eben finanziert. Und diese o.e. Arbeitsplätze fehlen dann für den Nachwuchs.
 
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Mr.Burns

Guest
Und was mich persönlich immer am meisten stört: Da lassen sich Kapitäne mit 60 mit einem Ruhestandsgehalt von teilweise über 80% des letzten Einkommens pensionieren und fliegen dann fröhlich noch 5 Jahre auf irgend einem Business-Jet weiter.


Mit 60? Viele steigen doch schon mit 50, 52 oder 55 in Teilzeit um oder aus.
 

MrPenn

Neues Mitglied
01.09.2013
1
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Also das hat hier ja Bild Niveau. Woher hast Du solche Zahlen was die Bezahlung und Rente der Lufthansa Piloten betrifft? Ich habe mal bei einem nachgefragt: die LH Piloten bekommen max. 60% der letzten Vergütung, aber auch nur bis zu dem Zeitpunkt, wo die gesetzliche Rente ausgezahlt wird. Dann ist Schluss! Sie verdienen im internationalen Vergleich, also verglichen mit Airlines vergleichbarer Größe, gar nicht so viel. Die Anzahl der Stunden, die erbracht werden müssen, liegen über denen im Vergleich und somit relativiert sich das angeblich hohe Gehalt. 240 Tausend Euro pro Jahr sind selbst für einen altgedienten Kapitän nicht zu erreichen. Bei weitem nicht!
Das jetzt die Altersversorgung gekappt werden soll erachte ich als Kampfansage den Mitarbeitern gegenüber. Immerhin bekommen selbst die Witwen der ehem. Vorstände Rentenzahlungen von Lufthansa und diese Summen verdient selbst ein Kapitän im Berufsleben nicht! Eine bedenkliche Entwicklung in Deutschland!
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
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Great Circle
Danke für deinen ersten Beitrag MrPenn. Ich lese die Bildzeitung nicht, war aber mal im Konzern im Cockpit und zusätzlich in einer Funktion die mir etwas tiefere Einblicke in die wichtigsten Lohnkennzahlen erlaubt hat und pflege immer noch engen Kontakt zu aktiven Besatzungsmitgliedern....;)
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
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Und was mich persönlich immer am meisten stört: Da lassen sich Kapitäne mit 60 mit einem Ruhestandsgehalt von teilweise über 80% des letzten Einkommens pensionieren und fliegen dann fröhlich noch 5 Jahre auf irgend einem Business-Jet weiter. Nicht der finanzielle Faktor stört mich, aber es gibt viele junge Piloten die nicht das Glück hatten bei LH oder Swiss für die Ausbildung unterzukommen sondern haben ihre fliegerische Schulung selbst bezahlt, respektive eben finanziert. Und diese o.e. Arbeitsplätze fehlen dann für den Nachwuchs.
Was ja nahelegt, sich solche Regelungen für die Zukunft einmal näher anzuschauen...
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
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"Betriebsrenten laufen aus dem Ruder"

Wie heute das Handelsblatt veröffentlicht, laufen der Lufthansa die "Betriebsrenten aus dem Ruder", so Peter Gerber.
"Der Barwert liegt im DAX Durchschnitt bei 50% des Eigenkapitals, Bei LH aber 150%".
Niedrige Zinsen lassen es nicht zu Kapital anzusparen, gleichzeitig steigt aber die Lebenserwartung.
In zwei Jahren sind die Aufwendungen dafür von 210 Mio. auf nun 259 Mio. gestiegen.

Da ist der nächste Streik nicht mehr weit!

Auf Seite 23, Handelsblatt von heute.