F
feb
Guest
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Werte Vielflieger,
auch wenn in diesem Forum nahezu ausnahmslos F geflogen wird, möchte ich euch einen kurzen Vergleich aller Klassen Y/C/F zumuten. Die Besonderheit ist - glaube ich - der Vergleich der drei Klassen auf der identischen Strecke innerhalb kürzester Zeitspanne.
Im Zeitraum 29.07. - 01.09.2013 (= rd. 5 Wochen) durfte ich drei Businesstrips MUC-PEK-MUC jeweils auf der A340-600 machen. Mein Auftraggeber lässt selbst seine Geschäftsführer auf längsten Strecken Eco fliegen, daher war auch für mich der Ausgangspunkt: Eco. Basta. Jede Diskussion hierüber ist entbehrlich.
Der Hinflug ist jeweils ein Nachtflug, zurück geht's am Tag. Hier mein Bericht:
1. Trip:
Beide Legs mit Meilenupgrade in Business, keine Bastelsitze. Essen gut bis ansprechend - ich wäre froh, wenn ich mit meinen Kochkünsten so weit wäre. FB freundlich, sachlich. Waschraum/Toiletten tip-top. Schlaf aber, obwohl ich keine Probleme mit der Rutsche habe, nur zwischen 2 - 4 Std. Amenities: Netter kleiner blau- weisser Seesack, der auch zu Hause von Nutzen ist.
2. Trip:
Beide Legs in Eco. Plätze jeweils unmittelbar hinter dem Bulkhead. Essen wie in Eco gewohnt, will sagen: Der Hunger treibt es 'runter. Ich habe daher jeweils vor Abflug für ausreichend Grundlage gesorgt, auf dem Hinflug zu Hause, auf dem Rückflug in der bemerkenswerten Business- CA- Lounge in PEK. FB freundlich, sachlich. Waschraum/Toilette jeweils erst nach gewissem Reinigungsaufwand nutzbar. Schlaf knapp ausreichend.
3. Trip:
Beide Legs ausnahmsweise in Business gebucht, Hinflug mit Upgrade in FÖÖÖÖRST (mit neuer beigefarbener Kabine).
a. Hinflug in F: FCL in MUC gut 3h lang genutzt, sehr gut gegessen (perfekt gegartes Rindfilet rare to medium...) und nach anstengendem Tag ausgiebig das Bad genutzt. Alles perfekt.
Im Flieger schon beim Einsteigen (weil ich auf der rechten Seite alleine sass) mit Namen begrüsst. Essen/ Trinken perfekt...auf einem Flieger mE nicht zu verbessern. Die im Forum zu lesenden Zweifel an der Qualität des Kaviars und des Champagners ... egal. Für mich war es unübertrefflich. Waschraum perfekt, stets blitzblank und brauchbar ausgestattet.
Für den Schlaf wurde mir ein benachbarter Sitz hergerichtet. Liegefläche, Bettwäsche, Kopfkissen, Schlafanzug... alles perfekt. Durch die bewegliche Abtrennung hatte ich eine sehr angenehme Privatshäre, ohne eingesperrt zu sein (goldgeränderte Kaninchenställe sind absolut nicht meine Sache). Schlaf ca. 5 Std.. Frühstück mit einem frisch und perfekt zubereitetem Rührei etc.
b. Rückflug in C: Siehe oben 1. Leg. Zwei Abweichungen: Bastelsitz, den ich erfolgreich flachstellen konnte, wenngleich der untere Sitzteil etwas Neigung nach unten behielt - für mich (bitte nicht schlagen) - kein deutlicher Unterschied zur Rutsche. Amenities in einem dunkelblauen Plastikschuber, den niemand gebrauchen kann.
Fazit: Ich verstehe sparsame Unternehmer, die selbst die GF longhaul nur in Eco fliegen lassen. Privat würde ich nicht auf die Idee kommen, C/F zu buchen...da müsste mir bei der Vermögensbildung schon ein Lottojackpot helfend zur Seite springen.
Freilich ist dies die Sichtweise eines SEN, der in 90% aller Eco- Flüge einen Bulkhead- oder Notausgangsitz oder wenigstens einen freien Nebenplatz bekommt. An Otto Wenigflieger mit einen Mittelplatz in Eco und beleibten Nachbarn will ich überhaupt nicht denken....
Hier noch ein paar Bilder aus dem Flieger:
auch wenn in diesem Forum nahezu ausnahmslos F geflogen wird, möchte ich euch einen kurzen Vergleich aller Klassen Y/C/F zumuten. Die Besonderheit ist - glaube ich - der Vergleich der drei Klassen auf der identischen Strecke innerhalb kürzester Zeitspanne.
Im Zeitraum 29.07. - 01.09.2013 (= rd. 5 Wochen) durfte ich drei Businesstrips MUC-PEK-MUC jeweils auf der A340-600 machen. Mein Auftraggeber lässt selbst seine Geschäftsführer auf längsten Strecken Eco fliegen, daher war auch für mich der Ausgangspunkt: Eco. Basta. Jede Diskussion hierüber ist entbehrlich.
Der Hinflug ist jeweils ein Nachtflug, zurück geht's am Tag. Hier mein Bericht:
1. Trip:
Beide Legs mit Meilenupgrade in Business, keine Bastelsitze. Essen gut bis ansprechend - ich wäre froh, wenn ich mit meinen Kochkünsten so weit wäre. FB freundlich, sachlich. Waschraum/Toiletten tip-top. Schlaf aber, obwohl ich keine Probleme mit der Rutsche habe, nur zwischen 2 - 4 Std. Amenities: Netter kleiner blau- weisser Seesack, der auch zu Hause von Nutzen ist.
2. Trip:
Beide Legs in Eco. Plätze jeweils unmittelbar hinter dem Bulkhead. Essen wie in Eco gewohnt, will sagen: Der Hunger treibt es 'runter. Ich habe daher jeweils vor Abflug für ausreichend Grundlage gesorgt, auf dem Hinflug zu Hause, auf dem Rückflug in der bemerkenswerten Business- CA- Lounge in PEK. FB freundlich, sachlich. Waschraum/Toilette jeweils erst nach gewissem Reinigungsaufwand nutzbar. Schlaf knapp ausreichend.
3. Trip:
Beide Legs ausnahmsweise in Business gebucht, Hinflug mit Upgrade in FÖÖÖÖRST (mit neuer beigefarbener Kabine).
a. Hinflug in F: FCL in MUC gut 3h lang genutzt, sehr gut gegessen (perfekt gegartes Rindfilet rare to medium...) und nach anstengendem Tag ausgiebig das Bad genutzt. Alles perfekt.
Im Flieger schon beim Einsteigen (weil ich auf der rechten Seite alleine sass) mit Namen begrüsst. Essen/ Trinken perfekt...auf einem Flieger mE nicht zu verbessern. Die im Forum zu lesenden Zweifel an der Qualität des Kaviars und des Champagners ... egal. Für mich war es unübertrefflich. Waschraum perfekt, stets blitzblank und brauchbar ausgestattet.
Für den Schlaf wurde mir ein benachbarter Sitz hergerichtet. Liegefläche, Bettwäsche, Kopfkissen, Schlafanzug... alles perfekt. Durch die bewegliche Abtrennung hatte ich eine sehr angenehme Privatshäre, ohne eingesperrt zu sein (goldgeränderte Kaninchenställe sind absolut nicht meine Sache). Schlaf ca. 5 Std.. Frühstück mit einem frisch und perfekt zubereitetem Rührei etc.
b. Rückflug in C: Siehe oben 1. Leg. Zwei Abweichungen: Bastelsitz, den ich erfolgreich flachstellen konnte, wenngleich der untere Sitzteil etwas Neigung nach unten behielt - für mich (bitte nicht schlagen) - kein deutlicher Unterschied zur Rutsche. Amenities in einem dunkelblauen Plastikschuber, den niemand gebrauchen kann.
Fazit: Ich verstehe sparsame Unternehmer, die selbst die GF longhaul nur in Eco fliegen lassen. Privat würde ich nicht auf die Idee kommen, C/F zu buchen...da müsste mir bei der Vermögensbildung schon ein Lottojackpot helfend zur Seite springen.
Freilich ist dies die Sichtweise eines SEN, der in 90% aller Eco- Flüge einen Bulkhead- oder Notausgangsitz oder wenigstens einen freien Nebenplatz bekommt. An Otto Wenigflieger mit einen Mittelplatz in Eco und beleibten Nachbarn will ich überhaupt nicht denken....
Hier noch ein paar Bilder aus dem Flieger: