Lufthansa will Sitzplatzreservierung gegen Geld einführen

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
"Wir führen eine Sitzplatzreservierung gegen Entgelt für die Economy-Tarife ein, die heute nicht dazu berechtigt sind"

Auf Langstrecke können doch schon alle Eco-Passagiere Sitzplaetze reservieren. Oder geht es jetzt um die Preferred Seats?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
grade faz online gelesen dass Langstrecke 40 oiro kosten soll... :confused::eek:
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Bald sollen auch jene Buchungsklassen schon im Voraus online Sitze reservieren können, denen es bisher nicht gestattet war. Natürlich gegen Geld.

Quelle: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Wenn das auch für Preferred seats und ER gilt, dann heißt das im Umkehrschluss auch, dass man als SEN/HON kurzfristig keine Chance mehr auf diese Plätze hat. Bisher muss ich sagen bekomme ich meist auch 1 Tag vorher gebucht noch einen ordentlichen Platz. :rolleyes:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Wenn alles extra kostet verliert eine klassische Linie für mich ihre spezielle Attraktivität. Sollen sie lieber 100 Euro mehr nehmen und dafür nicht so knausern. Sonst ist es nur noch eine Langstrecken-Billigairline ohne Service. Aber da gibt es doch eine Riesenauswahl an billigeren Konkurrenten? Meiner Meinung nach läge eher ein bisschen über solidem Mittelfeld eine gute Marktlücke. Wie SIA-Eco.

Oder ist das nur deshalb bewusst karg angelegt, damit sie einen in die Eco-Plus zwingen können?:cool:
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Wenn das auch für Preferred seats und ER gilt, dann heißt das im Umkehrschluss auch, dass man als SEN/HON kurzfristig keine Chance mehr auf diese Plätze hat. Bisher muss ich sagen bekomme ich meist auch 1 Tag vorher gebucht noch einen ordentlichen Platz. :rolleyes:

Falls das so kmmen sollte, fände ich das auch äußerst dämlich.

Andernfalls hätte ich kein allzu großes Problem mit der Änderung und würde das System an Stelle von LH denk ich mal auch einführen. Der nicht zahlungswillige Kunde erfährt wahrscheinlich keine essentiellen Einbußen, und der Rest steckt der LH eben ohne signifikante, unternehmensseitige Investition sein Geld für einen fragwürdigen Mehrkomfort zu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
IFE ist besser, Essen ist besser, Service ist besser, Kundenbehandlung generell ist respektvoller. Und den Sitz kannst Du natürlich reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hat BA ja schon recht lange so, sogar auch in Business!
Wenn das zum Buchungszeitpunkt für alle möglich ist, de facto eine Entwertung der SEN/HON Vorteile.
Glücklicherweise fliege ich Langstrecke nicht in Eco.

grade faz online gelesen dass Langstrecke 40 oiro kosten soll... :confused::eek:
Also AFAIR gegenüber BA ein Schnapper. :)
 
  • Like
Reaktionen: danix

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was ist denn an der SIA-Eco konkret besser als sonst wo? Ich erkenne da keinen derartigen Unterschied zu anderen Produkten, als dass ich jetzt hier wirklich von "besser" sprechen würde. Economy auf Langstrecke ist immer fürchterlich. Ob mit SIA, LH oder Air India.

Es ist zwar eine Weile her, dass ich SIA auf Langstrecke in Eco geflogen bin, jedoch fand ich den Service vorzüglich (gedruckte Menüs, gute Auswahl, mehrfach feuchte Tücher, etc). Das IFE ist auch immer sehr gut.
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Damit verkommt der Premium Carrier immer mehr zum LowCostCarrier :censored: Ich seh dadurch noch weniger einen Sinn mit LH zufliegen, vorallem wenn man es innerhalb der EU viel günstiger bekommt. Ist meine persönliche Meinung ;)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es ist zwar eine Weile her, dass ich SIA auf Langstrecke in Eco geflogen bin, jedoch fand ich den Service vorzüglich (gedruckte Menüs, gute Auswahl, mehrfach feuchte Tücher, etc). Das IFE ist auch immer sehr gut.
Wie gesagt, das IFE ist wirklich gut. Der ganze Rest hebt sich aber höchstens auf sehr niedrigem Niveau von der Konkurrenz ab.
Die Tatsache, dass die Singapore Girls oft meinem persönlichen Geschmack entsprechen, lasse ich aus Gründen der Objektivität bewusst aussen vor. :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Beim IFE bin ich noch ein kleines bisschen bei Dir. Essen in Economy ist aber echt überall grausam und Service ist auch bei SIA unterdessen hit or miss.

Das wird hier immer so behauptet. Nach meiner Erfahrung ist der Service zuverlässig gut. Und das Essen ist auch i.O.
Wenn ich irgendwo hinfliege, spare ich mir u.U. die C-Tickets und verjuxe das Geld lieber am Zielort. So ein Albtraum ist Eco auch nicht, gegenüber einer vollen C mit lauter Hektikern am PC. Ich gucke allerdings auf die Airline. Und LH wäre schon heute eher nicht meine Priorität bei Langstrecken-Eco. Bei C sieht es wieder anders aus. SIA-C ist gut aber auch richtig teuer.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bisher fliege ich als Senator nur Lufthansa Langstrecle in Eco,am wichtigsten für mich dabei der Notausgang als Statusvorteil.
Dafür nehme ich auch einen höheren Preis als die Wetbbewerber in Kauf.
Wenn nun dieser Vorteil wegfällt und ich dafür zahlen müsste, werde ich zukünftig wohl das günstigste Angebot wählen.Emirates oder Cathay .
Dort kriege ich dann wahrscheinlich gar keinen Notausgang, bin ja aber dort auch kein StatusKunde.
 
  • Like
Reaktionen: XT600, htb und Yoshi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Ich denke, wir sollten erst mal abwarten, was _genau_ da kommt. Wer bezahlen muss, wann und wo und wieviel.
Vielleicht ist es ja auch eine Verbesserung, die wir nur noch nicht erkennen.

Ihr nicht, ich aber vielleicht schon. Wenn ich ab nächstem Jahr als FTL die Exitrow immer noch bekäme, wäre das super. Dann kann ich auch in effektiven Beträgen rechnen, wieviel der SEN wert ist :p