VDB in C

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
wie wird VDB eigentlich vergeben?

Wenn C und Y überbucht sind wird zunächst von der C in die F hochgegradet? Dann wird zwar die C frei und Y Gäste können upgraded werden.

Oder es wir nach VDB für Y gesucht. Wenn C auch voll wird und F keinen Platz mehr frei hat, wird VDB für C (höhere Kosten) gesucht, oder werden die C-upgrades wieder downgraded und neue Y-VDBs gesucht?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Erst wird die F vollgemacht. Dann nach Downgrades gefahndet bzw Pax auf alternative Strecken gebucht.

Bei LH werden im Vorfeld bestaetigte Upgrades z.B. mit Meilen/eVouchern nicht wieder downgegradet, bei UA kann dir das jedoch passieren ! (n)

Wenn die Situation von Anfang an sehr kritisch ist dann werden in Y eine Menge Sitze geblockt und viele Pax bekommen dann bei CI noch keinen Sitzplatz zugewiesen. So kann das Gate im Notfall C nach Y downgraden (VDB/IDB) ohne schon verteilte Sitze wieder wegnehmen zu muessen. Das waere keine schoene Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei LH kostet ein Downgrade C/Y (egal ob vol. oder invol.) die Airline deutlich mehr als ein VDB, deshalb wird der Flight Manager nach Ausschöpfung aller Op-up-Möglichkeiten in die F sicher zunächst nach Freiwilligen suchen, die gegen Kompensation mit einer anderen Maschine an ihr Ziel gelangen möchten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Danke, aber Y Kompensation auf Langstrecke ist doch nur 600 EUR, bei C müssen sie anscheinend 1050 EUR rausrücken.

Ich hatte am Mittwoch am EZE gefragt, ob es VDB gäbe (ich SEN, I also Award gebucht). Die Dame sagte sie hätten schon 3 VDBs und bräuchten im Moment keine mehr, fragte aber trotzdem nochmals beim FM nach. Leider hat sich nichts mehr zu meinen Gunsten (2x1050 EUR und 1 Tag später oder über GRU) verändert und wir flogen in C wie gebucht.

Der FM wird aber nur dann VDB für C (in meinem Fall sogar I) anbieten, wenn er definitiv eine C Platz braucht. Er könnte aber ja auch einen Y brauchen und trotzdem einem C VDB anbieten und den Y dann upgraden?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei VDB kann der FM an sich anbieten, was immer er/sie will, ist ja alles freiwillig. Gesetzliche Mindestsummen greifen immer erst bei IDB. VDB ist somit halt Verhandlungssache. Wenn er genug "Doofe" findet, die für 200 EUR mit der nächsten Maschine abdüsen oder er die Paxe mit einem kostenlosen Upgrade auf der Alternativmaschine abfertigen kann, haben andere, die mehr rausschlagen wollen, eben Pech gehabt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wobei im gleichen Zusammenhang einfaellt dass im November mein FRA-YVR ueberbucht war und per Ansage ein 300 EUR Voucher fuer Umbuchung via YYC geboten wurde. Habe laut gelacht, die Dame am Schalter fand das nicht so lustig. Es meldeten sich tatsaechlich Leute !
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Letztes Jahr FRA-LAX wurden Freiwillige gesucht von Business in Eco. Es gab € 1.500.-- bar oder € 1.600.--Voucher und Sitz Notausgang. Habe ich dann auch sofort angenommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
aha, also VDB hat nichts mit den EU Vorschriften zu tun? Dann kann jede Airline ja immer zuerst mal versuchen ein paar Dumme zu finden die für 200 EUR (ist in Argentinien das Monatseinkommen für viele!!) am nächsten Tag fliegen...(n)
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Klar, ist ja "voluntary". Sie können theoretisch auch Leute suchen, die umsonst wechseln.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Klar, ist ja "voluntary". Sie können theoretisch auch Leute suchen, die umsonst wechseln.

Oder Leute, die dafür noch was bezahlen.

("Liebe Fluggäste, wir suchen noch ein paar Freiwillige, die von diesem überbuchten, altersschwachen und filzigen Jumbo auf den nächsten Flug mit unserem neuen Airbus A380 wechseln möchten, in den wir als erster deutscher A380-Betreiber sogar Bildschirme in die Economy eingebaut haben! Für die Umbuchung berechnen wir Ihnen nur 50 EUR Bearbeitungsgebühr, sowie 25 EUR für die Freischaltung unseres Filmpakets, bestehend aus bis zu acht Spielfilmen, die Sie bereits seit mehreren Wochen auch auf DVD und iTunes sehen können!")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72 und rofra

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
aha, also VDB hat nichts mit den EU Vorschriften zu tun? Dann kann jede Airline ja immer zuerst mal versuchen ein paar Dumme zu finden die für 200 EUR (ist in Argentinien das Monatseinkommen für viele!!) am nächsten Tag fliegen...(n)

Das mag ja sein, ich glaube aber, dass bei denen, die interkontinental fliegen, das Durchschnittseinkommen leicht hoeher sein duerfte.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
Wobei im gleichen Zusammenhang einfaellt dass im November mein FRA-YVR ueberbucht war und per Ansage ein 300 EUR Voucher fuer Umbuchung via YYC geboten wurde.

Naja, wenn ich Zeit hätte und der Sitzplatz passt, würde ich das annehmen.

Letztes Jahr FRA-LAX wurden Freiwillige gesucht von Business in Eco. Es gab € 1.500.-- bar oder € 1.600.--Voucher und Sitz Notausgang. Habe ich dann auch sofort angenommen.

In dieser Flugrichtung würde ich das sicher auch annehmen, sofern ich nicht 4xxx€ für das Ticket bezahlt hätte.

aha, also VDB hat nichts mit den EU Vorschriften zu tun?

Richtig. VDB ist freiwillig. Auch wenn ich mich glaube ich daran erinnere, das die Kompensation für VDB innerhalb Europa irgendwie angegelichen/vereinheitlicht wurde?

Dann kann jede Airline ja immer zuerst mal versuchen ein paar Dumme zu finden die für 200 EUR (ist in Argentinien das Monatseinkommen für viele!!) am nächsten Tag fliegen...(n)

Ähm....:confused: Wenn 200€ das Monatseinkommen vieler in Argentinien ist, warum soll es dann dumm sein, für einen Monatslohn freiwillig einen Tag später zu fliegen (freiwillig setzt ja voraus, dass der Pax zustimmt und sich das auch zeitlich leisten kann)?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Zitat:
Zitat von mumielein
Letztes Jahr FRA-LAX wurden Freiwillige gesucht von Business in Eco. Es gab € 1.500.-- bar oder € 1.600.--Voucher und Sitz Notausgang. Habe ich dann auch sofort angenommen.

In dieser Flugrichtung würde ich das sicher auch annehmen, sofern ich nicht 4xxx€ für das Ticket bezahlt hätte.

Es war ein sehr günstiges Z-Ticket, glaub um € 2.600.--, was mir als überzeugten Eco-reicht-vom-Preis-Flieger trotzdem weh getan hat. Blieben € 1.000.-- und auf dem Heimweg ein Upgrade mit SWU in die F, insofern ein guter Deal. Und, wie gesagt, Notausgang.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Bei VDB kann der FM an sich anbieten, was immer er/sie will, ist ja alles freiwillig. Gesetzliche Mindestsummen greifen immer erst bei IDB. VDB ist somit halt Verhandlungssache. Wenn er genug "Doofe" findet, die für 200 EUR mit der nächsten Maschine abdüsen oder er die Paxe mit einem kostenlosen Upgrade auf der Alternativmaschine abfertigen kann, haben andere, die mehr rausschlagen wollen, eben Pech gehabt.

Also meine Erfahrung ist, das es immer Leute gibt, die das ganze fuer viel wenige Geld annehmen. Fuer FRA-YVR wurde mir das auch schon ein paarmal angeboten, aber fuer 600 EUR ueber die Ostkueste zu fliegen ist es nicht wirklich wert. Und wenn die mehr als einen suchen, dann kommt da trotzdem schon was zusammen. Irgendwann hatten die mal eine Familie mit 4 gesucht und auch sehr schnell gefunden :D

Mein bestes VDB war 600 EUR, plus Hotel und garantiertes Upgrade in C am naechsten Tag.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Danke, aber Y Kompensation auf Langstrecke ist doch nur 600 EUR, bei C müssen sie anscheinend 1050 EUR rausrücken.

Ich hatte am Mittwoch am EZE gefragt, ob es VDB gäbe (ich SEN, I also Award gebucht). Die Dame sagte sie hätten schon 3 VDBs und bräuchten im Moment keine mehr, fragte aber trotzdem nochmals beim FM nach. Leider hat sich nichts mehr zu meinen Gunsten (2x1050 EUR und 1 Tag später oder über GRU) verändert und wir flogen in C wie gebucht.

Der FM wird aber nur dann VDB für C (in meinem Fall sogar I) anbieten, wenn er definitiv eine C Platz braucht. Er könnte aber ja auch einen Y brauchen und trotzdem einem C VDB anbieten und den Y dann upgraden?

DB ist egal von welcher Klasse aus, die Downgradekompensation ist unterschiedlich zwischen F-->C (4000€) und C--->Y (1500€) - für TATL-STrecken.

Früher gab es als Voucherwert immer das doppelte der Barentschädigung (heute nur noch plus 100€), haben so als VDB FRA-ORD mal 1200€ pro Nase bekommen...
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
300x250
DB ist egal von welcher Klasse aus, die Downgradekompensation ist unterschiedlich zwischen F-->C (4000€) und C--->Y (1500€) - für TATL-STrecken.

Früher gab es als Voucherwert immer das doppelte der Barentschädigung (heute nur noch plus 100€), haben so als VDB FRA-ORD mal 1200€ pro Nase bekommen...

Das meine ich auch. VDB und IDB ist maximal 600 EUR. Nur bei downgrade gibt es unterschiedliche Betraege. Wer sich bei VDB auf weniger einlaesst ist selber schuld.
 
  • Like
Reaktionen: peter42