Gleiche Buchungsklasse, dennoch "Tarifdifferenz" - wie geht das?

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
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Habe gerade einen innerdeutschen LH-Flug von heute auf Anfang Oktober umgebucht - von Buchungsklasse Q auf Q. Anruf bei der Hotline ergibt eine "Tarifdifferenz" von 19 Euro und eine "Tax Difference" von 41 Cent. Plus natürlich die Umbuchungsgebühr von 60 Euro.

Wie geht das? Warum hat man nun neuerdings auch innerhalb derselben Buchungsklasse eine Tarifdifferenz? Score?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Habe gerade einen innerdeutschen LH-Flug von heute auf Anfang Oktober umgebucht - von Buchungsklasse Q auf Q. Anruf bei der Hotline ergibt eine "Tarifdifferenz" von 19 Euro und eine "Tax Difference" von 41 Cent. Plus natürlich die Umbuchungsgebühr von 60 Euro.

Wie geht das? Warum hat man nun neuerdings auch innerhalb derselben Buchungsklasse eine Tarifdifferenz? Score?

wahrscheinlich war das ticket noch nicht angeflogen. in dem fall wird der ticketpreis neu berechnet aufgrund des aktuell gültigen tarifs.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich würde noch einmal nachhaken. Bei gleicher Buchungsklasse darf eigentlich keine Tarifdifferenz und Tax-Differenz berechnet werden. Die Umbuchungsbedingunen sind da sehr eindeutig: "Umbuchbar gegen 60 € wenn die ursprünglich verfügbare Buchungsklasse noch verfügbar ist". Manchmal scheint es aber zu Fehlern zu kommen. Natürlich ist nachvollziehbar, dass die ursprüngliche Vorausbuchungsfrist ebenfalls eingehalten werden sollte. Allerdings wird diese nirgends mitgeteilt und ich sehe daher nicht, wie diese rechtsverbindlich vereinbart worden wäre.

HTB.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei gleicher Buchungsklasse darf eigentlich keine Tarifdifferenz und Tax-Differenz berechnet werden.

Na, aber selbstverständlich - Beispiel: Du buchst im Januar für September und im April gab es eine Tariferhöhung auf alle ab April neu gebuchten Tickets auf dieser Stecke. Wenn Du nun zwischen April und September umbuchst, wird ganz klar der zum Zeitpunkt der Umbuchung geltende Tarif abgeglichen.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Fragt rcs, das ist bei LH anders, da bleibt der Preis.

Die Kombination aus Mensch und Maschine ist aber oft nicht im Stande das umzusetzen und rechnet lustig oben drauf. Auch bei angeflogenen Tickets.
Ich habe das mal am F-Ticketschalter durchgezogen, da die Hotline es nicht hinbekommen hat.
Ergebnis nach 1,5 Stunden: Pax hat Recht
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Na, aber selbstverständlich - Beispiel: Du buchst im Januar für September und im April gab es eine Tariferhöhung auf alle ab April neu gebuchten Tickets auf dieser Stecke. Wenn Du nun zwischen April und September umbuchst, wird ganz klar der zum Zeitpunkt der Umbuchung geltende Tarif abgeglichen.

Das wäre Vertragsbruch. Bei Vertragsabschluss wird ganz klar eine Umbuchungsgebühr von 60€ vereinbart, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse noch verfügbar ist, ODER 60€+Tarifdifferenz, wenn nicht. Die Vereinbarung kann für Hin- und Rückflug sogar abweichen -- es gilt bei LH und bei LX auch dann nicht automatisch die restriktivere Regel.

HTB.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das wäre Vertragsbruch. Bei Vertragsabschluss wird ganz klar eine Umbuchungsgebühr von 60€ vereinbart, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse noch verfügbar ist, ODER 60€+Tarifdifferenz, wenn nicht. Die Vereinbarung kann für Hin- und Rückflug sogar abweichen -- es gilt bei LH und bei LX auch dann nicht automatisch die restriktivere Regel.

HTB.

MUHAHAHAHAAAA...

:D
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
AroundTheWorld, muss Dich da leider enttäuschen. Die können die Buchungsklasse auch gleich lassen und innerhalb der Buchungsklasse den Preis erhöhen. Sehe ich oft. In anderen Worten - Du bleibst in der selben Buchungsklasse, kostet aber trotzdem mehr. (Manchmal wird der Preis natürlich auch heruntergesetzt, davon bekommst Du dann aber nichts ab.)
:(
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
AroundTheWorld, muss Dich da leider enttäuschen. Die können die Buchungsklasse auch gleich lassen und innerhalb der Buchungsklasse den Preis erhöhen. Sehe ich oft. In anderen Worten - Du bleibst in der selben Buchungsklasse, kostet aber trotzdem mehr. (Manchmal wird der Preis natürlich auch heruntergesetzt, davon bekommst Du dann aber nichts ab.)
:(

Ich denke mal die Stichworte lauten revalidieren oder umschreiben.

Im ersten Fall (wenn nur LH Flüge und keine Codeshares) dürfte es zu keiner Berechnung einer Faredifferenz kommen, lediglich die Umbuchungsgebuehr faellt an. Im zweiten Fall wird unter Anrechnung bisheriger Zahlungen neu berechnet zzgl. Umbuchungsgebuehren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Fragt rcs, das ist bei LH anders, da bleibt der Preis.

Die Kombination aus Mensch und Maschine ist aber oft nicht im Stande das umzusetzen und rechnet lustig oben drauf. Auch bei angeflogenen Tickets.
Ich habe das mal am F-Ticketschalter durchgezogen, da die Hotline es nicht hinbekommen hat.
Ergebnis nach 1,5 Stunden: Pax hat Recht

Und genau deshalb buche ich alles im Resiebüro !
Dann kann mein TA einfach umbuchen, ohne dass ich mich mit Inkompetenz im Callcenter beschäftigen muss.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ws wird vereinbart das man für 60 EUR umbuchen kann, es steht aber nirgends das man nur 60 EUR zahlt.

Mannomann. Da steht:

Fare Conditions and Baggage Rules for Economy Basic
Change Fee

The "Basic" ticket is changeable against a fee of EUR 60 or equivalent local currency amount as long as the originally booked class is still available.

Changes must be made before the departure of the flight being changed.

This fare is only valid if the flights are taken in the booked sequence. Otherwise the fare will be recalculated based on the actual flight routing.

Trotzdem mehr zu verlangen, obwohl die selbe Buchungsklasse noch verfügbar ist, ist demnach nicht statthaft.

Trotzdem wird es immer wieder zu Situationen kommen, bei denen die LH behaupten wird, dass die "ursprünglichen Tarifbedingungen" (v.a. Mindestaufenthalt) nicht mehr eingehalten werden und deswegen ein teurerer Tarif verwendet werden muss. Da diese Bedingungen jedoch nie vertraglich vereinbart wurden (ich kenne keine Möglichkeit, sie während des Buchungsprozesses einzusehen), sehe ich nicht, wie die LH diese Bedingungen rechtlich durchsetzen will.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2


Es ist schon peinlich, wenn ein Moderator denkt, auf diese Art und Weise diskutieren zu wollen. Was genau war Dein Argument noch einmal? Nicht nur peinlich, sondern auch lachhaft.

Nur so als Beispiel:

Changes Departing

The "Basic" ticket is changeable against a fee of EUR 60 or equivalent local currency amount as long as the originally booked class is still available.

Changes Returning

The "Flex" ticket is changeable free of charge, as long as the originally booked class is still available and respective conditions like Minimum stay or Advanced purchase apply. Otherwise, the difference to the next higher available fare will be charged.

Kostenlose Umbuchung des Rückfluges funktionierte bisher problemlos. Da die "Bedingungen" wie Minimum Stay usw. nirgends benannt werden, wäre eine der Ausgang vor Gericht sicher sehr spannend. Ich tippe darauf, dass anschließend diese Angaben ebenfalls gemacht werden.

HTB.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Htb, Leider gehörst Du zu den wenigen Usern, die den Unterschied zwischen roter und achwarzer Schrift nicht erkennen und den Moderator wegen einer Aussage des Users verantwortlich halten wollen. Schau mal oben rechts, da ist ein Button "Forenregeln" und dort der 2. Absatz...

Back to topic: Ich weiß nicht, woher Du die Textteile kopiert hast, die Du in Deinem Posting zitierst - die Tarifbedingungen / Fare Rules sind das jedoch nicht, und gerade die sind der interessante Part...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es gibt ja auch noch die detaillierten Fare Rules, die dem Kunden bei LH aber nicht angezeigt werden, zumindest habe ich dies auf einer LH-Seite noch nicht gesehen.
Aber selbst gegenüber diesen Bedingungen schafft es LH oft systemseitig nicht, das Ticket richtig "umzubuchen" ohne die falschen Preise zu rechnen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Htb, Leider gehörst Du zu den wenigen Usern, die den Unterschied zwischen roter und achwarzer Schrift nicht erkennen und den Moderator wegen einer Aussage des Users verantwortlich halten wollen. Schau mal oben rechts, da ist ein Button "Forenregeln" und dort der 2. Absatz...

Ich glaube nicht, dass das hier interessiert, oder wird Dein Beitrag dadurch richtiger oder konstruktiver?

Back to topic: Ich weiß nicht, woher Du die Textteile kopiert hast, die Du in Deinem Posting zitierst - die Tarifbedingungen / Fare Rules sind das jedoch nicht, und gerade die sind der interessante Part...

Nein, die Fare Rules sind eben nicht der interessante Teil, weil die ja bei der Buchung überhaupt nie angezeigt und damit auch nicht in den Beförderungsvertrag eingebunden werden. Das einzige, was eingebunden wird, sind die angezeigten Umbuchungs- und Stornoregeln bei der Buchung über LH.com. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du schon ewig keinen Flug mehr über lh.com gebucht hast?

HTB.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Back to topic: Ich weiß nicht, woher Du die Textteile kopiert hast, die Du in Deinem Posting zitierst - die Tarifbedingungen / Fare Rules sind das jedoch nicht, und gerade die sind der interessante Part...

Die Tarifbedingungen werden nur insoweit Bestandteil des Werkvertrages als sie bei der Buchung angezeigt werden. RCS hatte ja schonmal irgendwo geschrieben, dass im Falle von LH Tickets gestickert und eben doch auch das erste Leg umgebucht werden kann. IMHO ist das (auch) so, weil das rechtlich notwendig ist, soweit LH Beföderungsverträge deutschem Recht unterliegen. Recht haben und bekommen sind natürlich da immer zwei Paar Schuhe.
 
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JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Mannomann. Da steht

@HTB: ich kann Englisch sehr gut lesen und dort steht nichts von "nur 60 EUR".

NB: bevor hier wir uns darüber streiten, möchte ich betonen das ich im Sinne, d.h. ob es so sein "sollte" 100% mit dir einstimme, doch in der Form, also ob maximal 60 EUR bei gleicher Buchungsklasse juristisch verlangt werden, leider nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
@HTB: ich kann Englisch sehr gut lesen und dort steht nichts von "nur 60 EUR".

NB: bevor hier wir uns darüber streiten, möchte ich betonen das ich im Sinne, d.h. ob es so sein "sollte" 100% mit dir einstimme, doch in der Form, also ob maximal 60 EUR bei gleicher Buchungsklasse juristisch verlangt werden, leider nicht.

Da steht Umbuchung bei gleicher Buchungsklasse = 60 EUR? Wie anders möchtest du das auslegen, als das wenn die gleiche Buchugnsklasse noch offen ist (hier Q) lediglich 60 EUR fällig werden?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
@HTB: ich kann Englisch sehr gut lesen und dort steht nichts von "nur 60 EUR".

NB: bevor hier wir uns darüber streiten, möchte ich betonen das ich im Sinne, d.h. ob es so sein "sollte" 100% mit dir einstimme, doch in der Form, also ob maximal 60 EUR bei gleicher Buchungsklasse juristisch verlangt werden, leider nicht.

Doch, genau das steht dort:

The "Basic" ticket is changeable against a fee of EUR 60 or equivalent local currency amount as long as the originally booked class is still available.

Darüber brauchen wir uns in der Tat nicht zu streiten. Für den Fall, dass es auf Englisch doch nicht ganz klar werden sollte, hier der Text auf Deutsch:

Das "Basic" Ticket ist änderbar gegen eine Gebühr von EUR 60 oder dem entsprechenden Betrag in Landeswährung, solange die ursprünglich gebuchte Klasse noch verfügbar ist.

Die Umbuchbarkeit gilt nur, wenn die Änderung vor dem ursprünglich geplanten Abflug für das umzubuchende Streckenstück erfolgt. Sollte der Abflugszeitpunkt bereits verstrichen sein, ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Dieser Flugpreis ist nur gültig, wenn die Flüge in gebuchter Reihenfolge absolviert werden. Andernfalls erfolgt eine Neukalkulation des Flugpreises auf Basis des tatsächlichen Reisewegs.

Der zweite und dritte Absatz sind Einschränkungen, die in diesem Fall aber nicht zum Tragen kommen.

Man könnte natürlich auch interpretieren, dass eine Umbuchung nicht mehr möglich ist, wenn die ursprünglich verfügbare Klasse nicht mehr verfügbar ist. Diese Interpretation ist aber bekannterweise nicht korrekt.

Interessanter ist da noch das Kleingedruckte ganz am Ende der Seite:

Da es sich bei dem von Ihnen gewählten Flugpreis um einen Sondertarif handeln kann, sind bei etwaiger Umbuchung folgende Einschränkungen zu beachten: Vorausbuchungsfrist, Mindest- und Maximalaufenthaltsdauer bei neu gewählten Flugdaten und /oder Tageszeitrestriktionen.

Die Einschränkungen sind aber nirgends einsehbar... Und die Formulierung "Da es sich...um einen Sondertarif handeln kann" klingt auch nicht gerade nach einer juristisch durchsetzbaren Vereinbarung.

HTB.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
AroundTheWorld, muss Dich da leider enttäuschen. Die können die Buchungsklasse auch gleich lassen und innerhalb der Buchungsklasse den Preis erhöhen. Sehe ich oft. In anderen Worten - Du bleibst in der selben Buchungsklasse, kostet aber trotzdem mehr. (Manchmal wird der Preis natürlich auch heruntergesetzt, davon bekommst Du dann aber nichts ab.)
:(

Das stimmt nicht, ich hatte bei LH (nie bei LX, die schließen das auch aus) schon oft den Fall, dass es billiger wurde durch eine Umbuchung. Auch in der selben Buchungsklasse!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Da steht Umbuchung bei gleicher Buchungsklasse = 60 EUR? Wie anders möchtest du das auslegen, als das wenn die gleiche Buchugnsklasse noch offen ist (hier Q) lediglich 60 EUR fällig werden?

Hier werden leider immer die Vertragsbedingungen nur ausschnittsweise zitiert und dann kommt man natürlich zu falschen Schlussfolgerungen; auch schon weiter oben im Beitrag von htb.

Auf der Buchungsseite der LH steht nämlich noch zusätzlich (etwas weiter unten als der oben genannte Satz unter dem Punkt "Zusätzliche Tarifinformation"):

"Da es sich bei dem von Ihnen gewählten Flugpreis um einen Sondertarif handeln kann, sind bei etwaiger Umbuchung folgende Einschränkungen zu beachten: Vorausbuchungsfrist, Mindest- und Maximalaufenthaltsdauer bei neu gewählten Flugdaten und /oder Tageszeitrestriktionen. "

und das ist dann wohl auch Vertragsbestandteil.

Also kann unter Umständen trotz gleicher Buchungsklasse ein anderer Tarif (der in der gleichen Buchungsklasse bucht) gelten, falls die genannten Rahmenbedingungen (z.B. Vorausbuchungsfrist, Mindest- und Maximalaufenthaltsdauer, Tageszeitrestriktionen) nach der Umbuchung anders sind als bei dem ursprünglich gebuchten Flug.

EDIT: Noch ein Beispiel angefügt:
Die aktuellen Business Sondertarife in "P" Richtung USA kosten Di/Mi/Do ca. 400 Euro weniger als an den übrigen Wochentagen.
Da kann man natürlich NICHT erwarten durch eine Umbuchung von Do auf FR, auch wenn das innerhalb" der "P"-Klasse bleibt, mit nur der Umbuchungsgebühr davonzukommen.
Im Fall des OP dürfte es ähnlich sein; halt nur in "Q" statt "P".
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
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300x250
Hier werden leider immer die Vertragsbedingungen nur ausschnittsweise zitiert und dann kommt man natürlich zu falschen Schlussfolgerungen; auch schon weiter oben im Beitrag von htb.

Auf der Buchungsseite der LH steht nämlich noch zusätzlich (etwas weiter unten als der oben genannte Satz unter dem Punkt "Zusätzliche Tarifinformation"):

"Da es sich bei dem von Ihnen gewählten Flugpreis um einen Sondertarif handeln kann, sind bei etwaiger Umbuchung folgende Einschränkungen zu beachten: Vorausbuchungsfrist, Mindest- und Maximalaufenthaltsdauer bei neu gewählten Flugdaten und /oder Tageszeitrestriktionen. "

und das ist dann wohl auch Vertragsbestandteil.

Also kann unter Umständen trotz gleicher Buchungsklasse ein anderer Tarif (der in der gleichen Buchungsklasse bucht) gelten, falls die genannten Rahmenbedingungen (z.B. Vorausbuchungsfrist, Mindest- und Maximalaufenthaltsdauer, Tageszeitrestriktionen) nach der Umbuchung anders sind als bei dem ursprünglich gebuchten Flug.

EDIT: Noch ein Beispiel angefügt:
Die aktuellen Business Sondertarife in "P" Richtung USA kosten Di/Mi/Do ca. 400 Euro weniger als an den übrigen Wochentagen.
Da kann man natürlich NICHT erwarten durch eine Umbuchung von Do auf FR, auch wenn das innerhalb" der "P"-Klasse bleibt, mit nur der Umbuchungsgebühr davonzukommen.
Im Fall des OP dürfte es ähnlich sein; halt nur in "Q" statt "P".

Das ist alles überhaupt nicht transparent und nachvollziehbar und setzt den Kunden der absoluten Willkür seitens der Fluggesellschaft aus. Selbst als jemand, der viel fliegt und sich eigentlich mit den Regeln ganz gut auskennt, kann man gar nicht verstehen, warum irgendwelche Beträge belastet werden. Das dürfte wohl kaum irgendwelchen AGB-rechtlichen Anforderungen genügen.

Wenn man natürlich IMMER die Seite der Fluggesellschaft einnimmt, sei es, weil man dort arbeitet oder weil man ein Fanboy ist, dann sieht man das anders.
 
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