Lufthansa mit erneutem Interesse an SAS

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ich sags euch, Franz muss gehen oder geht weil er keib Interesse hat SAS zu übernehmen aber der Aufsichtsrat möchte bzw mayrhuber... sein Traum... nun kommen die wahren Hintergründe :D;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bloss nicht!
Dagegen war OS ein gutgehendes Unternehmen!
Das Interessensgezänk der beteiligten Staatsregierungen würde ja selbst dann über die drei Hubs weitergeführt, wenn sie sich wider Erwartens völlig aus der Airline zurückziehen würden. Dazu noch diese "bunte" Flotte (so eine Art fliegender Gemischtwarenladen). Das ist ein Fass ohne Boden und genau deshalb müsste LH sich dann in Skandinavien mit SAS gegen viel stärker verwurzelte Low-Cost-Carrier (Ryanair, Norwegian, ...) durchsetzen als in Zentraleuropa.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
stimmt...LH hat schon mit der AUA ein Problem, aber SAS wäre wohl fast unlösbar... denn OS hat volle Rückendeckung von der Regierung in Österreich... die verhindert u.a. Flüge von Emirates nach Wien, bzw. EK A380 nach Wien um der AUA keine weiteren PAX zu überlassen....ob das im Norden auch so wäre ist fraglich....plus das Problem mit den verschiedenen Länder.... alles sehr umständlich
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
stimmt...LH hat schon mit der AUA ein Problem, aber SAS wäre wohl fast unlösbar... denn OS hat volle Rückendeckung von der Regierung in Österreich... die verhindert u.a. Flüge von Emirates nach Wien, bzw. EK A380 nach Wien um der AUA keine weiteren PAX zu überlassen....ob das im Norden auch so wäre ist fraglich....plus das Problem mit den verschiedenen Länder.... alles sehr umständlich
Ich sehe das zwar ähnlich aber so akut wäre die Gefahr wohl nicht, EK fliegt Oslo und Helsinki (als Hub von "SAS operated by Blue1") noch nicht mal an und Stockholm und Kopenhagen werden jeweils "nur" einmal täglich bedient. In aller Regel würde sich EK erstmal um einen 2-3 täglichen Abflug bemühen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Die große Gefahr sehe ich in Norwegian. LH sollte tunlichst die Finger davon lassen, hat man mit SN Brüssels schon ein deutlich größeres Dilemma, als die OS es ist, an Beim.

Ich denke gegen Norwegian kann man im Regelfall nur verlieren...in der derzeitigen Kostenlage
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Der Franzl ist nur sauer, dass ihm SAS die Preise zerschiesst.

Zumindest auf meinen Strecken ist SAS teilweise extrem viel guenstiger. Und ab einem gewissen Betrag bin ich auch bereit die 1-2 Stunden mehr Reisezeit in Anspruch zu nehmen. Und ich duerfte da nicht der Einzige sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Der Franzl ist nur sauer, dass ihm SAS die Preise zerschiesst.

Zumindest auf meinen Strecken ist SAS teilweise extrem viel guenstiger. Und ab einem gewissen Betrag bin ich auch bereit die 1-2 Stunden mehr Reisezeit in Anspruch zu nehmen. Und ich duerfte da nicht der Einzige sein.

Zumal SAS auf der Langstrecke nicht schlechter (ja, so ist es wohl richtig formuliert) ist als LH.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Der Franzl ist nur sauer, dass ihm SAS die Preise zerschiesst.
Schlichtlogik. Vielmehr ist es so, daß skandinavische Regierungen seit Jahren ein Engagement der LH wünschen und LH wegen der schlechten Fortschritte bei deren (SK) Modernisierung ebenso seit Jahren Diplomatie machen mußten, warum das nicht geht.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Mal abgesehen von den Kosten: Norwegian hat auch ein äußert gutes Image und liefert auch ein solides Angebot für einen Billigflieger was Komfort und Service angeht.

Das gute Image was sich Norwegian auf den Kurzstrecken evtl aufgebaut hat tun sie grad mit ihrem Langstrecken-Engamengent und den Dreamliner-Problemen wieder kraeftig reduzieren. Keine Reserven, schlecht bis gar nicht funktionierender Kundenservice im Problemfall, und mangels IATA Mitgliedschaft gibts fuer die Kunden noch nicht mal Umbuchungen.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
SAS würde aus meiner Sicht gut zu LH passen. Wirtschaftlich kann man die ganz bestimmt wieder auf fordermann bringen. Da ist OS ein erheblich größeres Problem, denn da gibts innerhalb der Firma extreme Gräben und viele wünschen von der LH loszukommen. OS ist ei Fass ohne Boden!!!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Das gute Image was sich Norwegian auf den Kurzstrecken evtl aufgebaut hat tun sie grad mit ihrem Langstrecken-Engamengent und den Dreamliner-Problemen wieder kraeftig reduzieren. Keine Reserven, schlecht bis gar nicht funktionierender Kundenservice im Problemfall, und mangels IATA Mitgliedschaft gibts fuer die Kunden noch nicht mal Umbuchungen.
Die Serviceprobleme wurden ja recht offen kommuniziert und der von mir erlebte Tenor war "Sie sind ehrlich und lernen schnell, Schwamm drüber." - für die Dreamliner-Probleme wird auch eher dieser verantwortlich gemacht und weniger Norwegian, vor allem weil es anderen Airlines teils ähnlich ging. Norwegian hat just übrigens verkünden lassen, die 787 wegen Unzuverlässigkeit erstmal am Boden zu lassen.