Lufthansa überbucht auch die F?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe vor einigen Monaten schon mal aufgeschnappt, dass das jetzt gemacht wird - sieht nach einem Testlauf aus.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
richtig. wenn sie es ehrlich sagen, dann hätten man ja vielleicht noch verständnis. bei eco geben sie es ja auch zu und es ist kein problem, weil sich meist freiwillige finden, die auf den platz verzichten. bei f müsste wohl die entschädigung höher sein...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Überbuchen ist eine Sache.
So zu kommunizieren (mal unterstellt das Zitat stimmt...) ist eine andere.

Gut dass ich meinen bevorstehenden Trip nach LAS mit BA F gebucht habe.
Für so viel Kohle muss ich mich nicht auch noch von LH verar**hen lassen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
richtig. wenn sie es ehrlich sagen, dann hätten man ja vielleicht noch verständnis. bei eco geben sie es ja auch zu und es ist kein problem, weil sich meist freiwillige finden, die auf den platz verzichten. bei f müsste wohl die entschädigung höher sein...

Was sollen sie denn sagen?
"Wir nehmen gerne 11.000.-€ von Ihnen für ihr F-Ticket, aber leider haben wir die First überbucht und müssen Sie deshalb hier stehen lassen. Sicher haben Sie Verständnis dafür, daß auch Sie als einer unser meistgeschätzten Kunden einen Teil zu SCORE beitragen müssen".

Die müssen lügen, wenn sie jemanden mit einem F-Ticket stehen lassen....
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die müssen lügen, wenn sie jemanden mit einem F-Ticket stehen lassen....

sie lassen ihn ja nicht stehen, sondern downgraden in die c.
ein domino-effekt entsteht, wenn der flieger ausgebucht/überbucht ist - der billig-eco pax fällt dann vollends um bzw raus. ihn kann man mit ein paar meilen oder gutschrift abspeisen und die lh hat unterm strich trotzdem ihren profit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theWingtip

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ja, nach dem artikel würde ich aber mich noch mehr aufregen. wobei das für mich eh nur eintheoretisches problem ist, weil ich nie bezahlt in f fliege.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was sollen sie denn sagen?
"Wir nehmen gerne 11.000.-€ von Ihnen für ihr F-Ticket, aber leider haben wir die First überbucht und müssen Sie deshalb hier stehen lassen. Sicher haben Sie Verständnis dafür, daß auch Sie als einer unser meistgeschätzten Kunden einen Teil zu SCORE beitragen müssen".

Die müssen lügen, wenn sie jemanden mit einem F-Ticket stehen lassen....
Naja, ich weiss nicht.
Man könnte das mit dem Pax auch einfach mit einer entsprechenden Compensation plus vernünftigem Umbuchungshandling versuchen charmant zu regeln.
BA bekommt das ja auch geregelt (Umbuchung nach C plus Comp), ohne dass Horden von F Paxen mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Serviceschalter stehen.
Scheint also auch mit ehrlichem Umgang möglich zu sein.

Stattdessen lügt man dreist, um sich nicht in der Sache mit dem Pax auseinandersetzen zu müssen, weil es natürlich möglicherweise unbequemer ist.
So wirkt es jedenfalls auf mich.

LX überbucht m.W. doch die F auch, oder?
Wie regeln die das?
 
Y

YuropFlyer

Guest
War bei Flyertalk schon vor ein paar Wochen..

LH überbucht F bis zu 2 Plätze (Also verkauft 10 von 8 Sitzen)

Bis max. 1 Monat vor Abflug.

Laut Aussage LH gibt es in F soviele Umbuchungen, das sie "dank ihres hervorragenden Buchungssystems" in der Lage sind, vorauszusagen wieviel Umbuchungen noch passieren werden.

Sollte der äussert unwahrscheinliche Fall eintreten, das trotzdem einmal mehr Paxe als Sitze vorhanden sind, würde mit den betroffenen Paxen dann eine Lösung gefunden werden..

Auf gut Deutsch: Nonstop SCORE you
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
War bei Flyertalk schon vor ein paar Wochen..

LH überbucht F bis zu 2 Plätze (Also verkauft 10 von 8 Sitzen)

Bis max. 1 Monat vor Abflug.

Laut Aussage LH gibt es in F soviele Umbuchungen, das sie "dank ihres hervorragenden Buchungssystems" in der Lage sind, vorauszusagen wieviel Umbuchungen noch passieren werden.

Sollte der äussert unwahrscheinliche Fall eintreten, das trotzdem einmal mehr Paxe als Sitze vorhanden sind, würde mit den betroffenen Paxen dann eine Lösung gefunden werden..

Auf gut Deutsch: Nonstop SCORE you

Nochmal: Das Umbuchen an sich finde ich nichts Unanständiges. Das ist auch in F durchaus bei anderen Airlines verbreitet.
Der Umgang mit einem daraus möglicherweise resultierenden "Involuntary Downgrade" und das Belügen der Paxe ist doch die eigentliche Frechheit.

P.S.: Deinen allfälligen Hinweis auf SCORE kann ich hier im Zusammenhang nicht verstehen und durch Deine ständige Wiederholung, wann immer es um LH geht, wird das "Schwert auch immer stumpfer".

P.P.S.: Deine "return"-Taste scheint defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alligator

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
War bei Flyertalk schon vor ein paar Wochen..

LH überbucht F bis zu 2 Plätze (Also verkauft 10 von 8 Sitzen)

Bis max. 1 Monat vor Abflug.

Laut Aussage LH gibt es in F soviele Umbuchungen, das sie "dank ihres hervorragenden Buchungssystems" in der Lage sind, vorauszusagen wieviel Umbuchungen noch passieren werden.

Sollte der äussert unwahrscheinliche Fall eintreten, das trotzdem einmal mehr Paxe als Sitze vorhanden sind, würde mit den betroffenen Paxen dann eine Lösung gefunden werden..

Auf gut Deutsch: Nonstop SCORE you
Wie das tolle Buchungssystem funktioniert habe ich am Freitag in HAJ gesehen.
Hatte mit der LH FM in HAJ gesprochen, es war alles dermaßen überbucht, dass sie 68 (!) Paxen ein IDB geben musste. Allein auf meinem Flug kamen 12 nicht mit.
 

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
408
1
ZRH
Das muss mir nur drei Mal passieren, das erste, das letzte und das einzige Mal. Dann ist für mich LH oder LX wer's auch trifft gestorben...
 
F

feb

Guest
Hehehe. Dem Eco- Kunden wird reiner Wein eingeschenkt, dem FÖÖÖRST- Kunden wird der Bär aufgebunden....=;
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da Lufthansa die Kunden auch in allen anderen Belangen belügt (EU-Kompensation, Verspätungen, Gepäck etc.), verstehe ich die Aufregung bei diesem Punkt ehrlich gesagt nicht ganz. Das Unternehmen bleibt sich und seiner Strategie weiterhin treu. Bei all den Strategiewechseln bei Produkt (First raus: 2 Klassen, First wieder rein: 3 Klassen, First wieder raus: 2 Klassen, Germanwings: 1 Klasse, Premium Eco rein: 3-4 Klassen) ist es doch schön, dass wenigstens beim Kundenservice eine durchgehend klare Linie herrscht, auf die man sich verlassen kann: There's no better way to lie.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wobei ich einem Downgrade nicht zustimmen würde.

Es steht dir natürlich frei, nicht mitzufliegen. LH erstattet sicher auch das Ticket oder bucht auf eine andere Maschine um, falls dort noch Plätze zur Verfügung stehen. Mit anderer Maschine ist allerdings eine LH-Maschine gemeint, denn natürlich wird der Kunde auch bzgl. seiner EU-Umbuchungsrechte systematisch belogen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und huihui
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.