LH storniert drei A380

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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Nachdem es schon durch diverse Foren gegeistert ist, listet Airbus in seiner aktuellsten Bestellübersicht nur noch insgesamt 14 statt bisher 17 bestellte A380 (15 aus dem Erstauftrag + 2 per Folgeauftrag) für LH. 10 davon sind bereits ausgeliefert, jeweils 2 kommen 2014 und 2015.

airbus.com - Orders & deliveries (Excel-Tabelle unten).

Nachdem schon AF dieser Tage eher kritisch zur Integration des A380 in die eigene Flotte Stellung bezogen hat keine guten Nachrichten für den Dicken.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Nachdem es schon durch diverse Foren gegeistert ist, listet Airbus in seiner aktuellsten Bestellübersicht nur noch insgesamt 14 statt bisher 17 bestellte A380 (15 aus dem Erstauftrag + 2 per Folgeauftrag) für LH. 10 davon sind bereits ausgeliefert, jeweils 2 kommen 2014 und 2015.

airbus.com - Orders & deliveries
(Excel-Tabelle unten).

Nachdem schon AF dieser Tage eher kritisch zur Integration des A380 in die eigene Flotte Stellung bezogen hat keine guten Nachrichten für den Dicken.

Na ja es gibt eben nicht besonders viele Strecken auf denen man einen A380 sinnvoll einsetzen kann.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Bin mal gespannt wer die Produktionsslots jetzt nutzt ich Tippe mal auf Qatar :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
...einsetzen kann oder vielmehr darf!
Sehe ich auch so - wo es noch rentabel wäre, ist es ob des lokalen Protektionismus nicht gewünscht oder der Flughafen nicht geeignet.
Und auf manchen anderen Routen will der Kunde wohl lieber mehrere Flugzeiten zur Auswahl als einmal am Tag Massentransporter.

Bin mal gespannt wer die Produktionsslots jetzt nutzt ich Tippe mal auf Qatar :)
Oder Emirates. Nachdem Virgin Atlantic ja auch ihre Order nochmal um zwei Jahre verschoben hat, ist gerade "Einiges" frei.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie Rambuster schon richtig sagt, auf vielen Strecken ist das "darf" ein größeres Problem als das "kann" (vom PAX-Potential her). Primär Protektionismus (den die LH aber auch von Deutschland fordert) verhindert einen großflächigeren Einsatz. Teilweise gibt es aber auch noch Flughäfen, die die Hansa gerne ansteuern würde, aber aufgrund der baulichen Voraussetzungen nicht kann. (siehe MEX)

Ansonsten glaube ich nicht, dass das ganze ein wirklicher Schlag für das A380-Programm sein wird. Die Hansa muss sparen, mit der aktuell noch von der Wirtschaftskrise geprägten Passagierentwicklung sieht man noch nicht das kurz- bis mittelfristige Potential für den Ausbau der A380-Flotte über die 14 Stück hinaus. Generell geht der Trend ja eher zu dem von Airbus favorisierten Modell des "Hub&Spoke", größere Maschinen und weniger Frequenzen. Die letzten beiden Punkte werde für Flughafenbetreiber immer mehr zum Problem, die Einnahmen aus dem Retailgeschäft brechen ein, da die Peaks größer werden. Aktuell kann man das gut am neuen Flugsteig A-Plus beobachten, bereitet der Fraport großes Kopfzerbrechen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das schon, aber wenn man künftig am Liebsten nur noch full-fare Y verkaufen will, dann braucht man eben keine großen Maschinen. Das Geschäft überläßt man dann anscheinend lieber EK&Co..

Ich bin irritiert. Kann man mit nem A380 nicht 500+ Paxe in einer reinen Y Klasse unterbringen ? das wären mehr wie bei einer 777.
Insofern bin ich bei Deiner wie auch bei der LH Politik irritiert.
Deiner Ausage wegen der Anzahl Paxe die bei A380 < 777 in Y sein sollte und
LH wieso wenn man Y Vollzahler möchte der Konzern dann auf das größere Delta verzichtet an Paxe.
Es sei denn : die Betriebskosten über alles bzw. Ertrag (oder DB) je PAX in Y wäre in der Tat bei der 777 größer. Dann hätte LH alles richtig gemacht :D
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich bin irritiert. Kann man mit nem A380 nicht 500+ Paxe in einer reinen Y Klasse unterbringen ? das wären mehr wie bei einer 777.

853 um genau zu sein. Mit so konfigurierten A380 würde ich aber eher ungern fliegen... Selbst in 3-Klassen-Konfiguration geht Airbus von 558 PAX aus als Referenzwert.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich bin irritiert. Kann man mit nem A380 nicht 500+ Paxe in einer reinen Y Klasse unterbringen ? das wären mehr wie bei einer 777.
Insofern bin ich bei Deiner wie auch bei der LH Politik irritiert.
Deiner Ausage wegen der Anzahl Paxe die bei A380 < 777 in Y sein sollte und
LH wieso wenn man Y Vollzahler möchte der Konzern dann auf das größere Delta verzichtet an Paxe.
Es sei denn : die Betriebskosten über alles bzw. Ertrag (oder DB) je PAX in Y wäre in der Tat bei der 777 größer. Dann hätte LH alles richtig gemacht :D

Nein, es ist nur einfach so, daß man auf einer einzelnen Strecke wohl kaum jeden Tag 500+ Leute finden wird, die bereit sind, full Y zu zahlen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nein, es ist nur einfach so, daß man auf einer einzelnen Strecke wohl kaum jeden Tag 500+ Leute finden wird, die bereit sind, full Y zu zahlen.

Y macht man über den Preis voll (oder man macht Meilenschnäppchen). Und das gelingt sicher heute bereits nicht in allen Fällen zufriedenstellend.
Will man höhere Preise in Y bei einem gff. rücklaufenden Markt und ständig wachsendem Angebot der Konkurrenten, dann ist die Lady Bee sicher die falsche Wahl.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
853 um genau zu sein. Mit so konfigurierten A380 würde ich aber eher ungern fliegen... Selbst in 3-Klassen-Konfiguration geht Airbus von 558 PAX aus als Referenzwert.

Nana ? Kein Drang bzw. diese 835 Konfig. als Herausforderung zu einem MILAGERUN ?:D:D:D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Die Hansa muss sparen, mit der aktuell noch von der Wirtschaftskrise geprägten Passagierentwicklung sieht man noch nicht das kurz- bis mittelfristige Potential für den Ausbau der A380-Flotte über die 14 Stück hinaus.

Es passt zu Franz dass er vor keinerlei Tabus zurückschreckt und bei seiner Sparpolitik auch Airbus schlucken lässt...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Wie gut, dass man erst 2 Flieger nachbestellt, um dann am Ende 3 zu stornieren....
Klasse LH! Gute Planung..... :rolleyes:
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Zur Info am Rande: BA und AF haben jeweils von vornherein nur 12 bestellt. Vielleicht war man da etwas weitsichtiger.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das ist aber doch gängige Praxis in der Luftfahrtbranche.
Stornierungen? Nein. Kommt vor, natürlich - aber "gängige Praxis" ist nur das Verfallenlassen von Optionen. Für gewöhnlich werden bestellte Flugzeuge auch bereits anbezahlt, schließlich werden Jahre vorher Produktionsslots zugewiesen. Ist auch ein Grund, warum beispielsweise Jat seit acht Jahren diverse A319-100 im Orderbuch stehen hatte -> stornieren und die Millionen sind weg. Ich kann mir nur vorstellen, dass LH hier noch günstig rauskam.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
BA !?
... mindesttext...
weder BA noch Qatar.
Es gibt bereits 2014 freie Slots, welche sowohl von BA als auch A7 genutzt werden könnten. BA erhält bis E14 immerhin 8 von 12 Stück und A7 wollte bis jetzt nur 3 der bestellten 10.
Aktuell sind 28 für 2014 geplant und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Fertigung für 30 p.a. ausgelegt. 2015 gibt es eher noch mehr freie Slots.
Vielleicht gibt es ja auch nächsten Monat in Dubai einen Überraschungskunden?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Das ist aber doch gängige Praxis in der Luftfahrtbranche.

Gehst Du zum Autohändler und schließt einen Vertrag über einen Neuwagen ab und rennst 2 Monate später hin und sagst, dass Du ihn doch nicht nimmst?
Also mich ärgert einfach der Zeitpunkt der Stornierung bzw. eher der Nachbestellung. Wann war diese? War die Bestellung nicht sogar dieses oder letztes Jahr? Ich meine seit dem hat sich die Situation kaum verschlechtert. Wieso kam man zu diesem Zeitpunkt auf die Idee die 2 380 zu bestellen? Irgendwie glaube ich langsam Lh weiß nicht mehr was sie tut....
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Mit Sparprogramm wird das recht wenig Zutun haben LH hat Grade 59 Langstrecken Jets bestellt für gut 14 Mrd. $

Ich kann mir vorstellen für die A350 Bestellung würde der Storno zu Bedingung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
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Gehst Du zum Autohändler und schließt einen Vertrag über einen Neuwagen ab und rennst 2 Monate später hin und sagst, dass Du ihn doch nicht nimmst?
Also mich ärgert einfach der Zeitpunkt der Stornierung bzw. eher der Nachbestellung. Wann war diese? War die Bestellung nicht sogar dieses oder letztes Jahr? Ich meine seit dem hat sich die Situation kaum verschlechtert. Wieso kam man zu diesem Zeitpunkt auf die Idee die 2 380 zu bestellen? Irgendwie glaube ich langsam Lh weiß nicht mehr was sie tut....

Es werden doch auch Neuwagen storniert. Trotzdem ein seltsamer Vergleich.

Dich ärgert das?!? Wow, bist Du Verkäufer bei Airbus und musst jetzt einen Teil Deiner Provision zurückgeben (und wohlmöglich noch den bestellten Porsche stornieren)? Dann würde mich das ärgern, aber sonst...