Wunschgemäß kürzer: der neue Nachtservice

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Ich habe das bisher hier im Forum noch nicht gefunden, oder habe ich da was übersehen?

Gerade eben im wöchentlichen Newsletter der LH:

"Wunschgemäß kürzer: der neue Nachtservice. Zukünftig haben Sie in der Business Class auf Langstrecken mehr Zeit, in Ruhe zu schlafen. Ab 27. Oktober 2013 wird auf kurzen Nachtflügen ein optimierter Nachtservice eingeführt, bei dem Sie dennoch auf nichts verzichten müssen!"

Mehr steht da auch nicht, aber das würde mir sehr gefallen, ohne die Details jetzt zu kennen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Soll das wieder ein Enhancement a la Kundenwunsch sein??:eek:

Da Lufthansa schon einen "Schlafmenu"(Vorspeise und Nachtisch:D) anbietet, bedeutet es wahrscheinlich das das Essen an die Flugzeit "angepasst" wird, sprich statt Abendessen gibt es nur noch einen Supper...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Da auf Nachtflügen ja schon der Käse mit der Vorspeise serviert wird, kommt jetzt wahrscheinlich auch der Desert schon mit der Vorspeise und das Hauptgericht wird weggelassen (abends soll man ja nicht schwer essen ;-) ).
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Auf DXB-ZRH und BOM-ZRH bspw. gehen in C unmittelbar nach Erlöschen des Anschnallzeichens 95% der Sitze in die Waagerechte. Von daher entspricht es auf solchen Flügen tatsächlich einem Kundenwunsch, dass so schnell wie möglich das Licht ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: travelben

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Soll das wieder ein Enhancement a la Kundenwunsch sein??:eek:

Da Lufthansa schon einen "Schlafmenu"(Vorspeise und Nachtisch:D) anbietet, bedeutet es wahrscheinlich das das Essen an die Flugzeit "angepasst" wird, sprich statt Abendessen gibt es nur noch einen Supper...:(

Egal, was sie machen, wie immer kommt gleich einmal das Gesudere
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich finde die Änderung gut! Schlafen bzw. Ausruhen ohne stundenlanges Geschirrgeklapper ist mir wichtiger als ein 3 Gänge Menu. Der Service dauert ja dann oft 1,5 Stunden. Und ich finde, dass das Busimenu nicht so anregend /schmackhaft ist um auf 2 Stunden Schlaf zu verzichten.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Da auf Nachtflügen ja schon der Käse mit der Vorspeise serviert wird, kommt jetzt wahrscheinlich auch der Desert schon mit der Vorspeise und das Hauptgericht wird weggelassen (abends soll man ja nicht schwer essen ;-) ).

Fielflieger, huh?
Der Käse wird schon lange nicht mehr zur Vorspeise serviert.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
BA macht das ja schon erfolgreich vor, Zum Beispiel auf den späten Flügen ab BOS oder JFK nach London.

edit: kekbox war schneller
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Es soll u.a. Die Vorspeise zusammen mit dem Hauptgang serviert werden. Dies gab es vor einigen Jahren schonmal, z. B. auf FRA-CAI und einigen anderen Strecken, die sehr spät rausgingen. Damals hatte man das Konzept wieder verworfen, da alles sehr überladen war auf dem Tablett, aber jetzt holt man es wieder hervor. Auch soll der Bordverkauf individueller gestaltet werden, sprich das Licht soll nicht anbleiben bis die Trolleys durchgefahren sind sondern wer was kaufen will, soll individuell am Platz bedient werden, so dass die anderen schonmal schlafen können. Das finde ich vernünftig. Dem entgegen steht dann wieder der neue Espresso-Service was einen weiteren Serviceschritt darstellt und den Service verlängern könnte. Aber ich will nicht direkt das bewerten. Am besten mal abwarten wie es läuft und dann letztlich sich auf Strecke entwickelt.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
icediver, vielleicht ist der Espresso-Service auf den "Schlafstrecken" ja nicht so gefragt. zumindest nicht zu dem Zeitpunkt. das würde es dann wieder ausgleichen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es soll u.a. Die Vorspeise zusammen mit dem Hauptgang serviert werden. Dies gab es vor einigen Jahren schonmal, z. B. auf FRA-CAI und einigen anderen Strecken, die sehr spät rausgingen. Damals hatte man das Konzept wieder verworfen, da alles sehr überladen war auf dem Tablett, aber jetzt holt man es wieder hervor. Auch soll der Bordverkauf individueller gestaltet werden, sprich das Licht soll nicht anbleiben bis die Trolleys durchgefahren sind sondern wer was kaufen will, soll individuell am Platz bedient werden, so dass die anderen schonmal schlafen können. Das finde ich vernünftig. Dem entgegen steht dann wieder der neue Espresso-Service was einen weiteren Serviceschritt darstellt und den Service verlängern könnte. Aber ich will nicht direkt das bewerten. Am besten mal abwarten wie es läuft und dann letztlich sich auf Strecke entwickelt.

Demnach wurde immerhin fast 1% unseres Konzepts umgesetzt, beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: szg

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Na Lufthansa, darum geht es hier doch. Und ich war nicht alleine, es gab Mitstreiter.

Nur damit ich es verstehe: Du uns Mitstreiter, ihr hattet einen offiziellen Auftrag der Lufthansa als Beratungsfirma für so ein Konzept?
Oder haben sich hier ein paar Voristen und Vreunde zusammengesetzt und ehrenamtlich etwas für die Lufthansa verfasst?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das war das praxisnaheste Konzept beim letzten LH Innovationsworkshop. Foristen habe ich dort sonst keine gesehen, doch, einer hat zugegeben, dass er manchmal mitliest.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Soll das nur für kurze Nachtflüge gelten, oder auch für lange/längere Nachtflüge, die spät rausgehen? Mich hat es auf Flügen nach JNB immer gestört, dass nach nicht allzulange vor Mitternacht, obwohl alle schon am Boden zu Abend gegessen haben, der volle Service startet und an Nachtruhe vor 1 Uhr nicht zu denken ist.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Im Grundsatz finde ich es gut, wenn bei Nachtflügen die Störeinflüsse abnehmen. Wenn ich z.B. so wie letzte Nacht von New York nach Europa zurückfliege, geht der Flug ca. 7,5 Stunden. Davon die Zeit nach dem Start und vor der Landung abgezogen bleiben ca. 6 Stunden Schlaf übrig. Davon möchte ich eigentlich jede Minute für das Schlafen nutzen. Aus meiner Sicht kann der Service auf ein Minimum zurückgefahren werden. Ich persönlich verzichte bei solchen Flügen auf jeden Service. Ich fliege schließlich nicht wegen dem Essen...

Idealerweise würde man schon vor dem Flug abfragen, wer schlafen möchte und wer nicht. Dann könnte man punktuell dort bedienen, wo es gewünscht wird. Wenn dann natürlich der Nachbar Besteck und Teller mit einer Trommel verwechselt und Krach macht ohne Ende, ist das ganze Vorgaben wieder ad absurdum geführt.

Aber: Einfach nur den Service zurückfahren finde ich wenig kundenorientiert. Dafür sollte man im Gegenzug - so wie es ja z.B. BA und andere erfolgreich machen - das Essen in der Lounge anbieten. Nicht nur für First und HON, sondern auch für Business.