IQ , Traurig aber wahr...

ANZEIGE

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Noch darf ich nächsten Dienstag noch mal den Dash-O-Mat der Augsburg Airways geniessen (und ich freu mich drauf).
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich versuche, nachdem ich heute auf einem IQ Flug ca. 15min Zeit hatte, mich nur mit der Crew (ohne andere Paxe) zu unterhalten und die bedrückte Stimmung vernommen habe, noch nen Flug mit IQ bis zum 26.10. zu machen; aber mein Kalender gibt es einfach nicht her! MIST! :cry:
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Ich hatte vor zwei Wochen die letzte Gelegenheit zu einem Flug mit IQ. Dass die Crew auf dem Zubringer STR-MUC trotz vollem Flieger (und der damit verbundenen Hektik auf der kurzen Strecke) immer noch motiviert war, alle Passagiere mit einem Getränk und Erdnüssen zu versorgen, hat mir mächtig imponiert.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Jaja... schade... bei den Fluegen, die ich mit denen hatte, fand ich immer, dass sie besser waren als die Mutti LH.
 
E

EDGS01

Guest
Ja das ist ne riesen Sauerei. Das war ja damals bei Contactair auch so.
Aber das Geflügel ist ja angeblich so viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Bin am Sonntag auf dem Abendflug NUE-MUC mit IQ. Mein erster und letzter Flug mit dieser Gesellschaft. Entsprechend zwiespältig sind meine Gedanken dabei: ich freue mich, wenigstens einmal IQ kennen gelernt zu haben. Bin aber auch in Gedanken bei der Crew und ihrer (ungewissen) Zukunft. Ist jemand aus dem Forum zufällig auf dem gleichen Flug wie ich?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Werd's wohl nicht mehr schaffen.
Meine letzten IQ-Flüge waren alle mit den Embraers, das war leider nur noch 08/15 LH-Einheitssoße, und ob IQ oder CL war nicht zu merken.

Aber die IQ-Dash-Flüge werde ich nie vergessen, ich habe sie alle (und es waren locker 100 oder so) genossen.
Allein schon die Aussicht die man da hatte, das ist noch Fliegerei.
Und die Crews waren alle relaxed! Das schätze ich bei den kleinen Flieger noch (gefällt mir auch heute noch auf den CRJs...)
 
Zuletzt bearbeitet:

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
ja, die kleinen Flieger sind schon um meilen entspannter. Gestern hatte ich die erste "umlackierte" CRJ900 von EW. Da steht jetzt "on behalf of GermanWings" :cry:
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Bin am Sonntag auf dem Abendflug NUE-MUC mit IQ. Mein erster und letzter Flug mit dieser Gesellschaft. Entsprechend zwiespältig sind meine Gedanken dabei: ich freue mich, wenigstens einmal IQ kennen gelernt zu haben. Bin aber auch in Gedanken bei der Crew und ihrer (ungewissen) Zukunft. Ist jemand aus dem Forum zufällig auf dem gleichen Flug wie ich?

Der Sonntag ist der 27. und da fliegt IQ nicht mehr.

Du wirst somit IQ nicht mehr erleben.

Am 26. ca. 17h ist Schluss
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Aber die IQ-Dash-Flüge werde ich nie vergessen, ich habe sie alle (und es waren locker 100 oder so) genossen.
Allein schon die Aussicht die man da hatte, das ist noch Fliegerei.

Was hat die Aussicht mit der Airline zu tun? :confused:
Die Landschaft unter einem ist doch bei IQ, LH, CL,... immer die gleiche. :eyeb:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Stimmt - aber Bursches Post bezog sich ausdrücklich auf Dash-8-Flüge.

Ich versteh schon was er meint. Nichts gegen IQ, aber ich finde dieses "heroische Schwärmen" für Flüge von IQ etwas übertrieben. Wenn man den Service vermisst kann ich das ja verstehen, aber Heuwender fliegen auch bei anderen Airlines. Das ist jetzt nichts weswegen man den Abgang von IQ bedauern muss.

Das IQ vom Markt verschwindet hängt halt auch mit der Entscheidung des Management zusammen sich voll an die Nabelschnur von LH zu hängen. Ein einziges Standbein ist halt eine sehr riskante Strategie die in diesem Fall nicht aufgegangen ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Für die Interessierten: Die zwei eigenen E190 und acht Q400 von IQ sind zum Verkauf ausgeschrieben, die fünf E195 zieht LH (der sie gehören) zu CityLine ab.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Das IQ vom Markt verschwindet hängt halt auch mit der Entscheidung des Management zusammen sich voll an die Nabelschnur von LH zu hängen. Ein einziges Standbein ist halt eine sehr riskante Strategie die in diesem Fall nicht aufgegangen ist.

War halt sehr bequem. Man musste sich um wenig selbst kümmern.

Auf der anderen Seite - wie viele Fluggesellschaften mit mehren Maschinen über 50 Sitzplätzen kennst Du, die über längere Zeit eigenständig am deutschen Markt erfolgreich waren, ohne sich mit Haut und Haaren an LH zu verkaufen. Bzw. denk an die Zahl derer, die es nicht geschafft haben ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Schau mal kurz in meine Brieftasche - ne, aktuell nicht genug drinnen ...
Leider ohnehin keine öffentliche Preisangabe dabei.

Bzw. denk an die Zahl derer, die es nicht geschafft haben ...
Hier sei eingeworfen, dass Augsburg Airways das letzte heute noch existierende von ehemals sechs Mitgliedern von Team Lufthansa (die älteren mögen sich erinnern) ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
... Team Lufthansa ....

Alle sechs bringe ich nicht mehr zusammen. Aber ich denke Contact Air und Cirrus gehörten dazu. De facto haben alle irgendwie das selbe Schicksal erlitten. Als kleine Fluggesellschaft gegründet, ihrerseits im Laufe der Zeit andere (meist insolvente Gesellschaften) geschluckt. Irgendwann dann entweder selbst geschluckt worden oder in Konkurs gegangen.