Sitzplatz weg

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Heute morgen, DUS-TXL. Flug voll, am Gate kommt ein neuer Boarding Pass raus. "Sie haben jetzt einen neuen Sitzplatz." Statt wie reserviert und eingecheckt vorne am Fenster sitze ich dann weiter hinten am Gang. Ist das jetzt so üblich, dass man Statuspassagieren ihre Sitzplatzreservierung rauswirft? Der Vorhang war weiter vorne, lag also nicht daran.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Heute morgen, DUS-TXL. Flug voll, am Gate kommt ein neuer Boarding Pass raus. "Sie haben jetzt einen neuen Sitzplatz." Statt wie reserviert und eingecheckt vorne am Fenster sitze ich dann weiter hinten am Gang. Ist das jetzt so üblich, dass man Statuspassagieren ihre Sitzplatzreservierung rauswirft? Der Vorhang war weiter vorne, lag also nicht daran.

Je niedriger der Status, desto eher mag so etwas mal passieren.

Ansonsten ggfs. Durch Aircraft Change oder z.B. weil die grenze zwischen eco und business verschoben wird...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Gab's wenigstens Seatblocking?

Hatte das auch schon zwei, dreimal (nur auf LH witzigerweise), aber immer mit funktionierendem Seatblocking.....

Nein, der Flug war annaehernd voll (in der Reihe rechts neben mir war der Mittelplatz frei, ziemlich sicher keine Statuspassagiere). In Biz waren noch Plaetze frei. Buchungsklasse war bei mir "nur" W.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nicht, dass die Posts von MisterG absolut unprovozierend gemeint wären ;).

Zum Thema:
Ist mir, damals als FTL, bisher einmal passiert auf LH, war für mich persönlich eine deutliche Verschlechterung (Allerdings Langstrecke SFO-FRA).
Die Personen auf meinem ursprünglichen Platz waren statuslos und wußten von nichts.
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Passiert mir auf 50% meiner Y-Flüge. Auch SEN. Hab das mittlerweile unter "ist halt LH" abgelegt.

Bei mir auch. Meist weil der Vorhang plötzlich von Reihe 4 auf Reihe 14 wandert. Die C ist dann dennoch leer. Und der SEN mit dem Y-Fare hat wieder einen direkten Sitznachbarn.

LH scheint es mit solchen Manöver darum zu gehen, die Auslastung zu erhöhen (in einer hohen C Konfiguration "verliert der Flieger ja zwei Sitze pro Reihe). So steigt zwar die Gesamtauslastung, dafür wird diese deutlich schlechter in der C. Eigentlich müsste der Kapitalmarkt nicht auf die Gesamtauslastung, sondern auf die Auslastung nach Reiseklasse schauen (hohe Auslastung in C/F sollten ja erstmal hohe Revenues sein). Aber LH veröffentlicht wohlweislich keine Auslastung nach Reiseklasse...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bei mir auch. Meist weil der Vorhang plötzlich von Reihe 4 auf Reihe 14 wandert. Die C ist dann dennoch leer. Und der SEN mit dem Y-Fare hat wieder einen direkten Sitznachbarn.

Bei mir war das diesmal ja nicht mal der Grund. Aber das ärgert mich auch jedes Mal, wenn ich das sehe. Ich habe den Verdacht, dass die LH testet, wie weit man die SENs schikanieren kann, bis sie doch C buchen...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Nicht unbedingt. Hatte es schon mehrfach, trotz Seatblocking einen Nachbarn zu haben, es war nicht ausgebucht.

Naja, das kennen wir ja:
Seatblocking funktioniert nur für SEN, aber ein automatisch geblockter Sitz kann von einem anderen SEN beim Checkin / Sitzplatzwahl in Anspruch genommen werden. Oder von FM bzw. am Gate manuell "entblockt" werden und jemand drauf gesetzt werden.

Deswegen: wenn man sehr zuverlässiges Seatblocking will sollte man sich in Y hinten hinsetzen, da ist die Chance dass ein anderer SEN dazukommt geringer als vorne in den preferred rows.

Ist das jetzt so üblich, dass man Statuspassagieren ihre Sitzplatzreservierung rauswirft? Der Vorhang war weiter vorne, lag also nicht daran.
Kenne ich nicht so, passiert mir nur äußerst selten wenn ich mich direkt an Vorhang setze.
Deswegen meide ich die Preferred Rows bei Vorab-Sitzplatz-Wahl und checke oft 1-2 Tage vor Checkin nochmal wo der Vorhang hängt.

Aber mal ehrlich: Du wirst es bei dem Hüpfer DUS-TXL überlebt haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Evt kann ich ein wenig beruhigen:

Sitzplatzwechsel passiert bei LH andauernd, egal ob SEN oder HON. Egal ob hoher oder niedriger Eco-Tarif, egal ob der Platz wenige Std vor Abflug online noch Bestand hatte, egal ob die C erweitert wurde und erst recht ist es schnurz-piep-egal, ob ein Flugzeugtypwechsel stattfand oder nicht. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Da ein Platzwechsel besonders nervig sein kann wenn man mit Begleitung fliegt (besonders Kollegen mit denen man sich an Bord noch besprechen will) und dies seit Monaten ständig vorkommt, habe ich kürzlich an LH geschrieben. Hier die Antwort:

Wir verstehen gut, dass eine Sitzplatzreservierung für Sie sowie Ihre mitreisenden Mitarbeiter wichtig ist. Selbstverständlich versuchen wir - gerade bei unseren vielfliegenden HON Circle Kunden - eine zuvor gemachte Sitzplatzauswahl bis zum Flug aufrechtzuerhalten. Es gibt jedoch immer wieder Faktoren, die eine Änderung eines Sitzplatzwunsches erforderlich machen. Bisher ist jede Sitzplatzreservierung eine freiwillige Serviceleistung und stellt keinen Bestandteil des Beförderungsvertrages dar.


Kurzum, eine charmante Formulierung für 'nonstop F you' :rolleyes:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Noch ein Jahr, und dann ist das Lotto vorbei :)

Dann bin ich FTL, zahle brav meine 10 oder 20 Euros für meinen Wunschplatz und habe eine Quittung in der Hand. Eine Umplatzierung wäre für LH ja mit Erstattungs-Aufwand verbunden :)

Und die SEN und HON, die glauben, sie hätten mit ihrem Status ihren Wunschplatz gratis, schauen in die Röhre (von Seatblocking reden wir jetzt nicht).

=;
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Meine Sitzplatzreservierung hatte übrigens den Online Checkin und die dann erfolgte Gepäckabgabe mit bestätigtem Sitz "überlebt". Erst beim Boarding hab ich einen neuen BP erhalten...
Die Änderung muss also innerhalb der letzten etwa 1.5h vor Abflug erfolgt sein.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Dann wird es wohl der FM oder GateAgent gewesen sein, die können "alles" ändern.

Ich vermute auch, dass die beiden Mädels dort nebeneinander sitzen wollten, und das dieser Kundenwunsch > Status war ... Von daher stimme ich mit dir überein. War übrigens in der "Preferred" Area vorne im A380.
Wollte es nur in dem Zusammenhang hier sagen ;)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Meine Sitzplatzreservierung hatte übrigens den Online Checkin und die dann erfolgte Gepäckabgabe mit bestätigtem Sitz "überlebt". Erst beim Boarding hab ich einen neuen BP erhalten...
Die Änderung muss also innerhalb der letzten etwa 1.5h vor Abflug erfolgt sein.

und dann hast Du nicht einfach mal am Gate gefragt, was der Unsinn soll?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
und dann hast Du nicht einfach mal am Gate gefragt, was der Unsinn soll?

Naja nichtssagende Antwort.... Es war eine Reihe nach vorne, weiterhin Gang. Nervig wars halt für mich, weil es dadurch eine Bulkhead wurde und ich somit den ganzen Flug über Knieschmerzen hatte nach 3h ... :(. Normal wird ja Bulkhead als ein "besserer Sitz" angesehen mit mehr Beinfreiheit, ist aber nicht so für mich. Vielleicht haben ide das deswegen als "nicht schlimm" angesehen. Der Platz war übrigens im Online Checkin vergeben gewesen, das weiß ich definitiv.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Natürlich ist das kein Drama - aber warum soll man es nicht diskutieren? Da wurden hier schon Threads zu unwichtigeren Themen eröffnet.

Volle Zustimmung. Aber dann darf ich auch sagen, dass mir dieses StatusGedöns einfach auf die Nerven geht. Vor allem, wenn es mit einem einfach nicht angebrachten Anspruchsdenken ("ich bin SEN") einhergeht, welches impliziert, dass es "ok" ist, wenn es anderen ("mindereren") Kunden passiert. Aber nicht Dir, Du bist ja "SEN" oder "ExHON".

...Ist das jetzt so üblich, dass man Statuspassagieren ihre Sitzplatzreservierung rauswirft? ...

Die Wichtigkeit eines Kunden bestimmt immer noch der Lieferant. Wenn LH meint, Du bist nicht wichtig > dann ist das halt so. Du kannst ja wo anders hingehen. Vielleicht findest Du eine Airline, die Dir den roten Teppich ausrollt. Man muss schon irgendwie seinen Platz im Leben kennen.

Eine kleine Anekdote dazu: Bei einem meiner letzten LH Flüge gab es doch einen Thai Gold, der zu Gate ging um zu erreichen, dass er von dem Prio Boarding boarden dürfe, weil es ja viel schwieriger sei, Thai Gold zu werden als LH SEN. Und dann noch im Flugzeug rumgedönst hat, er sei Thai Gold, er dürfe auf jeden Fall ... und wieso er kein Upgrade in die (volle) C bekommen hat ... usw. Der hat auch jeden seiner Sätze mit "I am a Thai Gold since ..." begonnen. Wer so etwas braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eddm_muc

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Evt kann ich ein wenig beruhigen:


Wir verstehen gut, dass eine Sitzplatzreservierung für Sie sowie Ihre mitreisenden Mitarbeiter wichtig ist. Selbstverständlich versuchen wir - gerade bei unseren vielfliegenden HON Circle Kunden - eine zuvor gemachte Sitzplatzauswahl bis zum Flug aufrechtzuerhalten. Es gibt jedoch immer wieder Faktoren, die eine Änderung eines Sitzplatzwunsches erforderlich machen. Bisher ist jede Sitzplatzreservierung eine freiwillige Serviceleistung und stellt keinen Bestandteil des Beförderungsvertrages dar.

Ganz abgesehen davon, dass inhaltlich kein Grund genannt wurde, warum es erforderlich ist einen Kunden, der relativ häufig mit dieser Premiumlinie unterwegs ist, umzusetzen, ist der Ton dieser Kundenorientierten Servicekraft schon heftig. Ich bin mir nicht sicher, in welcher charmanten Art ich dem/der Ersteller(in) dieser Zeilen geantwortet hätte. Schmeichelhaft wäre es aber nicht geworden!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Klar ist das Ganze was Alltägliches und eigentlich kein großes Thema. Und sollte einen Vielflieger auch nicht großartig verwundern.

Nur irgendwo kann ich den Ärger von AroundTheWorld nachvollziehen bzw. frage mich auch, ob man ausgerechnet den SEN/HON umsetzen muss. Gerade in Zeiten, wo Sparen angesagt ist, muss man die Statuskunden doch nicht mit so wirklich unnötigen Dingen verärgern.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
... Nur irgendwo kann ich den Ärger von AroundTheWorld nachvollziehen bzw. frage mich auch, ob man ausgerechnet den SEN/HON umsetzen muss. Gerade in Zeiten, wo Sparen angesagt ist, muss man die Statuskunden doch nicht mit so wirklich unnötigen Dingen verärgern.

Wer sagt den, dass die anderen, die nicht umgesetzt wurden, nicht weiter oben in der Fresskette gestanden sind. Wie auch immer man die definiert.

Ich denke mir das immer, wenn ich hier Postings lese ala "wieso kann ich die Exit Row nicht reservieren" oder "warum ist 4A nicht für mich frei". Weil halt jemand mit höheren oder gleichen Status schneller war. Ich finde das auch immer interessant, wenn alle genau wissen, dass der, der ihrem Platz bekomme hat, sicher statuslos war. Ist das auf die Stirn tätowiert. Nur weil er nicht mit einer SEN Plakete auf dem Handgepäck erschienen ist. Weil er nicht prio boardete (beides trifft beispielweise auf mich dazu, darüber hinaus bin ich noch mit einer guten Kinderstube gesegnet - somit nicht als Statuspax erkennbar!)

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Parallelthread, wo sich ein HON bei LH bedankt, dass er kurzfristig bei der Hotline angerufen hat, weil er vorne am Fenster sitzen wollte - und die haben seinen Wunsch realisiert. Und zig andere HONs klatschen Beifall und loben, wie super LH nicht ist, und das das bei BA oder AB oder XY nicht gegangen wäre. Dort wäre der niedere Kader am Platz sitzen geblieben und der Platin hätte hinten auf einen Gangplatz gemusst.