Glanzleistung LH IT - Verletzung Datenschutz

ANZEIGE

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
ANZEIGE
Gestern wollte ich eine Buchungsbestätigung von der LH Homepage "meine Buchungen Freund informieren" an meinen Sohn weiterleiten. Wir wunderten uns, dass nach zehn Minuten immer noch nichts eingetroffen war. Eine halbe Stunde später meldete sich ein unbekannter Namensvetter per eMail: er würde zwar auch sehr gerne dorthin fliegen, es ginge aber dann doch aus terminlichen Gründen leider nicht.
Mit anderen Worten: Die LH hat meine Buchung an eine völlig andere als die eingetippte eMail-Adresse versandt. Klarer Verstoß gegen den Datenschutz!
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Und woher weißt Du, dass Du Dich nicht vertippt hast? Immerhin hat ja ein Namensvetter die Email erhalten.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Zwei Mal geschickt mit Sohn zusammen. Außerdem eMail Adresse aus Speicher eingefügt.
 
  • Like
Reaktionen: keynes

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Dann würde ich mal den Email Provider kontaktieren, wer die Email Adresse deines Sohnes verwaltet (yahoo, gmail, gmx, Web, t-online, etc) ...
LH wird da weniger was dafür können
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Die Buchungsmail geht nur dort hin, wie sie im AMADEUS hinterlegt ist. Die Reservierung ist schon lange nicht mehr bei der LH-IT. Ausserdem macht auch diese "Software" nur ein Copy&Paste von dem, was der Kunde angegeben hat. Sonst nichts. Also erst informieren, dann erst draufhauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Wenn du via LH oder auch DL eine Reiseplan an Freunde schickst, erscheint deine Email Adresse, welche in deinem Profil hinterlegt ist ...
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ist die Adresse deines Namensvetters in irgendeiner Weise ähnlich zu deiner bzw. der deines Sohnes? Manche EMail Provider haben Probleme damit (insbesondere die Kombi apple/gmail mit/ohne Punkt in der Adresse). Bevor wieder die böse LH / 1A Schuld ist...
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Eine halbe Stunde später meldete sich ein unbekannter Namensvetter per eMail

Wie schon weiter oben erwähnt, wie soll das gehen? Wurde da die Buchungsbestätigung an die falsche Adresse geschickt und die richtige im Freetext eingefügt, um dem falschen Adressaten die Kontaktaufnahme zum rechtmäßigen Empfänger zu ermöglichen? Oder hat der Namensvetter einfach alle anderen Namensvettern angeschrieben? Fragen über Fragen... :confused:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ANZEIGE
300x250
Wenn du via LH oder auch DL eine Reiseplan an Freunde schickst, erscheint deine Email Adresse, welche in deinem Profil hinterlegt ist ...

Das stimmt nicht ganz. Es erscheint die Adresse, die Du bei der Weiterleitung der Buchungsdaten explizit eingibst. Dieses Feld ist vorbelegt mit der Adresse aus dem Buchungsdatensatz, bei mir "reception@<firma>.com".

HTB.