LH F - the good, the bad and the ugly?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Nachdem dieses eigentlich sehr interessante Thema auf FlyerTalk nun nach kontroversen Diskussionen zwangsweise beendet wurde, würde mich mal interessieren, was die hiesigen Mitglieder von der (noch) aktuellen LH F halten - am Boden sowie in der Luft, sowohl harte als auch weiche Produkt- und Servicemerkmale?

Da LH schon aus geographischen und kulturellen Gründen die beliebteste (im Sinne von am meisten genutzte) Airline hier im Forum ist, dürfte diese Frage für viele Mitglieder und Gäste, aber natürlich auch für Lufthansa selbst von einigem Interesse sein.

Und falls nicht, kann ich das Thema ja wie totti auf FT ganz einfach schließen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
wegs keiner Vergleichsmöglichkeit (das erste mal seit 10 Jahren F) kann ich mich nicht beschweren.

Woanders gibt's wohl Pyjama und Einzelkabinen, bei LH nur Poloshirt, Rimowa sets und...? angeblich besseres Essen oder Essen, wann immer man will?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wann wurden die PJs auf Nachtflügen denn abgeschafft? :confused:

Bisher noch nicht. Allerdings gab es auf meinem Flug zurück aus USA keinen Pralinenkasten mehr aus dem man auswählen konnte sondern so ein Säckchen mit drei Pralinen drin. Auf dem Hinflug in 2009 gab es noch den Kasten.
Mal wieder eine der lautlosen Verbesserungen zum Wohle des Kunden?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Was gefällt mir an der LH F:
FCL/FCT sind als Produkte gut. Angebot an Speisen und Getränken ausgewogen und geschmacklich ansprechend. Bäder (gerade wenn man wie ich auch mal mit Kindern reist) sehr angenehm.
Sitz: bietet genug Platz. Da ich F so gut wie nur mit Familie reise, gefällt es mir, dass es keine Suiten gibt. Sitz lässt sich absolut flach stellen.
Service ist gut. Essen für ein Flugzeug geniessbar. Tee und Cappuccino schmecken recht gut. (Was man vom C und Y Essen nicht behaupten kann.)
Die LH F ist zwar nicht herausragend, aber ein kalkulierbares Produkt. Ich weiss vorher genau was ich bekomme. Bei anderen Premium Airlines kann man auch sehr schnell einen Reinfall erleben.

Was gefällt mir nicht:
Monitor des IFE zu klein
Sitze sind im Liegen recht hart
Decken und Kopfkissen sind in den letzen Jahren zunehmend schlechter geworden.
Aktuelle Rimova Koffer enthalten nur noch Zahnbürste, Ohrenstöpsel, Zahnpasta, Schlafbrille, Schutz für LH Kopfhörer und eine kleine Tube Clarins Men Gesichtsgel. Finde ich recht bescheiden.
MUC FCL wird der Gast nicht persönlich informiert, dass sein Flug bereit zum einsteigen ist.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Ich kann leider nur zwischen Swiss und LH vergleichen.

Was liebe ich an LH F:

- FCL/FCT
- Essen und Getränke an Board, besonders den Kaviar
- Sitz ist trotz seines Alters nicht schlecht
- Service (fast immer gut)
- Raumgefühl im Airbus
- Upderdeck bei der 747


Was finde ich nicht so gut:

- Monitore
- Kit
- Toiletten



Ich denke ich würde auch in 5 Jahren noch mit der jetzigen F fliegen. Die Käfige der anderen Airlines finde ich nicht toll (aber noch nicht selbst getestet). Zum Schlafen finde ich die F von Swiss um Längen besser als bei LH, daher hoffe ich dass die neue LH F so wird wie die neue F von Swiss.
Eigentlich wollte ich im März wieder mit Swiss in F nach LAX fliegen aber meine Frau bestand auf LH da sie unbedingt wieder so ein Rimowa Köfferchen will. :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sitze sind im Liegen recht hart
Aktuelle Rimova Koffer enthalten nur noch Zahnbürste, Ohrenstöpsel, Zahnpasta, Schlafbrille, Schutz für LH Kopfhörer und eine kleine Tube Clarins Men Gesichtsgel. Finde ich recht bescheiden.

Ich lege eine C-Decke als Leintuch drunter, dann ist es weicher und ganz angenehm.

Frauen bekommen inhaltlich bessere Kits, mehr L'Occitane und auch Lip Balm.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich lege eine C-Decke als Leintuch drunter, dann ist es weicher und ganz angenehm.

Frauen bekommen inhaltlich bessere Kits, mehr L'Occitane und auch Lip Balm.

Das stimmt. Allerdings müssen die L'Occitane Produkte mit dem Jahreswechsel weggefallen sein. Da sie erstens nicht mehr in Rimova Kit waren und zweitens nicht mehr in der Toilette auslagen. Gerade die kleinen Tuben Creme für das Gesicht die man in der Toilette bekam, habe ich immer sehr geschätzt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das stimmt. Allerdings müssen die L'Occitane Produkte mit dem Jahreswechsel weggefallen sein. Da sie erstens nicht mehr in Rimova Kit waren und zweitens nicht mehr in der Toilette auslagen.

Schade. Damit entfällt unser ritualisierter Toiletten-Run ("Du links, ich rechts!") Sekundenbruchteile nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen, um sich jeweils eines der drei pro Waschraum ausliegenden Tübchen L'Occitane zu sichern. ;)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Schade. Damit entfällt unser ritualisierter Toiletten-Run ("Du links, ich rechts!") Sekundenbruchteile nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen, um sich jeweils eines der drei pro Waschraum ausliegenden Tübchen L'Occitane zu sichern. ;)

Dann kannst Du Dir ja unsere Enttäuschung ausmalen :D
Aber vielleicht war es ja ein einmaliges Ereignis, weil die Tuben nicht geladen worden sind.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Also das einzige, was mir an der LH F wirklich stoert ist der Sitz. Der ist einfach eine Frechheit und total veraltet. Geld, Meilen oder Voucher fuer LH F mit dem alten Sitz auszugeben ist einfach nicht drin.

Das ist uebrigens typisch LH und wie die versuchen ihre Produkte zu vermarkten. Da wird versucht das Maximum aus der Invesitition herauszuholen. Deswegen gab es auch lange kein IFE in der Y. Die vollstaendige Umruestung auf die "neue" C dauerte ewig. Und seit Jahren wird uns eine neue F versprochen.

Also LH ist ein bischen verwoehnt mit den Pax die Fullfare C und F buchen und so wurde auch deren Produktstrategie gemacht. Der Grund fuer kein IFE in Y war immer, das man C verkaufen moechte. Und kein Fullflat C, weil es dafuer ja das F Produkt gibt. Problem mit der Krise ist blos, das nun Kunden fehlen oder das guenstiger Produkte gebucht werden. Den Sitz und IFE als primaere Unterschiede fuer Produkte zu benutzen ist einfach dumm. Hier muss LH ganz klar Umdenken. Die Verkaufsstrategie muss der Service sein und nicht die Hardware.

Das gleiche gilt fuer so kleine Dinge wie die Teeauswahl zwischen F und C. Das ist einfach eine Produktunterscheidung, die ist vollkommen sinnfrei. Deswegen wird keiner ein F Ticket zum doppelten Preis buchen. Bei manchen Produktentscheidungen zum Vorteil von F versus C schlage ich beide Haende ueber den Kopf zusammen. Jede andere Airline hat das lange aufgegeben und LH versucht das immer noch. Und es wird von Monat zu Monat schlimmer. Die F Kabine selbst ist einfach ein Witz. Das ist schon lange nicht mehr First Class. Den Sitz als C zu verkaufen ist schon ein Scherz. Meiner Meinung nach muesste LH endlich in den sauren Apfel beissen und Geld in die handnehmen um mit einem Schlag die ganzen F Kabinen umzuruesten.

Man sieht es ganz klar bei LX. Die neue Kabine ist super. Die haben mal mitgedacht. Und die C Einzelsitze fuer SEN/HON sind doch super. Man muss seinen guten C Kunden doch noch ein bischen extra bieten koennen. Leider fliegt LX nicht nach YVR, aber wenn doch, dann wuerde ich nur ganz selten in einer LH Maschine sitzen. Sobald die neue Kabine auch fuer NRT Fluege eingebaut ist, gibt es fuer die Fluege keine Frage mehr.

AC hat zwar keine F und auch andere Problem, aber die sind ganz klar ein Vorbild wie schnell man doch seine ganze Flotte umruesten kann. Und auch jedem Pax ein gutes IFE bereit stellt. Und das sogar auf der Kurzstrecke.

LH F am Boden ist super. FCL und FCT sind den meisten Airlines weit voraus. Das einzige was wirklich nervt, ist das LH in FRA das ganze mit den Zubringer Fluegen nicht im Griff hat. Ich verstehe bis heute nicht warum man sich von Fraport da auf der Nase rumtanzen laesst. F Pax und auch HON in C rumstehen lassen ist einfach eine Frechheit. Der Uebergang von B nach A ist nicht wirklich First Class. Trotz der neuen EU Regelung ist MUC hier viel F freundlicher.

Und natuerlich braucht auch DUS eine FCL. Bin mal gespannt wer zuerst eine bekommt, Berlin oder DUS.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich sehe es ähnlich wie mh492:
LF F ist etwa auf dem Stand von vor 10 Jahren.

- Sitze unbequem & durchgesessen, Monitore zu klein (wier hier schon mehrfach erwähnt)
- Amenity Kits minimalst bestückt mit mittelmäßiger Kosmetik (das letzte Mal waren noch nicht einmal Ohrstöpsel dabei)
- Pyjama & Bettzeug halten ggü anderen Airlines bei weitem nicht mit
- Essen nicht mein Gusto, da nichts leichtes angeboten wird
- Upperdeck in 474 finde ich zu gedrungen, vor allem zu viel Durchgangsverkehr zum Cockpit

Mein Favorit ist mit Abstand Cathay gefolgt von LX, ANA, Etihad.
BA, SAA & Thai sind mE selbe Liga wie LH. AF & Air Mauritius sind Katastrophen. Die oft gepriesene Emirates F kenne ich nicht, war aber von C enttäuscht.

Was Cathay mehr bietet als LH:
Breitere & weichere Sitze. Bessere Abtrennung zum Nachbar & mehr Fächer. Größere Monitore & Getränkeauswahl bei Non-Alkoholika, wesentlich vielseitigere Küche (besonders die Suppen, die es bei LH nur nach China gibt). Pyjama aus Seide, Bettzeug mehrere Sorten zum Auswählen, Amenity Kits zahlreiche Top-Produkte von Kanebo, La Prairie, Darphin für Herren Acca Kappa (leider wechselt Cathay ständig). Exzellenter Service, der sich der Pax-Mentalität anpasst. Zudem ist die F Lounge in HK mit Spa & frisch zubereiteten Gerichten wirklich Highend. Doch die FRA-Lounge ist eher zum Davonlaufen.

Wie auch immer, es handelt sich hier nur um banale Luxus-Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Das halte ich für ein Gerücht. Ich war nämlich noch nie in China, aber Suppe hatte ich bei LH schon desöfteren. ;)

Suppe gab es diesen Sommer auch in die Staaten. In dem Fall Zitronengrassuppe!

Edit: falsches Bild!
 

Anhänge

  • CIMG3103.jpg
    CIMG3103.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 48

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich kann leider nur zwischen Swiss und LH vergleichen.

Was liebe ich an LH F:

- FCL/FCT
- Essen und Getränke an Board, besonders den Kaviar
- Sitz ist trotz seines Alters nicht schlecht
- Service (fast immer gut)
- Raumgefühl im Airbus
- Upderdeck bei der 747


Was finde ich nicht so gut:

- Monitore
- Kit
- Toiletten



Ich denke ich würde auch in 5 Jahren noch mit der jetzigen F fliegen. Die Käfige der anderen Airlines finde ich nicht toll (aber noch nicht selbst getestet). Zum Schlafen finde ich die F von Swiss um Längen besser als bei LH, daher hoffe ich dass die neue LH F so wird wie die neue F von Swiss.
Eigentlich wollte ich im März wieder mit Swiss in F nach LAX fliegen aber meine Frau bestand auf LH da sie unbedingt wieder so ein Rimowa Köfferchen will. :D

Rimova gibt es ab Feb. nicht mehr ,dann gibts Bogner Täschlein!(n)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Das Hard-Product ist aus meiner Sicht nahezu unakzeptabel. Der Abstand zum Sitznachbarn, meistens ein LH Mitarbeiter, minimalst.

Speisen an Bord finde ich persoenlich gut, das Amenity Kit geht gar nicht und vom Sitz will ich nicht anfangen. Die vielfach gepriesenen Rimowa Kits eignen sich nach dem Flug gut als Aufbewahrungshuelle fuer EDV Zubehoer o.a. jedoch der Inhalt welcher fuer den Gebrauch waehrend des Fluges gedacht ist, ist einfach subpar. (n)

Ein grosses Problem finde ich den Anteil an privatreisenden Mitarbeitern in der F und deren exklusive Behandlung durch die Crew. F&F eben ! Auch macht die Crew oft den Eindruck auf einem grossen Betriebsausflug zu sein. Schade dass die Gaeste da sind, die muessen eben schnell abgefuettert werden !

In FRA ist das Bodenprodukt mit dem FCT sehr angenehm da ich meinen Mietwagen direkt abgeben kann. Die Tiefgarage nervt einfach und seitdem es in DUS das abartige Mietwagenzentrum gibt ist es sinnlos den Flughafen in Anspruch zu nehmen ausser man wohnt in direkter Naehe. Der Weg zum Terminal ist nichtmal ueberdacht ! (n) Dann schon eher FRA-ZRH-XXX und die Facilities dort nutzen.

In direkter Konkurrenz meine Bewertung :
1. LX F
2. SQ F
3. CX F
4. JL F
5. LH F
6. UA neue F