Lufthansa ändert Erstattungen von US Taxes bei nicht erstattbaren Tickets

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Basierend auf der aktuellen US-Gesetzgebung gelten Einschränkungen hinsichtlich der Erstattbarkeit von US Taxes im Fall von nicht erstattbaren (Non Refundable) Tickets. Bereits seit 2008 darf die PFC (Passenger Facility Charge, XF) unabhängig vom Ausstellungsort, Ticket Routing oder der Nationalität des Passagiers nur erstattet werden, wenn auch der Tarifwert ganz oder teilweise erstattet wird — bei nicht erstattbaren Tickets darf die PFC nicht erstattet werden.

Diese Regelung gilt jetzt ebenfalls für die Taxes US (US INTL TRANSPORTATION TAX) und ZP (US FLIGHT SEGMENT TAX) und wird für Lufthansa und Austrian Airlines Tickets ab Erstattungsdatum 01.12.2013 angewandt und in der Tarifprüfung umgesetzt.

Wer also ein nicht erstattbares Ticket von/nach/via USA zum Tax Refund einreicht, bekommt zukünftig auch bei den echten Steuern und Gebühren weniger erstattet.

Die Bestimmungen wurden in allen betroffenen Lufthansa und Austrian Airlines Fare Notes aufgenommen:

Code:
EXCEPTION
THE TICKET PURCHASER IS NOT ELIGIBLE FOR A REFUND
OF THE PASSENGER FACILITY CHARGE TAX ON UNUSED/
NONREFUNDABLE OR EXPIRED TICKETS
THE FOLLOWING TAXES ARE NONREFUNDABLE IN CASE OF
NONREFUNDABLE FARES - US TAX/ZP TAX

Andere Airlines erstatten die US und ZP-Taxen übrigens bereits schon länger nicht mehr als Lufthansa/Austrian...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Hm. Unangenehm, aber diese Taxes/Fees machen ja eh nur einen kleinen Teil aus. Nach den letzten 2-3 Jahren juckt mich das gar nicht mehr ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
ANZEIGE
300x250
Was mich interessieren würde: Sind die Taxen deswegen nicht erstattbar, weil die US-Behörden sie auch bei stornierten Ticket trotzdem in irgendeiner Form bekommen oder behalten, oder verbleiben die Taxen im Stornierungsfall am Ende des Tages bei LH?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL