Frankfurt Singapore LH 778 Business - Erfahrungsbericht

ANZEIGE
M

Mwinnen

Guest
ANZEIGE
Bin am 23.11.13 hiermit nach Singapore geflogen. Die Business class in der A380 finde ich schrecklich.
der ganze Flug war Mist. Die Crew ist mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit den Kunden.
es fehlt jegliche individuelle Ansprache und jeglicher individuelle Service.
Zwei Mitarbeiter teilen essen und Getränke für Reihe 1 bis unendlich aus. Bis sie ein zweitesmal wieder bei mir sind hatte ich zu Ende gegessen und benötigte das zweite Brötchen bzw. Glas Wein nicht mehr. Mein mehrfaches rufen nach der Crew fand 30minuten kein Gehör. Die brennende Lampe wurde übersehen. Das Preis-Leistungsverhaltnis stimmt nicht. Dazu hatte ich Pech in Reihe 21 zu sitzen, direkt an den Toiletten. Der Sitz ist unglaublich, wie kann die Lufthansa in eine solch neue Maschine solche alten Sitze einbauen. Drei Wochen zuvor bin ich mit singpore Airlines die gleiche Rute geflogen, 500€ günstiger, aber flach liegend in einem überbrieten Sessel/Bett, und mit einem sehr individuellen Service.
die Lufthansa verliert ganz sicher weitere wichtige Kunden gerade auf diesen Langstreckenflügen, sollten sie sich nicht mehr anstrengen.
ich bin mit dem Flug total unzufrieden. Habe senator Status, die Perserin, bei der ich. Ich beschweren wollte, kam erst nach einer zweiten Aufforderung.
das ist da in der Business class eine Massenabfertigung, wie bei anderen Fluggesellschaften sie in der economic class noch besser ist.
gruss
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Das im LH A380 in der Business Class viele Sitze sind ist ja nichts neues, und mit deinen Platz 21 hast Du halt auch noch einen sehr schlechten Sitz bekommen.

Das die FB bei Dir nicht gut wegkommen liegt einfach daran das wenig Personal eingesetzt wurde,
aber die FB rackern sich dort auch ab ohne Ende also siehe es mal von deren Seite, während Du im C Sitz gesessen bist ;)

und da Du den Flug ja mittlerweile überstanden hast kannst Du es beim nächsten LH 380 Flug eigentlich nur besser machen.


Hier noch die A380 OD Seatmap
http://www.lufthansa.com/mediapool/...lt_z=Airbus 380-800 Oberdeck (8F / 98C/ 420M)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Crew ist mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit den Kunden.
es fehlt jegliche individuelle Ansprache und jeglicher individuelle Service.
Zwei Mitarbeiter teilen essen und Getränke für Reihe 1 bis unendlich aus. Bis sie ein zweitesmal wieder bei mir sind hatte ich zu Ende gegessen und benötigte das zweite Brötchen bzw. Glas Wein nicht mehr. Mein mehrfaches rufen nach der Crew fand 30minuten kein Gehör. Die brennende Lampe wurde übersehen. Das Preis-Leistungsverhaltnis stimmt nicht.
Schlechte Crew bzw. Crew mit schlechtem Tag erwischt, kommt vor. Und ist natürlich kein Vergleich gegen den zwar hochprofessionellen aber halt auch straff antrainierten Service bei SIA.

Dazu hatte ich Pech in Reihe 21 zu sitzen, direkt an den Toiletten.
Hast du dich nicht vor dem Flug online oder über die SEN-Hotline um einen guten Platz gekümmert?

Der Sitz ist unglaublich, wie kann die Lufthansa in eine solch neue Maschine solche alten Sitze einbauen.
Als die Einrichtung der ersten 10 A380 bestellt werden musste, war der neue Sitz noch nicht verfügbar. Die letzten vier bestellten bekommen die neue Business-Class.

Habe senator Status, die Perserin, bei der ich. Ich beschweren wollte, kam erst nach einer zweiten Aufforderung.
Naja, sie hat auch noch anderes zu tun. Entweder man wartet auf einen günstigen Moment für ein Gespräch (außerhalb der Servicephasen etc.) oder man muss sich halt in Erinnerung bringen. Sehe ich kein Problem drin, du bist auch nicht der einzige Premiumkunde.

das ist da in der Business class eine Massenabfertigung, wie bei anderen Fluggesellschaften sie in der economic class noch besser ist.
gruss
Das kommt davon, wenn man 98 C-Sitze anbietet, Wartehalle halt.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Kollegen,
Entweder Ihr setzt Euch mit dem Posting des Users ernsthaft auseinander oder hier muss feucht durchgewischt werden und reichlich Postings landen dann in der Box.

Contenance bitte.

So, ich hab mich ernsthaft auseinandergesetzt mit diesem, wie schon ein geschätzter Forumskollegen schrieb,"hingerotzten" Post, welcher sich als ein Konvolut von orthografischen u.grammatikalischen Fehlern herausgestellt hat.
Ausserdem hat der TE seinem Frust Luft gemacht in seinem 1.Beitrag hier im Forum.
Das war's aber auch schon....
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bei LH Rutsche dachte der OP eine geile Tussi wuerde ueber ihn rueberrutschen - nicht passiert --> OP enttaeuscht.
Trotz SEN war dies anscheinend eine Ueberraschung - naja, soll vorkommen.
Dazu hat der OP nicht gepeilt, dass die vorderste Reihe die er gesehen hat nur die 3. Sitzreihe war - naja, kann passieren, als SEN kann man ja nicht wissen, dass es da noch 2 Reihen F gibt.

Lob an die Crew, die beim Essen und Getraenke austeilen nicht die anderen Gaeste vernachlaessigen, nur weil irgendein *zensiert* meint auf den Knopf druecken und durch die Kabine rufen zu muessen!

Wenn die Crew wirklich zwischendurch mal mit sich selbst beschaeftigt war kann ich Dir nur empfehlen das selbe auch mal zu tun, kann definitiv nicht schaden!

So, genug den Troll gefuettert!
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Kollegen,
Entweder Ihr setzt Euch mit dem Posting des Users ernsthaft auseinander oder hier muss feucht durchgewischt werden und reichlich Postings landen dann in der Box.

Contenance bitte.

Naja gut,

aber ist denn nicht offensichtlich geworden, daß dieser Beitrag nichts in der "flying zone" des Forums verloren hat?;)
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Ich weiß, ich sollte es nicht schreiben - ist womöglich offtopic oder anmaßend. Aber ein wenig unfreiwillig komisch las sich der 1. Text des OP schon und ich musste herzhaft lachen darüber.
Und PERSERIN könnte ja durchaus einfließen in den alltäglichen Sprachgebrauch hier, Seite an Seite mit FÖÖÖÖÖÖRST, enhanced, Kartoffelsalatparadies, Tanktop und dergleichen. Also ich wäre dafür (y)
Mods nicht krumm nehmen - ich halte ja schon meine Klappe (und den Muskelkater-erschlafften Lachbauch von morgen früh)
@Mwinnen: sei nicht böse, so ist das hier leider manchmal
 
M

Mwinnen

Guest
Melde mich doch noch mal....
Na sicher ist mein Beitrag irgendwie, da ihn kein zweites mal gelesen und vom iPhone geschrieben habe, zum schmunzeln und mir auch schon peinlich.

Nur, die sich da so kritisch mit meinen "Ergüssen" beschäftigen, machen das eben genau in dem O-Ton, der meinem Bild des Lufthansa Personals entspricht und da bin ich ganz gewis
Einfach hochmütig, arrogant und so selbstverliebt.
Genau das ist ja im Kern der Anlass meiner Kritik an diesem Flug.
Bin mir sicher, der eine oder andere ist auch von der Truppe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und ist natürlich kein Vergleich gegen den zwar hochprofessionellen aber halt auch straff antrainierten Service bei SIA.

Ist ironisch gemeint, oder? Es waere sehr schoen wenn der Service bei SQ "hochprofessionell, aber straff antrainiert" waere. Der ist in letzter Zeit leider eher haeufig auch nur mittelmaessig. ;)
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ich habe die C im LH 380 ziemlich am Anfang exTYO erleben dürfen. Trotz netter Crew und gezielter SEN-Bemutterung (meines Sohnes, mit dem ich den Platz getauscht hatte ;) ) sowie lt. seatguru ordentlichen Plätzen, bin ich mit der Kombination LH&A380 durch. Einmal und nicht wieder.
Ein bischen kann ich den OP da schon verstehen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ach das Problem hat man doch in jeden Flieger mit einer großen Business Class, knapp 100 Premium Gäste können einfach nicht schnell, persönlich und aufmerksam abgefrühstückt werden.

Ich versuche nur Airlines zu buchen bei denen in der Kabine max. 40 Leute sitzen - und da nervt es schon wenn es voll ist.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Melde mich doch noch mal....
Na sicher ist mein Beitrag irgendwie, da ihn kein zweites mal gelesen und vom iPhone geschrieben habe, zum schmunzeln und mir auch schon peinlich.

Danke für die Klarstellung.

Nur, die sich da so kritisch mit meinen "Ergüssen" beschäftigen, machen das eben genau in dem O-Ton, der meinem Bild des Lufthansa Personals entspricht und da bin ich ganz gewis
Einfach hochmütig, arrogant und so selbstverliebt.

Genau das ist ja im Kern der Anlass meiner Kritik an diesem Flug.
Bin mir sicher, der eine oder andere ist auch von der Truppe.

Wenn Dir der erste Beitrag peinlich ist, was ist dann mit diesen? Oder bist Du wirklich "einfach hochmütig, arrogant und so selbstverliebt". Wenn diese Selbstbeschreibung so stimmt, dann könnte das erklären, warum das LH Personal Dich nicht so behandelt hat, wie Du es erwartet hast. Und wahrscheinlich ist das auch der Grund warum Deine Postings hier im Forum nicht so gut ankommen. :idea:
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Ach das Problem hat man doch in jeden Flieger mit einer großen Business Class, knapp 100 Premium Gäste können einfach nicht schnell, persönlich und aufmerksam abgefrühstückt werden.

Na, das geht natürlich schon mit (1) ausreichend, (2) engagiertem Personal. Bei Punkt (2) kann man bei LH viel Glück oder auch viel Pech haben. Aber ist ja alles schon ausreichend diskutiert worden...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Na, das geht natürlich schon mit (1) ausreichend, (2) engagiertem Personal. Bei Punkt (2) kann man bei LH viel Glück oder auch viel Pech haben. Aber ist ja alles schon ausreichend diskutiert worden...

Dann hatte ich noch nie eine Airline mit großer C die dort auch ausreichend Personal eingesetzt hat - freundlich und engagiert gibt es immer wieder Mal.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Im Grunde genommen hat er ja recht, was die Essensabfertigung in der übergroßen LH C angeht, da gibt es hier im Forum Beispiele von Carriern aus Asien, Arabien oder auch der Türkei, wo das ganz anders abläuft.

Trotzdem finde ich es toll, dass LH jetzt einen ähnlichen Weg wie EK geht und Deutschland als multinationales Land darstellt. Dass dazu jetzt sogar Perserinnen ihren Dienst tun, ist vorbildlich. Nur zwei Fragen dazu:

- werden sie auch auf LH 600/601 eingesetzt und
- sind sie bei der Arbeit verschleiert?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
@ LHFan

auch wenn die C im 380 groß ist, kann man das gut machen. Bin kürzlich in C mit Air France im 380 geflogen. Das ganze Oberdeck ist C, es waren vernünftige Sitze (flat), ausreichend Platz, ausreichend Personal, freundliche FB und der Service war gut. Und der Preis war günstiger als LH
Es geht doch...
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Ist jetzt vielleicht leicht OT, aber passend zu D <=> SIN im A380/C. Erinne mich immer wieder gerne an den liebenswerten Pax in der Reihe vor mir. Erst wollte die 'pöse, pöse' FB seinen riesigen Stapel von mitgebrachten Zeitungen aus der Lounge nicht entsorgen, dann hätte sie ihm die Schuhe ins Fach packen sollen, da er dazu selbst nicht in der Lage war. Beim Essen gab's sein Wunschgericht nicht mehr und der Champagner floss auch nur durch intensive Benutzung des Rufknopfes in Strömen. Dann flog irgendwann das Tischtuch durch die C und die FB wurde von ihm laut angegangen: "Das hier IST die Business!" Mir tat sie in dem Augenblick einfach nur leid und ich hatte das Gefühl, mich für den netten Herrn fremdschämen zu müssen. Irgendwann später stand sie neben mir, als der Purser (oder war's der PERSER ;)) an sie herantrat: "Bitte noch an den Champagner denken, wurde schon wieder nachgefragt." "Von wem?" "Na rate mal." Daraufhin sah sie mich an und grinste: "Sie sind so ein ruhiger und angenehmer Fluggast." Komisch, so wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es auch wieder zurück.

Ja, die C im A380 ist riesig und gibt einem eher das Gefühl von Legebatterie als von Privatsphäre. Ja, Crews haben gute und schlechte Tage. Für mich aber umso mehr ein Grund, den - zumindest auf meinen Flügen - i.d.R. sehr guten Service zu loben, insbesondere sehr wenige FBs hier mir 98 Individualisten und ihren oftmals recht eigenen Vorstellungen von Service fertig werden müssen. Auch wenn ich den Frust des TO im Ansatz verstehen kann, so erinnert er mich im Großen und Ganzen irgendwie an vorbezeichneten Pax...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also das ist doch normal. Auch das andere Airlines bessere Produkte haben. Was ich beim besten Willen nicht verstehe sind diese ewigen Postings (auch wenn es erst Post eins unter diesem Nick war) ala - LH ist Schrott und teuer, aber andere sind supi und billiger. Liebe Leute, wenn ihr etwas besseres billiger bekommt, dann nehmt das doch bitte! Es zwingt euch ja keiner, teuer und schlechter zu fliegen.

Noch ein eine Anmerkung: Das Essen wird nicht "ausgeteilt", sondern serviert. Die C bei LH ist trotz berechtigter oder unberechtigter Kritik keine Suppenküche. Viele Menschen auf dieser Welt wären froh, wenn Sie hie und da "solch schlechten Service" genießen könnten.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
ANZEIGE
300x250
Noch ein eine Anmerkung: Das Essen wird nicht "ausgeteilt", sondern serviert.

Das wäre doch mal ein echtes Novum, eine Gulaschkanone in der C Galley und die Paxe stellen sich mit ihren Suppenschüsseln schön brav in Reihe an. Wobei dann die eine Hälfte das Prinzip FIFO nicht versteht (oder verstehen will) und die andere Hälfte aufgrund Status inkl. Sternchen auf Priority pocht. :)