Jetzt hackt Euch mal nicht die Augen aus.
Nochmal: Der eine fliegt LH, weil die Verbindung am Besten ist, der andere, weil der Bodenservice klasse ist, der dritte, weil ein Meilenflug frei war, der vierte, weil die Firma gebucht hat, der fünfte, weil er LH mag, der siebte, weil er in der Meinung festgefahren ist und nichts anderes ausprobiert / ausprobieren will / kann, und der achte hat wieder andere Beweggründe.
Owflyer drückt es zwar "burschikos" aus, aber da für ihn zu 80 % rein der Sitz zählt (zu einem angemessenen Preis, weil er auch alle zwei Wochen 2 TAs hat, die aus eigener Tasche bezahlt werden müssen --> darum nimmt er auch öfter Umsteigen in Kauf) und er auf diesem auch so gut wie nur schläft und nicht stundenlang Weine durchprobiert oder Kaviar verkostet, vergleicht er auch zu 80 % nur den Sitz (sieht man mal von Schwärmereien vom Schinkenschneider in der AF-First-Lounge ab
).
Es geht im Prinzip darum - wenn auch ein bisserl unglücklich ausgedrückt -, dass viele Leute eben 2500 - 3000 EUR zahlen, um den LH-Flug zu bekommen, wenn für 1600 EUR ein besseres Produkt zur Verfügung stünde, nur mit der Einschränkung, dass man evtl. 1x mehr Umsteigen muss, weil eben Abflug aus dem nahen Ausland.
Beispiel Rennstrecke Europa - JFK, Referenz 3.-11.2.2010 laut Expertflyer: LH ab MUC 3100 EUR ++ EUR in D (evtl. Tarife, wo man LH als Option wählen konnte, mal nicht berücksichtigt), SAS 1650++ EUR, BA 1900++ EUR.
Abflug Mailand, gleicher Tag, gleiches Ziel: IB 1329++ EUR, 9W 1329++ EUR, LX (A330!) 1399++ EUR (Vergleich: LH 1899++ EUR in Z).
Ersparnis bis 1771 EUR in dem Beispiel. (abzgl. Anschlussflug von sagen wir mal 89 - 150 EUR)
Owflyer meint unterm Strich, dass man selbst bei Abflug MUC "dumm" sein müsste, dass man für teuer Geld / Meilen LH nimmt, wenn man für knapp die Hälfte vom Preis gleich gut bzw. besser fliegen kann (wohlgemerkt: auf den Sitz bezogen, nicht auf Umsteigeflughäfen, Weinangebot, goldenes Klopapier oder Loungedrachen).
Dass manche Ziele gerade mit Meilenflügen umständlicher zu erreichen sind, weiß jeder. Aber an viele Ziele kommt man auch ohne viel Aufhebens (wie NZ ab LHR und ständig keine Meilenplätze etc.) sitzmäßig besser. Es heißt ja auch nicht, dass NZ / AC das Maß aller Dinge sind, noch dazu sind die Preise sehr teuer.
Aber offenbar wird teilweise ohne Protest weit über 2000 EUR für LH C ausgegeben (vgl. Oster-Promo), die Preise für AC werden aber als zu teuer angesehen, obwohl die wirklich attraktiv sind (1895 EUR nach New York, 2345 EUR nach LA, all inklusive
aircanada.com - Special Offers - Flight Offers --> offenbar aktuelle Promo). Selbst ohne Promos werden die Cs von NZ oder Virgin oder AC oft mit der First von LH verglichen. Bei 3000 EUR F schreit jeder Hurra, bei 3000 EUR C ist das nichts, obwohl der Sitz besser ist, wie einige hier meinen (Meilen nicht berücksichtigt). Natürlich zahlen wohl nicht viele 3000 EUR für C, aber rein vom Sitz her wäre das eigentlich logisch.
Die Verfügbarkeit der neuen Ausstattung von AC, die oben angesprochen wurde, ist übrigens recht gut, die nicht umgerüsteten Maschinen fliegen Europa wohl gar nicht mehr an. Man kann dies am roten Stern im AC-Flugplan online aber einsehen und ich habe ab London oder Deutschland keinen Flug ohne roten Stern gefunden
Also, jetzt fahrt alle mal etwas zurück im Temperament.