LH will mehr Sitze einbauen

ANZEIGE

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Dazu sollte man zuerst versuchen mit 100 % Auslastung zu fliegen, was nützen die zusätzlichen Reihen wenn es meistens doch noch freie Plätze an Bord gibt. :censored:
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
Naja, man sollte erstmal den Artikel lesen bevor man mit der Keule wieder drauf schlägt...

Um keinen fünften mitnehmen zu müssen, überlegt Lufthansa, in diesen Fällen den zusätzlichen Platz für mehr Beinfreiheit in den vorderen Reihen zu nutzen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hat der "SPIEGEL" jetzt Mitarbeiter vom "STERN" übernommen?
Ich habe wenig Vertrauen in die Aussagekraft eines Artikels mit Beschreibungen wie "die Passagiere müssten zukünftig ihre Notdurft in einem bisher nicht zugänglichen Bereich im Schwanz der Maschine verrichten". Das müssen richtige Experten recherchiert haben, klingt sehr nach "Dirndl ausfüllen".
LH gibt selbst die Bestuhlung der A321 mit 190-200 an. Um die 250 für den angeblichen, fünften Flugbegleiters reinzuquetschen, müsste LH also 5-6 weitere Sitzreihen einbauen.
Von technischen Fragen wie der Notwendigkeit zum Einbau weiterer Notausgänge (wie bei den High Density A319 für Germanwings) einmal abgesehen, halte ich das zumindest für eine grosse Herausforderung angesichts der Rumpfform. Und dann noch die Sitzabstände im vorderen Kabinenbereich zu vergrössern, um nach dem teuren Umbau wieder unter 250 zu bleiben, macht es noch unmöglicher.

Ich unterstelle, dass es für die A321NEO, deren Details uns zum Teil noch gar nicht bekannt sein dürften, Überlegungen zu mehr Sitzplätzen gegenüber der heutigen A321 gibt, die sich ein Laie in der Redaktion falsch zusammengeSPONnen hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke für die Aufklärung. In der Tat ein Denkfehler.
An meiner Bewertung des SPIEGEL-Artikels halte ich aber fest.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ist das nicht die Option die Airbus selbst angeboten hat?
Das sind 1 1/2 Reihen so viel ich weiß im A320. Küche und Toiletten im Heck werden neu 'gepackaged', dabei ungenutzter Raum im Heck besser genuztz.

Beim A321 führt dies wohl zum überschreiten der 200er Grenze und wegen vielleicht 203 Personen (gefühlt) würde man dann nicht gerne einen zusätzlichen Flugbegleiter mitnehmen und bezahlen.

das hier könnte es sein.
http://www.eads.com/eads/int/en/inv...d6d.73839027-1e05-458d-9ac4-9602811a7285.html

Gruß

Flyglobal
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Solange es ein paar Reihen Business class im A321 gibt, gelten die dortigen Mittelsitze als nicht existent. Ich hatte mal einen kurzfristigen A/C Change von 319 auf 321, da war dann Reihe 1-23 (geschätzt) als Business class ausgegeben und natürlich zu 90 % leer, weil es nur 3 FA gab, so dass es nur 150 Plätze geben durfte. Am Gate hat deswegen fast jeder Eco-Passagier einen neuen Sitzplatz-Sticker bekommen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Solange es ein paar Reihen Business class im A321 gibt, gelten die dortigen Mittelsitze als nicht existent. Ich hatte mal einen kurzfristigen A/C Change von 319 auf 321, da war dann Reihe 1-23 (geschätzt) als Business class ausgegeben und natürlich zu 90 % leer, weil es nur 3 FA gab, so dass es nur 150 Plätze geben durfte. Am Gate hat deswegen fast jeder Eco-Passagier einen neuen Sitzplatz-Sticker bekommen.

Da whYflyer in Posting 9 absolut Recht hat, ist die von Dir gegebene Beschreibung nicht richtig. Da waren definitiv 4 FB auf dem 321, nicht nur 3. Lediglich die 6 (?) durch Tischchen fest verbauten Sitze in den Reihen 1-3 gelten als nicht vorhanden. Sofern > 150 nutzbare Sitze vorhanden sind, sind 4 FB Pflicht. Auch wenn nur 20 Passagiere im Flieger sind.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Man ist an dieser Sache gerade intensiv dran und testet wie sich das Konzept hinsichtlich der Raumveränderungen (Raumverkleinerung) und den Arbeitsschutz auswirkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel enger es noch werden soll.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist das nicht die Option die Airbus selbst angeboten hat?
Das sind 1 1/2 Reihen so viel ich weiß im A320. Küche und Toiletten im Heck werden neu 'gepackaged', dabei ungenutzter Raum im Heck besser genuztz.

Beim A321 führt dies wohl zum überschreiten der 200er Grenze und wegen vielleicht 203 Personen (gefühlt) würde man dann nicht gerne einen zusätzlichen Flugbegleiter mitnehmen und bezahlen.

das hier könnte es sein.
http://www.eads.com/eads/int/en/inv...d6d.73839027-1e05-458d-9ac4-9602811a7285.html

Gruß

Flyglobal

Genau das hat LH nun bestellt.
In einem neuen Heckmodul ist links eine kleine Galley mit Stauraum und rechts zwei Toiletten untergebracht. Wobei letztere auf den EADS-Grafiken doch sehr eng wirken.
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Eine befreundete LH-Flugbegleiterin hat mir davon vor kurzem im November berichtet. Ich kriege leider nicht mehr die Details zusammen, jedoch meinte sie, dass durch den zusaetzlichen Sitzreiheneinbau als auch durch die Kuechenanzeilenanpassung im Flugbetrieb nur noch eine der beiden Toiletten im Flugbetrieb genutzt werden kann.

Die Flugbegleiter/-innen freuen sich schon anscheinend auf die bevorstehenden Diskussionen mit den Passagieren und auf die Weitereinhaltung ECO -Passagieren nicht die Frontoilette benutzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Eine befreundete LH-Flugbegleiterin hat mir davon vor kurzem in November berichtet. Ich kriege leider nicht mehr die Details zusammen, jedoch meinte Sie, dass durch den zusaetzlichen Sitzreiheneinbau als auch durch die Kuechenanzeilenanpassung im Flugbetrieb nur noch eine der beiden Toiletten im Flugbetrieb genutzt werden kann.

Die Flugbegleiter/-innen freuen sich schon anscheinend auf die bevorstehenden Diskussionen mit den Passagieren und auf die Weitereinhaltung ECO -Passagieren nicht die Frontoilette benutzen zu lassen.

Erst dachte ich "Unsinn" aber mir klingelt gerade etwas im Hinterstübchen. Sollte dieses Layout kommen, dann wird wieder die 4. Toilette eingebaut im Bereich der Tür 3. Das mit der nicht nutzbaren Toilette müsste ich nochmal nachlesen aber ich meine es war weil sonst während des Services nicht ausreichend Platz zum arbeiten besteht und demnach eine der Toiletten für diesen Zeitraum geblockt werden sollte also würden zumindest abschnittsweise dann doch insgesamt wieder nur 3 Lavs zur Verfügung stehen bei dann aber wieder mehr Passagieren. Ich schaue nochmal bei Gelegenheit ob das so richtig war oder ob es noch einen anderen Grund gab, denn sicher bin ich mir gerade nicht.


Insgesamt stehen die meisten dem Konzept aber sehr kritisch gegenüber. Natürlich bringt es evtl. bessere Zahlen aber letztlich aushalten müssen es die FA und die Passagiere.

PS: Auf dem Bild sieht man ganz gut wie nah Galley und Toiletten beieinander liegen. Wenn da jetzt eine Reihe von Passagieren steht und wartet zur Toilette zu gehen, dann warten sie entweder in der Küche und behindern die Arbeit oder sie stehen im Gang und behindern ebenfalls die Arbeit weil kein Durchkommen mit den Wagen mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
PS: Auf dem Bild sieht man ganz gut wie nah Galley und Toiletten beieinander liegen. Wenn da jetzt eine Reihe von Passagieren steht und wartet zur Toilette zu gehen, dann warten sie entweder in der Küche und behindern die Arbeit oder sie stehen im Gang und behindern ebenfalls die Arbeit weil kein Durchkommen mit den Wagen mehr ist.

Mir hat ein Flugbegleiter ebenfalls von diesem geplanten Umbau berichtet -- als ich gerade von einem Trip aus TLV mit A32x zurückgekommen bin und mich darüber beschwert habe, dass zwei Toiletten für etwa 200 Leute ja etwas wenig ist.

Bezüglich der verkleinerten Galley meinte er dann nur, die Passagiere werden dann schon dumm kucken, wenn Sie auf einem 5-Stunden-Flug gefragt werden, ob sie lieber ein Käse- oder Schinkensandwich haben wollen. Als Getränk schlage ich dann noch eine 0,25 l Flasche Wasser vor, die vor dem Boarding auf die Sitze gelegt wird... Dann braucht man auch nicht mehr mit dem Wagen durch die Gänge. Aber der 5. Stern kommt bestimmt, wenn das Management fest daran glaubt.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Die sollen erstmal die neue C Kabine endlich schneller einbauen, geht extrem schleppend voran.

Gleiches bei der FÖÖÖRST.

200 Kurzstreckenflieger werden wahrscheinlich wieder innerhalb weniger Monate umgebaut sein und ab FRA fliegen in 5 Jahren noch A340 mit der blauen F rum, weil es so kompliziert ist, acht Sitze zu tauschen.